Der 4P-Kommentar: Grand Theft Pony: Western Girls

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the_smoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_smoker »

Memfisline hat geschrieben:(...)
Das Bild im 4Players-Test sagt doch eigentlich alles und fand ich abschreckend genug. Wer mag die Pixel zählen?

Link: http://www.4players.de/4players.php/dis ... _Wars.html
Auf diese Screenshots kann man leider absolut nichts geben, da die Bilder meist vergrößert werden sind sie auch dementsprechend pixeliger. Dein Argument mit der Leistung kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, schließlich gibts auch auf der PSP genug Mist.

GTA:CW hat mich zu dem Kauf eines neues DSlite gebracht, hab bisher nur diese Muschel gehabt und ich muss sagen, dass das Spielprinzip sehr gut auf den Handheld transportiert wurde. Klar, es gibt hier keine Hi-Def-3d-Grafik aber das gebotene sieht richtig gut aus.

Zurück zum Thema: man kann spekulieren wie man will, fakt ist scheinbar, dass der Name GTA nicht ausreicht, um für genug Absatz zu sorgen. Genauso wie die Hardwarebasis auch keine Grundlage dafür ist. Die Gründe, warum es sich in den USA so schlecht verkauft kann ich nicht benennen, ich denke aber dass viele den DS als eine Art Game&Watch sehen für minimalistische Reaktions- und Denkspielchen. Wenn man sich hier teilweise die Argumentationen durchließt, z.B. das der DS ne Kiddiekonsole ist, man als Erwachsener damit nicht in der Öffentlichkeit spielt, etc... dann wundern mich die geringen Absatzzahlen allerdings auch nicht.
c0lamix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c0lamix »

Ich denke auch, dass die Zielgruppe mit Sicherheit ein großes Problem ist.

Ich für meinen Teil zähle zu den Käufern von GTA:CTW und ich hab auch einen DS und bin volljähirg ^^

Allerdings muss ich sagen, dass ich den DS zu Hause kaum nutze... Falls ich nicht gerade lernen muss für die Uni, oder draußen bin, bevorzuge ich es dann PS3 zu spielen.

Interessant wird der DS für mich eigentlich nur wenn ich in Urlaub bin / fahre.
PSP habe ich keine, allerdings muss ich sagen, dass mir bei Handhelds die Grafik ziemlich egal ist, solange das Spiel gut ist :)

Wenn ich aber die Möglichkeit habe die "großen" zu spielen, stehen die Handhelds bei mir erstma hinten an. (Zumal das Alter, indem man praktisch viel spielen konnte, bei mir vorbei ist ^^)

Es wird wohl auch so sein, dass viele Erwachsene andere Prioritätensetzungen haben. Ich spiele für meinen Teil lieber alte Jump'N'Runs evtl. auch RPG Remakes oder so. Die wenige Zeit die ich nutze um DS zu spielen , da lohnt sich ein GTA fast nicht (musste es aber trotzdem kaufen :D)

Deshalb würde ich mal ganz pauschal sagen, dass es bei der Zielgruppe, die auf dem DS ohnehin sehr spartanisch vertreten ist, einfahc nicht genug Anklang findet..
Wobei das schade ist, für solch einen bekannten und ambitionierten Titel.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Oh Gott, jetzt fängt das mit dem Nintendo Kiddie Image wieder an :D
Ich finde immer lustig, dass viele Leute die dann von kindisch und erwachsen reden, oft Naruto ode Dragonballgames spielen aber das nur als eine Beobachtung am Rande :wink:
Dieses so genannte Kiddie Image stammt übrigens aus einer gezielten Marketingstrategie von Sony die ihrer PSX seinerzeit ein hippes und cooles Image also die Alternative zu den "kindischen" Nintendospielen und hat sich interssanterweise bis heute gehalten.
Ich habe das in diesem Thread und anderer Stelle schon mehrmals gesagt, aber glaubt ihr wirklich es ist "erwachsen" was man in Spielen wie GTA oder Resident Evil macht?
Wer seinen Spielekatalog nach dem Kriterium: Es muss erwachsen sein (Gewalt, Blut, Waffen usw.), zusammenstellt, verpasst einen großen Teil der wirklich guten Spiele.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Wulgaru hat geschrieben: Ich habe das in diesem Thread und anderer Stelle schon mehrmals gesagt, aber glaubt ihr wirklich es ist "erwachsen" was man in Spielen wie GTA oder Resident Evil macht?
Zumindest pupertierende Testosteronbomber glauben es! :lol:
chrizzio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzio »

Also ich bin auch begeisterter Nintendo DS Besitzer und hab mir natürlich gleich GTA Chinatown Wars besorgt.

