Epic Games: "Geld verdient man auf Konsolen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ein Element
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ein Element »

Meiner Meinung nach ist das, was der gute Mensch da von sich gibt mit Vorsicht zu genießen. Es stimmt zwar, dass auf dem PC sehr viel Piraterie gibt, allerdings sehe ich dort nicht den Hauptgrund, warum auf den Konsolen die eigentliche Asche verdient wird.
Dazu möchte ich ein rein spekulatives Gedankenspiel machen, von dessen Richtigkeit ich selbst nicht hundert Prozent überzeugt bin:
Heute definieren sich gute Spiele zum Großteil über die Qualität der Grafik. Vielen Menschen ist das Äußere wichtiger, als die inneren Werte.
Nun ist es bei Konsolen so, dass sich die Hardware nicht verändert, das heißt, die XBox 360 bekommt jetzt nicht einfach mal eine neue Grafikkarte verbaut, oder so. Hier kann sich ein Entwickler wunderbar einarbeiten. Irgentwann, wenn das maximale Leistungspensum der Konsole erreicht ist, dann muss eine Grafikengine nur noch ein wenig überarbeitet werden, was wahrscheinlich nicht so lange dauert, als wenn man eine komplett neue Engine erschafft und damit Geld spart. Die optimierte Engine kann dann bis zum Ende der Konsolengeneration weitergenutzt werden.
Auf dem PC zeichnet sich ein anderes Bild ab. Die Hardware ändert sich in rasender Geschwindigkeit. Kaum erscheint ein neues Bauteil, ist es schon wieder Schnee von gestern. Um zum jeweiligen Zeitpunkt ein äußerlich aktuelles Spieleerlebnis zu gewährleisten muss also dauernd eine neue Engine erschaffen werden, die die technischen Möglichkeiten der aktuellen Hardware auch genug fordert. Die Konsolen limiteren hier natürlich ohne Ende, weil sie auf einem alten Stand der Technik stehen bleiben. Eine neue Engine zu programmieren ist aber auch teuer und dauert lange, aber diese Zeit haben viele Entwickler in der "rein raus und Geld her" Gesellschaft nicht mehr. Außerdem ist es vom Kostenfaktor nicht tragbar und eine neue Engine, die die technischen Möglichkeiten der aktuellen Konsolen überstrapaziert, kann nicht einfach umprogramiert werden, ohne große Abstriche in Kauf nehmen zu müssen. Das möchte der Entwickler seinen zahlenden Konsoleros, die sich auch noch in der Überzahl befinden nicht zumuten und dreht das Spiel einfach so, dass er hauptsächlich für die Konsolen entwickelt und das Spiel dann auf den PC klatscht. Das hat den Vorteil, dass man nicht dauernd neu entwickeln muss, nicht dauernd neue Hardware braucht... u.s.w. Alles eine Frage des Geldes. Man nimmt es also in Kauf, dass aktuelle PCs gnadenlos unterfordert sind und erzählt dann einfach, dass das, was der PCler auf dem Monitor hat, das aktuell Mögliche ist (weil man die Engines schlampig umprogrammiert) und erwähnt dann nebenbei, dass der PC eh tot ist. Schuld sind dann natürlich diese kapitalistischen Kommunisten (Humor) von Raubkopierern, die den PC getötet haben. Mit solchen Aussagen möchte der Redner die Leute wahrscheinlich nur zum Kauf der Wunschlosglücklichkisten animieren, um weiterhin den Sparkurs fahren zu können. Auch den letzten ehrlichen PC-Spiele Käufer versucht man dann noch mit möglichst penetranten Kopierschutzmaßnahmen auf das andere Ufer ziehen und streut gleichzeitig das Misstrauen gegenüber der eigenen Gemeinde.
Der PC stirbt nicht weil die PCler dies provozieren, sondern weil die Entwickler es so wollen.
vegaVII
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vegaVII »

Alking hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben:
XBox 360: Einmal flashen lassen. Spiele (~8GB) runterladen, auf richtigen Rohling brennen und loslegen.

Fazit: Einmalig etwas Aufwand, dann sehr simpel.

PC: Fast jedes Spiel hat einen eigenen Kopierschutz. Die Spiele sind deutlich größere als Konsolenspiele, es gibt beim Spielen manchmal Probleme mit Raubkopien und man muss meistens auf einen Crack warten.

