Hellblade: Senua's Sacrifice - Spielstand wird gelöscht, wenn man zu häufig stirbt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Spielstand wird gelöscht, wenn man zu häufig stirbt

Beitrag von CronoKraecker »

Nicht ganz. Sterling hat sich aufgeregt, dass das Single-Autosave-Feature es ihm unmöglich gemacht hat im Spiel weiterzukommen.
Wenn das ein Bug war, der ihn am Weiterkommen gehindert hat, dann war es ein Bug, der ihn am Weitergekommen gehindert hat und nicht Failsafe Pampers Speicherwoduwillst Modus. Wenn er das so formuliert hat, sollte er mal besser differenzieren.

Die Tweets von TotalBiscuit sind auch endslächerlich. Wer sowas schreibt hat auch das Recht verwirkt ihm gut begründete Meinungen zuzugestehen. Wie er mit seinen Formulierungen alle User vereinnahmt und dann gegenüber dem Hersteller ein Urteil fällt ist einfach nur dumm.

Spiele sind auch keine Kunst, die dem User das Ende vorenthält. Bei Spielen musst du halt selbst Hand anlegen. Ein gewisses Geschickt ist wesentlicher Bestandteil der Kunst. Es ist ja auch nicht der Fehler des Speerwerfens selbst, wenn ich das Ding nur 12m weit werfen kann.

Permadeath darf ja jeder so sehen wie er will. Dann kauft er das Spiel, oder eben nicht. Solls dann aber auch dabei belassen und nicht so einen Rotz wie "waste of everyones time" schreiben. Davon ab wäre eine konsequente Linie bei diesem Game besser gewesen, als dieser Mischmasch aus Troll und Kniefall vor den sich zuscheißenden Opis wegen Parmadeath.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Spielstand wird gelöscht, wenn man zu häufig stirbt

Beitrag von nawarI »

kommt schon Leute!! Wir schließen jetzt einen Pakt, dass WIR das Internet trollen, indem wir behaupten, dass wir den Perma-Death getriggert haben.
GamesN ist die Sache einfach falsch angegangen.
Ich behaupte, dass ich versucht habe mich von jedem Gegner drei mal töten zu lassen und dass ich nach 5 std Spielzeit die Perma-Death-Meldung bekommen habe. Einer von euch behauptet dann, dass er die Meldung schon nach 2 std bekommen hat. Vielleicht hab ichs ja übertrieben und es reicht einmal pro Kampf zu sterben oder sowas.

Mal gucken wie lange wir dieses Gerücht aufrecht erhalten können. Bei Shadow of the Colossus hat sich das Gerücht um einen 17. Coloss auch recht lange gehalten, weil kaum jemand so lange gespielt hat, um den geheimen Garten betreten zu können.

Ich bin jedenfalls stinksauer, dass mein Spielstand gelöscht wurde. Ansich ist die Idee ja nett, aber jetzt werde ich das Spiel erstmal auf Normal spielen, weil ich nicht ein drittes mal alles von Anfang an spielen möchte.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 09.08.2017 10:09Was verstehst Du nicht am Begriff "Spielekritik"? Spiele sind sowohl ein kommerzielles Produkt als auch Kunst und somit schon doppelt berechtigter Gegenstand von Kritik.
Wenn du alles, was unter dem Deckmantel der Kritik daherkommt, auch ernsthaft als Kritik erachtest, wäre es doch sehr überraschend. Oder auch nicht - je nach Tagesform. :Häschen:
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

MikeimInternet hat geschrieben: 09.08.2017 12:34 Es gab auch mal einen Artikel der dieses Thema angesprochen hat und der sogar eine Prozentzahl beinhaltete, wieviel Prozent der Spieler ihre Spiele NICHT durchspielen. Ich weiß die Prozentzahl nicht mehr da der Artikel Jahre zurückliegt, aber ich weiß noch das die Prozentzahl erschreckend hoch war.
Ich meine dazu gab es mal ein YouTube Video vom Gamestar. Könnte noch online sein. Da haben sie sich ein paar Spiele rausgepickt und geguckt wieviel Prozent Spieler das Achievement für's durchspielen hatten.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

nawarI hat geschrieben: 09.08.2017 12:46
[...]

