@Witcher: Also, wenn es nächstes Jahr eine GOTY mit den beiden Erweiterungen (und ggf. sonstigen Boni - "Enhanced Edition") geben wird, könnte eine One/PS4, auch angesichts der Winteroffensive an Games, ins Auge gefasst werden. Mein Zauberbuch hat mir zudem verraten, dass CDPR - neben der Entwicklung von
Cyberpunk - eine Witcher-Trilogie für die Current Gen und natürlich den PC rausbringen wird.
Die Gebiete entsprechen zusammen in etwa The Witcher 2...im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass die reine Spielwelt dieses Teils jetzt nicht SO groß war (damals für ein Vollpreisspiel und verglichen mit anderen RPG-Kalibern) - halt die einzelnen Ortschaften und das kleinere Umland (oder halt das Waldstück) der einzelnen Akte zusammengepfercht. Irgendwo zwischen Gothic 2 bzw. Gothic 2 + Addon, kommt das hin?
@Souls: Hehe, die Hassliebe des 21. Jahrhunderts.^^ Zur Grafik: Rein was die Texturen oder Auflösung angeht, sind die Souls-Spiele eher (gehobene) Mittelklasse. Der optische Reiz ergibt sich eher aus den phantasievollen Umgebungen, Panoramen und dem riesigen Weitblick, gepaart mit der Erkenntnis: Da muss ich irgendwann mal hin!
Rein gameplay- und storytechnisch ist Souls gezielt minimalistisch - das macht ja seinen Reiz und auch die Schwierigkeit aus. Zumindest ein skizzenhaftes, ggf. mehr verschweigendes als offenbarendes Journal hätte es, neben einer sich nach und nach ausbauenden, gerne absolut billigen Karte nur aus Strichen und Punkten (vgl. der sich in Silent Hill 2 sukzessive erweiternde, einfache Stadtplan!), geben dürfen. Zur Story: Ja, simpel und mysteriös gehalten, ganz gut, aber sehr schwer zu vergleichen mit einem typischen RPG voller Quests und NPCs. Ein anderer Weg, der einige begeistert, andere aber ermüdet - ich kann beides nachvollziehen.
Für mich bleiben die Souls-Spiele wegen ihrer beinharten Bosskämpfe und wegen des interessanten, ausgefeilten Kampfsystems (lahmer Charakter mit viel Ballast, Waffen einhändig und zweihändig schwingen, völlig unterschiedliche Kampfarten je nach Waffe, Block-Riposte-System etc.) in Erinnerung. Und, klar, der Reiz des Erkundens, weiteren Erkundens, noch tieferen Eintauchens, Scheiterns, Sterbens - und wieder von vorne.
The cycle of life halt.