Microsoft: Über die Plattformgewichtung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Genres ja...PC Games allgemein mittlerweile NEIN. Die Konsole ist dem PC Gaming mittlerweile stark überlegen, auch wenne s an der Steuerung oft noch hapert.

Grund Mass Effect und man kann sagen was man will, es wird noch mehr und schlimmer werden.

Hatte Planlos gegoogelt und bin auf Leute gestoßen die durch Hardwarewechsel und Zweitrechner etc ihre 3 Lizenzen aufgebraucht hatten. Was schlägt EA vor! Game neu kaufen oder eine neue Lizenz büber EA erwerben. Na prost.
Der PC Entwickelt sich in eine völlig falsche richtung und kann nur durch Steuerung und Grafik punkten. ansonsten, egal ob Dolby Digital oder Bughöllen (Je nach Game) sowie problemchen durch neue Betriebsysteme, ist der PC definitiv als Gaming Platform ungeeignet.

Hatte Jahrelang am PC gespielt, gerade Shooter doch mittlerweile empfinde ich den PC absolut als für die Tonne für Games
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

blauwal hat geschrieben:Hektisch ... mal ganz ehrlich, du hast einfach keinen blassen von was du redest :wink:
Du sagst es doch selbst: M+T ist schneller. Willst du also mit dem Gamepad gleich schnell sein musst du schneller (aka hektischer) sein bzw. kannst mit M+T die Sache langsamer angehen und bist am Ende trotzdem gleichschnell wenn nicht gar immer noch schneller als mit Gamepad

Interesanterweise bestätigst du unten wieder selbst das Gamepad gegenüber M+T nachteilig ist indem du sagst es sein unfair jemanden mit GP gegen jemanden mit M+T antreten zu lassen.

Ich will gegen gar niemanden spielen, ich will einfach generell nicht mit Suboptimaler Steuerung spielen auch wenn ich nur gegen die KI spiele die sich extra zurück hält weil sie darauf eingestellt ist das ich nur suboptimale Steuerung habe.
blauwal hat geschrieben:Sobad sie M & T unterstützen, sind sie ein PC.
Und wo ist dabei das Problem?
blauwal hat geschrieben: zockst du mit M & T aufm Sofa?
Nein, aufm sehr bequemmen Lederbürosessel. Übrigens der selbe Sessel auf dem ich Konsole zocken würde, denn die würde bei mir auch im Büro-(oder treffender Multimedia-)raum stehen und sicher nicht im Wohnzimmer. Da der Fernseher dort vom PC aus gesehen links an so nem Schwenkarm an der Wand hängt wäre der einzige Unterschied mit Konsole und Gamepad das ich den Sessel noch Westen statt Norden drehen würde.

Wobei es auch kein Problem wäre mit Funk M+T im Wohnzimmer auf der Couch + Couchtisch zu spielen
blauwal hat geschrieben: Ist es fair, jemanden mit M & T gegen einen ohne antreten zu lassen?
Zum einen interessiert mich MP nicht die Bohne (außer Coop), zum anderen ist es dann seine freie Entscheidung das er lieber Gamepad anstatt M+T nutzt
blauwal hat geschrieben:Das "man hat ja dann die Wahl" argument ist einfach schlichtweg falsch, da man A gezwungen ist wieder am Pult zu spielen oder B: Durch das etwas langsamere Gamepad benachteiligt wird.
Man hat die Wahl ob man lieber gemütlich spielen will und dafür eben nachteile (womit du übrigens selbst mal wieder bestätigst das M+T überlegen ist) in kauf nimmt oder alles tun will um seine Gewinnchancen zu optimieren.

Ein guter Gamepad-Spieler ist letztlich sicher nem schlechten M+T Spieler überlegen und nem mittelmäßigen M+T Spieler vielleicht sogar noch ebenbürtig. Wenn er eben unbedingt zu den besten gehören muss (was mir persönlich völlig am ***** vorbei geht wenn ich mich denn ab und an doch mal in nen MP einlogge wo es gegeneinander geht), denn muss er eben auch das beste Equipment nutzen und nicht fordern das einfach alle suboptimales Equipment nutzen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

es sollte verboten werden über PC vs. Konsolen zu zanken.
Denn zunächst beharrt jeder auf seiner Meinung, und es kommt auf den persönlichen Geschmack und auch die Aussattung an.

