Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Konsole, meint der Chef der Moon Studios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Kons

Beitrag von casanoffi »

drfontaine92 hat geschrieben:Wen interessiert eine höhere Auflösung oder eine höhere Framerate, wenn das Spiel auf einer Engine basiert, die für 5 Jahre alte One-Hardware entwickelt wurde und dementsprechend aussieht.
Naja, gibt nicht wenige "HD-Remaster"-Editionen, die sehr gerne gekauft werden.
Mehr als höhere Auflösung und Framerate wird hier oft nicht geboten.

Klar, in den meisten (oder allen?) Fällen liegen die ursprünglichen Versionen mind. eine Konsolen-Generation zurück, insofern macht das natürlich Sinn.
Im Falle der XBO<->Scorpio fällt dieser Grund weg.

Trotzdem wird es Spieler geben, die an den "aufpolierten" Versionen interessiert sind.
Entweder, weil sie die ursprüngliche Version noch nicht gespielt haben und dadurch einen Grund sehen, es endlich nachzuholen, oder tatsächlich geil auf das winzige bisschen mehr Qualität sind.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Kons

Beitrag von Leon-x »

drfontaine92 hat geschrieben:
Wen interessiert eine höhere Auflösung oder eine höhere Framerate, wenn das Spiel auf einer Engine basiert, die für 5 Jahre alte One-Hardware entwickelt wurde und dementsprechend aussieht.
Welche Uralt-Engine sollen das bitte sein?

Auf der One laufen alle aktuellen Engine egal ob UE4, Snowdrop bis Frostbite. DX12 kann sie als Schnittstelle auch verarbeiten.
Weder Forza noch Gears 4 muss sich auf One oder PC hinter der Konkurrenz verstecken.

Solange die Engine von den alten Konsolen bis hin zum High End PC ordentlich skalieren sollte es keine Probleme geben.
Scorpio ist ja nicht stärker als jetzige PCs wo die Xbox Games darauf laufen. Also kein Gerät wo man eine spezielle Engine neu entwerfen müsste.

Wenn der Entwickler sauber arbeitet wird man keine Uraltoptik bekommen.
Ein Watch Dogs 2 sieht auf der Pro auch sehr anstendig aus.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich wüsste allerdings schon gerne mal, wie groß der Aufwand war, Forza und Co. das ESRAM abzugewöhnen. Das ist so der einzige Punkt, wo ich auf Entwickler Mehrarbeit zukommen sehe.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ein Kerl den ich nicht kenne, von einem unwichtigen Studio labert über eine Konsole die noch nicht Releast wurde. Spannend...

Die one hat klar verloren gegen die ps4. Sony hat die besseren Spiele und die pro ist ein jahr früher auf dem Markt. Denke nicht dass Microsoft diese Generation noch ordentlich aufholen kann. Ein großer Teil der Spieler auf Konsole, interessieren sich nicht wirklich für Hardware.

Ja die pro ist halbherzig. Aber ich besitze einen kd 65xd8505. 164 cm 4k Fernseher und pro machen Spaß. Dazu streame ich netflix in 4k und freu mich in vielen Spielen über kleine Vorteile. Ich hätte mir auch eine deutlich stärkere pro gewünscht, aber bin trotzdem froh dass es sie gibt... Denn beide Konsolen waren einfach zu schwach auf der Brust. Next gen wird auch die Scorpio nicht sein, ein mittelmäßiger gaming PC zerstört das teil genauso wie die pro.

Ich hab eine Sony Konsole wegen deren Studios und spielen. Wenn ich natives 4k will, mache ich den Rechner an. Microsoft sollte mal selbst etwas leisten für die Spiele Branche und nicht nur bei dritten einkaufen. Was haben die denn gegen uncharted, god of War, last of us 2 oder bloodborne? Dlc für fifa
Zuletzt geändert von Palace-of-Wisdom am 26.01.2017 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: Dazu streame ich netflix in 4k und freu mich in vielen Spielen über kleine Vorteile.
Netflix in 4k Stream kann dein TV doch von Haus aus, wozu also dafür die Pro anschalten?
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Metal King Slime hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: Dazu streame ich netflix in 4k und freu mich in vielen Spielen über kleine Vorteile.
Netflix in 4k Stream kann dein TV doch von Haus aus, wozu also dafür die Pro anschalten?
Ich mag die Navigation mit der Fernbedienung nicht xD

