Nintendo Frankreich hat große Erwartungen; Switch soll sich in zwölf Monaten besser als die Wii U insgesamt verkaufen; Vorverkäufe auf Wii-Niveau

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Frankreich hat große Erwartungen; Switch soll sich in zwölf Monaten besser als die Wii U insgesamt verkaufe

Beitrag von CJHunter »

Chibiterasu hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:
Im Horizon Thread zur Mäßigung aufrufen aber hier schon wieder so viel Blödsinn raushauen...top!
Halt dich einfach mal zurück, dann kauft dir das "kein Fanboy und kein Hater" Getue vielleicht auch wer ab.

Wieviel wollte Sony für No man's sky haben?

1,2 Switch ist nicht 50 bis 60 Euro sondern eben genau 50€ und man muss sich das ja nicht kaufen.
Die Spiele werden als Vollpreisspiele bepreist wie alle anderen auch und einige davon werden auch im Preis fallen.
Dann kann man zuschlagen oder nicht zuschlagen, je nach Interesse.

Was da wieviel wert ist, kannst du für die Allgemeinheit noch gar nicht beurteilen leider - außer du findest es ok, wenn Spieler die das Spiel noch nicht gespielt haben, sagen ob Horizon wertungstechnisch viel zu hoch eingestuft wird.

Du bist so eine Lachnummer :lol:
Erstens mußt du nicht ausfallend werden und zweitens kannst du selbst ein no mans sky nicht mit 1-2 Switch vergleichen. Das eine ist ein (zugegeben überambitioniertes) grosses indie-projekt und das andere eine minispielsammlung das jeder switch beiliegen sollte, wie seinerseits wii sports....

Du sprichst von lächerlich und meinst ich hätte 50-60 Euro gesagt obwohl es doch "nur" 50 Euro sind. Oh da bitte ich vielmals um Entschuldigung, da habe ich mich aber echt grob vertan;-). Du kannst aber gerne weiter die Fanboy-fahne schwenken, mir aber selbiges verhalten vorwerfen.
Du machst dich einfach komplett lächerlich, wenn du versuchst da irgendwie einzustufen was wieviel wert ist.
Das lass doch bitte dann doch jeden für sich selbst entscheiden.

Eine 10 bis 15 Stunden Einzelspieler-Kampagne (zb Uncharted 4) durch die man so durchgezogen wird ist gleich viel wert wie ein 200 Stunden Spiel (Xenoblade X)?
Ja, für viele.

Ein Spiel welches auf nem PS3 Gerüst fußt und auf der PS4 immer noch unsauber daherkommt (The Last Guardian), ist gleich viel wert wie ein poliertes J'n'R, siehe Super Mario 3D World?
Ja, für mich zumindest.

Ist Gravity Rush 2 den gleichen Preis wie Horizon wert?

Zelda wie Splatoon 2?

Du kannst gerne versuchen das anhand von verschiedenen Faktoren festzumachen aber am Ende ist das sehr subjektiv und man findet diese Preisgestaltung bei allen Herstellern.
Bei der Preisgestaltung lege ich den Fokus eher auf die Entwicklungszeit bzw. Wie teuer so ein Triple A-Projekt war. Sowas auf die reine Spielzeit zu beziehen halte ich für zu wenig. Bloss weil man seine Meinung dazu äußert macht man sich nicht gleich lächerlich...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Frankreich hat große Erwartungen; Switch soll sich in zwölf Monaten besser als die Wii U insgesamt verkaufe

Beitrag von Levi  »

CJHunter hat geschrieben:Bei der Preisgestaltung lege ich den Fokus eher auf die Entwicklungszeit bzw. Wie teuer so ein Triple A-Projekt war. Sowas auf die reine Spielzeit zu beziehen halte ich für zu wenig. Bloss weil man seine Meinung dazu äußert macht man sich nicht gleich lächerlich...
Was interessiert dich als Verbraucher soetwas? ... Solltest du nicht eher einen persönliche "Nutzen-Faktor" ansetzen?
(Etwas in der Art: "(persönliche Unterhaltung)*(Spielzeit)")
Nach deiner Rechnung müsste jedes Ubisoft AAA dann 100€uro aufwärts wert sein, und jeder noch so gute Indi-Titel keine 5 Euro ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

CJHunter hat geschrieben:Bloss weil man seine Meinung dazu äußert macht man sich nicht gleich lächerlich...
So viel habe ich jetzt schon von dir mitbekommen, dass du deine Meinung immer nur in bestimmten Konstellationen äußerst.

