Der 4P-Kommentar: JoWooDs offener Brief

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dave1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave1978 »

Eine Kolumne ist eine Kolumne und darf subjektiv sein. Auch einseitig, zynisch, überzeichnend ...

Desweiteren ist mir ein überzeichnender, temperamentvoller, aber idealistischer und eloquenter Chefredakteuer bei weitem lieber, als diese farblosen, gekauften Reaktionäre in div. Printmedien, welche den Publishern nach dem Mund reden.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Yoshi 256 hat geschrieben:Wie kann sich ein Mensch, der so einen peinlich einseitig-naiven Text als Journalismus bezeichnet, Chefredakteur sein? Beruf verfehlt.

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Simon_says hat geschrieben: Ich verstehe, dass man eine liebgewonnene Spieleserie ungern zugrunde gerichtet sieht, trotzdem sollte man seinen Unmut darüber nicht in eine Wertung einfließen lassen.
Überlass das einfach uns, ja? Oder mach ein eigenes Magazin. Wenn man Metroid Prime 4 zu einem 08/15-Railgunshooter machen würde, würde ich meinen Unmut natürlich kundtun! Ich würde quasi kotzen - sorry, ist mir rausgerutscht. Wenn Miyamoto sich mit Wii Music demontiert, dann kotzen - sorry, ist mir wieder rausgerutscht - wir intern! Wir sind Zocker mit Leib und Seele.
Nein, ihr seid Redakteure die sich profilieren wollen und die in keinem einzigen deutschen Videospielboard außer diesem mehr ernst genommen werden.
Das mag wirtschaftlich gesehen Sinn machen, da man so mehr Klicks bekommt als gewöhnliche Spieleseiten, aber irgendwann wird auch dem letzten User eure fehlende Glaubwürdigkeit aufgefallen sein.
Ja an offensichtlicher Fehlpolitik seitens Jowood kann das ganze auch gar nicht liegen gell ?
Das war schon bei Alone in the Dark sehr herrlich wie Verbittert und angekratzt du daher kamst.
Aber ich bin mal gespannt was wir hier noch so feines von dir sehen.
Vielleicht Editierst du ja mal wieder einfach was in einen Quote hinnein um jemanden etwas zu unterstellen :)

Das 4Players hier nur halt nochmal deutlich den Usern zeigt was Jowood für einen Mist fabriziert hat ist ihr gutes Recht.
Zwar ist das ganze sehr Emotional geschrieben aber das Herz eines Videospielers blutet nun mal wenn man sieht was aus einem Spiel wie Gothic gemacht wird.

Aber hey wenigstens kannst du schön auf die Pauken hauen dazu kräftig Dreck schreiben und Werbung für deinen kram in der Signatur machen :)
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

wtf? jetzt sind wir sogar noch mitschuld an der sache?

gothic 1 und 2 +add on war genial danach ging es berg ab...
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

LOL!!!

Beitrag von otothegoglu »

Haha...einfach GameStar runterziehen...nur DIE gehen nach einem Wertungskasten - wenn da alles passt, wundert einem die Wertung nicht!!!

Zwar versteh ich nicht, warum das Endergebnis "Spielspaß" heißt, aber dies garantiert eine "halbwegs objektive" Wertung!!!

Und @ 4Players:
Macht jeden "Auspeitscher" FERTIG!!!!!
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Dean. hat geschrieben: @simon_says

du bist sowieso der größte phrasendrescher.

aber ehrlich gesagt dachte ich, dass du so 'nem text ausnahmslos beipflichtest. denn bei deinen bisherigen beiträgen hast du deinen zynismus immer eindrucksvoll zur geltung gebracht..

du erzählst hier was von diplomatie, aber wenn hier einer, aus welchem grund auch immer, 'ne xbox in die runde geworfen hätte, dann hättest du hier 'ne blutige keilerei angefangen und jetzt bist du plötzlich sigmund freuds reinkarnation?

hier wurde ein spiel bewertet und kein backstein (wobei gothic 3 samt addon die anmut eines backsteins hat). oder lass es ein film oder ein buch sein.. bei solchen kritiken fließt immer emotion mit ein.. oder wart ihr bei episode I nicht auch den tränen nahe? - im negativen sinne versteht sich..

im übrigen steht es dir ja frei, 4players zu meiden. durch dein gamestar-abo bist du wohl nur seichte kritik gewöhnt, deshalb würd ich dir das auch dringend ans herz legen.
Ich sehe einen wesentlichen Unterschied darin, ob ich den geistigen Erguss eines spätpubertierenden Spielers kommentiere, oder den Kommentar eines Redakteurs. Da die meisten hier sowieso nur eine Sprache verstehen und ein wenig ausgeprägtes Leseverständnins aufbringen, bleibt einem auch kaum was anderes übrig, nicht?

