Was es aber immer noch zu einem bestenfalls anektodischen Beweis mit schwacher Aussagekraft machtAlter Sack hat geschrieben:Nein das sagt einem einfach die Lebenserfahrung und in meinem Fall auch die Berufserfahrung.
The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie
Also, entschuldige Mal, wenn das in Deinem sozialen Umfeld so üblich ist, mag das ja für Dich zutreffen. In meinem ist es das aber nicht. Einige schließen hier sehr schnell von sich auf andere. Das genannte Spiel ist beispielsweise eher hochpreisig. Natürlich können Berichte nicht den EIGENEN Geschmack widerspiegeln, sie sind eine Tendenz, aber ersetzen keine eigene Meinung. Lets Play Videos sind ebenfalls nicht mein Ding. Ich will mir für mein investiertes Geld VORHER ein eigenes Urteil erlauben, wenn Du gestattest. Und ich sehe mich nicht für einmal anzocken als Schmarotzer. Manche Leute... Ehrlich.Hardtarget hat geschrieben:theoretisch hört sich das sehr gut an aber wie läufts in der praxis ? das spiel wird dann doch ned gekauft und man ziehts noch x kumpels, deren kumpels, familienmitglieder und deren kumpels ect ect ect auf externe festplatten usb sticks und es verbreitet sich wien krebsgeschwür. dieses "ich wills nur ausprobieren" gesülze glaubt doch keiner der bei verstand is. das machen doch wenn überhaupt nur die aller wenigsten. also ganz ehrlich bei diesem spiel gehen die argumente pro schmarotzer gegen 0 ! NULL ! das spiel hat keinerlei drm, sieht gut aus, läuft auch noch top und der umfang stimmt ebenfalls. wer jetzt meint er müsste es sich runterladen weil es unmöglich ist sich per videos und berichte über das spiel zu informieren oder es zu teuer ist der hat sich absolut das falsche hobby ausgesucht.Kajetan hat geschrieben: Entweder eine eigens bereitgestellte Demo oder eben die Warez-Version, bei der weder Plattform-Betreiber noch dem Entwickler irgendwelche Kosten entstehen, denn die Kopier- und Verbreitungsarbeit übernimmt ja der User selbst. Wenn es darum geht ein Spiel vor einem etwaigen Kauf ausprobieren, ist die Warez-Version nicht die schlechteste Lösung.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Naja dann hast du ja auch bestimmt Belege für deine Aussagen.Kajetan hat geschrieben:Was es aber immer noch zu einem bestenfalls anektodischen Beweis mit schwacher Aussagekraft machtAlter Sack hat geschrieben:Nein das sagt einem einfach die Lebenserfahrung und in meinem Fall auch die Berufserfahrung.
Ansonsten wenn keiner einen Beleg hat bleibt man bei dem was man hat.
Es ist eine illegale Handlung bei der die Beteiligten unentgeltlich digitale Inhalte aus dem Internet herunterladen.
Und mal ehrlich... Du glaubst doch nicht wirklich das viele der Menschen die sich das herunterladen bei Gefallen anschließend wirklich kaufen. Das würde ein ganz neues Licht auf dich werfen :wink:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Für ziemlich viele, ja.Alter Sack hat geschrieben:Naja dann hast du ja auch bestimmt Belege für deine Aussagen.
Es spielt hier in diesem Fall aber keine Rolle, was ich glaubeUnd mal ehrlich... Du glaubst doch nicht wirklich das viele der Menschen die sich das herunterladen bei Gefallen anschließend wirklich kaufen. Das würde ein ganz neues Licht auf dich werfen :wink:
Weil sich die Diskussion hier in äusserst nebulösen Bereichen bewegt und darauf wollte ich nur hinweisen. Wir wissen nicht, wieviele Leute das so tun und wieviel nicht. Das ist IMHO keine besonders gute Ausgangsbasis für halbwegs konstruktive Diskussionen, sondern nur für sonntagnachmittäglichen Zeittotschlagvertreib.
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Du gehörst sicher zu den sagenhaften Lichtgestalten des Internets und der Altuser die in ihrem Leben niemals eine Schwarzkopie besessen haben. Natürlich: Es waren immer andere die bösen Kriminellen.Alter Sack hat geschrieben:Naja dann hast du ja auch bestimmt Belege für deine Aussagen.Kajetan hat geschrieben:Was es aber immer noch zu einem bestenfalls anektodischen Beweis mit schwacher Aussagekraft machtAlter Sack hat geschrieben:Nein das sagt einem einfach die Lebenserfahrung und in meinem Fall auch die Berufserfahrung.