Mit der Entwicklungszeit und den Kosten kommst du auch nicht weit. Da könnte man wahnsinnig viel drüber streiten und am Ende erfährt man das als Endkunde oft auch nicht.

Spiele aus manchen Genres sehen nicht nach viel Arbeit aus, jedoch steckt ne Menge Balancing Arbeit oder sonstwas drinnen.
Ich will mir zb auch nicht anmaßen zu beurteilen ob ein FIFA nicht eben doch viel mehr als nur ein Update (wie es ua auch für mich rüberkommt) ist... ich habe keine Ahnung. Ich schätze es wird von Jahr zu Jahr schwanken.

Dem Typen der sich das kauft und hunderte Stunden Spielspaß draus zieht ist es am Ende vermutlich scheißegal ob da gleich viel Arbeit drinnen steckt wie in einem The Witcher 3 oder eben viel weniger.

Die ganze Diskussion ist ein Riesenscheiß und kann man sich sparen.
Abwarten bis der Preis den eigenen Sweetspot erreicht oder eben nicht kaufen.

Klar, kann man hinterher sagen "für mich waren es die xy Euro wert oder nicht wert" aber das war es dann auch.
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Dandyseidel hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Und Nintendo hat Kunden, die jedes Mario und Zelda aus Prinzip kaufen, obschon sich da inhaltlich ähnlich viel tut wie bei Fifa.
Solange du glaubst, dass hinter irgendwelchen Zeiträumen und Manntagen messbare Qualität steht und du daher ein neues Zelda als besseren Deal empfindest als Fifa, kann die Industrie gut mit dir leben.

Die kann halt nicht mit Zynikern wie mir leben, die denken, dass die Preise so gestaltet sind, dass der jeweilige Markt sie so gerade noch bezahlen kann/will und die Einnahmen zwar pro Spiel betrachtet werden, um zu gucken, was ankommt, aber trotzdem in den großen Topf "Nintendo" geworfen werden, damit damit die Entwickler für ARMS 2 bezahlt werden können.
Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, warum die sechs Jahre Arbeit und Liebe in anderen Ländern deutlich weniger "wert" sein soll...
Bzw. warum Zelda dann nicht 120,- oder 240,- € kosten soll. Wäre verglichen mit den Entwicklungskosten immer noch ein Super Deal. 30.000,- € wären damit verglichen noch ein Super Deal.
:lol: ich musste ernsthaft loslachen, als du Zelda gleichgestellt hast mit Fifa. Good one. Gut bei Mario, könnte man die New super Mario Bros. Teile als Beispiel heranholen, aber selbst die weisen wesentlich mehr Änderung im Spiel vor als ein neues Fifa.
Was die besagten 65 Euro betrifft: so richtig entscheiden, ob das Spiel sein Geld wert ist, kann man erst, wenn man voll und ganz weiß, was das Spiel zu bieten hat. Also, wenn man das Spiel selbst gespielt hat. Ansonsten muss man sich aufgrund von vorherigen, kleineren Eindrücken und Bewertungen anderer, ein Bild machen. Und wenn ich weiß, dass da ein neues Zelda auf mich zukommt, in das nunmal so viel Mühe und Leidenschaft gesteckt wurde, Zelda eine Spielereihe ist, die wie kaum ein anderes für Qualität steht und ich mir das bisherige Gameplay Material auf YouTube anschaue dann ist das für mich ein super Deal :D
Aber woher weißt du denn das diese besagte Leidenschaft und Arbeit auch in dieses Spiel eingeflossen sind? Ich meine du sagst ja selber das man bei anderen Spielen erstmal abwarten muss und sich nicht vorher sicher sein kann. Aber bei Zelda ist das nicht so?
Aber egal...ich gönne dir den Spaß damit aber für mich persönlich ist die Preisgestaltung von Nintendo etwas zu "abgefahren" als das ich da sofort Zuschläge. :-)
Danke :) den werd ich haben. Ich weiß es zwar nicht, aber ich bin mir zu 99 Prozent sicher, deswegen bin ich jetzt einfach mal von ausgegangen.
1. Bis jetzt hat man in jedem großen Titel Von Nintendo gemerkt, dass sie sehr viel Energie und Leidenschaft in die Entwicklung stecken. Selbst wenn ein Spiel mal eher enttäuschte ( Skyward Sword). Gründe waren aber nicht die fehlende Leidenschaft.
2. Es ist nur logisch, dass nach dem letzten 3D-Zelda (2011) direkt mit der Entwicklung des neuen 3D-Zeldas angefangen wurde. Heutzutage brauchen Spiele ihre Zeit in der Entwicklung und insbesondere, wenn man bei Nintendo, sich vorgenommen hat, nach Skyward Sword wieder ein Spiel zu entwerfen, welches der Reihe TloZ gerecht wird, geht die Entwicklung nicht mal eben schnell von der Hand.
Zuletzt geändert von Dandyseidel am 22.02.2017 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Sir Richfield hat geschrieben: Und Nintendo hat Kunden, die jedes Mario und Zelda aus Prinzip kaufen, obschon sich da inhaltlich ähnlich viel tut wie bei Fifa.
Spoiler
Show
Bild
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