Zudem spricht es für Professionalität, sich nicht von seinen Gefühlen übermannen zu lassen und einem Spiel eine Hasswertung aufzudrücken. Gleiches gilt für "seichte" Kritik. Man muss in seiner Wortwahl schon sehr beschränkt sein, wenn man sich nicht kritisch äußern kann, ohne dabei polemisch oder hetzerisch zu klingen.
Dass echte Männer, wie der Großteil dieser Community dies natürlich nicht als hart genug ansehen, weil sei es nicht verstehen, ist deren Problem.

Zur Gamestar bleibt nur Folgendes zu sagen: Aus meiner Sicht sind die Redakteure dort stark in ihrer Meinung beeinflusst, was das Gesamtmagazin negativ erscheinen lässt, da man dort jeden Test mit dem Wissen liest, dass dieser möglicherweise durch Dritte beeinflusst wurde. Es ist im Prinzip das Selbe wie hier, wobei man hier ständig von dem Wissen verfolgt wird, dass sich der Redakteur aus Ärger zu einem negativen Test verleiten ließ.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Die Gilde und viele andere Titel waren auch schon katastrophal verbugt und wurden z.Teil NIE in einen annehmbaren Zustand gepatcht. Bei Gothic 3 wurde sogar frühzeitig jeglicher Support auf die Community abgewälzt. Eben diese Community auch noch als Ausrede für "DRUCK" heranzuziehen ist das ärmste denkbare Geschwätz. Druck haben wir alle und Druck ist keine Ausrede für GAR NICHTS.
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Ich hoffe, dass Jowood an seiner eigenen Scheisse erstickt. Ich hoffe, dass zumindest in Deutschland eine Welle der Abneigung und des Hasses gegen Jowood geht und niemand mehr ein Spiel von ihnen kauft.

Und wenn ihr schon die Finger von eins ihrer Schundspiele nicht lassen könnt, dann ladet es euch über torrent oder rapidshare oder pirated es irgendwie anders. Ich bin zwar strickt gegen softwarepiraterie, aber hier ist es das einzig angebrachte Mittel!

Durch Gothic bin ich überhaupt erst zu Rollenspieln gekommen. Und nun machen sie das Beste deutsche Qualitätsprodukt zu nichte! Nein noch schlimmer: Sie prügeln es zu tode, ziehen es 3 mal durch den Dreck beschmieren es mit ihren Exkrementen und verzehren danach den Leichnam.

ICH KÖNNTE KOTZEN!

PS: Dashier ist wohl der beste Beweis, dass nicht die Genies von PH an der Katastrophe schuld sind, sondern allein Jowood!
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Ich will gar nicht wissen, was man sich da selbst auferlegt hat. Aber kann es sein, dass gerade dieser "Hochdruck" dasselbe Problem ist, das auch schon bei Gothic 3 zur Veröffentlichung eines schlampig programmierten Spiels geführt hat? Warum lernt man nicht aus diesen Fehlern und gibt dem Team mehr Zeit? Und warum hat man kein Studio mit Erfahrung an die Erweiterung gesetzt? Das Outsourcing nach Indien hat nur einen Grund: Es ist billig. Und wenn man nicht mehr in kreative Leute mit Know-how investieren will, kommt am Ende eben auch Trash heraus.
Spricht mir so was von aus der Seele! Danke Jörg. Ich arbeite selber in der Softwarebranche als Entwickler, und bei uns hat man auch schon angekündigt einige Programmierarbeiten 'out-zu-sourcen'. Eben weil's billiger ist. Globalisierung und so. Aber wie es dann um die Qualität und vor allem um die Inhalte steht, da denkt keiner in den Führungsetagen mehr drüber nach. Kosten senken ist die Devise. Aber grade bei Dingen wie Spielen, wo es besonders auf Kreativität und auch mal Eigenwilligkeiten (Gothic 1 und 2 waren eigenwillig, und das war gut so!)ankommt, da ist so was ein Todesurteil. Weil man im besten Fall so nur noch allgemeine Produktionsstandards erreicht (Töte 10 Wölfe, Töte 20 Orks, ...), aber kein besonderes Spielerlebnis mehr bei rauskommt. R.I.P Gothic.

