Zwischenfazit nach 100 Seiten (werde ich wahrscheinlich hier mal in Etappen posten, da es bei mir doch länger dauern wird und eventuell doch einige Fans zögern):
Sehr Schade finde ich, dass er den Kapitelrythmus von Dany beibehält, weil bei ihr doch eigentlich am meisten los ist, aber zumindest konsequent.
Ansonsten läuft es wohl auf zwei Grundkomponenten heraus, die im wesentlichen dem Serientitel entsprechen:
Eis:
Jon/Davos an der Mauer, Bran wird das Geheimnis der White Walker dahinter entdecken
und
Feuer
Dany entwickelt ihren Hofstaat, muss die Probleme mit ihren Drachen lösen/ Road to Dany- gibt nun wenn ich richtig mitzähle gleich 4 Gruppen die auf dem Weg zu ihr sind
+
Krähenfestcast der nach Martin zur Hälfte des Buch wieder eintrudelt und ich hoffe das damit die Charas gemeint sind die auch schon in Band 3 Hauptchara waren und nicht die neuen aus Band 4.
Finde ich grundsätzlich sehr spannend, vor allem weil der zweite Kopf des Drachen eventuell wirklich die Figur sein könnte, von der ich es mir erhofft habe...generell merkt man aber schon wie langsam das Erzähltempo eigentlich ist...naja immerhin gibt es bisher keinen Sideplot ala Dorne wie in Band 4.