The Witcher 3: Wild Hunt - Größe der beiden Erweiterungen "Hearts of Stone" und "Blood and Wine" entspricht in etwa The Witcher 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Größe der beiden Erweiterunge

Beitrag von Mojo8367 »

ich möchte doch nur wissen was am beispiel the witcher 3 nun diese berieselung sein soll.
is mir vllt. irgendwie entgangen beim spielen.
sicher es hat nich den "spinn dir alles selber zusammen" minimalismus eines dark souls, aber allein das is doch keine berieselung.

ich bekomm hier einfach keine antwort.
ne da kommt was über lost oder pro quake gamer die seit gefühlt 200 jahren rpgs spielen un alles schon gesehen haben.
VonBraun hat geschrieben:Von mir aus ersetze höhere Ansprüche durch andere Ansprüche
das da nen gewaltiger unterschied besteht is dir schon klar oder?
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 10.07.2015 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Es gibt halt zwei Arten von Menschen.
Was hat eine detaillierte Welt, die mit Geschichte und Personen gefüllt ist mit Berieselung zutun? Beides soll okay sein, unter dem Strich unterstellst du den Spielern aber sie seien stumpfsinnig. Ich frage mich schon langsam was das soll.

@VonBraun
Du kannst anderen nicht vorwerfen Texte nicht richtig zu lesen, wenn die Antworten genau aus dem resultieren, was du nun ein mal geschrieben hast.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Ich gebe dir hier einfach ein kleines Beispiel, das Siegmeyer "Quest" aus Dark Souls.
https://www.youtube.com/watch?v=cdliu3JOSYQ

Ich habe kein Questbuch, ich bekomme die Quest nicht durch einen Dialog aufgedrückt, sondern ich erlebe sie durch meine Aktionen und bin nach vielen Stunden einfach nur fertig als ich merke das Siegmeyer nur durchgedreht ist und von seiner Tochter getötet werden musste, weil ich ihm die ganze Zeit im Spiel geholfen habe und er sein ganzes Selbstbewusstsein verloren hat und "Hollow" geht.

Das ganze kommt ohne Quest "lauf dort hin", "besorg 10 davon", ewig langen Dialogen mit unterschiedlichen Antwort Möglichkeiten aus, die dem Spieler das Gefühl geben sollen, er würde etwas beefinlussen können.
Nein es kommt nur darauf an, wo ich hingehe und was ich dort mache.

Das war einfach eine Art wie mir Quests präsentiert wurden, die mich richtig begeistert hat.
Wenn ich jetzt in ein Random Questbook schaue, mit 14 Quests der Sorte "lauf doch mal dorthin", "mach mal hier" und das alles am besten noch auf einer Weltkarte makiert, dann kommt bei mir nur langeweile auf.

Oder einfach die Kurzform "Macht mich geil, macht etwas neu, gestaltet es so das ich als Spieler mehr beeinflussen kann ohne auf die offensichtliche Antwort, Reaktion, Folge hingewiesen zu werden.
Ich habe bereits hunderte Drachen erlegt, mich mit dutzenden verrückten Magiern unterhalten, war in tausenden Höhlensystemen unterwegs, habe für millionen Hausfrauen den Keller von Riesenspinnen gereinigt.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ein kleiner Schlichtungsversuch meinerseits. *Couch-Psychologenmodus an*.
Bei solchen Diskussionen kommen immer gerne Missverständisse auf. Die Pro-Seite fühlt sich angegriffen, weil etwas (Spiele, Filme, Religion,...), das ihr am Herzen liegt angeblich in Frage gestellt wird. Auf der Kontra-Seite gibt es oft mindestens 2 Sorten von Menschen:
a) solche die durch ihre unzureichende Argumentation die Pro-Seite in ihrem Empfinden "angegriffen zu werden" befeuern und
b) solche die in Ihrer Kritik lediglich den Wunsch zum Ausdruck bringen wollen, dass auf das Beispiel "Spiel" selbiges dem eingenen Vorstellungsvermögen folgen soll. Spiele sowie alle Formen von Kunst und Entertainment sollten immer im Idealfall die eigene Fantasie beflügeln.
Ein Beispiel zu b): Versetzt euch mal zurück in das Jahr 2001 und stellt euch vor wie es ist GTA III zum ersten Mal zu spielen. Die einen werden gesagt haben "das ist das beste, was ich mir vorstellen kann" und ein anderer sagt möglicherweise "Ja, geil aber jetzt bin ich angefixt und es wäre noch geiler, wenn ich ein ganzes Land bereisen kann und alle Gebäude betreten könnte." Beide Haltungen sind legitim, aber wer von beiden birgt wohl das Potential, dass in Zukunft eine Verbesserung eintritt und ist gleichzeitig aber anfälliger dafür entäuscht zu werden?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Kaum erwähnt man irgendein Souls Spiel kommt die Fangemeinschaft angedackelt, um das Spiel zu verteidigen.
Jedes
Mal
aufs
Neue.