Fazit: Nirgends ist es schwerer Raubkopien zu nutzen als auf dem PC. Das spricht sehr dafür, dass das Problem nicht bei den Raubkopien sondern bei der Qualität liegt.

Ich wollte hier keine Anleitung für irgendwas illegales geben. Habe mich auch sehr vage gehalten. Hoffe das ging nicht zu weit. Wollte nur einen kleinen Einblick geben, wie leicht es eigentlich wäre auch auf Konsolen Raubkopien zu nutzen. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Das ist nicht dein ernst oder?

Die Kriminelle Energie ist doch weitaus höher bei Konsolen. Man muss sich erstmal informieren wo und wie man eine Konsole flashen kann.
Danach muss man es auch machen.
Dann geht es über ins Suchen von illegalen Kopien.
Dann erst steht das Spielen mit illegalen Kopien an.

Du musst bei Konsolen doch wesentlich mehr machen als nur herumklicken und vielleicht den ein oder anderen Crack zu saugen. Wie kannst du da sagen, dass es für Konsolen einfacher sein soll?
Meines Erachtens völliger Humbug was ja auch die Kopieraten zeigen, wo der PC unangefochten auf Platz 1 steht. Wenn deine These wahr wäre, dann hätten MS und Sony viel größere Probleme.

Der PC als Spieleplattform ist tot, atmet zwar noch doch das Hirn ist nicht mehr funktionsfähig wenn man so will. In spätestens 5 Jahren wird es keine PC Spiele mehr geben, davon bin ich fest überzeugt. Denn schon heute merkt man als PC User, wie schwer es einem gemacht wird Spiele zu spielen, siehe UbiSoft. Und das wird ganz sicher bald Standard werden.

Eine Konsole zu flashen beudetet, dass man am Online Geschehen nicht mehr teilnehmen kann. Das heißt hier wird eine komplette Konsole "unbrauchbar" gemacht. Beim PC ist es mal eben das gebrannte Spiel mit null Konsequenzen.
Wie du hier Pro PC argumentieren kannst ist mir wirklich ein Rätsel.

was bist du denn für ein freak? :lol:
ich bin froh das auf dem pc nicht tausend spiele im monat rauskommen weil ich einfach nicht die zeit habe den ganzen mist zu spielen. wir machen das so: ich freu mich auf meine 1-2 pc spiele im monat , die ich mir dann auch gerne kaufe und ihr konsolennappels könnt euch ja gerne 120 spiele im monat für eure übelsten pro konsolen kaufen.

uund der aufwand gebrannte spielen zu spielen ist niemals so gering wie du sagst flasher gibt es in der gegend mehr als dönerläden. und danach brauchst du dir nicht gedanken über irgendwelche craks zu machen oder sonstwas. und und ehrlich gesagt wäre mir das online gamen so was von wurst auf konsole wenn ich dafür gebrannt zocken könnte...was gibt es denn tolles was man online spielen kann? jetzt sag bitte nicht halo :roll:

ihr werdet euch spätestens mit der nächstenn konsolengeneration richtig wundern, denn dann geht die scheisse mit online anbindung und kontenbindung bei euch auch erst richtig los. ich denke dann bin ich als pc besitzersowieso schon soweit das ich mit nem bier zufrieden im garten sitze und mein hobby eh schon an den nagel gehängt habe weill mich dieses ganze thema viedeospiele in letzter zeit mehr nervt als freude bereitet :(
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Der Thread ist ja mal kacke, bei Seite 3 eingestiegen und bis ich am Ende war zum Antworten auf 6 Seiten angewachsen 8O

In % wird am PC sicher mehr illegal kopiert/Runtergeladen. Aber sollten rein hypothetisch alle Entwickler nur mehr für Konsolen entwickeln, der PC als Plattform aktiv unterbunden, der einzige Effekt wäre dass dann halt das Raubkopieren auf Konsolen noch attraktiver wird. Die Konsolen sind alle samt geknackt, das es bei der PS3 so lange gedauert hat und nicht publik ist ist doch nur darauf zurück zu führen dass die Nachfrage recht gering ist. Ergo der Blu-Ray Brenner Markt würde nen ordentlichen Schub bekommen und allesamt würden fröhlich weiter kopieren. Positiver Effekt würde man keinen erleben.
Die Hemmschwelle bei Konsolen ist denk ich trotz Chip nicht größer, wie von manchen hier behauptet, ich denke da an die PS1 Zeit zurück.
eltro hat geschrieben:Und ihr solltet endlich mal einsehen, dass der PC halt im moment schon ein wenig tot ist. 70 % der Spiele die ich für meine Konsole habe sind nicht am PC erschienen!
[...]
Fakt ist: Als Zocker hat man auf Konsolen im moment die bessere Auswahl! [...]