Teil 4 werde ich mir nicht mehr angucken, sorry, is zu spät.
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Super Wario hat geschrieben: solltest du doch vielleicht mal bedenken, dass 4Players sich wirklich Mühe macht, die ganzen Spiele zu testen - und für wen das Ganze? Für uns! Um uns vor Fehlkäufen zu bewahren! Und das klappt meistens auch sehr gut! :wink:
Zum einem machen Jörg und Konsorten die Tests natürlich nur aus reiner Nächstenliebe. Zum Anderen machen sie es aber (jetzt nicht erschrecken) auch bestimmt um sich ihr täglich Brot damit zu verdienen.
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

TheFango hat geschrieben:Lieber Jörg. Du kämpfst gegen Windmühlen. JoWood interessiert sich nicht für die Spielercommunity. Die interessieren sich für die Ahnungslosen und die Fanboys, welche mit Abstand in der Überzahl sind und sich auch noch bewußt verarschen lassen wollen.
Immer diese Schwarz/ Weiss Welt. Auch bei Jowood gibt es gute Leute, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Aber wenn sowas wie GD oder Gilde2 Venedig dabei rauskommt, konnten sich die guten Leute halt nicht durchsetzen und die Pflaumen haben gesiegt. Jowood ist nicht ein großer, böser Roboter.
Wenn du schreibst, Jowwod interessiert sich nicht für die Spielercommunity ist das schlichtweg Murks. Es gibt dort durchaus Leute, die sich sehr um die Community bemühen. Leider ist das bei Jowwod im jetzigen Fall das kleiner Grüppchen.
Auch ein G.W Bush hatte ein paar gute Leute in seinem Kabinett,....
Aber jetzt kämpfe ich gegen Windmühlen,... das leidige Thema "Stereotype",...
Hardwarekiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardwarekiller »

Ich kann nur hoffen das JoWood eines Tages pleite geht und sich dann jemand Fähigeres erbarmt und die Marke Gothic wieder zu neuem Glanz verhelfen kann. In diesem Zustand und mit so einem Publisher ist die Marke für mich zur Zeit gestorben. Spiele lieber Teil 1 und 2 nochmal durch, als das ich mir von denen auch nur ein neues Spiel kaufen werde.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

Simon_says hat geschrieben:
Dean. hat geschrieben: @simon_says

du bist sowieso der größte phrasendrescher.

aber ehrlich gesagt dachte ich, dass du so 'nem text ausnahmslos beipflichtest. denn bei deinen bisherigen beiträgen hast du deinen zynismus immer eindrucksvoll zur geltung gebracht..

du erzählst hier was von diplomatie, aber wenn hier einer, aus welchem grund auch immer, 'ne xbox in die runde geworfen hätte, dann hättest du hier 'ne blutige keilerei angefangen und jetzt bist du plötzlich sigmund freuds reinkarnation?

hier wurde ein spiel bewertet und kein backstein (wobei gothic 3 samt addon die anmut eines backsteins hat). oder lass es ein film oder ein buch sein.. bei solchen kritiken fließt immer emotion mit ein.. oder wart ihr bei episode I nicht auch den tränen nahe? - im negativen sinne versteht sich..

im übrigen steht es dir ja frei, 4players zu meiden. durch dein gamestar-abo bist du wohl nur seichte kritik gewöhnt, deshalb würd ich dir das auch dringend ans herz legen.
Ich sehe einen wesentlichen Unterschied darin, ob ich den geistigen Erguss eines spätpubertierenden Spielers kommentiere, oder den Kommentar eines Redakteurs. Da die meisten hier sowieso nur eine Sprache verstehen und ein wenig ausgeprägtes Leseverständnins aufbringen, bleibt einem auch kaum was anderes übrig, nicht?

Zudem spricht es für Professionalität, sich nicht von seinen Gefühlen übermannen zu lassen und einem Spiel eine Hasswertung aufzudrücken. Gleiches gilt für "seichte" Kritik. Man muss in seiner Wortwahl schon sehr beschränkt sein, wenn man sich nicht kritisch äußern kann, ohne dabei polemisch oder hetzerisch zu klingen.
Dass echte Männer, wie der Großteil dieser Community dies natürlich nicht als hart genug ansehen, weil sei es nicht verstehen, ist deren Problem.

