Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Klusi
- Persönliche Nachricht:
Re: Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store
Wen interessieren bitte Reviews auf Steam? Der Suchtmob hat bereits bewiesen, dass er alles kauft, was ihm vorgeworfen wird.
Warum sollte dessen Meinung irgendeine Relevanz haben?
Das einzige Review-Portal was relevant ist, ist der Kontoauszug.
Warum sollte dessen Meinung irgendeine Relevanz haben?
Das einzige Review-Portal was relevant ist, ist der Kontoauszug.
-
Isegrim74
- Persönliche Nachricht:
Re: Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store
Was ist denn mir RDR??? Verstehe ich nicht! Ist das exklusiv auf Epic angekündigt? War ein Aprilscherz, soweit ich weiß! Ansonsten kann ich aber im hauseigenen Rockstarshop die Games kaufen! Muss ich also bei Epic nicht! Was Ubisoft macht, interessiert mich dahingehend nämlich auch nicht - kaufe mir doch kein Ubi-Game bei Steam oder anderswo als im Uplay selbst! Muss den ja dann eh starten! Und der Epic Store ist für mich nur für die kostenlosen Games relevant - kaufen werde ich da nie was! Gibt ja keine Nutzerreviews!Todesglubsch hat geschrieben: ↑07.04.2019 16:29 Pro-Tipp: Nicht Öl ins Feuer gießen, sonst heißt es bald Pitchfork vs. Pitchford.
Also, noch mehr als sonst.
Das ist vermutlich auch die Sache, an der alles scheitern wird. Wenn nicht bei Borderlands, dann bei Red Dead Redemption. Die Suchtkrüppel da draußen sind nicht mehr wert, als ihr Reviewbombing das sie hinterlassen.
- xKepler-186f (f*ck marquard)
- Persönliche Nachricht:
Du sagst es sei "aus Vertriebssicht nachvollziehbar". Ja, ist es dann nicht auch nachvollziehbar, dass die Kunden ihre Meinung kundtun? Review Bombing ist genauso wie das Einkaufen von Exklusivtiteln nur ein Mittel zum Zweck. Epic will sich Marktanteile verschaffen, die Kunden wollen wählen können, wo sie ihre Spiele kaufen. In dieser Debatte sind das alles nur Hebel und Schalter die gedrückt werden, um einen Effekt zu erzielen.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑08.04.2019 12:23 @xKepler-186f: Aus Vertriebssicht ist das total nachvollziebar.
Viel interessanter ist ja das Valve es vertriebsseitig nicht gebacken bekommt und sich mit sicherheit kaputt lacht, das die kunden auf alle schießen. Nur auf den vermeitlichen platzhirsch nicht. Pure Ironie.
Würde sich STEAM im preis bewegen könnte epic nicht das exklusive-model durchsetzen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
-
cHL
- Persönliche Nachricht:
Natürlich kannst du das. Es bleibt aber unseriös.Bachstail hat geschrieben: ↑08.04.2019 11:34
Natürlich kann ich das, wie Du gesehen hast, da beides so ziemlich das Gleiche ist, bei beiden wird die subjektive Einzelmeinung des Spielers wiedergegeben, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn also behauptet wird, dass der Publisher/Entwickler zum Produkt gehört, sollte man auch überall den gleichen Maßstab ansetzen, tut man das nämlich nicht, beweist man eine gehörige Portion Doppelmoral, denn am Ende könnte solch eine Abwertung ja ein Lieblingsspiel treffen und das wollen wir ja nicht, oder ?
(...)
Das eine sind Userwertungen, die als solche ersichtlich sind, vom System ohnedies relativiert werden und trotz allem nur eine Teilmenge eines einzelnen Mediums (Steam-Reviews) sind.
Das andere ist eine für sich stehender Artikel, der in einem Medium die alleinige Verantwortung trägt, die Qualität eines Produkts zu bewerten, bzw. danach die des Mediums zu diesem Produkt zu repräsentieren.
