Ist das nicht ganz simpel eine Welt in der man sich "frei" bewegen kann? Sprich, keine Level bzw. Maps, die man abschließen muss, um den nächsten Abschnitt zu erreichen - wie bei klassischen Shootern z.B. -, sondern eine Spielwelt wie aus einem Guss.yopparai hat geschrieben:Ich sag ja es ist debattierbar. Es fängt schon damit an, dass es keine allgemeingültige Definition des Begriffs "Open World" gibt.
The Legend of Zelda: Soll mit einer neuen Zutat frischen Wind in die Serie bringen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dunnkare
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Soll mit einer neuen Zutat frischen Wind in die Serie bringen
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Soll mit einer neuen Zutat frischen Wind in die Serie bringen
Ich finde die Grenze ist halt schwierig zu ziehen. Ist z.B. Ocarina of Time schon Open World? Wenn man das Spiel gerade anfängt darf man quasi nirgendwo hin, später ist man aber nicht mehr beschränkt. Dafür gibt's aber eindeutig Map-Abschnitte die nachegladen werden. Das nächste wär Xenoblade auf der Wii. Riesengroß und wird oft als Open World Rollenspiel bezeichnet. Trotzdem ist die Story recht linear und die Abschnitte sind zwar wirklich riesig, aber es sind Abschnitte. Ich würde daher einem konkreten Spiel immer eine gewisse "Open-Worldness" zuweisen, aber nicht binär sagen dass ein Spiel Open World ist und ein anderes nicht, das führt nur zu unnötigen Diskussionen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Jein, dann hast du ja quasi eine Open World wo du an einen Punkt kommst ob du nach rechts oder links laufen kannst. Selbst wenn beides Schlauchlevel sind. Im klassischen Sinne finde ich GTA ist open World. Zelda aber auch schon. Doch es geht halt immer noch offener und noch besser.Dunkare hat geschrieben:Ist das nicht ganz simpel eine Welt in der man sich "frei" bewegen kann? Sprich, keine Level bzw. Maps, die man abschließen muss, um den nächsten Abschnitt zu erreichen - wie bei klassischen Shootern z.B. -, sondern eine Spielwelt wie aus einem Guss.yopparai hat geschrieben:Ich sag ja es ist debattierbar. Es fängt schon damit an, dass es keine allgemeingültige Definition des Begriffs "Open World" gibt.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich die ganzen Motzbeiträge wieder so lese kann ich also davon ausgehen, dass hier jeder eine WiiU hat und sich auch bisher weiterhin Zelda gekauft hat? Ansonsten ist es mal wieder motzen ohne Ahnung.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
4Motzers besserwisserische Motzforce gemotze bitte hinten anstellen.muecke-the-lietz hat geschrieben:nintendo defence force geflame bitte hinten anstellen.mariofreak hat geschrieben:Euer Rumgeflenne basierend auf einer Nullaussage schon wieder... Meine Herren...
es kann nicht sein, dass sich die erste zelda news seit einem jahr, wie eine vorapokalyptische warnung davor anhört, dass man zelda jetzt saftig gegen die wand fahren wird.
wie kann man denn einen unterschwelligen hype dermaßen zerschießen. und wenn man nichts sagen kann, dann sollte man einfach den mund halten und nicht der öffentlichkeit irgendwas von verwestlichung erzählen.
jeder gamer, der die entwicklung von capcom mitverfolgt hat, weiß, was ich meine.
die hätten material vorstellen sollen und gut ist, vor allem wenn es noch dieses jahr kommen soll.
zumal ich von anfang an dieses gelaber bezüglich der offenen welt völlig behindert finde, denn zelda ist seit jeher der inbegriff von offenen welten. und gerade the wind waker ist selbst heute noch gefühlt mehr open world als die meisten anderen spiele.
Wie kann man sich an einer Aussage so aufhängen und von Vorapokalypse reden? Manche Leute haben anscheinend echt zu viel Zeit.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Es ist einfach nicht sonderlich geschickt, was Nintendo da macht. Ich finde es im Prinzip nämlich gut, dass man sich weiter entwickeln möchte und wie ich Nintendo kenne, wird sich das Ergebnis sehen lassen können. Dennoch halte ich die Art und Weise und die Wortwahl für fragwürdig.Das_lachende_Auge hat geschrieben:4Motzers besserwisserische Motzforce gemotze bitte hinten anstellen.muecke-the-lietz hat geschrieben:nintendo defence force geflame bitte hinten anstellen.mariofreak hat geschrieben:Euer Rumgeflenne basierend auf einer Nullaussage schon wieder... Meine Herren...