Liegt an deinem Geschmack, Tellerrand und so, hörst sicher oft.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

oh man der großteil der argumente auf seiten der pc-community sind so schwach,unüberlegt und naiv.
bis jetzt hätte ich die pcgamer nie so eingeschätzt...so verbissen, uneinsichtig und bodenlos von ihren argumenten überzeugt das sich das garnicht in einem wort zusammenfassen lässt...einfach nur krass.
man leute,ein VW kann man auch knacken aber dh nicht das alle die ein VW fahren ihn gestohlen haben.denkt einfach mal etwas neutraler und weniger angepisst und euch wird ein lichtlein aufgehen. natürlich gönnen wir konsolenspieler euch die freude am gaming,viele waren ja mal selber anhänger des pcgamings,aber das ändert doch alles nichts an den tatsachen
und das man bei torrent (oder wie die seiten heute heißen) alle xbox-spiele sich sauen kann heißt doch nicht das alle es tun.die minderheit tut es! und die minderheit der pc-spieler kauft spiele.

und informiert euch doch erstmal über die einschränkungen des flashens der xbox bevor ihr alle losbrüllt

@LegacyOfKain oh danke für den hinweis,ich versuche immer daran zu denken habs aber diesmal vergessen...das ist meine meinung
Zuletzt geändert von paulisurfer am 18.05.2010 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Element
Persönliche Nachricht:

paulisurfer hat geschrieben:.die minderheit tut es! und die minderheit der pc-spieler kauft spiele.
Wow! Du scheinst Gott zu sein, denn du kennst jeden PCSpieler

@Paulisurfer
Einsicht ist ein Weg zur Besserung :D
Zuletzt geändert von Ein Element am 18.05.2010 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
COLOSSUSofKH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COLOSSUSofKH »

LegacyOfKain hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben:.die minderheit tut es! und die minderheit der pc-spieler kauft spiele.
er spricht über die allgemeinheit und nicht über einzelne Spieler
Ein Element
Persönliche Nachricht:

COLOSSUSofKH hat geschrieben:
Aber indem er sagt, dass die Minderheit der PC Spieler Originale haben sagt er, dass er auch weiß das die Mehrheit kopiert. Und woher kann er das wissen? Nur wenn er alle PC Spieler kennt.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

es wird immer wieder das beispiel valve und blizzard genommen für erfolgreiche spiele auf dem pc...
wow, diablo, starcraft.. alles was so mit der source engine läuft.....

seltsamer weise sind es alles spiele die die möglichkeiten der pc plattform nur ansatzweise ausnutzen und auch auf dem notebook von der oma in hohen details laufen.
das einzige was genutzt wird bei den spielen ist die maus tastatur steuerung.
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

@vegaVII, ....1-2 pc spiele im monat .....???

du must ja Geld haben,bei 2 im Monat dürfte da reichlich Schrott dabei sein 8O bei mir sinds wenns hoch kommt 5 im Jahr / nur ein Beispiel für dieses Jahr: MoH,FutureSoldier, evtl CoD Black Ops, FEAR3
Zuletzt geändert von PabloCHILE am 18.05.2010 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