Wobei ich durchaus damit leben könnte, wenn allgemeine Geschäftsgebahren in die Produktbewertung miteinfließen. Aber wenn nicht, kann eine Zeitschrift bzw. ein Onlineportal, eine kritische Außeinandersetzung mit diesen Gebahren trotzdem prominent platzieren. Es braucht das Review nicht um seine Botschaft los zu werden.
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was mich persönlich an dieser ganzen "Review-Bombing" am meisten schockiert und traurig macht, ist die Tatsache, dass es vor allem andere Gamer sind, die den "Protestierenden" kritisch bis feindlich gegenüberstehen.
Ich verstehe, wenn Publisher, Platform-Betreiber, etc. nicht sehr erfreut darüber sind, da ihre Geschäfte ja auf die eine oder andere Weise geschädigt werden. Aber das andere Gamer kein Verständnis dafür haben, das ist schon echt traurig. Als Gamer sollte jedem klar ersichtlich sein, dass Epic's Praktiken und die Reaktionen der Entwickler nicht für alle Spieler akzeptabel sind.
Aber die Welle an Kritik, die von anderen Spielern kommt, zeigt wieder, wie separiert und eingemauert Menschen in ihren Köpfen sind. Daher passt es sicher ironischerweise gut, dass die Stores sich "virtuell einmauern".
Es ist schon ein starkes Stück, wie krass mache Spieler hier gegen den Wunsch nach mehr Freiheit argumentieren bzw. wie heftig manche auf Kritik an der Verringerung der Freiheit reagieren. Natürlich (wie immer) symptomatisch für unsere Gesellschaft als solches und ein Ausdruck der tiefen Grabenkämpfe die Menschen miteinander ausführen, nur weil man anderen nichts gönnen will bzw. nicht akzeptieren kann, dass man Unrecht hat. Lieber diskutieren und kritisieren bis aufs Blut, als einmal einsehen, dass man Unrecht hat. Traurig.
MfG Ska
Ich verstehe, wenn Publisher, Platform-Betreiber, etc. nicht sehr erfreut darüber sind, da ihre Geschäfte ja auf die eine oder andere Weise geschädigt werden. Aber das andere Gamer kein Verständnis dafür haben, das ist schon echt traurig. Als Gamer sollte jedem klar ersichtlich sein, dass Epic's Praktiken und die Reaktionen der Entwickler nicht für alle Spieler akzeptabel sind.
Aber die Welle an Kritik, die von anderen Spielern kommt, zeigt wieder, wie separiert und eingemauert Menschen in ihren Köpfen sind. Daher passt es sicher ironischerweise gut, dass die Stores sich "virtuell einmauern".
Es ist schon ein starkes Stück, wie krass mache Spieler hier gegen den Wunsch nach mehr Freiheit argumentieren bzw. wie heftig manche auf Kritik an der Verringerung der Freiheit reagieren. Natürlich (wie immer) symptomatisch für unsere Gesellschaft als solches und ein Ausdruck der tiefen Grabenkämpfe die Menschen miteinander ausführen, nur weil man anderen nichts gönnen will bzw. nicht akzeptieren kann, dass man Unrecht hat. Lieber diskutieren und kritisieren bis aufs Blut, als einmal einsehen, dass man Unrecht hat. Traurig.
