Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von casanoffi »

Ich freu mich auf jeden Fall drauf - war schon immer ein Fan von System-Updates.
Wenn sie dann auch noch kostenlos sind und die Performance verbessern sollen, immer her damit ^^

Das Problem mit dem Datenschutz ist ja mittlerweile so krude geworden, dagegen kann man sich vermutlich nur noch wehren, wenn man sich eine Kutte überstreift und nach Tibet auswandert.

Ich versuche natürlich immer, nach bestem Wissen und Gewissen mir alle vom System (egal, welches) zur Verfügung gestellten Mittel zu nutzen, dieses Thema so weit wie möglich zu unterdrücken. Dass das wohl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, ist mir bewusst.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

ChrisJumper hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben: Die Appstore Politik und die Unfreiheit vieler Anwendungen stört mich auch, hat aber den Vorteil, dass die zu benutzende Hard- und Software soweit gechecked ist, das (meistens) alles sauber verzahnt ist und funktioniert ohne große Einstellungsorgien und, was noch wichtiger ist, frei von dem ganzen Virenscheiss.
http://www.heise.de/security/meldung/Ap ... 64295.html

Wobei das nicht direkt verteilter Schadcode ist, sondern Phishing per offizieller Rechnungs-Email aus dem Shop. Anwendungen vor der Aufnahme werden natürlich geprüft. Persönlich finde ich es aber kein lobenswertes Feature wenn ein Dienstleister vorher seine Software testen muss.
Naja, wenn du die Meldung richtig liest, ist sie voller Konjunktive. Hier wird nur eine sehr unwahrscheinliche potenzielle Gefahr beschrieben. Im Gegensatz zur Konkurrenz fühle ich mich da doch recht sicher.
Wobei man natürlich immer vorsichtig sein muss. Wenn´s um Geld geht locke ich mich sowieso immer nur auf Hauptseite ein, nie über links auch noch in mails.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Sir Richfield hat geschrieben: ...Naja, der Verkauf von Rechnern alleine war wohl nicht stabil genug. Ohne MS gäbe es Apple heute nicht mehr.
...
Korrektamundo. Und ich werde Bill Gates ewig dafür dankbar sein. Der war übrigens bei dem Thema viel entspannter als viele seiner oder der Mac User. Konnte er allerdings auch sein, auf ein paar Milliarden mehr oder weniger kam es irgendwann nicht mehr an.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich bin um acht Ecken rum auch froh, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Leider ist das aber nur Makulatur, denn echter Wettbewerb findet nicht statt.

Jedes OS hat einen Unique Selling point, der fast nicht zu umgehen ist, eine Maschine ohne OS zu kaufen ist schwerer und evtl. sogar teuer als halt die Windows Lizenz mitzunehmen, Tablets sind mit ihrem OS verheiratet (jaja, rooten, jailbreaken, etc. Aber das geht wieder Richtung Treiberproblem..), Smartphones eh...

Ich kann mich leider nicht vor meinen PC setzen und mir überlegen, welches OS ich denn zum Zocken gerne installieren würde, weil da aktuell halt nur Windows in Frage kommt.
Ich kann auch meinem alten Toshiba Tablet nicht mal eben Win10 verpassen, ob die Leistung jetzt reichen würde oder nicht.

Es kommt aber auch niemand um die Ecke und schreibt mal eben ein neues OS, das so ein wenig das Beste aus allen Welten vereint...

Wobei: Es gibt Alternativen:
TempleOS
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Gestern unter Win10 einige Spiele ausprobiert...

Battlefield 4 lief nun auch auf Hainan Resort ohne slowdowns.
Witcher 3, Crysis 1 und Deus Ex HR liefen weder besser noch schlechter.
Der Tomb Raider Reboot erkannte SweetFx nicht (oder umgekehrt).
Crysis 3 und Batman Arkham Knight ließen sich nicht starten.

Bin also nicht gerade angetan. :lol:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

war doch aber zu erwarten, oder? wenn es nur das ist, ist das wohl als gelungen anzusehen
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Sir Richfield hat geschrieben:Wobei: Es gibt Alternativen:
TempleOS
Der Vogel hat sich für kurze Zeit auch mal bei Lemon64 herumgetrieben. Je nach eigenem Standpunkt entweder sehr lustig, verstörend oder traurig was der gute Mann dort zum Besten gegeben hat.