Es ist eine illegale Handlung bei der die Beteiligten unentgeltlich digitale Inhalte aus dem Internet herunterladen.
Und mal ehrlich... Du glaubst doch nicht wirklich das viele der Menschen die sich das herunterladen bei Gefallen anschließend wirklich kaufen. Das würde ein ganz neues Licht auf dich werfen :wink:
Ich kenne aus meiner Lebenserfahrung nur Jugendliche die Schwarzkopien nutzen und das nicht aus Geiz, sondern weil sie eh nicht das Geld haben um sich das Spiel leisten zu können. Na und? Jung und dumm und eh keine Kunden, gibt es die Schwarzkopie nicht, wird's eben nicht gespielt. Irgendwann werden aber auch diese Leute mal erwachsen und verstehen die wirtschaftlichen Zusammenhänge. In meinem Freundes/Bekanntenkreis gibt es keine ewigen Kinder die der Meinung sind für digitale Inhalte nichts zahlen zu müssen. Da wird bei Familienvätern das eigene "Taschengeld" richtig auf den Wunschtitel gespart (ja, sind nicht alle reich), auch in dem Wissen eine Schwarzkopie jederzeit gratis zu bekommen oder auch schon zu besitzen.
Das uralte Märchen vom verlorenen Kunden und entgangenem Gewinn geistert schon so lange wie es Software gibt durch die Köpfe der im Ewiggestrigreich existierenden Unternehmen und Entwickler. Das immer und immer Wiederkäuen dieser angeblichen Verluste, macht sie dennoch weder belastbar bezifferbar oder zu real entgangenen Gewinnen. Diese Diskussion wird wohl NIE ein Ende finden.
Die Behauptung dass alle Menschen schlecht wären und kriminell, entsteht fast immer aus der eigenen charakterlichen Schwäche heraus, fast alle Menschen schließen von sich auf andere. So wie man selbst in die Welt sieht, so schaut sie zurück.
-
Eniotas
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
lichtpunkt hat geschrieben:Ich kenne aus meiner Lebenserfahrung nur Jugendliche die Schwarzkopien nutzen und das nicht aus Geiz, sondern weil sie eh nicht das Geld haben um sich das Spiel leisten zu können. Na und?Alter Sack hat geschrieben:Naja dann hast du ja auch bestimmt Belege für deine Aussagen.Kajetan hat geschrieben: Was es aber immer noch zu einem bestenfalls anektodischen Beweis mit schwacher Aussagekraft macht
Ich konnte mir als Kind auch keinen Mercedes leisten trotzdem bin ich nicht bei einen Autohändler eingebrochen und hab einen geklaut. Frag mich wo bei manchen diese Selbstverständlichkeit herkommt das man alles Illegal ziehen kann nur weil man kein Geld hat. Von Verzicht hat noch niemand gehört in der Digitalen Welt. Trotzdem bleibt es was es ist. Diebstahl und nichts anderes das kannst du dir schönreden wie du willst.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Die neue Demo nennt sich Rückgabe bei Steam. Das kann heute kein Grund mehr dafür sein, sich PC-Spiele zu saugen.djsmirnof hat geschrieben:Ich hab früher auch auf Torrent Spiele heruntergeladen.
Ich hab sie aber nur kurz angespielt um zu sehen wie das Spiel ist und wenn es mir gefiel hab es mit dann Orginal gekauft.
Ich würde es begrüssen wenn es mehr Demos zu spielen gäbe.
Falls die Verkaufszahlen nicht allzu schick ausfallen sollten, ist der Verantwortliche aber schnell gefunden: Der Preis. Ich glaube dass das Interesse an einem Puzzle-Spiel für 40€ sich in Grenzen hält. Portal 2 fiel zwar auch in die Kategorie und war iirc sogar noch teurer, aber hatte eben auch eine ganz andere Erfahrung zu bieten.
Das Spiel ist den Preis mehr als wert, aber das ändert daran ja leider nichts.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Sorry, das stuf ich ein als "Widdewiddewitt ich mach die Welt, wie sie mir gefällt". Wir biegen uns also irgendwie einen Grund zusammen, wieso ich lieber einen illegalen Download benutze, als die Optionen, die mir zur Verfügung stehen.Kajetan hat geschrieben: Weil bei der Nutzung der Rückgabefunktion Kosten entstehen, die an irgendjemanden abgedrückt werden müssen.
