BioShock: Rapture-Ticket für die PS3?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Lord_Zero_00
- Persönliche Nachricht:
Habe ich etwas von Vorteil erzählt? Ich habe nur gesagt, dass man dann keine 3 Konsolen mehr bräuchte, was ja wohl irgendwie logisch ist, wenn sie alle exakt die selben Titel bieten.
Macht auch für die Spieleentwickler Sinn, weil sie dann für ein Spiel nicht 3 Versionen entwickeln müssten, denn bei 3 Konsolen wird die Hardware der einzelnen Konsolen immer unterschiedlich bleiben.
Außerdem würde sich ein Titel nicht für alle 3 Konsolen immer gleich gut verkaufen, also warum sollte ein Spieleentwickler gezwungen werden ein Spiel immer für 3 Konsolen zu entwickeln, wenn er doch weiß, dass das entwickelte Spiel XY nur bei Konsole A und Konsole B wirklich gut ankommen wird, aber nicht bei Konsole C (z.B. weil Konsole A und B mehr Wert auf Online-Gaming legen und Spiel XY einen grandiosen Multiplayer-Modus hat).
Macht auch für die Spieleentwickler Sinn, weil sie dann für ein Spiel nicht 3 Versionen entwickeln müssten, denn bei 3 Konsolen wird die Hardware der einzelnen Konsolen immer unterschiedlich bleiben.
Außerdem würde sich ein Titel nicht für alle 3 Konsolen immer gleich gut verkaufen, also warum sollte ein Spieleentwickler gezwungen werden ein Spiel immer für 3 Konsolen zu entwickeln, wenn er doch weiß, dass das entwickelte Spiel XY nur bei Konsole A und Konsole B wirklich gut ankommen wird, aber nicht bei Konsole C (z.B. weil Konsole A und B mehr Wert auf Online-Gaming legen und Spiel XY einen grandiosen Multiplayer-Modus hat).
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nie gesagt die Entwickler MÜSSEn für alle drei Konsolen etwas entwickeln aber das z.B. Sony oder Microsoft Unternehmen kaufen und Entwickler daher gezwungen werden eben NICHT auf anderen Konsolen zu veröffentlichen ist Schwachsinn, das schadet nur den Spielern letztenendes...
Aber du hast es immer noch nicht verstanden, wer redet von drei identischen Konsolen, wer redet von einem Veröffentlichungszwang? Aber ein Zwang, Spiele nicht zu veröffentlichen den gibt es und das findest du gut?
Aber du hast es immer noch nicht verstanden, wer redet von drei identischen Konsolen, wer redet von einem Veröffentlichungszwang? Aber ein Zwang, Spiele nicht zu veröffentlichen den gibt es und das findest du gut?
- DenniRauch
- Persönliche Nachricht:
- Lord_Zero_00
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
najo, nur fehlt ihnen dann das potentiell entgangene geld, welches sie für den verkauf auf einem anderen system eingenommen hätten!DenniRauch hat geschrieben:aber bei Exklusivtiteln steht den entwicklern ein wsentlich höheres budget zu verfügung. Eben weil Sony oder Microsoft Unternehmen kaufen. Daher "könnten" die Spiele besser/länger/größer/schöner sein als mit wenig ca$h.
von daher gehüpft wie gesprungen!
greetingz
- DenniRauch
- Persönliche Nachricht:
Auch wieder richtig...leifman hat geschrieben: najo, nur fehlt ihnen dann das potentiell entgangene geld, welches sie für den verkauf auf einem anderen system eingenommen hätten!
von daher gehüpft wie gesprungen!
greetingz
hab ich was verpasst?????J1natic hat geschrieben:freu' mich schon auf das gt-vergleichsvideo
.
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
Also nehmen wie mal MGS4, das würde sich sicher bombastisch auf der Xbox360 verkaufen, da nichts vergleichbares vorhanden ist.
Was denen da an Millionen(!) verkauften Exemplaren durch die Lappen geht Sony niemals bezahlen und tun sie auch nicht.
Exklusivtitel sind nur das Mittel für kleine Fanboys, um sich selbst zu überzeugen, dass ihre Konsole die "Richtige" sei.
Die Titel sind dadurch nicht unbedingt besser und mangelnde Anpassungswilligkeit der Entwickler ist kein fehler an Multiplattformtiteln.
Aber es gibt halt Leute wie Lord_Zero die das nicht checken, auch egal. Vieleicht verstehst du ja irgendwann, dass wenn Entwickler nicht mehr an Sony oder Microsoft gebunden wären, die Qualität insgesamt steigen würde. Insbesondere die der Konsolen, da man gezwungen wäre Kunden anders zu locken, als über eine Handvoll gekaufte Titel, denn mehr sind es nun Mal nicht.
Was denen da an Millionen(!) verkauften Exemplaren durch die Lappen geht Sony niemals bezahlen und tun sie auch nicht.
Exklusivtitel sind nur das Mittel für kleine Fanboys, um sich selbst zu überzeugen, dass ihre Konsole die "Richtige" sei.
Die Titel sind dadurch nicht unbedingt besser und mangelnde Anpassungswilligkeit der Entwickler ist kein fehler an Multiplattformtiteln.