MfG Ska
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Traeum weiter. Ich habe in einem Großen Telekommunikationsunternehmen gearbeitet. Der direkte Beschwerdweg wird einfach ignoriert, nur das Noetigste, das was rechtliche Konsequenen nach sich ziehen koennte, wird tatsaechlich ernst genommen; Alles andere wird mit Standard Null-Phrase-Schreiben abgewiegelt.Sarkasmus hat geschrieben: ↑07.04.2019 17:26Hmm,,,wenn 1.000 oder 10.000 oder 100.000 oder 1.000.000 Leute eine Mail schreiben, natülrich auf eine zivilisirte Art und Weise und nicht so emotional wie sonst im Internet.Könnte den bei Gearbox ja ggf ein Licht aufgehen.mindfaQ hat geschrieben: ↑07.04.2019 17:23Aha, und wie soll in solch moderierten Umfeldern ein Zeichen gesetzt werden?Sarkasmus hat geschrieben: ↑07.04.2019 17:09Twitter, Facebook, Reddit, Kundenservice, Entwickler/Publisher Foren....hmm "kaum" ist wohl ein wenig Übertrieben
ediT: http://www.gearboxsoftware.com/contact/ <- hat mich weniger als 10 Sekunden arbeitet gekostet um diesen Kommunikationsweg zu finden.![]()
Und wie gesagt, es gibt ja mehr als nur Review-Bombing.
Ehrlich die haben Copy-Paste Nachrichten fuer alles vorgearbeitet und den Mitarbeitern zur Verfuegung gestellt, die sind nur damit beschaeftigen das Ding zu lesen, dann eine der fertigen Nachrichten rauszukramen und den Namen sowie Datum einfuegen, und an die Poststelle weiterleiten. Veranschlagte Zeit dafuer : ca 10 Minuten pro Schreiben; Telephonate sollen uebrigens in 6 Minuten abgearbeitet werden.
In oeffentlichen Kanaelen wie Twitter oder Foren, wird alles wegmoderiert, was nicht in den Kram paßt und eventuell das Image schaedigen koennte,sollte es zu lange lesbar sein, natuerlich bleiben ein paar uebrig um den Schein zu wahren.
Negative kritik ist schlecht fuers Geschaeft, und bei Steam haben die halt keine Handhabe, was sie natuerlich massiv aergert.
Und jetzt noh eine kleine Frage, wann wird denn eigentlich wirklich mal was geaendert? Wenn man hoefliche Briefchen schreibt an Verantwortliche ? Oder wenn es den Verantwortlichen an den Kragen gehen kann weil eine wuetende Meute kommt?
Man kann die Unternehmen nur abstrafen,wenn man ihre Produkte nicht kauft, dazu sollte man halt ueberall aufrufen, auch bei Steam, wenn es ueberall sichtbar wird, kommt die Botschaft leichter durch und dann wird sich was tun, fuer mich ist ein Reviewbombing vielleicht nicht besonders nett, aber ein Mittel zum Zweck ,eines von vielen. Denn ich wuerde alle Kanaele benutzen.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist klassisches Lagerdenken, entweder man ist gegen uns oder mit uns. Jeder verfolgt dabei eine eigene Agenda, einige wisen es nicht besser , ganz besonders die,die noch recht jung sind und so aufgewachsen sind. Viele gehen immer unreflektierter mit solchen Dingen um, die schlucken alles was man ihnen zum Fraß vorwirft.Skabus hat geschrieben: ↑08.04.2019 13:35 Was mich persönlich an dieser ganzen "Review-Bombing" am meisten schockiert und traurig macht, ist die Tatsache, dass es vor allem andere Gamer sind, die den "Protestierenden" kritisch bis feindlich gegenüberstehen.
MfG Ska
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Solche Aussagen kommen meistens nur von Leuten, die selber noch nie etwas versucht haben, zu erreichen. Entweder weißt du ganz genau selber, dass das nichts bringen würde und bringst das Argument nur, damit du ein Gegenargument hast oder du glaubst es ernsthaft aber hast selbst noch nie praktische Erfahrung damit gesammelt, wie die Mühlen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft malen.
Man kann solchen Klugschiss immer raushauen. Was auch clever ist, denn es lässt sich nie wirklich belegen oder wiederlegen. Das selbe wird ja bei politischen Diskussionen immer behauptet. "Gründe doch selber eine partei!" Stell dich doch selbst als Kanzlerkandidat auf, etc. Leute die sowas von sich geben, wissen meistens ganz genau, dass das nicht funktioniert. Aber hauptsache kluggeschissen und den Gegenüber irgendwie abgefertigt...