Nein Spaß beiseite. Ich wollte nur den persönlichen Mehrwert eines 4k Fernsehers herausstellen, denn die PS Pro war ein Argument für die Anschaffung damals. Die Konsole hat zwar weniger gebracht als damals angekündigt, aber ich möchte mein Wohnzimmer nicht mehr ohne 4k TV sehen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: Was haben die denn gegen uncharted, god of War, last of us 2 oder bloodborne? Dlc für fifa
Es gibt Leute die spielen nicht so häufig SP Games. MS hat mehr große Koop und Multiplayerspiele samt Renngames momentan zu bieten.
Andere wiederum zocken fast nur Multiplattformtitel.
Jede Plattform der drei großen Hersteller ist anders gewichtet. Wäre ja auch langweilig wenn es wirklich immer 1:1 Kopien im Spielaufgebot gibt.
Selbe Spielchen kannst mit Nintendo vs MS vs Sony aufrufen.

Natürlich darf MS gern qualitativ gute SP Games bringen wie Sony.
Insgesamt müsste sie von sich aus noch breiter aufstellen. Paar Dingen wird es auch versucht aber nicht immer mit Erfolg.

Wenn einem die Ausrichtung nicht gefällt bekommt man ja bei der Konkurrenz genug zum Zocken mittlerweile und ist da gut aufgehoben.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Ich denke der einzige richtige Schritt ist, Studios zu haben und zu subventionieren. Konsolen leben von der Software. Technische Details oder häppchenweise exklusiv Content sind da eher unrelevant. Hat man ein eigenes Studio und entwickelt eine Perle, sind alle voller Lob. Kauft man ein Third Party Game ein und verwehrt es den anderen Plattformen, bringt man viele potentielle Kunden gegen sich. Der Anteil der Spieler die natives 4k bei 60 fps in Ultra wollen, ist für mich eher eine Nische. Man sieht doch an Nintendo dass die Spiele und das gameplay am wichtigsten sind. Konsolen Spieler sind zum Großteil nur daran intressiert gute Spiele zu haben und plug and play im Wohnzimmer zu betreiben. Technik geeks finden beide Konsolen doch eher albern.

Albern:
Spannend wäre wenn Microsoft oder Sony eiskalt Nintendo kaufen würden. Die Nintendo games auf xbox oder playstation und die andere Plattform hat den "Konsolen Krieg" verloren. " Wir haben höhere Auflösung und mehr Details " schön... Wir haben zelda und super Mario....
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Leon-x hat geschrieben:
Wen interessiert eine höhere Auflösung oder eine höhere Framerate, wenn das Spiel auf einer Engine basiert, die für 5 Jahre alte One-Hardware entwickelt wurde und dementsprechend aussieht.
Welche Uralt-Engine sollen das bitte sein?

Auf der One laufen alle aktuellen Engine egal ob UE4, Snowdrop bis Frostbite. DX12 kann sie als Schnittstelle auch verarbeiten.
Weder Forza noch Gears 4 muss sich auf One oder PC hinter der Konkurrenz verstecken.

Solange die Engine von den alten Konsolen bis hin zum High End PC ordentlich skalieren sollte es keine Probleme geben.
Scorpio ist ja nicht stärker als jetzige PCs wo die Xbox Games darauf laufen. Also kein Gerät wo man eine spezielle Engine neu entwerfen müsste.