Zulustar hat geschrieben: du bist genauso tot wie der PC, das geile ist nur weil aktuell sich Spiele schlechter verkaufen aufm PC wird der ganze PC totgelabert, gottseidank gibt es ausser den Publisherfanboys und Konsolenjunkies noch vernünftige Menschen die sich ein Modport in einem Spiel nicht durch irgendwelchen Entwicklerlügen ausreden lassen.
Auf PC ist es möglich das Spiele ohne Hersteller support über Jahrzehnte am Leben gehalten werden, während bei Konsolen die Unterstützung soweit eingeschränkt ist, das man keinerlei mods oder kostenlose Erweiterungen duldet, ein Modprophet, der hier aus Spass an der Freud und ohne finanziellen Aspekt einen Mod entwickelt ist heutzutage den Entwicklern ein Dorn im Auge, das sind potentielle $ die denen durch die lappen gehen.
In 10 Jahren, wenn du die nächste oder evtl schon übernächste Konsolennextgeneration dein eigen nennst, dann reden wir nochmal was wirklich tot ist.
Imo sind die Konsolen tot und dank der MIO spenden der MI Sony MS und Nintendo werden sie künstlich am leben gehalten.
Und der Beweis sind die Qualität der Spiele nur bei exclusiv titeln gibt man sich ansatzweise mühe was vernünftiges auf die Beine zu stellen.
Garnichts von beiden is tot oô
Auf PC gibts Probs, auf Konsole dafür andere.
Dummes gelaber hier mal ehrlich <.<
vegaVII
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vegaVII »

paulisurfer hat geschrieben:oh man der großteil der argumente auf seiten der pc-community sind so schwach,unüberlegt und naiv.
bis jetzt hätte ich die pcgamer nie so eingeschätzt...so verbissen, uneinsichtig und bodenlos von ihren argumenten überzeugt das sich das garnicht in einem wort zusammenfassen lässt...einfach nur krass.
man leute,ein VW kann man auch knacken aber dh nicht das alle die ein VW fahren ihn gestohlen haben.denkt einfach mal etwas neutraler und weniger angepisst und euch wird ein lichtlein aufgehen. natürlich gönnen wir konsolenspieler euch die freude am gaming,viele waren ja mal selber anhänger des pcgamings,aber das ändert doch alles nichts an den tatsachen
und das man bei torrent (oder wie die seiten heute heißen) alle xbox-spiele sich sauen kann heißt doch nicht das alle es tun.die minderheit tut es! und die minderheit der pc-spieler kauft spiele.

und informiert euch doch erstmal über die einschränkungen des flashens der xbox bevor ihr alle losbrüllt

@LegacyOfKain oh danke für den hinweis,ich versuche immer daran zu denken habs aber diesmal vergessen...das ist meine meinung

du bist so albern...
was hast du denn davon wenn der pc wirklich aussterben sollte? hast du aktien bei sony oder microsoft oder wieso trittst du hier als gampad prophet auf? :lol: ?
ObitheWan82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ObitheWan82 »

Deutschland ist das einzige Entwicklungsland, wo die Leute sich noch an der Plattform PC festklammern, der Rest der Welt nutzt den PC zum Arbeiten oder für MMORPGs bzw. Browserspiele. Also habt ihr drei Möglichkeiten:

1. Ihr spielt das was noch auf dem PC erscheint
2. Ihr wechselt zur Konsole
3. Ihr spielt gar nicht mehr

Heulen in diesem Forum oder woanders wird nichts ändern.
Zuletzt geändert von ObitheWan82 am 18.05.2010 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
blackeagle2k3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackeagle2k3 »

paulisurfer hat geschrieben:oh man der großteil der argumente auf seiten der pc-community sind so schwach,unüberlegt und naiv.
hab ich auch schon gemerkt, ich bin Treuer multiplatformler (ja auch PC, oder Konsole wie man es sieht...)
und muss schon sagen, die ganzen Hardcore Computer Zocker sind echt so banal das sie den Konsoleros die schuld geben, an der schlechten grafik oder Gameplay und weinen rum wen ein spiel nicht für den PC ,auf dem man Arbeitet xD und nicht spielt last euch das von nem Azubi IT-Techniker+Progger sagen ;-P /ironie off/, rauskommt.

Es gibt einen einfachen satz von M&N "Fresse halten selber machen",und so ist es auch...