Jemand, der eine 360 auf nem Pal Fernseher zockt und nen guten Rechenknecht hat, der wird immer zum Knecht greifen.
Jemand, der ne HD Glotze sein eigen nennt und einen schlechten PC zockt das meiste an der Konsole.
Jemand, der ein gutes Konsolenequipement UND nen fetten Rechner hat, der zockt Shooter und RTS am PC
und Jump n Runs, Beat em Ups, Action-Adventures, oder sonstwas halt an der Konsole!
Jemand mit 360 und PS3 wird dank achievements oft eher zur 360 Version tendieren, es sei denn PS3 hat Vorteile bei dem Spiel. usw. etc. pp.

für meinen Teil gibt es immer einen Batzen multiplattform games, welche man überall spielen kann -> Wayne
und nen Batzen exklusiver Titel, welche man halt auf der jeweiligen Konsole zocken müsste.

Ich sehe da keine Vorteile bei einem bestimmten System, sondern eher Defizite...
der PC ist im Unterhalt eher teuer, dafür vielseitiger, hübscher und für einige Genres komfortabler
die Xbox eignet sich als gute Mischung für die meiste Software (schlicht eine riesen Auswahl an Titeln)
dafür gelegentliche Ausfälle, hohe Lautstärke, aber überzeugender Preis...
naja und das lässt sich auch für die PS3 wiederholen...

so was lernen wir? Nichts ist perfekt und gesegnet derjenige, der sich alles leisten kann.... ich bins leider nicht
(aber ich muss spätestens bis Diablo 3 etwas haben, was das spiel läuft, das sollte bis dahin allerdings für sicherlich 500€ zu haben sein ^^)

oder ich werde Raubkopierer, aber dann muss ihc immer noch einiges für die Hardware zahlen und hab am Ende nicht 1 Original im Schrank ;P
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

4P|Zierfish hat geschrieben:es sollte verboten werden über PC vs. Konsolen zu zanken.
Denn zunächst beharrt jeder auf seiner Meinung, und es kommt auf den persönlichen Geschmack und auch die Aussattung an.

Jemand, der eine 360 auf nem Pal Fernseher zockt und nen guten Rechenknecht hat, der wird immer zum Knecht greifen.
Jemand, der ne HD Glotze sein eigen nennt und einen schlechten PC zockt das meiste an der Konsole.
Jemand, der ein gutes Konsolenequipement UND nen fetten Rechner hat, der zockt Shooter und RTS am PC
und Jump n Runs, Beat em Ups, Action-Adventures, oder sonstwas halt an der Konsole!
Jemand mit 360 und PS3 wird dank achievements oft eher zur 360 Version tendieren, es sei denn PS3 hat Vorteile bei dem Spiel. usw. etc. pp.

für meinen Teil gibt es immer einen Batzen multiplattform games, welche man überall spielen kann -> Wayne
und nen Batzen exklusiver Titel, welche man halt auf der jeweiligen Konsole zocken müsste.

[...]

so was lernen wir? Nichts ist perfekt und gesegnet derjenige, der sich alles leisten kann.... ich bins leider nicht
(aber ich muss spätestens bis Diablo 3 etwas haben, was das spiel läuft, das sollte bis dahin allerdings für sicherlich 500€ zu haben sein ^^)
Ich denke dem kann man so 100% zustimmen

PS: Da Blizzard eigentlich nie der Vorreiter in grafischen Dingen war (und jetzt rein von den Gameplay Videos D3 nicht so arg anspruchsvoller aussieht als das 2 Jahre alte Titan Quest) denke ich das selbst heutige Mittelklasserechner dann zu Relase von D3 immer noch ausreichend sind das flüssig laufen zu lassen
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

aber ich hab nur ne Onboard Grafik in meinem Macbook *heul*
hätt ich mir halt ein Macbook Pro gekauft *zefix*
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Zierfisch

Im Großen und Ganzen hast du recht, wobei man Jump and Runs mit nem guten Gamepad natürlich auch gut am PC zocken kann, wo sie grafisch oft besser und billiger, dafür aber auch wesentlich seltener sind. Ansonsten stimmt das natürlich.
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Im Großen und Ganzen hast du recht, wobei man Jump and Runs mit nem guten Gamepad natürlich auch gut am PC zocken kann, wo sie grafisch oft besser und billiger, dafür aber auch wesentlich seltener sind. Ansonsten stimmt das natürlich.
Das ist an sich übrigens ein sehr interessanter Punkt: Man kann an PC eigentlich immer nen Gamepad, ja sogar die Original Gamepads der jeweiligen Konsolen, anschliesen.