So ein tolles Spiel, so eine nervige Fanbase.
Geht doch wieder in eure Threads um weiter die Lore zu interpretieren :) :wink:
Und jetzt kommt der einzige Nebenquest in Dark Souls als Musterbeispiel für gelungene Quests oh Gott mach das es aufhört.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

VonBraun hat geschrieben:Ich gebe dir hier einfach ein kleines Beispiel, das Siegmeyer "Quest" aus Dark Souls.
https://www.youtube.com/watch?v=cdliu3JOSYQ

Ich habe kein Questbuch, ich bekomme die Quest nicht durch einen Dialog aufgedrückt, sondern ich erlebe sie durch meine Aktionen und bin nach vielen Stunden einfach nur fertig als ich merke das Siegmeyer nur durchgedreht ist und von seiner Tochter getötet werden musste, weil ich ihm die ganze Zeit im Spiel geholfen habe und er sein ganzes Selbstbewusstsein verloren hat und "Hollow" geht.

Das ganze kommt ohne Quest "lauf dort hin", "besorg 10 davon", ewig langen Dialogen mit unterschiedlichen Antwort Möglichkeiten aus, die dem Spieler das Gefühl geben sollen, er würde etwas beefinlussen können.
Nein es kommt nur darauf an, wo ich hingehe und was ich dort mache.

Das war einfach eine Art wie mir Quests präsentiert wurden, die mich richtig begeistert hat.
Wenn ich jetzt in ein Random Questbook schaue, mit 14 Quests der Sorte "lauf doch mal dorthin", "mach mal hier" und das alles am besten noch auf einer Weltkarte makiert, dann kommt bei mir nur langeweile auf.

Oder einfach die Kurzform "Macht mich geil, macht etwas neu, gestaltet es so das ich als Spieler mehr beeinflussen kann ohne auf die offensichtliche Antwort, Reaktion, Folge hingewiesen zu werden.
Ich habe bereits hunderte Drachen erlegt, mich mit dutzenden verrückten Magiern unterhalten, war in tausenden Höhlensystemen unterwegs, habe für millionen Hausfrauen den Keller von Riesenspinnen gereinigt.
als erstes brauchst, zu mindest für mich, keine sachen aus dark souls zu verlinken.
ich liebe dieses spiel un kann mittlerweile sagen ich spiel nich mehr dark souls sondern ich lauf durch.
ich kenn jeden fleck, den standort jedes gegners, die pattern jedes bosses also halt so ziemlich alles.
was... ja fast ein problem ist, macht mittlerweile auch nich mehr so den spaß.
zugegen würde ein witcher nach über 600h wohl auch nich mehr machen.

ein spiel wie dark souls mach mMn ein dialoglastiges rpg wie den witcher aber nich zwangsläufig schlecht (jaja hast du nie gesagt).
die quest sin alle qualitätiv gut bis sehr gut (meine meinung) "besorge 10 davon" gibt es es gar nicht.
zumindest kann ich mich an keine erinnern.

mal abgesehen davon wieviele quest gibt es in rpgs wie dem witcher un wieviele in nem spiel wie dark souls.
gäbe es sowas wie ein questbuch (ich nenn es gern notizblock) nich, kein mensch könnte sich das alles merken.
un die markierungen auf der weltkarte sin zumindest beim witcher alle abschaltbar, sprich du nimmst ne quest irgendwo an durchstreifst die welt un findest stunden später nen punkt wo die weiter geht.
das hat doch alles nix mit vorgekaut un ins gesicht geklatscht zu tun.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Auf der Kontra-Seite gibt es oft mindestens 2 Sorten von Menschen:
Wieso gibt es ständig zwei Menschen? Wenn man einen Kritikpunkt an, in diesem Fall The Witcher 3, hat gibt es wirklich niemanden der etwas dagegen hat, umso besser wenn man sagt wie man es eigentlich lieber hätte. Wir hatten ja schon einige solcher Diskussionen, sei es zu Bethesda Titeln oder Mass Effect, man kann herrlich über alles streiten, für und wider abwägen aber irgendwann stockt es, zu erst dort wo die Kritik den Bogen überspannt bspw. wenn das ganze Subgenre des Spiels angegangen wird oder Vorwürfe fallen, die gar nicht mehr Stimmen und anschließen dort, wo die Menschen dann in zwei Kategorien eingeteilt werden.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

ich möchte doch nur wissen was am beispiel the witcher 3 nun diese berieselung sein soll.
Was hat eine detaillierte Welt, die mit Geschichte und Personen gefüllt ist mit Berieselung zutun?
Ok, ok...ich gehe mal mit positivem Beispiel vornan und gestehe ein, dass das Wort "Berieselung" in einer solchen Diskussion vielleicht zu negativ besetzt ist.