Bitte ich kann die Firmen verstehn ich geh auch nicht für lau Arbeiten...Ich will auch gelt verdienen, immer hin ich arbeite um zu leben und nicht anderst rum
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

@LegacyOfKain also meiner meinung nach ( :Zunge: ) fängt der mensch erst an jedes wort auf die goldwaage zu legen wenn ihm die argumente ausgehen

@vegaVII sorry aber was willstn du jetzt von mir?!wer sagt dann das ich das will,hab in diesem thread mehr als einmal betont das ich das nicht wünschenswert finde
Zuletzt geändert von paulisurfer am 18.05.2010 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

COLOSSUSofKH hat geschrieben:
und woher kennt er die Allgemeinheit?
Ich meine er kann nur von seinem Microkosmos aus argumentieren, von seinem auf alle, oder sogar auf das gewisse Mittelmass aller Menschen argumentieren zu können, ist aber faktisch unmöglich, da macht einen der begrenzte Horizont und die erforderliche Menschenkenntnis einen Strich durch die Rechnung.
Ist schon witzig weltweit haben trotz boykot wohl 5 mio pc'ler sich MW 2 gekauft, wie erklärst er das mit dem Argument das nur die Minderheit aufm PC kaufen würde.
Wie schnell würde der PC die Konsolen um Kilometer abhängen wenn 1 vernünftiger optimierter titel und ein angemessener Preis also zw 20-30 € für das Neue Spiel veranschlagt werden würden?
Ich meine auf der einen seite sind die Publisher Risikokapitalgeber, aber wir doch auch und immer mehr für immer weniger zu verlangen kann doch nicht wirklich im Sinne des Erfinders oder des Publishers zu sein, Dann brauchen wir irgendwann gar keine Entwickler mehr einfach nur eine KI entwickeln, die dann die Spiele baut nach vorprogrammierten Richtlinien angepasst auf aktuelle Hardware und für die jeweiligen Systeme innerhalb von sekunden entwickelt.
Gehen wir mal davon aus das man sich 30 € eher als 50 oder 60 € im monat finaziell leisten kann auch als H4 empfänger wären 30 € im Monat drin. Also alle kaufen sich für 30 € das Spiel es verkauft sich weltweit so knapp 4-5 mal mehr als MW2 gesammt, was meinst du hätte sich das Risiko für den Publisher ausgezahlt, hat er evtl mehr Gewinn gemacht als AB mit seiner Preis abzocke?
ObitheWan82 hat geschrieben:Deutschland ist das einzige Entwicklungsland, wo die Leute sich noch an der Plattform PC festklammern, der Rest der Welt nutzt den PC zum Arbeiten oder für MMORPGs bzw. Browserspiele. Also habt ihr drei Möglichkeiten:

1. Ihr spielt das was noch auf dem PC erscheint
2. Ihr wechselt zur Konsole
3. Ihr spielt gar nicht mehr

Heulen in diesem Forum oder woanders wird nichts ändern.
Super das ist die Friss oder Stirb Mentalität mit der uns die MajorPublisher seit den letzten Jahren erklären wollen fickt euch doch wenn ihr unsere Spiele nicht mögt dann kauft sie nicht, wir kaufen nicht schauen aber mal über das Iso rein was draus geworden ist stellen ernüchtert fest wieder nur dummer klon, löschen iso und installfiles und hoffen das es sich mal bessert.
Und entgegen deiner dogmatischen Haltung, JA es gibt es noch Entwickler die den PC als Mainplatform sehen und diesen auch nicht aufgeben werden. Aber es sind kleine Entwickler und ihre Spiele sind zwar Schmankerl, aber Dank schlechter gesammt wertung bei 4P oder Gaystar werden die ignoriert. Necrovision is da bspw ein absoluter Hitgarant in meinen Augen, kam zeitgleich mit Fear 2, ein Spiel was in meinen Augen total overhyptet rauskam und dem Vorgänger nichtmal ansatzweise das Wasser reichen konnte, kurz das irgendwie total sinnlos war und Necrovision hat dieses besagte hoch und runter in den News gepredigte Game locker in den Schatten gestellt mit Duke Nukem Attitüden und Vampirklaue, die Engine ist allerdings nicht wirklich Konsolentauglich, zuviele Texturen die dargestellt werden müssen etc. pp.
Du siehst es gibt noch PC Exclusive titel und diese wird es noch sehr lange geben, solange die Konsolen auf den PC angewiesen sind als Entwicklungsplattform, solange wird es auch PC Exclusives geben.
Zuletzt geändert von Zulustar am 18.05.2010 14:51, insgesamt 1-mal geändert.