Dass es ein geniales Spiel - womöglich sogar das genialste seiner Reihe - steht vollkommen außer Frage. Und ich finde es schade, jetzt zu lesen, dass es nicht so gut ankommt.

Pallaz hat geschrieben:ich find die spiele für den ds shclichtweg überteuer!
30-40€ ?
nein danke. dafür sind die spielvergnügen einfach zu kurz angesiedelt

"Vielleicht ist GTA auch Opfer eines kombinierten familiären und soziologischen Zielgruppenproblems, das ich gerade erfunden habe"

hammer! :D
Schlichtweg überteuert? KURZES Spielvergüngen? Ich bitte dich! Ich finde, dass ein Preis von 30-40 € oder 10-20 € (gebraucht) für solche Spielegranaten, wie es der DS bietet alles andere als teuer sind!

Ich finde, dass ein Resident Evil 5, ein Force Unleashed oder ein Fable 2 was sich für die Xbox für knackige 70 € holt und es dann doch nach maximal einem Tag zurück in den Laden bringt weil man schon alles gesehen hat schlichtweg überteuert.
Für den DS gibt es so unglaublich viele gute Spiele, und alle können unheimlich lange fesseln.
Beim DS wird halt durch die technische Limitierung mehr Wert auf Spielspaß und Langzeitmotivation gelegt. Und DAS macht im Endeffekt immer noch die Spiele aus.
Es kommt einfach nicht auf die Grafik an!

Und das ist auch der Grund, warum wir uns lieber mit nem DS hinsetzen und ne schöne Runde Mario oder tolle Rollenspiele spielen und dafür XBOX, sowie den 42" Full HD TV einfach links liegen lassen.
Und das ist auch der Grund, warum CHINATOWN WARS einfach besser ist als IV oder SAN Andreas.
Zuletzt geändert von chrizzio am 18.04.2009 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
xub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xub »

Wulgaru hat geschrieben:Oh Gott, jetzt fängt das mit dem Nintendo Kiddie Image wieder an :D
Ich finde immer lustig, dass viele Leute die dann von kindisch und erwachsen reden, oft Naruto ode Dragonballgames spielen aber das nur als eine Beobachtung am Rande :wink:
Dieses so genannte Kiddie Image stammt übrigens aus einer gezielten Marketingstrategie von Sony die ihrer PSX seinerzeit ein hippes und cooles Image also die Alternative zu den "kindischen" Nintendospielen und hat sich interssanterweise bis heute gehalten.
Ich habe das in diesem Thread und anderer Stelle schon mehrmals gesagt, aber glaubt ihr wirklich es ist "erwachsen" was man in Spielen wie GTA oder Resident Evil macht?
Wer seinen Spielekatalog nach dem Kriterium: Es muss erwachsen sein (Gewalt, Blut, Waffen usw.), zusammenstellt, verpasst einen großen Teil der wirklich guten Spiele.
Und wer zu lange Nintendo Spiele spielt kriegt von diesen quietsch-bunten farben noch Augenkrebs ;).

Ernsthaft ,es gibt halt genug Leute die mit dem gesamten (Grafik)Stil der Nintendo Games nix anfangen können.
Und,dass man groß was verpasst glaube ich nicht....hatte vor 10 Jahren en N64...was gabs da an TopGames ?! Mario 3D ,Mario Kart,Zelda und Smash Brothers.
Was gibts heut auf der Wii ? Ach ja, genau das gleiche...und das mehr als 10 Jahre später! (Bei Smash Brothers und Kart hat sich noch dazu wirklich fast NIX getan)

Ein hoch auf Nintendo und ihre "innovativen Spielkonzepte" :roll:
chrizzio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzio »

xub hat geschrieben: Und wer zu lange Nintendo Spiele spielt kriegt von diesen quietsch-bunten farben noch Augenkrebs ;).