MfG Ska
-
Gummirakete
- Persönliche Nachricht:
Die Scheinheiligkeit bei dem Thema ist schönste Realsatire. 
Es läuft dieselbe Diskussion wie damals ab, als HL2 mit Steamzwang daherkam.
Was aus all den Boykottaufrufen wurde, sehen wir ja. Heute gilt Steam sogar als der Gute.
Bald sitzt Epic wie selbstverständlich neben Steam, Origin, Uplay, Battlenet usw. auf den Festplatten...
Was aus all den Boykottaufrufen wurde, sehen wir ja. Heute gilt Steam sogar als der Gute.
Bald sitzt Epic wie selbstverständlich neben Steam, Origin, Uplay, Battlenet usw. auf den Festplatten...
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Skabus hat geschrieben: ↑08.04.2019 13:35 Was mich persönlich an dieser ganzen "Review-Bombing" am meisten schockiert und traurig macht, ist die Tatsache, dass es vor allem andere Gamer sind, die den "Protestierenden" kritisch bis feindlich gegenüberstehen.
MfG Ska
Was für eine Argumentation um die Leute klein zu reden die nicht mit der eigenen "Meinung" konform gehen aber natürlich sind die "Kritiker" der "Protestierdenden" die mit dem eingemauerten Denke.
Mit deiner Argumentation könnte man auch die ganzen Krawall-Idioten auf en G8 Gipfel oder 1.Mai Treffen schön reden.
Zuletzt geändert von Sarkasmus am 08.04.2019 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Richtig. Du hast nur vergessen, den GRUND dafür zu nennen, warum Steam heute auf unserer Festplatte ist und auch Epic bald bei uns allen sein wird.Gummirakete hat geschrieben: ↑08.04.2019 13:47 Die Scheinheiligkeit bei dem Thema ist schönste Realsatire.
Schiller sagte nicht umsonst: "Was ist die Mehrheit? Die Mehrheit das ist der Unsinn. Vernunft ist stehts nur bei wenigen zu suchen." Und vor der Unvernunft und Dummheit der Masse knickt am Ende auch der Vernünftigste ein.
Hm, tja, ich würde jetzt gerne deine Argumente angreifen. Aber du hast nicht mal welche :XSarkasmus hat geschrieben: ↑08.04.2019 13:49![]()
Was für eine Argumentation um die Leute klein zu reden die nicht mit der eigenen "Meinung" konform gehen aber natürlich sind die "Kritiker" der "Protestierdenden" die mit dem eingemauerten Denken.
Mit deiner Argumentation könnte man auch die ganzen Krawall-Idioten auf en G8 Gipfel oder 1.Mai Treffen schön reden.![]()
EDIT: Ach ja und meinen Beitrag falsch interpretiert hast du ja auch noch. Au weia.
MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 08.04.2019 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gummirakete
- Persönliche Nachricht:
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Solche Leute wie du sind die, die Diskussionkultur im Internet in den Abgrund gezogen haben.Nur die eigene Meinung durch drücken und durchs Internet gehen ala "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!"Skabus hat geschrieben: ↑08.04.2019 13:50Hm, tja, ich würde jetzt gerne deine Argumente angreifen. Aber du hast nicht mal welche :XSarkasmus hat geschrieben: ↑08.04.2019 13:49![]()
Was für eine Argumentation um die Leute klein zu reden die nicht mit der eigenen "Meinung" konform gehen aber natürlich sind die "Kritiker" der "Protestierdenden" die mit dem eingemauerten Denken.
Mit deiner Argumentation könnte man auch die ganzen Krawall-Idioten auf en G8 Gipfel oder 1.Mai Treffen schön reden.![]()
MfG Ska
Gott ich mich muss wirklich besser im ignorieren üben.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie sind Unterstellungen ja sehr angesagt bei dem Thema.Gummirakete hat geschrieben: ↑08.04.2019 13:47 Die Scheinheiligkeit bei dem Thema ist schönste Realsatire.![]()