Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung als die PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bohni
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von bohni »

Aber ein Ps2 wäre heute sicherlich nicht konkurrenzfähig, oder?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von yopparai »

bohni hat geschrieben:Die Ps4 hat kein VRam, der Speicher ist "unified".
Ja, mit VRAM meine ich den Speicherbereich in den 8GB, der der Grafikkarte gehört.
bohni hat geschrieben:Die absurde Speicheranbindung der Xbox1 führt doch gerade zu der schelchteren Performance der Xbox1 im Verlgeich zur Ps4, ergo keine gute Idee.
Ich rede ja auch nur von einer Ersparnis in der Größenordnung. Die Architekturprobleme der XBone hat ein Tegra nicht. Bei der XBone war das Problem nicht die Geschwindigkeit, sondern die Tatsache, dass die verschiedenen Schichten des Framebuffers eben nicht in die 32mb passten. Jedenfalls zu Anfang nicht in 1080p. Deswegen hat man häufiger niedrigere Auflösungen gebraucht. Beim Tegra gibt es das Problem nicht, denn der holt sich die fehlende Bandbreite über die andere Renderstrategie.
bohni hat geschrieben: Also nicht knapp ein Drittel, sondern etwas mehr als ein Drittel .. was bringt das dann?
Du hattest die 176 der PS4 gegen die 25 eines X1 gestellt. Das ist ein Siebtel. Ich hatte 25 bzw. 50 gegen 68 gestellt. Das ist ein sehr viel günstigeres Verhältnis.

@1TFlops mit Maxwell: Das ist Bullshit aus dem Artikel und der lässt sich erklären: Nvidia gibt den Tegra X1 mit 1TFlos mit halber Präzision an, also 16bit kurzen Kommazahlen. Alle anderen nehmen einfache/volle Präzision mit 32bit. Hätte der Autor die richtigen Zahlen verglichen, hätte er 0,5TFlops schreiben müssen. Das ist ein Zeichen dafür, dass der keine Ahnung hat.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.12.2016 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben:Ist doch egal. Man kann das Ding wie eine Konsole betreiben.
geht um die vermarktung, und da ist die frage erlaubt, bewirbt man eher einen (sehr) starken handheld der auch am heimischen tv betrieben werden kann oder bewirbt man eine vermutlich hinter der lastgen hinterhinkende heimkonsole welche man auch mobil nutzen kann?

greetingz
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

bohni hat geschrieben:Aber ein Ps2 wäre heute sicherlich nicht konkurrenzfähig, oder?
Geht es Dir nur darum Rabulistik zu betreiben?

Klar, die/der/das Switch wird min. PS4 Grafik unterwegs haben, im Dock dann locker an der Pro vorbeiziehen und das ganze gepaart mit 12 Std Akkulaufzeit, passiver Kühlung und für 199€.
Und bitte nicht schon wieder nur dat Mario/Zelda Gedöns.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

yopparai hat geschrieben: Du hattest die 176 der PS4 gegen die 25 eines X1 gestellt. Das ist ein Siebtel. Ich hatte 25 bzw. 50 gegen 68 gestellt. Das ist ein sehr viel günstigeres Verhältnis.
Ich stelle mich jetzt wohl doof an, aber die Ps4 bleibt doch bei 176 .. ob jetzt 50 oder 68 ist dabei doch fast egal.
Mit einem Drittel meinte ich die 50 der "X2"
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

bohni hat geschrieben:Aber ein Ps2 wäre heute sicherlich nicht konkurrenzfähig, oder?
Schau dir die Nachfrage nach dem NES Mini an...
ja, kann man nicht ganz vergleichen - aber irgendwo geht es halt einfach darum was man erreichen will.

Es gibt Leute die wollen erschwingliches VR --> PS VR (obwohl nicht ganz auf der Höhe der Zeit).
Es gibt Leute die wollten die Bewegungssteuerung der Wii aber wohl nicht dafür 700€ ausgeben, damit die Wii auf PS3 Niveau sein kann. Usw.

Man muss doch mal zwei Schritte Abstand nehmen können und sich fragen: "ok, will ich dass ich meine Konsole auch unterwegs mitnehmen kann?" Wenn ja, dann hat das halt Auswirkungen auf die Leistung und den Akku. Vor allem wenn man preislich konkurrenzfähig bleiben will.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 16.12.2016 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Kya hat geschrieben: Klar, die/der/das Switch wird min. PS4 Grafik unterwegs haben, im Dock dann locker an der Pro vorbeiziehen und das ganze gepaart mit 12 Std Akkulaufzeit, passiver Kühlung und für 199€.
Das Problem ihr neues Ding zu verkaufen, hat Nintendo sich selber gemacht.
Wenn man für 199€ also ca. 50€ weniger als für eine Ps4 nur eine WiiU-mobile bekommt .. muß Nintendo ihren Kunden das halt "erklären".
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mir müssen sie nix erklären und ich verstehe auch nicht was da dran schwer zu kapieren ist...
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Chibiterasu hat geschrieben:Schau dir die Nachfrage nach dem NES Mini an...
Nostalgie halt
Es gibt Leute die wollen erschwingliches VR --> PS VR (obwohl nicht ganz auf der Höhe der Zeit).
Nintendo halt wohl auch ein Patent auf ein Samsung Gear ähliches Gerät für die Switch. Mit 720p kommt da sicher Freude auf.
Man muss doch mal zwei Schritte Abstand nehmen können und sich fragen: "ok, will ich dass ich meine Konsole auch unterwegs mitnehmen kann?" Wenn ja, dann hat das halt Auswirkungen auf die Leistung und den Akku. Vor allem wenn man preislich konkurrenzfähig bleiben will.
Ergo, wenn ich keine mobile Konsole will .. hat Nintendo nichts mehr für mich?!
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Chibiterasu hat geschrieben:Mir müssen sie nix erklären und ich verstehe auch nicht was da dran schwer zu kapieren ist...
Als 3Ds Ersatz verstehe ich die Switch ja auch sehr gut. Ist auch im ähnlichen Preisbereich, also ein guter Nachfolger.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

bohni hat geschrieben:Ich stelle mich jetzt wohl doof an, aber die Ps4 bleibt doch bei 176 .. ob jetzt 50 oder 68 ist dabei doch fast egal.
Mit einem Drittel meinte ich die 50 der "X2"
Die 176 bleiben stehen, aber die PS4 braucht die halt auch, weil sie weder einen eDRAM hat noch die TBR-Strategie beim Rendern. Was die PS4 da macht ist der Brute Force-Ansatz. Man hat einfach sehr schnellen Speicher genommen, DDR5. Für eine Heimkonsole ist das auch sehr viel cleverer, weil es einfacher ist als das, was MS da macht. Mobil wäre das aber nicht umzusetzen, allein schon wegen des Stromverbrauchs. Deswegen geht der Tegra das Problem anders an, indem er den Bedarf an Bandbreite reduziert und nicht die Bandbreite steigert. Die Zahlen sind deshalb nicht vergleichbar.

Das Problem bei der TBR-Variante sind wie gesagt einige Post Processing Effekte, die sich mit der Strategie nur schwierig vereinen lassen, deswegen macht man das nicht bei jeder GPU generell so.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.12.2016 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kya hat geschrieben:
Geht es Dir nur darum Rabulistik zu betreiben?

Klar, die/der/das Switch wird min. PS4 Grafik unterwegs haben, im Dock dann locker an der Pro vorbeiziehen und das ganze gepaart mit 12 Std Akkulaufzeit, passiver Kühlung und für 199€.
Nein, aber wenn mans als Heimkonsole betreibt (also im Dock), muss sich die Switch wieder dem Vergleich mit den anderen Konsolen stellen. Und im Handheld-Modus haste ein wirklich klobiges Ding, also auch hier Nachteile.

Imo balanciert Nintendo hier zwischen zwei Stühlen. Ich bin echt mal gespannt, wie der Markt das Viech annehmen wird. Ich mag Nintendo-Handhelds - Handhelds im Allgemeinen - aber bei diesem hier bin ich schon sehr skeptisch, ob das überhaupt noch was für mich is.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

bohni hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Mir müssen sie nix erklären und ich verstehe auch nicht was da dran schwer zu kapieren ist...
Als 3Ds Ersatz verstehe ich die Switch ja auch sehr gut. Ist auch im ähnlichen Preisbereich, also ein guter Nachfolger.
Na dann muss man dir ja auch nix mehr erklären...
Du hast deinen leistungsvollen 3DS Nachfolger mit option auf nen Fernsehbetrieb. Ich auch.
Andere Die Hard Fans haben einen minimal leistungsfähigeren Wii U Nachfolger, was evtl. einigen, die null Wert auf Portabilität legen, nicht reichen wird.

Lass das doch Sorge von Nintendo sein, ob die Otto-Normal-Verbraucher in dem Gerät einen Mehrwert für sich finden.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Chibiterasu hat geschrieben:
bohni hat geschrieben:
Na dann muss man dir ja auch nix mehr erklären...
Du hast deinen leistungsvollen 3DS Nachfolger mit option auf nen Fernsehbetrieb. Ich auch.
Andere Die Hard Fans haben einen minimal leistungsfähigeren Wii U Nachfolger, was evtl. einigen, die null Wert auf Portabilität legen, nicht reichen wird.

Lass das doch Sorge von Nintendo sein, ob die Otto-Normal-Verbraucher in dem Gerät einen Mehrwert für sich finden.
+1

Mein Bedürfnis deckt Nintendo mit Switch perfekt. Ob das auch der Markt so sieht...wir werden es erleben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mir ist nur wichtig, dass ich den miesen Screen vom 3DS los bin, alles andere ist Bonus.