Ernsthaft ,es gibt halt genug Leute die mit dem gesamten (Grafik)Stil der Nintendo Games nix anfangen können.
Und,dass man groß was verpasst glaube ich nicht....hatte vor 10 Jahren en N64...was gabs da an TopGames ?! Mario 3D ,Mario Kart,Zelda und Smash Brothers.
Was gibts heut auf der Wii ? Ach ja, genau das gleiche...und das mehr als 10 Jahre später! (Bei Smash Brothers und Kart hat sich noch dazu wirklich fast NIX getan)

Ein hoch auf Nintendo und ihre "innovativen Spielkonzepte" :roll:
Wow! Da spricht ein echter Kenner. :)

Nintendos Plattformen bieten einfach die Spiele mit dem meisten Spielspaß und der meisten Langzeitmotivation. Das war schon seit Anfang an so und ist es heute immer noch. Was bringt eine tolle Präsentation der XBox z.B.. bei Resi 5, wenn das Spiel an sich sehr, sehr kurz ist, einen überhaupt nicht packt, zu einfach ist und keinen Wiederspielwert hat? Nichts, da schau ich mir lieber einen Action Film auf Blue Ray an.

Nintendo allerdings schafft es immer wieder Spiele raus zubringen (bzw. andere Entwickler auf der Plattform von Nintendo) die einen immensen Spielspaß haben und dabei auf Grafik verzichten. Man sieht es auch an den Verkaufszahlen, an Umfragen, an Games Alltime Favourite Listen und daran, dass Neuauflagen von 10 Jahre alten Spielen heute immer noch einen Platin Award abstauben. Kram mal bitte ein Crash Bandicoot oder Tekken 3 von damals von der PS1 heraus. Das würde heute niemanden mehr interessieren. Genausowenig interessiert in 7 Jahren niemand mehr ein Gears of War...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@xub
:D N64 nur Mario und Zelda :D : Schon mal was von Perfekt Dark oder Goldeneye gehört?
Ich weiß auch nicht was du mit dem einheitlichen Grafikstil von Nintendo meinst.
Natürlich der Mario Look repräsentiert eine großes Franchise, aber was hat der grafisch mit Games wie Zelda oder Metroid zu tun?
Das ist so als wenn man MGS mit Crash Bandicoot vergleichen würde :wink:
xub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xub »

Wulgaru hat geschrieben:@xub
:D N64 nur Mario und Zelda :D : Schon mal was von Perfekt Dark oder Goldeneye gehört?
Ich weiß auch nicht was du mit dem einheitlichen Grafikstil von Nintendo meinst.
Natürlich der Mario Look repräsentiert eine großes Franchise, aber was hat der grafisch mit Games wie Zelda oder Metroid zu tun?
Das ist so als wenn man MGS mit Crash Bandicoot vergleichen würde :wink:
Ich hab natürlich was übertrieben ;).Klar sieht Metroid,Zelda etc. anders aus,aber wie Du selbst sagst die Mario Franchise ist ziemlich groß und wenn man den Stil nicht mag,kann man direkt ein halbes Dutzend Top-Spiele knicken.
Nebenbei Golden Eye und Perfect Dark waren geil..aber das ist auch so ne Sache, heutzutage fehlen Nintendo solche Rare-Titel auf der Wii.

@chrizzio
Das mit der Motivation und dem Spielspaß ist subjektiv,für Dich mag das für Nintendo Titel gelten,ich kram da doch lieber Tekken 3 raus und finde immer noch es ist ein ziemlich komplettes (wenn auch etwas simples) Beat'EmUp.
Das Nintendo Titel qualitativ erstklassig sind ,will ich auch nicht bestreiten.Allerdings hat sich BigN schon ewig keine neuen Helden/Serien einfallen lassen.Es wiederholt sich allmählich zu oft für meinen Geschmack.
Und, dass die Titel von Nintendo bei Umfragen ganz oben landen liegt neben der Qualität der Games (mMn) auch daran ,dass früher als Kind jeder ne Nintendo-Konsole hatte und bei vielen Kindheitserinnerungen/Nostalgie Gefühl aufkommt ,wenn sie an die Spiele denken.
chrizzio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzio »

@xub: Gut, der Nostalgiewert den so ein Spiel haben kann spielt da natürlich auch mit rein.
Und ja, Nintendo backt vieles wieder auf. Aber oft reicht das auch. Man hätte Mario Kart sicherlich auch ohne Mario Figuren machen können. Oder ein Mario Party ohne Mario. Aber Mario verkauft sich nunmal und bringt Sympathiebonie. Mario steht meist für Qualität und Spielspaß für junge, alte, für casual- und sogar für hardcore Gamer und besonders für viel Multiplayerspaß.