Wenn der Entwickler sauber arbeitet wird man keine Uraltoptik bekommen.
Ein Watch Dogs 2 sieht auf der Pro auch sehr anstendig aus.
Mir geht es hier nicht um die Technologie, sondern darum, dass die One die Scorpio ausbremsen könnte, da die Spiele auf beiden Systemen lauffähig sein müssen. Wie bereits erwähnt, hat sich ein Grafiksprung in der aktuellen Generation auch erst eingestellt, nachdem die Spiele nicht mehr für die Vorgängergeneration portiert wurden. Es muss bei der Entwicklung denke ich ein kleinster gemeinsamer Nenner gefunden werden.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

casanoffi hat geschrieben:
drfontaine92 hat geschrieben:Wen interessiert eine höhere Auflösung oder eine höhere Framerate, wenn das Spiel auf einer Engine basiert, die für 5 Jahre alte One-Hardware entwickelt wurde und dementsprechend aussieht.
Naja, gibt nicht wenige "HD-Remaster"-Editionen, die sehr gerne gekauft werden.
Mehr als höhere Auflösung und Framerate wird hier oft nicht geboten.

Klar, in den meisten (oder allen?) Fällen liegen die ursprünglichen Versionen mind. eine Konsolen-Generation zurück, insofern macht das natürlich Sinn.
Im Falle der XBO<->Scorpio fällt dieser Grund weg.

Trotzdem wird es Spieler geben, die an den "aufpolierten" Versionen interessiert sind.
Entweder, weil sie die ursprüngliche Version noch nicht gespielt haben und dadurch einen Grund sehen, es endlich nachzuholen, oder tatsächlich geil auf das winzige bisschen mehr Qualität sind.
HD-Remaster sind auch eine feine Sache, wenn man die Spiele noch nicht gespielt hat, aber ich wäre nicht bereit dafür eine neue (teure) Konsole zu kaufen.

Für mich ist das Ganze eine Zwickmühle:

Aus Sicht eines One-Besitzers (der ich nicht bin) wäre ich angepisst, weil die neue Konsole so viel stärker zu sein scheint, dass ich echte Nachteile befürchten muss, da die Spiele für beide Plattformen entwickelt werden (sollen). Aus Sicht eines potentiellen Scorpio-Käufers, der keine One besitzt, würde ich tatsächlich genau das Gegenteil befürchten, nämlich dass ich nur aufgebohrte Titel bekomme, die für extrem viel schwächere Hardware entwickelt wurden.

Klar, dieses Problem hat man immer bei Einführung einer neuen Konsolengeneration, aber dabei besteht normalerweise auch nicht der Anspruch, dass beide Systeme nebeneinander existieren. Vielmehr wird das alte System durch die neue Hardware abgelöst, was man auch an der Anzahl der veröffentlichten Spiele sieht. Auch wäre ich nach 4 Jahren noch nicht bereit für eine neue Konsolengeneration; da ist mein Geldbeutel einfach zu dünn dafür :D Ich bin gespannt wie MS diesen Spagat löst :biggrin:

EDIT: Würde mich nicht wundern, wenn MS das Projekt einstampft. :mrgreen:
VendettaParty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VendettaParty »

Was labert ihr, euer ernst insgesamt?
Was für blöden Wunschglauben haben diese Playstation Gemeinde hier, die einfach gerne möchten und dann davon reden, das die Scorpio ein Flop wird und keine deutlich bessere Grafik kommt als die PsPro! in ihre Traumwelt bestimmt :lol:
Gibt’s ja aus der Playstation Gemeinde die es einfach nicht wahrhaben wollen, das die Scorpio bald wesentlicher mehr Leistung bringt als die Ps Pro!!! xDDDD
Die Xbox Scorpio wird einfach nur die Bombe, nicht so ein lächerlichen Pro mist xDDDD
Freu mich schon so sehr die ganzen neidische Fresse der Playstation Gemeinde zu sehn, Die werden noch ihr blaues Wunder erleben, wenn die deutlich Technich stärkere von Monsta von Scorpio kommt, dann kommt das grosse Heulen hier :lol:
Wenn die XboxScorpio bald Hight End PC Niveau erreicht, da wird die Ps4Pro dann eindeutlich richtig alt gegen aussehn, und auf der Ps Pro muss man bei den Spielen immer mit der Gammelversionen zufrieden geben xDDD
Aber die Sonytrolle heulen ja jetzt schon, und da bei der Scorpio nix negatives gibts, bleibt denen nix anders übrig als zu versuchen alles schlecht zu lügen gegen der Scorpio!!!
das traurige an der Sache ist, das die PsPro trotz der stärkere Leistung als die One, das Sony trotzem nicht hinbekommt, deutliche bessere darstellung auf der Pro zu bringen, man sieht nicht wirklich nennenswerte unterschiede zwichen der One und PsPro, sogar auf der One laufen die Spiele besser xDDDD
Bei der Scorpio würd es anders aussehn, da wird man mit einen "wow" effect bedient, und mit Grafikblender verwöhnt :D:D:D.D
Einzige Konsole die kommt die man ernst nehmen kann!!:

Achja, ich werd die Seite hier abspeichern, dann reden wir hier ende 2017 hier weiter, wenn die Scorpio am Start ist, dann sieht man von den Sonytrolle ihre ganzen lügen xDDD
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Mir geht es hier nicht um die Technologie, sondern darum, dass die One die Scorpio ausbremsen könnte, da die Spiele auf beiden Systemen lauffähig sein müssen. Wie bereits erwähnt, hat sich ein Grafiksprung in der aktuellen Generation auch erst eingestellt, nachdem die Spiele nicht mehr für die Vorgängergeneration portiert wurden. Es muss bei der Entwicklung denke ich ein kleinster gemeinsamer Nenner gefunden werden.

Bedenke dass wir ab dieser Gen keine spezielle Konsolenarchitektur mehr haben. Im Grunde sind PS4 und One kleine PCs/Laptops.
Es wurde eben umgestellt um leichter Ports zuzulassen.

Da die Xbox Game auf wesentlich stärketen Rechnern auch laufen und genug Einstellmöglichkeiten bieten sollte es da in der Skalierbarkeit wenig Probleme geben.
Siehe nir Gears 4 wie viel man da am PC verändern kann. Sofern die Engine flexibel genug ist lässt sich auf unterschiedlichen Systemen gute Ergebnisse erzielen.

Die Situation ist jetzt abders als beim Wechsel von PS3/360 zur jetzigen Gen. Die alte kann die neuen Engine nicht nutzen deswegen gab es da Einschränkungen.
Aber von One, Scorpio bis hin zum PC werden die Aktuellsten unterstützt.
Selbst wenn es Scorpio exklusive Game geben sollte entwickelt Epic dafür keine Unreal Engine 5.
Da wird es in den nächsten Jahren so schnell keine Neue geben. Selbst wenn ist sie eben auf der Architektur der One mit leichten Abstrichen nutzbar.

Daher sehe ich nicht ganz das Problem. Könnte eher sein dass die One Version nicht 100% optimiert ist. Wie ein TLG auch auf der Pro in Full HD besser läuft als der Standard-PS4.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Ich habe ne Xbox One und bin im Prinzip Konsolen MS "Fanboy", trotz meiner PS Vita und meiner Wii U (die bald verkauft wird). Die Scorpio ist halt immer noch nen schlechterer PC. Wenn man ne Grafikhure ist führt kein Weg am PC vorbei. Aktuell spiele ich am meisten auf dem PC, was aber daran liegt das halt eben viele Simulationen/Strategie Spiele nicht auf den Konsolen (egal ob PS4/Xbox) erscheinen...

Aber das ist der Vorteil am Multigamer Dasein, man muss sich nicht alles schön reden :D .
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Wenn die Spiele sowieso für XBox und PC erscheinen, wo sollte das Problem sein die mittleren Assets für die normale One zu nutzen und die Ultra für die Scorpio?
yopparai hat geschrieben:Ich wüsste allerdings schon gerne mal, wie groß der Aufwand war, Forza und Co. das ESRAM abzugewöhnen. Das ist so der einzige Punkt, wo ich auf Entwickler Mehrarbeit zukommen sehe.
Da die XBox API nimmt schon von alleine ganz viel ESRAm Programmierung ab und gibt Tips für Entwickler. Ich glaube der Aufwand ist gar nicht soo riesig.
Zuletzt geändert von Dein Teddybaer am 27.01.2017 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ist ja kein Wunder, immerhin kommt sie ja deutlich später auf den Markt. Und irgendwie muss Microsoft ja wieder Boden gut machen. Die Frage ist halt was dieses Leistungsupdate kosten wird und ob die Spieler wirklich bereit sind diesen Preis dafür zu zahlen