Zur Gamestar bleibt nur Folgendes zu sagen: Aus meiner Sicht sind die Redakteure dort stark in ihrer Meinung beeinflusst, was das Gesamtmagazin negativ erscheinen lässt, da man dort jeden Test mit dem Wissen liest, dass dieser möglicherweise durch Dritte beeinflusst wurde. Es ist im Prinzip das Selbe wie hier, wobei man hier ständig von dem Wissen verfolgt wird, dass sich der Redakteur aus Ärger zu einem negativen Test verleiten ließ.
hasswertung.. so so..

die 20 %-wertung ist absolut gerechtfertigt. sieh dir einfach mal das bugvideo der gamestar an.

wie bereits erwähnt, steht es dir ja frei, 4players zu meiden. aber wenn du unbedingt in die wertungspolitik hier interventieren musst, dann wünsch ich viel glück bei deinem kreuzzug. du bist der auserwählte.. mit einem mordsmäßigen leserverstand.

ich les' grad: 'sowas wie 'n vertreter'

also verstehst du dich wohl drauf, müll an den mann zu bringen, den keiner braucht :wink: deswegen vertrittst do wohl auch den standpunkt von jowood^^

arbeitest du vielleicht bei jowood?
Angroth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angroth »

ich finds so traurig. das hier ist ehrliche wut, die ganze kolumne schreit förmlich nach gerechtigkeit - ich auch. und was wirds geben? wir fürchten alle, dass wir es bereits wissen: ein genauso zerworfenes gothic 4 und ein weiteres respektables deutsches entwicklerteam am boden.
ich muss wirklich sagen, wer jetzt noch bei spellbound arbeitet hat wirklich mut. oder bekommt nicht mit, was um ihn herum passiert. ich würde dieses ganz offensichtlich schon abgesoffene schiff so schnell wie möglich verlassen.
hm. so marken wie jowood sind daran schuld, dass man der gesamten spielebranche unprofessionalität vorwirft ... wunderbar wunderbar.
naja, wenn ich nicht hier was über den weiteren niedergang gothics lesen würde, würd ich davon ohnehin nichts mehr mitbekommen. die serie ist mit g3 und jowood gestorben. leider gibt sich jowood hier als miserabler frankenstein und macht weiter ...
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Dean. hat geschrieben:
hasswertung.. so so..

die 20 %-wertung ist absolut gerechtfertigt. sieh dir einfach mal das bugvideo der gamestar an.

wie bereits erwähnt, steht es dir ja frei, 4players zu meiden. aber wenn du unbedingt in die wertungspolitik hier interventieren musst, dann wünsch ich viel glück bei deinem kreuzzug. du bist der auserwählte.. mit einem mordsmäßigen leserverstand.

ich les' grad: 'sowas wie 'n vertreter'

also verstehst du dich wohl drauf, müll an den mann zu bringen, den keiner braucht :wink: deswegen vertrittst do wohl auch den standpunkt von jowood^^

arbeitest du vielleicht bei jowood?
Ich verkaufe Material zur Konfliktbewältigung und das nicht indem ich alleine von Haustür zu Haustür ziehe um meine Waren feilzubieten. Vertreter einer Firma ist eben auch eine Art Vertreter.

Ich stehe im Übrigen nicht hinter Jowood, noch hab ich es nötig hier mit den Wölfen zu heulen um einen gewissen grad an Akzeptanz zu wahren, der mich nicht zum Auserwählten, oder vielmehr Außenseiter werden lässt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Angroth hat geschrieben:ich finds so traurig. das hier ist ehrliche wut, die ganze kolumne schreit förmlich nach gerechtigkeit - ich auch. und was wirds geben? wir fürchten alle, dass wir es bereits wissen: ein genauso zerworfenes gothic 4 und ein weiteres respektables deutsches entwicklerteam am boden.
ich muss wirklich sagen, wer jetzt noch bei spellbound arbeitet hat wirklich mut. oder bekommt nicht mit, was um ihn herum passiert. ich würde dieses ganz offensichtlich schon abgesoffene schiff so schnell wie möglich verlassen.
hm. so marken wie jowood sind daran schuld, dass man der gesamten spielebranche unprofessionalität vorwirft ... wunderbar wunderbar.
naja, wenn ich nicht hier was über den weiteren niedergang gothics lesen würde, würd ich davon ohnehin nichts mehr mitbekommen. die serie ist mit g3 und jowood gestorben. leider gibt sich jowood hier als miserabler frankenstein und macht weiter ...
Ja stimmt und Jowood hat alle Kopien von Gothic 3 damals selbst gekauft und die ganzen Fans, die Gothic 3 gegen jeden Widerstand verteidigt haben, waren in Wirklichkeit alles Angestellte. Mein Gott, muss das ein Riesenkonzern sein.

Dass JW Mist gebaut hat und noch immer Mist baut, steht nicht zur Debatte, das ist klar, dass sie noch Mist bauen können, ist jedoch zu einem nicht unerheblichen Teil Schuld all der Leute, die JW bei G3 gezeigt haben, dass man ein völlig bugverseuchtes und uninspiriertes Spiel problemlos verkaufen kann.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 29.11.2008 15:44, insgesamt 1-mal geändert.