Gegenfrage: Wodurch genau werden denn die Figuren und die Geschichte in Witcher 3 gut "gezeichnet"? Hauptsächlich durch Sequenzen in denen ihr nichts macht - Dialoge/Cutscenes. Wollt ihr das etwa gänzlich bezweifeln? Ohne diese würde das Spiel in seiner Detailliertheit bezogen auf die von euch genannten Punkte komplett zusammenbrechen. Laßt uns doch einfach festhalten: Für euch ist das super und für mich und VonBraun eben nicht. Ich fange doch keine Diskussion darüber an, dass euch eine filmisch präsentierte Geschichte gefällt. Mir ist doch auch egal, ob ihr Spargel mögt oder halt nicht, solange ihr mich nicht zwingt selbigen zu essen :biggrin:

P.S.: Und wenn ihr jetzt nicht brav seid, werde ich meinen KATTAMATTAKAKA-Account reaktivieren
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:
Was hat eine detaillierte Welt, die mit Geschichte und Personen gefüllt ist mit Berieselung zutun?
Ok, ok...ich gehe mal mit positivem Beispiel vornan und gestehe ein, dass das Wort "Berieselung" in einer solchen Diskussion vielleicht zu negativ besetzt ist.

Gegenfrage: Wodurch genau werden denn die Figuren und die Geschichte in Witcher 3 gut "gezeichnet"? Hauptsächlich durch Sequenzen in denen ihr nichts macht - Dialoge/Cutscenes. Wollt ihr das etwa gänzlich bezweifeln? Ohne diese würde das Spiel in seiner Detailliertheit bezogen auf die von euch genannten Punkte komplett zusammenbrechen. Laßt uns doch einfach festhalten: Für euch ist das super und für mich und VonBraun eben nicht. Ich fange doch keine Diskussion darüber an, dass euch eine filmisch präsentierte Geschichte gefällt. Mir ist doch auch egal, ob ihr Spargel mögt oder halt nicht, solange ihr mich nicht zwingt selbigen zu essen :biggrin:

P.S.: Und wenn ihr jetzt nicht brav seid, werde ich meinen KATTAMATTAKAKA-Account reaktivieren
is vollkommen legitim das ihr das nich mögt, wobei die sache mit "sequenzen in den man nichts macht" falsch is.
ich antworte in dialogen zumindest un bestimme was ich da antworte un wie ich reagier auf das was mir da erzählt wird.
wie es halt so is in solchen rpgs, sei es nun der witcher oder gothic, oder mass effect oder was auch immer.
wenn wir bei dark souls bleiben, da hör ich mir den text vom npc an un das wars, machen tu ich da rein gar nix.
Gesichtselfmeter hat geschrieben:KATTAMATTAKAKA
:?:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

wenn wir bei dark souls bleiben, da hör ich mir den text vom npc an un das wars, machen tu ich da rein gar nix.
Richtig, gefühlte 20min im gesammten Spiel und ich kann die Figur noch steuern und den NPC erschlagen vs. gefühlte 20 Stunden in W3, wo an manchen stellen echte Dialogoptionen habe.

Egal, ich möchte ja bloß auch nicht wie ein Souls-Hipster klingen...und ich kann die Serie genauso kritisch beäugen wie W3. Die Souls-Formel wird mich in der gleichen Form auch nicht ewig bei der Stange halten. Wenn die Entwickler da etwas Neues schaffen wollten, sollten sie versuchen sich weiter herauszufordern: z.B. Lore komplett über die Welt - ohne NPCs und Itembeschreibungen.
:?:
Pssst leise...das war hier mal der Forentroll - er darf unter keinen Umständen geweckt werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:
Richtig, gefühlte 20min im gesammten Spiel und ich kann die Figur noch steuern und den NPC erschlagen vs. gefühlte 20 Stunden in W3, wo an manchen stellen echte Dialogoptionen habe.
nich schwer bei der vielzahl an npcs mit denen man überhaupt inteagieren kann ohne sie zu killen.
btw. die meisten erschlägt man früher oder später sowieso.
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Egal, ich möchte ja bloß auch nicht wie ein Souls-Hipster klingen...und ich kann die Serie genauso kritisch beäugen wie W3. Die Souls-Formel wird mich in der gleichen Form auch nicht ewig bei der Stange halten. Wenn die Entwickler da etwas Neues schaffen wollten, sollten sie versuchen sich weiter herauszufordern: z.B. Lore komplett über die Welt - ohne NPCs und Itembeschreibungen.
na das wird wohl schwierig, ohne itembescheibungen erfährt man doch so gut wie gar nix.
wie würde man denn so ansatzweise was über havel wissen.