Dass die illegalen Downloads auch Kosten verursachen - und sei es nur, weil irgendwelche Publisher in unnütze Präventierungsmaßnahmen investieren - blenden man dabei nur so gerne aus.
Zudem: Wir haben hier folgende Szenarien:
Szenario A: Spiel wird viel von Torrentseiten runtergeladen.
Szenario B: Spiel wird bei Steam sehr oft zurückgegeben, mit der Begründung "Macht keinen Spaß".
Für den Entwickler sind beide Szenarien scheiße. Da Steam aber die Rückgabe mit einer Begründung zulässt - und diese auch an den Entwickler weitergegeben werden (denke ich) - hat man dieser in Szenario B wenigstens einen Anhaltspunkt, an was er arbeiten müsste.
Und zur Vollständigkeit: Ich will nicht ausschließen, dass es da draußen ein paar "ehrliche Herzen" gibt, die nach ihrer illegalen Tat auch tatsächlich Geld investieren und das Spiel "in Echt" kaufen. Aber man braucht sich hier nichts vormachen: Auf einen tugendhaften Sauger, kommen mindestens zehn, die das nicht machen. Und wenn ich mir schon zahlen ausdenke: Mindestens fünf davon, spielen das Spiel nicht einmal oder interessieren sich nicht einmal dafür. Sie saugen es einfach, weil sie's können. - Und ganz ehrlich: Die sind mir fast schon sympathischer, als diejenigen, die sich für ihre Taten irgendwelche fiktiven Gründe aus den Fingern saugen.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Ist es illegal? Ja, da es gegen geltendes Recht verstöst.Eniotas hat geschrieben:...
Ich konnte mir als Kind auch keinen Mercedes leisten trotzdem bin ich nicht bei einen Autohändler eingebrochen und hab einen geklaut. Frag mich wo bei manchen diese Selbstverständlichkeit herkommt das man alles Illegal ziehen kann nur weil man kein Geld hat. Von Verzicht hat noch niemand gehört in der Digitalen Welt. Trotzdem bleibt es was es ist. Diebstahl und nichts anderes das kannst du dir schönreden wie du willst.
Ist es Diebstahl?
Spoiler
Show

-
Gast
- Persönliche Nachricht:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... _Jahr.htmlsourcOr hat geschrieben:Falls die Verkaufszahlen nicht allzu schick ausfallen sollten, ist der Verantwortliche aber schnell gefunden: Der Preis. Ich glaube dass das Interesse an einem Puzzle-Spiel für 40€ sich in Grenzen hält.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Ein reicher Mann meckert darüber, nicht noch reicher zu werden.
Mehr ist das hier nicht.
Mehr ist das hier nicht.
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
So ein ausgemachter UNSINN.sourcOr hat geschrieben:Die neue Demo nennt sich Rückgabe bei Steam. Das kann heute kein Grund mehr dafür sein, sich PC-Spiele zu saugen.
Rückgabe bei Steam ist einfach nur eine RÜCKGABE. Du gehörst wahrscheinlich auch zu diesen Leuten die auf Amazon Produkte zum ausprobieren bestellen und dann wieder gebraucht zurückschicken.
Das Rückgaberecht ist kein(!!!) Mechanismus um etwas auszuprobieren oder ein neuer Demomodus.
Und natürlich verursacht eine Rückgabe KOSTEN die jemand tragen muss!
Was meinste was alleine der Geldtransfer von a nach b und von b nach a kostet, nur weils bei Deinem Privatkonto inklusive ist, heisst das nicht, dass es nichts kostet.
Also manchmal begreife ich einfach nicht wie einige Leute die Mechanismen der Welt verstehen, pure Naivität wahrscheinlich.