Aber es gibt halt Leute wie Lord_Zero die das nicht checken, auch egal. Vieleicht verstehst du ja irgendwann, dass wenn Entwickler nicht mehr an Sony oder Microsoft gebunden wären, die Qualität insgesamt steigen würde. Insbesondere die der Konsolen, da man gezwungen wäre Kunden anders zu locken, als über eine Handvoll gekaufte Titel, denn mehr sind es nun Mal nicht.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weiß hier jemand definitiv (mit Quellenangabe), dass Konsolenhersteller bestimmten Firmen, die nicht zu direkt ihnen gehören, Geld zahlen, damit sie ihre Titel exklusiv für ihre Plattform entwickeln. Aus den eben genannten Gründen kann ich mir das nämlich kaum vorstellen.
Man sollte auch nicht vergessen, das MS und Sony mit der Konsole an sich, also nur dem Gerät, kein Geld verdienen, sondern ganz im Gegenteil sogar, die Grundgeräte mit Verlust verkaufen, in der Hoffnung, so eine möglichst breite Hardwarebasis zu schaffen, auf der sie dann viel Geld über die Lizenzen mit verkaufter Software wieder reinholen können. Wenn Sony z.B. MGS4 wirklich für die PS3 exklusiv kaufen wollte, müsste sie eigentlich Konami den gesamten erwarteten Gewinn einer 360 Fassung Minus der zusätzlichen Entwicklungskosten bezahlen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn so würden sie am Ende durch die Lizensgebühren der PS3 Version kaum ihre Kosten decken können.
Man sollte auch nicht vergessen, das MS und Sony mit der Konsole an sich, also nur dem Gerät, kein Geld verdienen, sondern ganz im Gegenteil sogar, die Grundgeräte mit Verlust verkaufen, in der Hoffnung, so eine möglichst breite Hardwarebasis zu schaffen, auf der sie dann viel Geld über die Lizenzen mit verkaufter Software wieder reinholen können. Wenn Sony z.B. MGS4 wirklich für die PS3 exklusiv kaufen wollte, müsste sie eigentlich Konami den gesamten erwarteten Gewinn einer 360 Fassung Minus der zusätzlichen Entwicklungskosten bezahlen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn so würden sie am Ende durch die Lizensgebühren der PS3 Version kaum ihre Kosten decken können.
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja meine Rede, macht wirtschaftlich eigentlich keinen Sinn aber ich denke da hat schon ein Umdenken stattgefunden siehe zB Bioshock und auch viele andere Titel.
Ist doch jetzt oft so, dass die Titel füher oder später doch noch umgesetzt werden auf anderen Konkurrenzkonsolen.
Aber ich glaube nicht, dass Sony zB den erwarteten Gewinn für MGS4 auf der 360 an Konami zahlen müssen, dann wären die ja bankrott
Ist doch jetzt oft so, dass die Titel füher oder später doch noch umgesetzt werden auf anderen Konkurrenzkonsolen.
Aber ich glaube nicht, dass Sony zB den erwarteten Gewinn für MGS4 auf der 360 an Konami zahlen müssen, dann wären die ja bankrott
- DenniRauch
- Persönliche Nachricht:
Das macht durchaus sinn was du da sagst.
Allerdings wird weder Sony noch MS eines ihrer Zugpferde auf einer andern "Konsole" rausbringen. PC vielleicht aber nicht auf ner anderen Konsole.
Für die Unternehmen sind doch die Exklusivtitel neben der Multi-Titel Stärke die Verkaufsargumente für ihre Konsole. Ich kenne viele Leute die sich u.a. für GT5 / MGS4 eine PS3 und für GoW2 eine 360 zulegen wollen. Die Masche mit den Exklusivtiteln zieht und solange die Konsolen noch nicht "jeder" hat wirds Exklusivtitel geben.
Mir persönlich wärs auch recht ein Dead Rising und GoW auf der PS3 zu haben aber das sind Microsofts argumente.
Ich bin gegen Exklusivität, glaube aber das das noch lange so gehen wird.
Allerdings wird weder Sony noch MS eines ihrer Zugpferde auf einer andern "Konsole" rausbringen. PC vielleicht aber nicht auf ner anderen Konsole.
Für die Unternehmen sind doch die Exklusivtitel neben der Multi-Titel Stärke die Verkaufsargumente für ihre Konsole. Ich kenne viele Leute die sich u.a. für GT5 / MGS4 eine PS3 und für GoW2 eine 360 zulegen wollen. Die Masche mit den Exklusivtiteln zieht und solange die Konsolen noch nicht "jeder" hat wirds Exklusivtitel geben.
Mir persönlich wärs auch recht ein Dead Rising und GoW auf der PS3 zu haben aber das sind Microsofts argumente.
Ich bin gegen Exklusivität, glaube aber das das noch lange so gehen wird.
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
- DenniRauch
- Persönliche Nachricht:
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Ich denke mal gar nichts.DenniRauch hat geschrieben:Ja, wär mal interesant was da für exkl.titel von wem an wen auch immer bezahlt wird... aber bei MGS und GoW würds mich am meisten interessieren.
Die werden nur eine Versicherung abgeben.
Im Falle von das MGS auf der PS3 nicht die Unkosten deckt, übernimmt Sony die Differenz, oder so ähnlich.
Eine andere Möglichkeit die ich mir auch gut vorstellen kann, wäre :
Das Sony von Anfang an den Großteil aller Produktionskosten übernommen hat und Konami und die Marke MGS nur mit ihrem Namen repräsentieren.
Dadurch steht den allen beteiligten eine Prozentuale Beteiligung zu.