naja mal back to topic, ich freu mich riesig auf die addons.
ordentlicher umfang, neues gebiet, ausrüstung un vieles mehr, wird hammer.
un das beste... noch mehr dialoge. :mrgreen:
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Bei manchen Kommentaren hier, is recht offensichtlich das man hier eh nicht diskutieren will, oder schlichtweg geistig minderbemittelt ist.
Anstatt auf das eigentliche Thema einzugehen dreht sich alles um "Mama Witcher 3" oder "Mama Dark Souls".

Aber ja Topic und so, Witcher 3 knorkes Spiel, bitte weitergehen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

na das wird wohl schwierig, ohne itembescheibungen erfährt man doch so gut wie gar nix.
wie würde man denn so ansatzweise was über havel wissen.
"Herausforderung" in Verbindung mit "leicht" wäre ja auch witzlos. Wie wäre es zum Beispiel mit alten Inschriften in Ruinen, Wandmalereien, Gemälden, Schriften, etc. in Kombination mit einem schaltbarem First-person-view für Erkundung?
Wäre umsetzbar....
naja mal back to topic, ich freu mich riesig auf die addons.
ordentlicher umfang, neues gebiet, ausrüstung un vieles mehr, wird hammer.
un das beste... noch mehr dialoge. :mrgreen:
Dein Smile am Ende zeigt mir, dass Diskussionen auch Spaß machen können. Viel Spaß mit dem neuen Content.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

@Witcher: Also, wenn es nächstes Jahr eine GOTY mit den beiden Erweiterungen (und ggf. sonstigen Boni - "Enhanced Edition") geben wird, könnte eine One/PS4, auch angesichts der Winteroffensive an Games, ins Auge gefasst werden. Mein Zauberbuch hat mir zudem verraten, dass CDPR - neben der Entwicklung von Cyberpunk - eine Witcher-Trilogie für die Current Gen und natürlich den PC rausbringen wird.
:Buch: :arrow: :idea:

Die Gebiete entsprechen zusammen in etwa The Witcher 2...im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass die reine Spielwelt dieses Teils jetzt nicht SO groß war (damals für ein Vollpreisspiel und verglichen mit anderen RPG-Kalibern) - halt die einzelnen Ortschaften und das kleinere Umland (oder halt das Waldstück) der einzelnen Akte zusammengepfercht. Irgendwo zwischen Gothic 2 bzw. Gothic 2 + Addon, kommt das hin?

@Souls: Hehe, die Hassliebe des 21. Jahrhunderts.^^ Zur Grafik: Rein was die Texturen oder Auflösung angeht, sind die Souls-Spiele eher (gehobene) Mittelklasse. Der optische Reiz ergibt sich eher aus den phantasievollen Umgebungen, Panoramen und dem riesigen Weitblick, gepaart mit der Erkenntnis: Da muss ich irgendwann mal hin!
Rein gameplay- und storytechnisch ist Souls gezielt minimalistisch - das macht ja seinen Reiz und auch die Schwierigkeit aus. Zumindest ein skizzenhaftes, ggf. mehr verschweigendes als offenbarendes Journal hätte es, neben einer sich nach und nach ausbauenden, gerne absolut billigen Karte nur aus Strichen und Punkten (vgl. der sich in Silent Hill 2 sukzessive erweiternde, einfache Stadtplan!), geben dürfen. Zur Story: Ja, simpel und mysteriös gehalten, ganz gut, aber sehr schwer zu vergleichen mit einem typischen RPG voller Quests und NPCs. Ein anderer Weg, der einige begeistert, andere aber ermüdet - ich kann beides nachvollziehen.
Für mich bleiben die Souls-Spiele wegen ihrer beinharten Bosskämpfe und wegen des interessanten, ausgefeilten Kampfsystems (lahmer Charakter mit viel Ballast, Waffen einhändig und zweihändig schwingen, völlig unterschiedliche Kampfarten je nach Waffe, Block-Riposte-System etc.) in Erinnerung. Und, klar, der Reiz des Erkundens, weiteren Erkundens, noch tieferen Eintauchens, Scheiterns, Sterbens - und wieder von vorne. The cycle of life halt. ;)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Hab die ersten 3 Seiten ueberflogn, ihr geht ja ganz schoen ab, zu lange in der Sonne? Warum gehen die leute sich hier mit teils abstrusen Vergleichen an die Gurgel?....

Freu mich auf die Add-On