es kann nicht sein, dass sich die erste zelda news seit einem jahr, wie eine vorapokalyptische warnung davor anhört, dass man zelda jetzt saftig gegen die wand fahren wird.
wie kann man denn einen unterschwelligen hype dermaßen zerschießen. und wenn man nichts sagen kann, dann sollte man einfach den mund halten und nicht der öffentlichkeit irgendwas von verwestlichung erzählen.
jeder gamer, der die entwicklung von capcom mitverfolgt hat, weiß, was ich meine.
die hätten material vorstellen sollen und gut ist, vor allem wenn es noch dieses jahr kommen soll.
zumal ich von anfang an dieses gelaber bezüglich der offenen welt völlig behindert finde, denn zelda ist seit jeher der inbegriff von offenen welten. und gerade the wind waker ist selbst heute noch gefühlt mehr open world als die meisten anderen spiele.
Wie kann man sich an einer Aussage so aufhängen und von Vorapokalypse reden? Manche Leute haben anscheinend echt zu viel Zeit.
Aber ich habe es am Freitag wohl in den falschen Hals bekommen und deswegen etwas über reagiert.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ok da klingt doch gleichviel besser und darauf kann man auch eine vernünftige Diskussion aufbauen
Warten wir doch einfach noch ein paar Infos ab.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Bei wem sind Adventure die ersten Open World Spiele, bei Adventurefanboys, die gerne die Vergangenheit verklären?Objection! hat geschrieben:Bei wem? Nintendofanboys die gerne die Vergangenheit verklären? Adventure kam nunmal vor Zelda heraus, da gibt es nichts dran zu rütteln.das originale Zelda gilt gar als Erfinder von Open World.
https://en.wikipedia.org/wiki/Open_world#HistoryThe role-playing game Ultima, released in 1981, used an overworld concept and has thus been cited as possibly an early open-world computer game.The space simulator Elite is often credited as an early pioneer of the open world game concept in 1984.
Also beim ersten Open World Spiel lagen wir beide Fanboys falsch.
ps: Hatte es mehrfach in Artikeln gelesen, ua. im Zusammenhang mit GTA, welches ebenfalls als Open World gilt, in Zusammenhang mit der Anektote, wo das Genre seine Anfänge hat.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Es ging bei Zelda auch nie darum, dass es die ow erfunden hätte, aber es hat wichtige Beiträge zu ihrer Entwicklung geleistet. Zelda 1 hat die ow neu definiert und Oot hat die Maßstäbe für dreidimensionale ow einfach mal neu gesetzt.
Klar wirkt ein Oot heute nicht mehr so genial und offen wie damals, aber das ändert nichts daran, dass Zelda immer schon ow war und da auch immer mal wieder Meilensteine gesetzt hat.Oot größte 3d ow damals auf Konsole, links awaking brachte ne unglaublich tiefe ow auf den Handheld, lttp brachte ein stark nonlinearas Element in die Reihe, Majoras mask hatte unglaublich viele Nebenaufgaben und Einflussmöglichkeiten auf die Welt und the Wind Waker hatte ein riesiges Meer was für GameCube Verhältnisse unglaublich groß war.
Aber es stimmt schon. Am Ende waren alles zeldas nach Oot nichts anderes als immer das gleiche in anderen Gewand. Immer genial, immer zeitlos, immer angereichert mit vielen tollen neuen Ideen, aber im Kern war halt immer wieder Oot zu spüren.
Klar wirkt ein Oot heute nicht mehr so genial und offen wie damals, aber das ändert nichts daran, dass Zelda immer schon ow war und da auch immer mal wieder Meilensteine gesetzt hat.Oot größte 3d ow damals auf Konsole, links awaking brachte ne unglaublich tiefe ow auf den Handheld, lttp brachte ein stark nonlinearas Element in die Reihe, Majoras mask hatte unglaublich viele Nebenaufgaben und Einflussmöglichkeiten auf die Welt und the Wind Waker hatte ein riesiges Meer was für GameCube Verhältnisse unglaublich groß war.
Aber es stimmt schon. Am Ende waren alles zeldas nach Oot nichts anderes als immer das gleiche in anderen Gewand. Immer genial, immer zeitlos, immer angereichert mit vielen tollen neuen Ideen, aber im Kern war halt immer wieder Oot zu spüren.