MagicSkin hat geschrieben:
patmaro hat geschrieben:Ich riech den Flop des Jahres. Die Starttitel sind ein mieser Witz, wenn man kein Zelda Fan ist.
/sign

Mal abgesehen von der mangelhaften Hardware.
Der durchschnittliche Käufer interessiert sich nicht für Hardware geschweige denn was genau dort verbaut ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Dandyseidel hat geschrieben: :lol: Ich musste ernsthaft loslachen, als du Zelda gleichgestellt hast mit Fifa. Good one.
Den Vergleich hast du begonnen, nicht ich.
Und die Berechnung hinter dem Preis ist bei beiden Firmen dieselbe.
Was die besagten 65 Euro betrifft: so richtig entscheiden, ob das Spiel sein Geld wert ist, kann man erst, wenn man voll und ganz weiß, was das Spiel zu bieten hat.
Die Berechnung, ob DIR das Spiel eine bestimmte Summe wert ist, kannst du nur alleine für dich aufmachen.
Also, wenn man das Spiel selbst gespielt hat.
Das ist nicht ganz stimmig. So kannst du dir im NACHHINEIN überlegen, ob das Spiel das Geld wert WAR.
Dann ist die Kaufentscheidung aber schon getroffen!

Wichtig(er für die Firmen) ist allerdings deine Überlegung VORHER.
Und wenn du da aus irgendwelchen emotionalen Überlegungen ("In Zelda steckt mehr 'Liebe' als in Fifa") handelst, dann kann die Industrie als solche gut mir dir leben, denn 50% des Preises gehen in Leute, deren Job es ist, eben diese Emotionen zu manipulieren. (Vulgo: Marketing)

Damit will ich übrigens nicht deine persönlichen Entscheidungen kritisieren. Von MIR aus kannst du auch die o.a. 30.000,- € ausgeben.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass deine Rechnung nicht allgemeingültig ist und so auch nicht von den jeweiligen Firmen vorgenommen wird.
Weder EA noch Nintendo rechnen für den Preis irgendwie mit der Leistung, die in das Spiel eingeflossen ist.
Sonst hätten wir ja sehr individuelle Preise für jedes Spiel.
Das ist natürlich auch eine schwere und fast nicht haltbare Verallgemeinerung, natürlich gucken die sich das Produkt an und entscheiden dann individuell und auch werden die Entwicklungskosten mit den Einnahmen verrechnet.
Aber man kann pauschal sagen, dass die Zelda - Breath of the Wild Entwickler nicht mit den Einnahmen von Zelda - Breath of the Wild bezahlt wurden. Jedenfalls nicht solange, wie es keine Zeitmaschine gibt.
Die Entwickler von Fifa 2016 wurden ja auch mit den Einnahmen von Fifa 2015, bzw. Dragon Age: Inquisition bezahlt.

Oder anders: Call of Duties haben afaik eine Entwicklungszeit von 2 Jahren mit rotierenden Entwicklern.
Diese Spiele zeichnen sich durch eine hohe grafische Detaildichte aus. Die ist vom Aufwand her deutlich höher als die eines Zelda. Selbst wenn man herausrechnet, wie sehr die auf die Humvee Türgeräusche und Fischschwarm KI herumgeritten sind. Es wäre unfair, der jeweiligen Maya/3D Studio Drone zu unterstellen, sie würde die Models nicht mit Fleiß oder Liebe gestalten. Oder mit weniger Liebe als die Maya/3D Studio Drone bei Nintendo.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 22.02.2017 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

eigentlichegal hat geschrieben:Eigentlich nicht, oder?^^ So viele Spiele, die über einen Zeitraum von 4-5 Jahren entwickelt werden gibt es nun auch wieder nicht. Wenn man das dann noch auf liebgewonnene Genres runterbricht bleiben noch weniger Spiele übrig. :P
Meiner Treu, was muss AM2R erst wert sein, das war ZEHN JAHRE in der Entwicklung!!!
Und warum waren Spiele damals im Vergleich ähnlich teuer, die wurden mitunter deutlich schneller entwickelt, oft from scratch und konnten nicht auf existierende Technologien (Engines) aufbauen.