Der Sinn von Cortana (bzw. seinen Gegenstücken auf anderen Betriebssystemen) erschließt sich mir sowieso nicht so ganz und selbst für google gibt es ja inzweischen gut funktionierende Alternativen, wie z. B. diese hier: https://ixquick.de/. Gänzlich in Fatalismus ob der Sammelwut multinationaler Konzerne muss man also noch nicht verfallen.

btw: Sollte dich ein Lumia wegen seiner Navigation interessieren, würde ich an deiner Stelle, je nach Bedarf, noch ein wenig nachdenken. Die Navigation für Autos klappt gut, für Fußgänger höchstens mittelmäßig (es fehlen viele Fußgängerdurchgänge z. B. am Ende einer Sackgasse) und für Radfahrer wurde sie gar nicht angepasst. Es gibt auch noch ein paar andere Offline Alternativen (die zumeist auf OpenStreetMap basieren), aber dabei kommen gelegentlich sehr abstruse Ergebnisse heraus (z. B. wird aus dem Sportplatz in meinem Vorort ein Hippodrom gemacht). Da fährt man meiner Meinung nach mit einem eigenem Navigationsgerät immer noch besser.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben:Der Vogel hat sich für kurze Zeit auch mal bei Lemon64 herumgetrieben. Je nach eigenem Standpunkt entweder sehr lustig, verstörend oder traurig was der gute Mann dort zum Besten gegeben hat.
Ich würde den rauskramen wollen, wenn jemand mal behauptet, dass Genie und Wahnsinn nah beieinander wohnen...
Der Sinn von Cortana (bzw. seinen Gegenstücken auf anderen Betriebssystemen) erschließt sich mir sowieso nicht so ganz und selbst für google gibt es ja inzweischen gut funktionierende Alternativen, wie z. B. diese hier: https://ixquick.de/. Gänzlich in Fatalismus ob der Sammelwut multinationaler Konzerne muss man also noch nicht verfallen.
Der Sinn von Cortana ist schnell erklärt: WIR AUCH!!!! WIR KÖNNEN DAS AUCH, aber unsere Siri hat ein Gesicht und TITTEN! Wer's nicht glaubt, soll noch schnell ne XBOX ONE dazukaufen!

Und Cortana ist ja dann eigentlich auch das geringste Problem von Win10.
Der "Keylogger", der Defender, der sich wieder selber einschaltet und die Weitergabe an Dritte halte ich für blöder.
Bzw. sind halt die Dinge, bei denen ich erst mal abwarte, was sich da entwickelt.
btw: Sollte dich ein Lumia wegen seiner Navigation interessieren, würde ich an deiner Stelle, je nach Bedarf, noch ein wenig nachdenken. Die Navigation für Autos klappt gut, für Fußgänger höchstens mittelmäßig (es fehlen viele Fußgängerdurchgänge z. B. am Ende einer Sackgasse) und für Radfahrer wurde sie gar nicht angepasst.
Naja, der Witz ist halt, dass ich zwar gerne ein smartphone hätte, aber dann bitte eines, das für Sinn hat.
Und - das hat mir mein 6110 halt schon mal bewiesen - ein unabhängiges Navi dabei zu haben kann schon sinnvoll sein.
Ich erwarte da nicht mal 100% Sicherheit bei der Navigation, aber wenn ich um 0200 im Feindesland (Rheinland-Pfalz) schon mal nicht in die falsche Richtung gehe, dann ist mir da schon geholfen.
Bei den Lumias ist die halt - als Andenken an Nokia - direkt mit dabei und ich muss mich nicht erst mit OpenStreetMap apps herumschlagen. (Ich weiß, dass es sie gibt und dass sie funktioniert, aber ich bin halt so ein Arschlochkunde, der der Meinung ist, dass bei gefühlt 1000 angeblich VOLL UNTERSCHIEDLICHER Smartphones ja wohl auch eines dabei sein muss, dass Out-of-the-Box wenigstens 75% meiner Bedürfnisse erfüllt. Wohlweislich, dass ich dann auch gleich ein Auto mit vernünftiger! Ausstattung suchen kann. So eines, wo entweder das "Mediacenter" kann, was ich brauche oder halt das Radio austauschbar ist, OHNE gleich die Anzeige für Abstandswarner oder Klima zu opfern...)

