Nintendo Switch: Drei weitere Spiele zum Start der Konsole bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Drei weitere Spiele zum Start der Konsole bestätigt

Beitrag von JesusOfCool »

ich sehe da auch keinen realismus drin. es überschneidet sich mit der realen welt, die das was im spiel passiert gar nicht wahrnimmt. oder zumindest nur teilweise als unerklärliche ereignisse.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

MMn verwechselt ihr Inhalt mit Darstellung.

Vergleicht doch mal bitte das Aussehen von Bayonetta mit dem von Mario/Peach, Zelda/Link (aus SS oder BOTW)... welche Person würde hier wohl am ehesten als realistisch durchgehen. Damit dürfte klar sein, das mit "realistisch" oder wie ich es lieber nenne "an Realismus orientiert" auch ein Grafikstil im weiteren Sinne gemeint sein kann, im Gegensatz zum Comic-Stil des Cel-Shading etwa, und nicht etwa nur eine möglichst naturalistische Erfahrung. Soll heißen zwar werden durchaus offensichtlich irreale Inhalte dargestellt, aber in einem Stil, der zumindest unserem Verständnis von realistisch entsprechen soll.

Ich würde daher zB Skyrim, Witcher, Horizon, Last of Us etc einen realistischen Stil bescheinigen. Aber zB in Teilen auch TP.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Vergleich mal Bayonetta mit einer realen Personen ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kann es sein, dass ihr ein wenig die Grenzen zwischen "real" und "realistisch" verschwimmen lasst?
Bzw. dass die Aussage eigentlich ist, dass Bayonetta "realer" ist und nicht realistisch?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Vergleich mal Bayonetta mit einer realen Personen ;)
Das passiert, wenn man zu lange über seinen Post nachdenkt. ;)

Vergleich mal Mario mit einer echten Person.
Wer ist näher dran, die Hexe oder der Klempner?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Näher dran, vielleicht, aber immernoch weit entfernt von "realistisch", als dass ich Bayonetta für ein Beispiel von "Nintendo versucht auch realistischere Darstellung" heranziehen würde ;)
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

SethSteiner hat geschrieben:
@Mordender-Raubender-Bastard-Link
Ja und so geht es mir auch. Das hat Wario auch so super interessant damals zur Gameboy Zeit gemacht, quasi eine finstere Mario Version aber auch Wario ist mit der Zeit zu ulkig und harmlos geworden. Man könnte aus den Nintendo Welten wirklich einiges machen und sie auch storytechnisch aufpolieren. Ein Bowser Game, das nicht einfach nur ein Jump'n Run ist, eine strategische Komponene besitzt und dann auch storytechnisch mal mehr als nur Bowser entführt Peach, die sich weil sie eine Frau ist und sich per Naturgesetz nicht wehren kann und Mario hüpft hinterher. Man hat soviel Potential was von Nintendo einfach liegengelassen wird.
Jo klingt gut und die Idee hat sogar eine gute Tragweite um erfolgreich zu sein. Doch mann müsste dafür nicht mal nmeue IP's erfinden, sondern alte einfach mal neu umpolen.

Schnellbeispiel Starfox. Du hast 2 galaktische Förderationen, die Krieg miteinander führen. nun liegt es an dir zu entscheiden, welcher von beiden du dich annschließt. Vorher werden dir beide erklärt, wo ihre Interessen liegen und wie ihre militärische Stärke ist. Je nachdem welche seite man nimmt, besucht man teilweise andere Planeten und macht sowieso andere Missionen.

Aber nee, lasst und den bösen Affen Andross ein hundertstes mal bekämpfen, der die Galaxie unterjochen will, weil er geboren ist dies zu tun und uns Außerwählten Söldnern gebührt es die Welt zu retten. Nintendo und deren Heldenkomplex.

Und das hier immer Shooter und Horrorspiele fallen unter Verwendung von einer solchen Maßnahme. VÖLLIG UNNÖTIG. Die gegner können auch einfach verpuffen und zu Sternchen werden. Ganz wie man es von Nintendo gewöhnt ist. TÖTEN TUN MARIO, KIRBY, LINK....lasst uns doch mal die Entscheidungsgewalt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wigggenz hat geschrieben:Natürlich würden einige der mehr oder weniger ernsthaft hier vorgeschlagenen "Features" aus den bekannten & bewährten Nintendotiteln völlig andere Spiele machen. Von daher ist der Hinweis, man solle sich dafür doch nach einem entsprechenden anderen Spiel umsehen, berechtigt.

Problem ist: solche anderen Spiele findet man bei Nintendo nicht oder zumindest nicht in ausreichendem Maße. Bestimmte Genres (zB Shooter, Stealth Action und weitere) oder auch Stilrichtungen (zB Realismus-orientiert) werden hier kaum bis gar nicht bedient.

Dass die Thirds aus diversen Gründen hier nicht nachhelfen ist eine Sache, aber auch Nintendo tut da keinen Schritt, um da die Auswahl zu vergrößern, was die Abwesenheit der Thirds gleich nochmal schmerzhafter macht.
+1

Deswegen würde ich mich sehr über neue IPs freuen. Und deswegen habe ich mich über Arms auch nur so halb gefreut, denn das geht irgendwie wieder in eine ähnliche Richtung wie sonst... Einige neue IPs für sowas hielte ich jedenfalls für erfolgversprechender als alte IPs wie Zelda quasi zu entwurzeln. Oder man macht was ganz verrücktes und gräbt ganz alten Kram aus, bei dem heute sowieso keiner mehr weiß, ob das realistisch oder Comiclook gewesen ist: Star Tropics z.B...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Näher dran, vielleicht, aber immernoch weit entfernt von "realistisch", als dass ich Bayonetta für ein Beispiel von "Nintendo versucht auch realistischere Darstellung" heranziehen würde ;)
Was würdest du denn bitte sonst als Beispiel für "realer als X" nehmen wollen, als etwas, das realer als X ist?

Und warum zu 3rd Party Bayonetta schielen, wenn die hauseigene Samus so nah ist.
Other M ist im Kontext zur Franchise "realistischer" als die anderen Spiele, weil mehr dem Menschen ähnlichere Charaktere auftauchen als in den anderen Spielen.
Und die alle sehr menschliche Interaktion haben, auch wenn die Augsburger Puppenkiste emotionaler ist.

Der Unterschied zu "Marios Hubworld ist in New York" ist, dass das "realere" bei Other M der Grundtenor war, während Mario weiterhin durchs Mushroom Kingdom hüpft und springt und an "Realismus" maximal das Level "Sonic Adventure" erreicht.
Weshalb ich Nintendo wirklich nicht den Versuch unterstellen wollte, Mario "realistischer" zu machen.
Zumal Odyssey dafür deutlich zu spät kommt, nach so Dingen wie "Mario is missing" und der Super Mario Bros Super Show. (Und dem Film, jaja... )

PS: Und ja, auch ich halte Bayonetta als Messlatte für reales/realistisches für komplett albern.
Es soll einfach nur ein komplett anderes Publikum angesprochen werden, das ist alles.
Moment, da fehlt was: "es soll einfach AUCH nur ein komplett anderes..."
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Levi  hat geschrieben:Näher dran, vielleicht, aber immernoch weit entfernt von "realistisch", als dass ich Bayonetta für ein Beispiel von "Nintendo versucht auch realistischere Darstellung" heranziehen würde ;)
Auch wenn ich deinen Punkt einsehe, so muss ich doch sagen, dass mir das sehr nach Korinthenkackerei vorkommt. Es ist zumindest unstrittig, dass Bayonetta auch ein uneingeweihter als menschliche Frau erkennt, was man von den Squids aus Splatoon nicht behaupten kann. Und auch, wenn es offensichtlich ist, dass Bayonetta nicht der Ausbund an Realismus ist, so sollte es dennoch klar sein, dass der Grafikstil eher in die Richtung realistische Darstellung der Umgebungen (so sie denn in der realen Umgebung vorkommen) gehen als in eine rein abstrakte Landschaft. Aber klar, du wirst mir entgegenhalten, dass die Hölle alles andere als realistisch ist und wer mit seinen Haaren kämpft hat sowieso jeden Anspruch auf Realismus verspielt. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir alle in diesem Forum wissen, worauf ich mit diesem Beispiel hinaus wollte.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Es ging doch darum, dass Nintendo auch mal realistischere Spiele anbieten sollte. Bayonetta ist da auch für mich das denkbar schlechteste Beispiel, finde ich das Spiel doch noch abgedrehter als Mario oder Donkey Kong. Da hat für mich persönlich Zelda z.B. das realistischere Setting. Es geht ja nicht nur darum, dass Bayonetta als Figur für sich gesehen gar nicht so unrealistisch aussieht, sondern dass wenn man auch nur 5 Minuten Gameplay bei Bayonetta zuschaut man als Außenstehender mehr abgedrehten, kitschigen und quietschbunten Scheiß mitbekommt, als selbst in vielen Nintendo-Spielen. Das muss man schon mögen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben:PS: Und ja, auch ich halte Bayonetta als Messlatte für reales/realistisches für komplett albern.
Auf mehr möchte ich wirklich nicht hinaus.

Zur Erinnerung: Ich liebe Bayonetta, aber ich finds halt Absurd, wenn man von "Realistischeren Artdesign" spricht, Bayonetta als Positiv-Beispiel zu bringen.

(Edit: Danke Krulemuk)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ronny_83 hat geschrieben:Bayonetta ist verglichen mit Mario näher an einer realistischeren Darstellung (Art Design). Aber Bayonetta zählt man doch eher zum Anime-Stil oder täusch ich mich da? Realistisch ist das jedenfalls auch nicht.
Da "Anime" einfach nur die japanische Verkürzung des englischen Begriffs "Animation" ist (animeeshon im der lateinischen Umschrift) und die Japaner das entsprechend sogar auch für westliche Animation verwenden (ja, auch Micky Maus ist ein Anime), könnte man das natürlich so sehen.

Aber so rein stilistisch würde ich das jetzt nicht zwingend als Cartoon-Optik oder so bezeichnen. Ich glaube das ist hier der wesentliche Unterschied. Ich würde Bayonetta jetzt nicht direkt voll in die Cartoon-Schiene schieben. Sie sieht nicht wirklich natürlich aus, ja. Deswegen ist es vielleicht nicht ganz korrekt, die als Beispiel für Realismus heranzuziehen, aber zumindest als Beispiel für etwas, das mit all seiner überzogenen Beklopptheit rein optisch schon tendenziell mehr erwachsene Spieler anspricht. Den Spielinhalt dagegen würde ich von der Diskussion gleich ganz ausklammern. Ich mein, rein vom Realismus des Spielinhalts her ist es selbst bei Spielen wie Uncharted auch irgendwie nicht weit her. Ich hab noch nie jemanden so klettern sehen ^^ ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:PS: Und ja, auch ich halte Bayonetta als Messlatte für reales/realistisches für komplett albern.
Zur Erinnerung: Ich liebe Bayonetta, aber ich finds halt Absurd, wenn man von "Realistischeren Artdesign" spricht, Bayonetta als Positiv-Beispiel zu bringen.
Das sind zwei Paar Schuhe. ;)

Baynonetta als Messlatte für Realismus ist albern, weil Bayonetta Vieles überzeichnet.
Bayonetta als Beispiel für "Realistischeres Artdesign als Mario" ist weniger albern, weil es realistischer als Mario IST.

Kontext! Neben Strukturierter Terminologie fast noch wichtiger. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Zur Erinnerung: Ich liebe Bayonetta, aber ich finds halt Absurd, wenn man von "Realistischeren Artdesign" spricht, Bayonetta als Positiv-Beispiel zu bringen.
Oder lass mich das Pferd mal von hinten aufzäumen:
Mario, Starfox, Splatoon, Metroid haben ein "abstraketeres" Artdesign.
Teilweise ist das historisch technisch bedingt, für z.B. die Wii musst du mit weniger Details und Technik auskommen, um deine Welt darzustellen.

In dieser Beziehung ist Bayonetta weniger abstrakt und das könnte man als Richtung sehen, auch wenn man sich z.B. das neue Zelda ansieht, das irgendwie weniger "abstrakt" aussieht als Twilight Princess.

Dann aber ist Bayonetta zwar der Versuch gewesen, die "Core" Spieler anzusprechen, aber ich würde das in seiner Gesamtheit halt nicht für eine Richtung von Nintendo an sich, bzw. deren Franchises ansehen.
Um es mal zu übertreiben, einen Mario mit menschlichen Proportionen in einem Zombiespiel werden wir eher nicht sehen.
Oder ein GTA Zelda.