Nintendo liefert ja besonders auf dem DS auch sehr viel von Square Enix. Neben den ganzen Remakes gibts ja auch viele tolle neue Rollenspiele wie Chrystal Chronicles (ok, is immer noch Final Fantasy.. ^^) und World Ends With You. Und diese Spiele sind weißgott nicht gerade für "Kiddis" gemacht.
mastersin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastersin »

Vielleicht liegt es auch nur daran dass es Emulatoren gibt? :?
Nintendos Handhelds waren bisher imoh nur ein Gimmick für jeden PC-User. Denn irgendwie weiß doch jeder dass es alle möglichen Nintendo Handelds als Emulator gibt mit dem man seinen Spiele ebensogut auf dem PC zocken kann. ;)

Und darunter fällt auch der DS... wenn man dann noch schnell ich Google "GTA Chinatown Wars DS Rom" eingibt bekommt man auf mehr als einer Seite das Spiel, das man im Geschäft für teures Geld bekommt.

Wer dann noch weniger Bock hat irgendwo anders als am heimischen Computer zu spielen, der lädt sich das Spiel herunter und daddelt es dort. Zack... schn fehlt ein Käufer im Laden. ;)

Nun kann man sich ganz sicherlich auch erklären wieso die Absätze des GTA Ablegers auf dem DS so gering sind. Weil diese Handelds alle das Problem der Warez-Szene haben. Ebenso wie der PC. ;)

Dahingehend sind PS3 und Xbox360 doch etwas geschützer um illegale Spiele auf der heimischen Konsole zu spielen.
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Wulgaru hat geschrieben:Oh Gott, jetzt fängt das mit dem Nintendo Kiddie Image wieder an :D
Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und sage : Sony hat die Kinder erfunden !
c0lamix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c0lamix »

mastersin hat geschrieben:
Und darunter fällt auch der DS... wenn man dann noch schnell ich Google "GTA Chinatown Wars DS Rom" eingibt bekommt man auf mehr als einer Seite das Spiel, das man im Geschäft für teures Geld bekommt.

Wer dann noch weniger Bock hat irgendwo anders als am heimischen Computer zu spielen, der lädt sich das Spiel herunter und daddelt es dort. Zack... schn fehlt ein Käufer im Laden. ;)

Nun kann man sich ganz sicherlich auch erklären wieso die Absätze des GTA Ablegers auf dem DS so gering sind. Weil diese Handelds alle das Problem der Warez-Szene haben. Ebenso wie der PC. ;)

Dahingehend sind PS3 und Xbox360 doch etwas geschützer um illegale Spiele auf der heimischen Konsole zu spielen.

Ich will jetzt ja hier niemanden auf dumme Gedanken bringen, aber ich denke besser als die Emulatoren sind gewisse Karten für den DS ^^.

Generell ist dir da aber vollkommen zuzustimmen, es gibt schlichtweg zu wenig Leute die überhaupt die Möglichkeiten hätten , PS3 Spiele z.B zu kopieren. Die Kosten für die entsprechenden Brenner und die Discs sind denke ich doch noch relativ hoch ( Bin da nicht mehr so ganz auf dem Laufnden, vlt stimmt das aucht nicht :D) . Für Gelegenheitsspieler lohnt sich denk der finanzielle Aufwand aber auch der generelle Aufwand wohl nicht.

Jetzt mal abgesehen davon ob es überhaupt möglich ist, die Spiele zu kopieren, hab da keine Ahnung davon ^^

Hab mit dem DS Ableger jedenfalls sehr viel Spaß. Wäre echt schade, wenn aufgrund der niedrigen Absatzzahlen ( aus welchen Gründen auch immmer) solche Spiele nicht mehr den Weg auf den DS schaffen .
koyluus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koyluus »

Puh... das war ja eine regelrechte Abrechnung
Baralin
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Grand Theft Pony: Western Girls

Beitrag von Baralin »

4P|Bot hat geschrieben:Woran liegt es, dass GTA auf dem DS nicht zieht?
Weil GTA schon auf Xbox 360 und PS3 nicht zog. Jedenfalls nicht auf meiner PS3. Wegen GTA IV mach ich ich meine Playstation nicht an, soviel ist sicher.
Und warum 4players dem Spiel 94 Prozent gab, hab ich nach Lesen des Test verstanden. Nach Spielen des Spiels allerdings nicht mehr.