Und dann wäre da noch, dass ein Lumia jedenfalls keine Tabletgröße hat, das jedenfalls ein wenig bunt ist, dass es zu Preisen kommt, wo ich mich nicht über Kratzer am Lack aufregen muss, etc. pp.
Ich brauche halt kein Statussymbol, ich hätte gerne ein Telefon, dass ein wenig smarter ist als mein Aktuelles. :)

(Eher installiere ich mir den Ubilauncher oder Origin...)
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

casanoffi hat geschrieben:Das Problem mit dem Datenschutz ist ja mittlerweile so krude geworden, dagegen kann man sich vermutlich nur noch wehren, wenn man sich eine Kutte überstreift und nach Tibet auswandert.
Ich hab Stullen und Caprisonne ... wer kommt mit :)
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich erwarte da nicht mal 100% Sicherheit bei der Navigation, aber wenn ich um 0200 im Feindesland (Rheinland-Pfalz) schon mal nicht in die falsche Richtung gehe, dann ist mir da schon geholfen.
Bei den Lumias ist die halt - als Andenken an Nokia - direkt mit dabei und ich muss mich nicht erst mit OpenStreetMap apps herumschlagen. (Ich weiß, dass es sie gibt und dass sie funktioniert, aber ich bin halt so ein Arschlochkunde, der der Meinung ist, dass bei gefühlt 1000 angeblich VOLL UNTERSCHIEDLICHER Smartphones ja wohl auch eines dabei sein muss, dass Out-of-the-Box wenigstens 75% meiner Bedürfnisse erfüllt.)
ich würde sowas als bloatware bezeichnen ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

MaV01 hat geschrieben:ich würde sowas als bloatware bezeichnen ^^
You keep using that word. I don't think it means what you think it means. ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben:Gestern unter Win10 einige Spiele ausprobiert...

Battlefield 4 lief nun auch auf Hainan Resort ohne slowdowns.
Witcher 3, Crysis 1 und Deus Ex HR liefen weder besser noch schlechter.
Der Tomb Raider Reboot erkannte SweetFx nicht (oder umgekehrt).
Crysis 3 und Batman Arkham Knight ließen sich nicht starten.

Bin also nicht gerade angetan. :lol:
Hört sich natürlich nicht gut an. Bei mir laufen zum Glück alle Games. Auch Batman und Crysis 3.
Selbst AC Unity was noch in der Preview abgeschmiert ist.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

Sir Richfield hat geschrieben:
MaV01 hat geschrieben:ich würde sowas als bloatware bezeichnen ^^
You keep using that word. I don't think it means what you think it means. ;)
vorinstallierte software die mir die entscheidung abnehmen soll was ich zu verwenden habe.

MEIN traum ist ein app loses handy was nur eine quelle für apps vor installiert hat .... so kann ich selber entscheiden, welche app ich für welchen einsatzzweck einsetzen will.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Hier noch was interessantes zur Win10 Spioniererei und wie man es in der Enterprise Edition ausschalten kann
http://winfuture.de/videos/Software/Win ... 14890.html

Oder mit den anderen Versionen über die Registry
http://www.pcgameshardware.de/Windows-1 ... n-1166372/
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:Der Sinn von Cortana ist schnell erklärt: WIR AUCH!!!! WIR KÖNNEN DAS AUCH, aber unsere Siri hat ein Gesicht und TITTEN!
Ich bin ja auch schon seit vielen vielen vielen Jahren Windows- und Mac-User.
Windows zum Zocken, Mac OS für alles andere, sowohl gewerblich als auch privat.

Und eines darf ich behaupten - Windows war und ist, rein vom künstlerischen her, eigentlich schon immer so gewesen, dass ich das Gefühl hatte, man möchte Apple nacheifern und versuchen, etwas eigenes draus zu machen. Nur leider schafft man genau das eben nicht. Es ist wie, als würde man eine fremde Doktorarbeit mit Tipex ändern und hoffen, dass es keiner merkt.

Apple schafft halt immer wieder diesen kleinen aber extrem wichtigen Schritt in Design und Handhabung, dass es anstatt üäääääh, was ist das denn? ein aaaaah, das ist ja geil! wird.
Bei Microsoft bleibt es halt leider immer wieder beim üääääh ...

Naja, ich werd mich dran gewöhnen, wie immer ^^