Tja, die Zeit hat jeder mal, ich hatte mal ne teure Phase wo ich dachte Crossfire wäre eine gute InvestitionShackal hat geschrieben:piotrmike hat geschrieben:also ich hatte dk1 sowie dk2 und muss sagen, du bist mutig ohne es vorher zu probierenfflicki hat geschrieben:Mein PC mit I7, GTX980 und 32GB Ram sollten für den Anfang genügen.
Ob die ganzen Games bisher was taugen, kann ich natürlich nicht beantworten, das sehe ich dann im Sommer wenn hoffentlich mein Rift bei mir eintrifft
Da könnten ja evt. DK2 User mal kleine Kaufempfehlungen abgeben.
Das es aber jetzt schon so eine Auswahl an Games gibt, freut mich, so kann ich gleich mit meinen lieblings Genres loslegen.
Auch denke ich, das zum Erscheinen von Oculus und der Vive weitere Spiele erscheinen werden.
Zumal der Oculus ja auch noch mit Eve ein recht interessantes Spiel beiliegt, auf das ich mich auch sehr freue.
Auch schön, das im selben Zeitraum Sonys VR erscheint, so besteht ja für all die Spiele Publisher die Möglichkeit, ihre VR Ideen auf mehrere Platformen zu bringen, und dadurch ihr Risiko zu minimieren, was hoffentlich zu mehr Mut für solche Spiele verhilft.
Mir würde aber auch eine VR Unterstüzung für schon erhältliche Spiele sehr zusagen, wäre doch der Hammer, GTA5 noch einmal mit VR anzugehen, oder auch aktuell spiele ich gerade Just Cause 3, da würde ich auch nicht über eine VR Unterstüzung Meckern.
Generell würde ich mich auf ein gutes Open World Game mit VR unterstüzung freuen.
das dk1 und dk2 kann man mit dem endprodukt aber nicht vergleichen, die sdk und runtime wechseln ständig und sind noch in der beta phase .... momentan hast du mit 2x gtx 980er karten im sli und einem "guten/potenten" rechner (i5 3,4ghz 32 gb ram) anscheiend probleme mit z.b. project cars ...
das spielen macht nicht viel spass und man muss schon "erfahrungen" gesammelt haben damit man überhaupt mit dem judder rurechtkommt, kollegen von mir die so ein ding noch nie angehabt haben hebt es schon den magen wenn sie 2 kurven fahren, sprich 20-30 sekunden spielen ....
ich hoffe das sie daran was machen und das sdk/ runtime für das endprodukt optimieren, ansonsten kannst du dich schon mal darauf einstellen das du dir 1 bis 2 neue grafikarten im wert von 600 euro zulegen musst damit du halbwegs nicht alle 30 sekunden das headset vom kopft reist, die kotztöte anschaust und dir denkst..... pause das reicht...
zu den spielen selbst, kann das fertige produkt nicht beurteilen da ich es noch nicht aufhatte (weder PS VR noch oculus FINAL) ... aber ich kann eins sagen, schnelle spiele wie z.b. auch dieses raumschiffspiel (EVE? oder wie das heisst?) wirst du wirklich nur spielen können wenn es keine verzögerung gibt, und NICHTS ruckelt, auch da wird es an der grenze liegen .... alles was sich stark dimensional bewegt hebt den mange extrem .... nur wirklich ruhige games oder games wo man irgendwo ruhig sitzt sich langsam bewegt (autorennen geht gerade noch) lassen sich mit der rift gut spielen.... alles andere belastet den mange schon extrem (zumindest in der dk1 / dk2) und das sage ich als "erfahrener" rift nutze... nutze das teile schon (dk2) seit über 2 jahren öfters mal ....
uns du darfst nicht vergessen.... was kommt den alles? momentan nicht wirklich viel ... die ganzen VR support sind eher schlecht als rechts, slender & co ist nicht so tolle im VR, bei alien:isolation ist es eher auch suboptimal und nicht wirklich zum spielen geeigner das die bildschirme und eingabe geräte (die schlattafeln) nicht optimiert wurden ... man kann schlecht lesen was drauf steht, strengt die augen an etc.... und was sonst nocht kommt und an tech demos da ist ... nja ist alles was man installiert, 3x spielt sich denkt ist COOL , dann nocht 2x seinen bekannten zeigt und dann nie wieder mehr startet da man schon beim 1 mal schon alles gesehen hat ..... das ist momentan der stand von VR ....
es muss mehr stoff kommen und games die wirklich mit dem thema was anfangen können .... wenn da wenig kommt wird es wie mit der wii u sein .... es geht unter ..... die software und die art der spiele werden den erfolg von oculus sovie allgmeint der VR steuern .... ich sehe z.b. auch für das schnelle MP shooter game von sony für PS VR düster .... wenn die hälfte der kunde kotztöten brauchen wir wird man schnell in den märkten die teile zurückgeben .... die entwickler sollten nicht vergessen das es an die masse geht und nicht an eingefleischte tester die sowas gewohnt sind .... und die masse kann mehr oder weniger nicht mal auf ein freesbee etc. da ihnen bei den drehbewegungn schon beim zusehen schlecht wird ..... solche leuten kaufen dann VR und unterschätzen das ganze!
Gut und Verständlich und besonders für mich nachvollziehbar da ich früher sehr oft rare Hardware benutzt habe mit einigen Problemen.
(Wennns mal problemlos funktioniert hat, war es ja toll, aber die Menge an Problemen die auftauchten war absurd, abseits der verzögerten oder fehlenden richtigen Unterstützung)
Ich werde mir OR etc. auf keinen Fall kaufen, derzeit sind gut 6-7 VR-Systeme in der Mache, von allen weiß man bisher kaum etwas aus der Praxis und fast die ganze Software dafür sind Techdemos.
Ich werde mal abwarten, bis sich ungefähr zeigt ob VR mit derzeitiger leistbarer Hardware sinnvoll ist und danach noch abwarten welches System sich durchsetzt. Habe das bisher immer so gehandhabt und habe es nie bereut, man stelle sich vor man wäre einer von denen gewesen, die die Konkurrenz von VHS, oder einen HD-DVD-Player gekauft haben. :wink:
Abseits davon sollte man es wohl auch noch generell vortesten, um zu wissen ob man es überhaupt nutzen kann ohne Motionsickness.
Meine Prognose:
Oculus Rift wird einen guten aber nicht sehr guten Start durch den Hype haben, danach werden einige OR-Jünger allerdings von der Realität eingeholt werden, viele werden wohl überrascht sein, was für potente Hardware wirklich nötig ist un aktuelle AAA Titel mit OR in hoher Qualität zu spielen.
Wie sich OR im Hinblick auf die ganze VR-Konkurrenz entwickelt ist auch fragwürdig, wenn der Preis stark unterboten wird hat OR ein Problem, angeblich unterstützt man jetzt schon die Kosten, folglich wäre eine schnelle Presreduktion (wegen der Konkurrenz) nicht möglich oder würde offenlegen, dass man sämtliche Vorbesteller über den Tisch gezogen hat.
Billigeres VR hat ja eigentlich sogar noch Vorteile für den Endverbraucher, weniger bezahlen für VR, und dazu noch weniger Hardwareanforderungen durch niedrigere Auflösung etc.