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Wir sind also endlich mal wieder beim Autovergleich, ja, das musste ja irgendwann kommen, soll hier noch jemand zu diesem völlig ungeeigneten Gleichnis tatsächlich die Litanei posten die schon Jahrzehnte(!) immer wieder als Antwort gepostet wird und die eigentlich jedem der auch nur ANSATZWEISE darüber nachdenkt von selbst einfallen müsste? Ich denke nicht.Eniotas hat geschrieben:lichtpunkt hat geschrieben:Ich kenne aus meiner Lebenserfahrung nur Jugendliche die Schwarzkopien nutzen und das nicht aus Geiz, sondern weil sie eh nicht das Geld haben um sich das Spiel leisten zu können. Na und?Alter Sack hat geschrieben:
Naja dann hast du ja auch bestimmt Belege für deine Aussagen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Du scheinst ja sehr empfindlich zu sein was das Thema angeht. Ich habe nie behauptet das ich ein Heiliger bin was aber nichts an der Tatsache ändert das es illegal ist. Ob man Geld hat oder nicht spielt auch keine Rolle. Es ist ein Luxusgut und wenn man es sich nicht leisten kann wird man es sich auch nicht kaufen wenn man es ausprobiert. Dann wartet man halt bis es günstiger wird. Verstehe ich nicht warum man alles sofort haben muss. Ist auch so ne eigenartige Mentalität.lichtpunkt hat geschrieben:Du gehörst sicher zu den sagenhaften Lichtgestalten des Internets und der Altuser die in ihrem Leben niemals eine Schwarzkopie besessen haben. Natürlich: Es waren immer andere die bösen Kriminellen.Alter Sack hat geschrieben:Naja dann hast du ja auch bestimmt Belege für deine Aussagen.Kajetan hat geschrieben: Was es aber immer noch zu einem bestenfalls anektodischen Beweis mit schwacher Aussagekraft macht
Ich kenne aus meiner Lebenserfahrung nur Jugendliche die Schwarzkopien nutzen und das nicht aus Geiz, sondern weil sie eh nicht das Geld haben um sich das Spiel leisten zu können. Na und? Jung und dumm und eh keine Kunden, gibt es die Schwarzkopie nicht, wird's eben nicht gespielt. Irgendwann werden aber auch diese Leute mal erwachsen und verstehen die wirtschaftlichen Zusammenhänge. In meinem Freundes/Bekanntenkreis gibt es keine ewigen Kinder die der Meinung sind für digitale Inhalte nichts zahlen zu müssen. Da wird bei Familienvätern das eigene "Taschengeld" richtig auf den Wunschtitel gespart (ja, sind nicht alle reich), auch in dem Wissen eine Schwarzkopie jederzeit gratis zu bekommen oder auch schon zu besitzen.
Das uralte Märchen vom verlorenen Kunden und entgangenem Gewinn geistert schon so lange wie es Software gibt durch die Köpfe der im Ewiggestrigreich existierenden Unternehmen und Entwickler. Das immer und immer Wiederkäuen dieser angeblichen Verluste, macht sie dennoch weder belastbar bezifferbar oder zu real entgangenen Gewinnen. Diese Diskussion wird wohl NIE ein Ende finden.
Die Behauptung dass alle Menschen schlecht wären und kriminell, entsteht fast immer aus der eigenen charakterlichen Schwäche heraus, fast alle Menschen schließen von sich auf andere. So wie man selbst in die Welt sieht, so schaut sie zurück.
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Ja und? Hätten diese 10 das Spiel gekauft? Wahrscheinlich nicht.Todesglubsch hat geschrieben:Auf einen tugendhaften Sauger, kommen mindestens zehn, die das nicht machen. Und wenn ich mir schon zahlen ausdenke: Mindestens fünf davon, spielen das Spiel nicht einmal oder interessieren sich nicht einmal dafür. Sie saugen es einfach, weil sie's können. - Und ganz ehrlich: Die sind mir fast schon sympathischer, als diejenigen, die sich für ihre Taten irgendwelche fiktiven Gründe aus den Fingern saugen.
Es ist kein REALVERLUST eingetreten, es sind DATEN, verdammicht noch eins. Das ist genau sowenig ein Verlust für dich wenn jemand von deinem Auto ein Foto macht und an die Wand hängt, wenn wir schon mal bei diesem unseligem Autovergleich sind, den ein Nutzer hier wieder posten musste. Klar, kannste dafür Geld verlangen. Bezahlt dir aber niemand. Dann verzichte ich lieber auf das Bild und suche mir ein anderes Motiv.
Dieser fiktive Verlust den sich die Unternehmen immer gerne zusammenrechnen, ist eine Phantasie, eine Idealvorstellung die nicht mal ansatzweise existiert. Ich zitiere dich mal, nur diesmal passender
Sorry, das stuf ich ein als "Widdewiddewitt ich mach die Welt, wie sie mir gefällt".