Ich bin jedenfalls stinksauer, dass mein Spielstand gelöscht wurde. Ansich ist die Idee ja nett, aber jetzt werde ich das Spiel erstmal auf Normal spielen, weil ich nicht ein drittes mal alles von Anfang an spielen möchte.
Ja, ich finde auch, dass das eine Frechheit ist. Kurz vorm dritten Boss kam bei mir die Meldung und ich musste 4 Std. nochmal spielen. Sowas geht echt gar nicht, und hat in einem Spiel aus dem Jahr 2017 einfach nichts zu suchen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Solon25 hat geschrieben: 09.08.2017 12:56 Ich meine dazu gab es mal ein YouTube Video vom Gamestar. Könnte noch online sein. Da haben sie sich ein paar Spiele rausgepickt und geguckt wieviel Prozent Spieler das Achievement für's durchspielen hatten.
Das ist aber etwas irreführend, weil daraus nicht geschlossen werden kann, ob der Spieler nicht durchgespielt hat, weil das Spiel zu schwer ist oder weil das Spiel einfach Teil des ungespielten Pile of Shames ist oder ob er nach einer Stunde die Lust verloren hat.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 09.08.2017 13:18
Solon25 hat geschrieben: 09.08.2017 12:56 Ich meine dazu gab es mal ein YouTube Video vom Gamestar. Könnte noch online sein. Da haben sie sich ein paar Spiele rausgepickt und geguckt wieviel Prozent Spieler das Achievement für's durchspielen hatten.
Das ist aber etwas irreführend, weil daraus nicht geschlossen werden kann, ob der Spieler nicht durchgespielt hat, weil das Spiel zu schwer ist oder weil das Spiel einfach Teil des ungespielten Pile of Shames ist oder ob er nach einer Stunde die Lust verloren hat.
oder ausgeliehen, oder zweit Account (mit nem kumpel, weil das spiel selber womöglich nur einen Spielstand anbietet), oder was weiß ich.

jedenfalls war diese statistiche erhebung höchst fragwürdig.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 09.08.2017 13:22 jedenfalls war diese statistiche erhebung höchst fragwürdig.
Aber es reicht immer noch für ne Clickbait-Story ;)
EightySix86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EightySix86 »

Kajetan hat geschrieben: 09.08.2017 13:18
Die Frage ist: Wie kann man es denn überhaupt erheben? Was heißt durchgespielt? Nehmen wir als Beispiel ein TES, ich habe sowohl in Oblivion als auch in Skyrim mehrere hundert Stunden verbracht - die Hauptquest aber jeweils nur einmal beendet... gelten die anderen zig Stunden dann als nicht durchgespielt (mit dem letzten Char zb 80 Stunden)? Oder bei Project Cars, reicht es die Karriere in der obersten Klasse zu beginnen, oder muss man mit den Karts anfangen, damit es als durchgespielt gilt? Renne ich bei GTA nur von Hauptquest zu Hauptquest, habe ich viele nette kleine Geschichten verpasst, gilt das dennoch als durchgespielt?

Nicht jedes Spiel macht es einem so einfach wie Hellblade... :wink:

Und dann die schon angesprochenen Gründe für das nicht beenden... Wäre sehr interessant, das mal auf zu bereiten, aber sicher nicht einfach.
Bis dahin ist der Blick auf ein einzelnes Spiel und die Trophäen dazu kein schlechter Ansatz - ich schaue auch ganz gerne mal wie viel Prozent der Spieler so weit gekommen sind 8)

Zum permadeath-Feature: Ich finde man muss, dass jetzt hier nicht bis aufs Letzte ausschlachten. Gibt es das wirklich, ist es natürlich nicht so schön wenn es nicht optional ist, aber auch kein Weltuntergang. Wenn das Spiel wirklich so schwer wäre, dass man ständig von vorne beginnen muss, wäre hier was ganz anderes los...

PS: Ich würde bevorzugen, so etwas mit einer Trophäe zu regeln - stirbst du zu oft, ist sie futsch. Das motiviert wenig zu sterben bzw. es nochmal zu spielen, ärgert aber nicht die, denen das die Lust am spielen nehmen würde.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