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
Zelda war für mich eigentlich schon seit A Link To The Past immer der Prototyp eines perfekten Rollenspiels. Vor allem eben, weil es im Gegensatz zu den (vor allem damals) typischen PC-Rollenspielen, ohne jegliche Zahlenkollonen auskam. Keine Erfahrungspunkte und kein Würfelglück, nur das eigene Geschick ist wirklich wichtig.
So gut wie alle ähnlichen Spiele waren auch immer wieder echte Highlights für mich. Spiele etwa wie Landstalker, Little Big Adventure I + II, die Legacy Of Kain - Reihe, Darksiders I + II aber auch die Ultima-Reihe würde ich dazu zählen.
... Wenn ich heute die Wahl hätte und mir ein Traum-Rollenspiel zusammenbasteln könnte, es hätte wohl das Kampf-Gameplay der 3D-Zeldas gepaart mit der OW-Sandbox der Ultima-Spiele. Quasi ein Zelda in einer realistischen, wirklich funktionierenden Welt. Zelda-typische Logikpuzzles müssten (zumindest zu großen Teilen) natürlich Platz machen für entsprechende realistische Rätsel und Herausforderungen
... Vielleicht ist es auch anders herum und ich hätte gerne ein Ultima 7/8 mit dem Kampf-Gameplay aus Zelda
So gut wie alle ähnlichen Spiele waren auch immer wieder echte Highlights für mich. Spiele etwa wie Landstalker, Little Big Adventure I + II, die Legacy Of Kain - Reihe, Darksiders I + II aber auch die Ultima-Reihe würde ich dazu zählen.
... Wenn ich heute die Wahl hätte und mir ein Traum-Rollenspiel zusammenbasteln könnte, es hätte wohl das Kampf-Gameplay der 3D-Zeldas gepaart mit der OW-Sandbox der Ultima-Spiele. Quasi ein Zelda in einer realistischen, wirklich funktionierenden Welt. Zelda-typische Logikpuzzles müssten (zumindest zu großen Teilen) natürlich Platz machen für entsprechende realistische Rätsel und Herausforderungen
... Vielleicht ist es auch anders herum und ich hätte gerne ein Ultima 7/8 mit dem Kampf-Gameplay aus Zelda
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Adventure ist ein Spiel von 1979!greenelve hat geschrieben: Bei wem sind Adventure die ersten Open World Spiele, bei Adventurefanboys, die gerne die Vergangenheit verklären?

Spoiler
Show

-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ist Spacewar von 1962 auf der PDP1 nicht auch schon Open World? ich mein, im Prinzip kann man die komplette Spielwelt völlig ohne Grenzen durchstreifen. Also den ganzen! Bildschirm ...
*duckundwech*
*duckundwech*
- Henriette
- Persönliche Nachricht:
vorab: ich kenne nur alle die zelda-teile, die auf den handhelds (gameboy, ds, 3ds) erschienen sind. das letzte, was ich gespielt hab, war a link between worlds und fand das richtig gut. triforce heros fand ich ganz furchtbar; ist gar nicht meins.
was ich mir für einen neuen teil wünschen würde:
- das es auf dem 3ds rauskommt
- grafik oldschool ähnlich a link between worlds
- endlich mal neue charakter, wichtiger aber noch neue gegner; ich hab keinen bock mehr auf schleim und goronen und und und
- ein bisschen mehr rollenspieleigenschaften: mehr verschiedene waffen (krabbelmine schön und gut, was neues wäre besser), mehr verschiedene rüstungen (nicht nur rot, grün, blau)
- alles ein bisschen schwerer (bosse, rätsel)
- weg von diesem kindchenschema; warum muss alles immer so niedlich aussehen
da dass sicherlich alles nur ein traum bleiben wird: rip zelda und rip nintendo
was ich mir für einen neuen teil wünschen würde:
- das es auf dem 3ds rauskommt
- grafik oldschool ähnlich a link between worlds
- endlich mal neue charakter, wichtiger aber noch neue gegner; ich hab keinen bock mehr auf schleim und goronen und und und
- ein bisschen mehr rollenspieleigenschaften: mehr verschiedene waffen (krabbelmine schön und gut, was neues wäre besser), mehr verschiedene rüstungen (nicht nur rot, grün, blau)
- alles ein bisschen schwerer (bosse, rätsel)
- weg von diesem kindchenschema; warum muss alles immer so niedlich aussehen
da dass sicherlich alles nur ein traum bleiben wird: rip zelda und rip nintendo