Demnach hat der PC an sich gar keinen Steuerungsnachteil, weil man nach belieben das original PS3 oder X-Box 360 Gamepad nutzen kann. Trotzdem sind gewissen Genres auf dem PC ne minimale Nische oder gar nicht vertreten.

Daher muss man sich fragen ob generell nicht doch ein fundamentaler Unterschied zwischen den Vorlieben des typischen (Ausnhamen und Doppelspieler gibt es natürlich) Konsolen- und PC-Spieler besteht.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

die Frage ist aber auch wie bereit der Otto-normal-nutzer ist sich Zusatzperipherie in Form eines Controllers zu kaufen, zumal es gar nicht genügend Spiele gibt, bei denen sich das lohnt.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz... es verkaufen sich keine Controller, weil es nicht genug Spiele gibt und es gibt nicht genug Spiele, weil sich keine Controller verkaufen.

Deswegen gibt es eben Genres, die auf der Konsole häufiger vertreten sind...

find das zumindest eine plausible Theorie

desweiteren scheint wirklich ein Unterschied zu bestehen...
immerhin kommen komplexe games selten für die Konsole, obwohl auch ein Controller für etwas komplexere Spiele durchaus zu gebrauchen ist.
Immerhin kann man auch mit der Wiimote Spiele spielen und die hat nur 4 Knöpfe die zu gebrauchen sind ^^ und einen Stick =)
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Darth Nihilus- »

4P|Zierfish hat geschrieben: Jemand, der ein gutes Konsolenequipement UND nen fetten Rechner hat, der zockt Shooter und RTS am PC
Stimmt nicht, zumindest bei shootern bin ich zu 100% auf konsole umgestiegen. Um mein Rechner IST gut genug, zumindest für jedes Aktuelle Spiel (also auch für crysis)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

aber im normalfall ist es so.... vllt ist dein Monitor zu klein oder dein Konsolenequipment zu gut .... wirst schon nen Grund haben..
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:aber im normalfall ist es so.... vllt ist dein Monitor zu klein oder dein Konsolenequipment zu gut .... wirst schon nen Grund haben..
ich spiel Konsole und PC am gleichen Monitor ^^
Um ehrlich zu sein, ich hasse einfach die hektische Maussteuerung, vor allem bei Shootern. wo ist der Sinn, wenn man sich innerhalb einer Sekunde dreimal um die eigne Achse drehen kann ^^
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

dann stell die sensivity runter... lol ^^
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:dann stell die sensivity runter... lol ^^
dann werd ich von allen mit höherer sensivity gnadenlos abgeknallt ....
ne danke, ich bleib beim gampad. da ist wenigstens die panne zwischen noob und pro nicht ganz soooo riesig :)
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

blauwal hat geschrieben: wo ist der Sinn, wenn man sich innerhalb einer Sekunde dreimal um die eigne Achse drehen kann ^^
Das trägt halt der Dynamik bei!
Ich könnte mir ein UT oder CS nie- NIE auf einer Konsole vorstellen.
Probleme hatte ich zuletzt in HL2 und Team Fortress auf der PS3.
Man kann zwar die Sensibilität einstellen, doch an ein solch intensives Gefühl wie per Maus kommt man nicht heran.

Bin zwar selber Konsolen FPSler, doch in letzter Zeit musste auch ich die Wahrheit akzeptieren. :lol:
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Azake hat geschrieben:
blauwal hat geschrieben: wo ist der Sinn, wenn man sich innerhalb einer Sekunde dreimal um die eigne Achse drehen kann ^^
Das trägt halt der Dynamik bei!
Ich könnte mir ein UT oder CS nie- NIE auf einer Konsole vorstellen.
Probleme hatte ich zuletzt in HL2 und Team Fortress auf der PS3.
Man kann zwar die Sensibilität einstellen, doch an ein solch intensives Gefühl wie per Maus kommt man nicht heran.

Bin zwar selber Konsolen FPSler, doch in letzter Zeit musste auch ich die Wahrheit akzeptieren. :lol:
Ein UT gehört auch nicht auf Konsole, da das Spiel von seiner Geschwindigkeit lebt.

PS: ich bin von PC zu Konsole umgestiegen, war früher only PC zocker ....