EightySix86 hat geschrieben: 09.08.2017 13:47 Die Frage ist: Wie kann man es denn überhaupt erheben? Was heißt durchgespielt?
Wenn ein Spiel ein Endziel hat, das Erreichen des Endzieles. Dass Du in einem Sandbox-Spiel natürlich hunderte von Stunden verbringen kannst, ohne jemals "offizielle" Ziele zu erreichen ... keine Frage. Aber irgendwo musst Du die Grenze ziehen, damit der Begriff "Durchgespielt" einen Sinn ergibt.
PS: Ich würde bevorzugen, so etwas mit einer Trophäe zu regeln - stirbst du zu oft, ist sie futsch. Das motiviert wenig zu sterben bzw. es nochmal zu spielen, ärgert aber nicht die, denen das die Lust am spielen nehmen würde.
Seit es zumindest für Steam Achievement-Editoren gibt, ist das Argument für die knallharten Hardcore-Durchzocker hinfällig, weil ich als Superweichei einfach den Editor anwerfen muss, um mir das SupidupibockelhartIchbinderallergrößte-Achievement zu holen.
EightySix86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EightySix86 »

Wer sich Achievements "hackt" den interessiert auch ein permadeath nicht, der wird einfach abgeschaltet, ob das der Entwickler wollte oder nicht...

Zu dem Anderen: Das war es ja was ich meinte. Manche Spiele haben nicht dieses eine Endziel oder es sagt gar nicht viel darüber aus, wie viel der Spieler von dem Spiel wirklich gesehen hat...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 09.08.2017 13:22oder ausgeliehen, oder zweit Account (mit nem kumpel, weil das spiel selber womöglich nur einen Spielstand anbietet), oder was weiß ich.

Selbst wenns ausgeliehen wurde, das ändert ja nichts daran dass man es hätte beenden können. Wenn es das wert gewesen wäre, hätte mans halt nochmal ausgeliehen. Und die Begrenzung auf nur ein Savegame hab ich glaube ich überhaupt nicht mehr gesehen.

Aber wieso ist die Erhebung fragwürdig? Die Frage ist doch eher, was für Schlüsse man daraus zieht und das kann fragwürdig sein. Und zumindest auf der Playstation ists fragwürdig nach Trophy-Daten zu gehen, weil man die manuell synchronisieren muss, was wahrscheinlich viele gar nicht tun.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: 09.08.2017 14:22
muecke-the-lietz hat geschrieben: 09.08.2017 13:22oder ausgeliehen, oder zweit Account (mit nem kumpel, weil das spiel selber womöglich nur einen Spielstand anbietet), oder was weiß ich.

Selbst wenns ausgeliehen wurde, das ändert ja nichts daran dass man es hätte beenden können. Wenn es das wert gewesen wäre, hätte mans halt nochmal ausgeliehen. Und die Begrenzung auf nur ein Savegame hab ich glaube ich überhaupt nicht mehr gesehen.

Aber wieso ist die Erhebung fragwürdig? Die Frage ist doch eher, was für Schlüsse man daraus zieht und das kann fragwürdig sein. Und zumindest auf der Playstation ists fragwürdig nach Trophy-Daten zu gehen, weil man die manuell synchronisieren muss, was wahrscheinlich viele gar nicht tun.
Naja, die Erhebung hatte schon ihre Schwächen, das kann man einfach nicht leugnen. Aber was glaubst du denn, wurden da von der Industrie für Schlüsse draus gezogen?

Aber ist egal. Das Thema ist uralt und hat hier auch gerade nichts zu suchen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 09.08.2017 14:35Naja, die Erhebung hatte schon ihre Schwächen, das kann man einfach nicht leugnen. Aber was glaubst du denn, wurden da von der Industrie für Schlüsse draus gezogen?
Wahrscheinlich die falschen, aber das ändert nix daran dass der Blick auf die Achievements schon sehr viel darüber aussagen kann.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: 09.08.2017 14:40
muecke-the-lietz hat geschrieben: 09.08.2017 14:35Naja, die Erhebung hatte schon ihre Schwächen, das kann man einfach nicht leugnen. Aber was glaubst du denn, wurden da von der Industrie für Schlüsse draus gezogen?
Wahrscheinlich die falschen, aber das ändert nix daran dass der Blick auf die Achievements schon sehr viel darüber aussagen kann.
Naja, es ist doch schon krass, wenn du für das Durchspielen des Prologs nen Achievement bekommst, wo steht, dass noch 40% der anderen Spieler auch dieses Achievement bekommen haben.

Also ja, die Achievements sind schon eine wichtige Quelle, um Ergebnisse zu bekommen. Aber man muss lernen, sie richtig zu lesen und die richtigen Schlüsse draus zu ziehen. Einfach nur die Zahl ohne Kontext ist natürlich erschreckend, und würde mich als Entwickler komplett frustrieren und depressiv machen.