Diese Rechnung funktioniert nicht und wird auch nicht vorgenommen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sir Richfield hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Dann wenn du es auf Großbuchstaben umgebaut hast :)
Wenn Nintendos Logo aus Großbuchstaben besteht, werde ich das tun.
Das war der erste Entwurf und wäre sogar einfacher gewesen...
Oh, guter Einwand. Ich war gedanklich irgendwie mehr vom DOOM-Logo ausgegangen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Vielleicht erstmal von den 3DS Verkäufen träumen bevor man gleich von den Wii Zahlen fantasiert. Ein Erfolg bleibt von mir natürlich nur zu wünschen, umso größer umso besser weil dann mehr Spiele für das Ding erscheinen.

1 2 Switch und Bomberman finde ich auch zu teuer und angemessener für solche kleineren Titel finde ich sollten nur bis zu 40€ kosten. 70€ für ein großes Spiel finde ich zu viel, und habe auch nur selten eine Standartversion für diesen Preis gekauft, hier meine ich sollte ein Game nicht mehr als mit 60€ zu buche schlagen.

Edit: Viel zu viele finde ich in den text eingebaut dazu ein sehr schlechtes Deutsch, der erste Satz nach dem Absatz liest sich grammatikalisch am grausamsten. :Blauesauge:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

CJHunter hat geschrieben:Bloss weil man seine Meinung dazu äußert macht man sich nicht gleich lächerlich...
So viel habe ich jetzt schon von dir mitbekommen, dass du deine Meinung immer nur in bestimmten Konstellationen äußerst.

Mit der Entwicklungszeit und den Kosten kommst du auch nicht weit. Da könnte man wahnsinnig viel drüber streiten und am Ende erfährt man das als Endkunde oft auch nicht.

Spiele aus manchen Genres sehen nicht nach viel Arbeit aus, jedoch steckt ne Menge Balancing Arbeit oder sonstwas drinnen.
Ich will mir zb auch nicht anmaßen zu beurteilen ob ein FIFA nicht eben doch viel mehr als nur ein Update (wie es ua auch für mich rüberkommt) ist... ich habe keine Ahnung. Ich schätze es wird von Jahr zu Jahr schwanken.

Dem Typen der sich das kauft und hunderte Stunden Spielspaß draus zieht ist es am Ende vermutlich scheißegal ob da gleich viel Arbeit drinnen steckt wie in einem The Witcher 3 oder eben viel weniger.

Die ganze Diskussion ist ein Riesenscheiß und kann man sich sparen.
Abwarten bis der Preis den eigenen Sweetspot erreicht oder eben nicht kaufen.

Klar, kann man hinterher sagen "für mich waren es die xy Euro wert oder nicht wert" aber das war es dann auch.
Dennoch kannst du wie gerade eben auch normal antworten und mich nicht indirekt als Hater bzw. Fanboy beschimpfen oder als Lachnummer. So kommt man dann eben auch nicht weiter. Aber ansonsten haben wir das jetzt auch mehr oder weniger geklärt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Denke ich auch. ich versuch sowas auch eigentlich zu vermeiden. Manchmal lass ich mich aber dazu hinreißen, wenn von den gleichen Leuten eben immer gleiche Aussagen kommen. Wie ne Platte die springt.
Vermutlich bin ich selber so ne Platte....
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

19337 posts lassen sich unmöglich ohne sprung schaffen. ;)

greetingz
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich hab' 'n Sprung in der Schüssel.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:19337 posts lassen sich unmöglich ohne sprung schaffen. ;)

greetingz
Da wird was dran sein. Aber hey, einige hier haben sich ja auch schon mehrmals angemeldet.
Sollte ich vielleicht auch einmal machen. Ein Neuanfang! Alles wird anders! :Applaus: