Rockstar Games - Gerücht: Entwicklung von GTA 6 gestartet; Serienableger in Tokyo war angedacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games - Gerücht: Entwicklung von GTA 6 gestartet; Serienableger in Tokyo war angedacht

Beitrag von Das Miez »

Hokurn hat geschrieben:Na dann ist ja alles zu GTA gesagt...
Thread bitte schließen. :D
In Ordnung.
Bild
Gute Nacht.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games - Gerücht: Entwicklung von GTA 6 gestartet; Serienableger in Tokyo war angedacht

Beitrag von saxxon.de »

R_eQuiEm hat geschrieben: Vor allem bieten die USA noch genug Potential und Abwechslung. Ich persönlich würde mir eine Welt im Stile von Louisana wünschen. Auf jedenfall in den Südstaaten. New Orleans gibt auch von der Geschichte eine Menge her. Plus noch einige kleine Nebenstädte mit passenden Landschaftspanoramen....hach, ich komm ins schwärmen. Ich erinnere nur kurz an die erste Staffel True Detective :o
Uiui, also wenn sie kein GTA: Kuba machen, dann wäre mir das auch sehr recht. Dass sie die Atmosphäre gut einfangen können haben sie ja schon bei RDR gezeigt. Ja .. hätte ich auch Bock drauf.

edit: Merke gerade, dass das bei meiner Signatur bestimmt wenig überraschend kommt :mrgreen:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

casanoffi hat geschrieben:Ich würde für Capetown voten - Südafrika wäre für ein GTA wie gemacht.
Da hätte ich nichts dagegen. Auch Kuba wäre ziemlich interessant.
Ich würde da noch Paris mit seinen Banlieues vorschlagen. Gegen Tokyo hätte ich auch nichts einzuwenden.

Hauptsache nicht wieder in den USA...
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Kajetan hat geschrieben: Nope. Kann es nicht. Siehe (wie schon erwähnt) BILD-Zeitung oder Michael Bay-Filme. Erklär uns doch bitte mit Bezug auf das Gameplay, warum das Gameplay qualitativ gut ist. Was daran gut funktioniert, vielleicht im Vergleich zu anderen, ähnlichen Titeln wie z.B. Saints Row.

Ja, ich lass hier nicht locker, bis Du mir ein Argument in Bezug auf das Gameplay geliefert hast. Ob ich Dir dann zustimme oder nicht, spielt keine Rolle. Ich als Nicht-GTA-Spieler kann dazu eh keine fundierte Meinung abgeben. Aber ich kann erwarten, dass Du mir an Hand des Gameplays erklärst, warum das Gameplay bei GTA gut ist. Vielleicht lerne ich ja noch was dabei :)
Das Fahrverhalten sowie der notwendige Anspruch an das Meistern jenes. Ein sehr großer Unterschied zu ähnlichen Titeln, deren Fahrverhalten kaum Tiefe bieten und somit nur geringen Anspruch benötigen. Das macht GTA V für das Genre, in dem es sich befindet, sehr gut. Es gibt etliche mechanische (manche nicht sonderlich logisch oder "realistisch") Grundlagen, die man beherzigen muss, um zu erstklassigen Zeiten in den Rennen zu kommen.
Setzt jemanden in Saints Row, Sleeping Dogs oder Wachtdogs hinters Steuer und man verbessert sich nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr, da es eben nicht genug zu lernen gibt.

Tue das bei GTA V und ich gebe dir Brief & Siegel, dass er auch nach etlichen Stunden Fahren nichtmal ansatzweise an das Niveau herankommt, das wir in der Racing-Community haben. Allein, dass es eine Racing-Community mit eigenen, großen Events gibt, zeigt den qualitativen Unterschied zu anderen Titeln des Genres. Ich würde seriöses GTA-Racing auf eine Stufe mit Forza Horizon stellen, was den fahrerischen Anspruch angeht.
Dieser Teil des Gameplays ist jedem anderen Titel des Genres weitaus überlegen. Und ja, ich kenne jeden größeren Vertreter.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Also alle Orte, in denen nicht Englisch gesprochen wird, fallen eigentlich schon raus.
Zum einen, weil es dann größere Verständnisprobleme mit der Landessprache gibt (Englisch versteht halt fast jeder in Verbindung mit Untertiteln), und zum anderen müsste Rockstar erst richtig investieren, damit alles auch authentisch klingt.
Gut, Sleeping Dogs hat auch perfekt funktioniert, aber da wurde ja auch zu 80 % Englisch geredet.

Dann kommt der Punkt, dass keine andere Kultur als die amerikanische eigentlich mit der Satire Rockstars funktionieren kann. Ob London oder Berlin, die jeweilige Kulturen, Sitten und satirische Anspielungen in Bezug auf das jeweilige Volk sind über die Landesgrenzen eher selten verständlich, während jeder von uns mit der amerikanischen Kultur aufwächst.

Ich persönlich hätte auch kein Problem mit einer Rückkehr nach Vice City inklusive Umland - ein bisschen Schmuggeln in den Everglades kann schon Spaß machen.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Also wenn ein GTA außerhalb der USA dann bitte in Mexiko... ich verstehe nicht warum so wenige Spiele dieses Genres in Mexiko angesiedelt sind (mir fällt gerade nur Total Overdose ein, das hat mir damals ziemlich gut gefallen)... dabei würde das doch verdammt gut passen bei den ganzen Drogenkartellen, würd sich ja gut eignen eine fiktionale Version von El Chapo reinzuhauen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich kann GTA nicht mehr sehen, das obwohl ich mich auf Teil 5 gefreut hatte. Alles in allem hat mir San Andreas aber besser gefallen und die Storys in GTA5 fand ich auch ätzend. Gab es bei GTA 5 immer noch keinen Single-Player-DLC für die Überfälle?

Ich hätte mal richtig Lust auf ein GTA im Breaking Bad Gewandt. Also mit Fesselnden Charaktären, einer Art Wirtschafts-System wo der Spieler sich auch etwas aufbauen kann und oder auch anständige Antagonisten bekommt. Dann ist auch eine kleinere Welt durchaus gerechtfertigt.

Aber so etwas mit Schnee/Wüste/Dschungel wäre schon toll, eine andere Zeit in der man Spielt aber auch. Doch dafür haben wir ja schon mehr oder weniger Assassians Creed.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Shevy-C hat geschrieben:Tue das bei GTA V und ich gebe dir Brief & Siegel, dass er auch nach etlichen Stunden Fahren nichtmal ansatzweise an das Niveau herankommt, das wir in der Racing-Community haben. Allein, dass es eine Racing-Community mit eigenen, großen Events gibt, zeigt den qualitativen Unterschied zu anderen Titeln des Genres. Ich würde seriöses GTA-Racing auf eine Stufe mit Forza Horizon stellen, was den fahrerischen Anspruch angeht.
Dieser Teil des Gameplays ist jedem anderen Titel des Genres weitaus überlegen. Und ja, ich kenne jeden größeren Vertreter.
Und GTA hat ein besseres, anspruchsvolleres Fahrzeugverhalten seit GTA5? Ich kenne nur III und San Andreas und da habe ich nix entdeckt, was mich zum "Racen" motivieren würde. Eher zum "wie katastrophal kann ich durch die Gegend eiern" :)

Wobei mir die bekannten Fahrmechaniken eigentlich ausgereicht hatten. Es ging schon, man kam von A nach B und mit etwas Übung hat man sich nicht jedes zweite Auto im Strassenverkehr gerammt. Wegen mir hätte man das nicht besser machen müssen. Mein "Problem" mit GTA besteht nur darin, dass mich das Spiel nach in der Regel einem starken, atmosphärischen Einstieg, wo Setting und Charaktere erstklassig eingeführt werden sehr schnell sehr deutlich langweilt. Was hier an Story inszeniert wird, verschwindet für mich zu schnell hinter einer Unmasse belangloser OpenWorld/Sandbox-Sperenzchen, wo es im Grunde scheissegal ist, was ich tue, ob ich der Story folge oder einfach nur stundenlang Päckchen suche oder Massenkarambolagen inszeniere. Bei z.B. GTA III hat das Gameplay-Konzept für mich eigentlich sehr gut bis zum Abschluß der Mafia-Storyline gepasst, aber sobald ich "drüben", auf der anderen Flußseite für die Yakuza arbeiten sollte, war innerhalb nur weniger Minuten die Luft raus. Bei San Andreas hat's vielleicht ne Stunde gedauert, bis dieser Punkt erreicht war. Aber dies nur dazu ...
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

ChrisJumper hat geschrieben:
Ich hätte mal richtig Lust auf ein GTA im Breaking Bad Gewandt. Also mit Fesselnden Charaktären, einer Art Wirtschafts-System wo der Spieler sich auch etwas aufbauen kann und oder auch anständige Antagonisten bekommt. Dann ist auch eine kleinere Welt durchaus gerechtfertigt.
Dann wäre es aber kein GTA mehr.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

R_eQuiEm hat geschrieben: Dann wäre es aber kein GTA mehr.
Das Stimmt, ich wünsche mir halt etwas neues. GTA allgemein ist halt schon zu ähnlich von Version zu Version. Die Banküberfälle waren auch ein toller Ansatz, die ganzen Kleinkriege gegen die Polizei und oder Flucht mit dem Zug.. oder den Motorrädern durch die Kanalisation. Das war schon toll! Aber halt zu wenig in GTA5 fand ich. Die Stadt oder Kleinstadt ist einem nicht so ans Herz gewachsen wie andere Teile des Spieles. Deswegen fände ich einen neuen Ansatz mal interessanter. Kleinre Stadt, mehr Gangs, intelligentere Polizei.. vielleicht auch so eine Kombination aus The Wire und Breaking Bad. Halt etwas das wirklich die Probleme der Menschen die in der Stadt leben anspricht. Stimmt schon, das wäre eher eine Weiterentwicklung für Assassians Creed Spieler und nicht für GTA-Fans.

GTA war diesbezüglich mal richtig gut. Mittlerweile ist das aber alles nur belangloses 0815. Ich meine jetzt nicht mal die Gewaltdarstellung in dem Spiel.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

ChrisJumper hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben: Dann wäre es aber kein GTA mehr.
Das Stimmt, ich wünsche mir halt etwas neues. GTA allgemein ist halt schon zu ähnlich von Version zu Version. Die Banküberfälle waren auch ein toller Ansatz, die ganzen Kleinkriege gegen die Polizei und oder Flucht mit dem Zug.. oder den Motorrädern durch die Kanalisation. Das war schon toll! Aber halt zu wenig in GTA5 fand ich. Die Stadt oder Kleinstadt ist einem nicht so ans Herz gewachsen wie andere Teile des Spieles. Deswegen fände ich einen neuen Ansatz mal interessanter. Kleinre Stadt, mehr Gangs, intelligentere Polizei.. vielleicht auch so eine Kombination aus The Wire und Breaking Bad. Halt etwas das wirklich die Probleme der Menschen die in der Stadt leben anspricht. Stimmt schon, das wäre eher eine Weiterentwicklung für Assassians Creed Spieler und nicht für GTA-Fans.

GTA war diesbezüglich mal richtig gut. Mittlerweile ist das aber alles nur belangloses 0815. Ich meine jetzt nicht mal die Gewaltdarstellung in dem Spiel.
Das finde ich jetzt nicht. 4 und 5 waren gelungene Satiren. 4 nahm sich leider zu ernst, aber in 5 hat die Mischung gestimmt, auch im Gameplay. Leider hat sich Rockstar dann nur noch auf Online konzentriert ...

Aber gerade mehr Wirtschaftssimulation (wie etwa in Godfather 2) wäre für GTA richtig gut und auch mal etwas Neues. In Vice City hatten wir ja schon arg simple Ansätze, aber die einzielnen Geschäfte kaufen und per Missionen lukrativ machen hat mir schon sehr viel Spaß gemacht.

Aber die Stadt und das Umland in GTA V sind mir durchaus ans Herz gewachsen. Z. B. die Route 69 entlangbrettern hatte schon das gewisse authentische Feeling, das in Red Dead Redemption perfekt war.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Kajetan hat geschrieben: Und GTA hat ein besseres, anspruchsvolleres Fahrzeugverhalten seit GTA5? Ich kenne nur III und San Andreas und da habe ich nix entdeckt, was mich zum "Racen" motivieren würde. Eher zum "wie katastrophal kann ich durch die Gegend eiern" :)
"Besser" ist natürlich eine Ansichtssache, jedoch sind die Variablen, die die Auto-Performance sowie die simulierten physikalischen Effekte bestimmen, wesentlich vielzähliger sowie ausgereifter. Also ja, der Anspruch ist definitiv höher. Für uns Top50-Fahrer sind sogar Sachen wie Reifenquerschnitt (variiert je nach Felgentyp), Federungshöhe sowie künstlich erzeugte Drehzahlbegrenzungen notwendig, um kompetitiv zu sein. Das ging in dem Maße in keinem GTA zuvor und jeder, der sich dieses Wissens nicht bemächtigt, wird nicht in unsere Zeiten vorstoßen. Selbst mit dem gleichen Können an den Sticks, das hier auch je nach Auto sehr feinfühlig sein muss.
Kajetan hat geschrieben: Wobei mir die bekannten Fahrmechaniken eigentlich ausgereicht hatten. Es ging schon, man kam von A nach B und mit etwas Übung hat man sich nicht jedes zweite Auto im Strassenverkehr gerammt. Wegen mir hätte man das nicht besser machen müssen. Mein "Problem" mit GTA besteht nur darin, dass mich das Spiel nach in der Regel einem starken, atmosphärischen Einstieg, wo Setting und Charaktere erstklassig eingeführt werden sehr schnell sehr deutlich langweilt. Was hier an Story inszeniert wird, verschwindet für mich zu schnell hinter einer Unmasse belangloser OpenWorld/Sandbox-Sperenzchen, wo es im Grunde scheissegal ist, was ich tue, ob ich der Story folge oder einfach nur stundenlang Päckchen suche oder Massenkarambolagen inszeniere. Bei z.B. GTA III hat das Gameplay-Konzept für mich eigentlich sehr gut bis zum Abschluß der Mafia-Storyline gepasst, aber sobald ich "drüben", auf der anderen Flußseite für die Yakuza arbeiten sollte, war innerhalb nur weniger Minuten die Luft raus. Bei San Andreas hat's vielleicht ne Stunde gedauert, bis dieser Punkt erreicht war. Aber dies nur dazu ...
Klar kommt man auch ohne eingefleischtes Wissen oder x Stunden Fahrerfahrung von A nach B. Das ist doch aber unerheblich. Es ging ja darum, ob GTA qualitativ gute Gameplay-Elemente besitzt.
Und dazu sage ich: Beim Fahrverhalten definitiv. Bei den Shooter- sowie generell "Zu-Fuß"-Einlagen ist es leider immer noch beim 0815-Deckungsshooter verblieben. Zur Missionenvielfalt kann ich nur sagen, dass GTA V die abwechslungsreichsten der gesamten Serie bietet. Die mögen nicht jedem gefallen, aber sind meilenweit(!) von jenen aus PS2-Zeiten entfernt - nach oben. Story-Inszenierung vs. Open-World ist an sich ja schon ein Buch wert, aber da leidet GTA so wie es bisher jedes Open-World-Spiel getan hat; auch ein Witcher 3.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich wünsch mir auch mehr Freiheit und mehr Möglichkeiten, selbst etwas aufzubauen.
Fast nur Story Schnippsel nachzuspielen, ist mir zu wenig.

was das Szenario betrifft, könnte ich mir viele Gegenden vorstellen. Washington, Boston, Detroit, oder halt Mexiko (Grenze USA)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Shevy-C hat geschrieben:Es ging ja darum, ob GTA qualitativ gute Gameplay-Elemente besitzt.
Und dazu sage ich: Beim Fahrverhalten definitiv. Bei den Shooter- sowie generell "Zu-Fuß"-Einlagen ist es leider immer noch beim 0815-Deckungsshooter verblieben. Zur Missionenvielfalt kann ich nur sagen, dass GTA V die abwechslungsreichsten der gesamten Serie bietet. Die mögen nicht jedem gefallen, aber sind meilenweit(!) von jenen aus PS2-Zeiten entfernt - nach oben. Story-Inszenierung vs. Open-World ist an sich ja schon ein Buch wert, aber da leidet GTA so wie es bisher jedes Open-World-Spiel getan hat; auch ein Witcher 3.
Ist doch alles Geschmackssache...
Die von dir kritisierten 0815-Deckungsshootermechanik ist eigentlich so ziemlich auf dem Niveau auf dem es sein sollte. Da halten nicht viele reinrassige Third-Person Deckungsshooter mit bzw. sind davor. Falls du die Mechanik an sich nicht magst ist das ja was anderes.
poldonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von poldonius »

tacc hat geschrieben:Ich müsste erst einmal Teil 5 anfangen. Wenn ich die Motivation finden würde. Aber man hat mit den ganzen Jahren zwischen Ankündigung und PC Release mein Interesse komplett gekillt.
Gab es vorher auch schon für Xbox und PS4...