PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Prozent in jedem Land Europas
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Nervt es dich, die Themen aus 2013 immer wieder hoch zu holen nicht schon selber?
Beide Konsolen sind sowas von ähnlich, mit etwas anderen Merkmalen. Diese "bessere Hardware" immer nur an die GPU zu messen ist auch nicht wirklich fair. Microsoft hat eben zum Release auf Kinect gesetzt, Sony eben nicht auf ihre PS4-Cam. Kinect ist im direkten Vergleich besser. Die CPU der XBOX ist im direkten Vergleich besser... usw. Mal ist die eine, dann die andere Konsole "besser".
Allerdings merkt man das "besser" was ihr meint nur, wenn man beide Konsolen, jeweils das gleiche Spiel und 2 mal den gleichen >50" Fernseher hat und es gleichzeitig gegenüberstellt. Und selbst da muss man suchen, welche Version des jeweiligen Spieles nun die "bessere" ist. Und diese unter 10%, wo die PS4 in Multiplattformtitel etwas besser auflöst, ist einfach zu vernachlässigen.
Letzte Generation hat es die PS3ler auch nicht gestört und mir war das egal. Ich bin sogar vom PC (wo ich 2005 schon 1600x900 hatte) 2009 zur Konsole gewechselt, wo ich eben eine niedrigere native Auflösung hatte.
Mich hat es nicht gestört.
PS. Die XBOX One ist nun günstiger, hat eher etwas mehr Exklusivtitel (ohne Indies), hat Features, die recht nützlich sind (zB externen Festplattensupport, Streaming von und zu Windows 10) und wird stetig nach Userwünschen optimiert. Zudem hast du ebenso keine Einschränkungen, kannst gebrauchte Spiele hin und her tauschen (eine richtige Sperre war sowieso nie angedacht, das haben nur die Medien so interpretiert - Sony hatte das identische Konzept angekündigt), Streaming, ebenso besseres Gamepad... alle deine Pro-PS4 Features hat die XBOX doch auch?
Beide Konsolen sind sowas von ähnlich, mit etwas anderen Merkmalen. Diese "bessere Hardware" immer nur an die GPU zu messen ist auch nicht wirklich fair. Microsoft hat eben zum Release auf Kinect gesetzt, Sony eben nicht auf ihre PS4-Cam. Kinect ist im direkten Vergleich besser. Die CPU der XBOX ist im direkten Vergleich besser... usw. Mal ist die eine, dann die andere Konsole "besser".
Allerdings merkt man das "besser" was ihr meint nur, wenn man beide Konsolen, jeweils das gleiche Spiel und 2 mal den gleichen >50" Fernseher hat und es gleichzeitig gegenüberstellt. Und selbst da muss man suchen, welche Version des jeweiligen Spieles nun die "bessere" ist. Und diese unter 10%, wo die PS4 in Multiplattformtitel etwas besser auflöst, ist einfach zu vernachlässigen.
Letzte Generation hat es die PS3ler auch nicht gestört und mir war das egal. Ich bin sogar vom PC (wo ich 2005 schon 1600x900 hatte) 2009 zur Konsole gewechselt, wo ich eben eine niedrigere native Auflösung hatte.
Mich hat es nicht gestört.
PS. Die XBOX One ist nun günstiger, hat eher etwas mehr Exklusivtitel (ohne Indies), hat Features, die recht nützlich sind (zB externen Festplattensupport, Streaming von und zu Windows 10) und wird stetig nach Userwünschen optimiert. Zudem hast du ebenso keine Einschränkungen, kannst gebrauchte Spiele hin und her tauschen (eine richtige Sperre war sowieso nie angedacht, das haben nur die Medien so interpretiert - Sony hatte das identische Konzept angekündigt), Streaming, ebenso besseres Gamepad... alle deine Pro-PS4 Features hat die XBOX doch auch?
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro
Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass Sony und MS sich aktuell nicht viel nehmen, wenn es um das Spiele bzw. Inhalte anderen Plattformen vorenthalten geht. Sony war diese E3 diesbezüglich sogar schlimmer, gefühlt jeder Mulitplattform-Titel, der dort gezeigt wurde, hatte etwas PS4-exklusives. Bei MS hingegen, z.B. der Fallout 4 Mod-Support, kommt zunächst auf XBOX, wird der PS4 aber nicht komplett verwehrt werden. Darüber hinaus ist die Sache, im Gegensatz zu Street Fighter 5, beim neuen Tomb Raider noch gar nicht so klar. Es kann später immernoch für die PS4 kommen, eine eindeutige Absage für Sony-Konsolen gab es bisher nicht.DARK-THREAT hat geschrieben:War doch früher, als es noch keine Microsoft-Konsole gab, doch auch der Fall. Sony hatte Tomb Raider konsolenexklusiv eingekauft und Teil 2 erschien nicht mehr für den Sega Saturn.gauner777 hat geschrieben:MS ist für mich der Abschaum der Videospiel Industrie mit ihrer:ich kaufe große Titel ein um der Konkurrenz diesen zu enthalten Mentalität.
Dein Beispiel mit den alten TR-Teilen hat aber mit der Thematik, glaube ich, nichts zu tun. Der Sega Saturn war ein Flop, da hat sich wohl einfach der Port nicht mehr gelohnt.
Quelle? Soweit ich weiß, hatte Sony dazu nur das zu sagen:DARK-THREAT hat geschrieben: PS. Die XBOX One ist nun günstiger, hat eher etwas mehr Exklusivtitel (ohne Indies), hat Features, die recht nützlich sind (zB externen Festplattensupport, Streaming von und zu Windows 10) und wird stetig nach Userwünschen optimiert. Zudem hast du ebenso keine Einschränkungen, kannst gebrauchte Spiele hin und her tauschen (eine richtige Sperre war sowieso nie angedacht, das haben nur die Medien so interpretiert - Sony hatte das identische Konzept angekündigt), Streaming, ebenso besseres Gamepad... alle deine Pro-PS4 Features hat die XBOX doch auch?
https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ja, einen Tag später hat man es richtig vorgestellt, wie man es machen wollte. Nämlcih, dass die Thirds es selber entscheiden können, wie bei MS. Sony meinte nur die eigenen Titel und die wären bei MS auch ohne Sperre gekommen.EvilReaper hat geschrieben: Quelle? Soweit ich weiß, hatte Sony dazu nur das zu sagen:
http://www.xboxdynasty.de/PlayStation-4 ... 33993.html
Jaja, XBOX-Page, ist aber bei mir die erste News dazu bei Google.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Das ist korrekt. Allerdings ist das ja das System, dass wir jetzt auch haben, das wir immer hatten. Jeder Publisher könnte, wenn er denn wollte, wieder sowas wie den Online-Pass einführen um dem Gebrauchtspiele-Markt entgegen zu wirken. Dasselbe gilt für Region-Locks (für X1 als auch PS4): von Sony/MS wird dazu nicht aktiv beigetragen bzw. nicht unterstützt, aber jeder Publisher hat die Möglichkeit seinem Spiel einen Region-Lock zu verpassen.DARK-THREAT hat geschrieben:Ja, einen Tag später hat man es richtig vorgestellt, wie man es machen wollte. Nämlcih, dass die Thirds es selber entscheiden können, wie bei MS. Sony meinte nur die eigenen Titel und die wären bei MS auch ohne Sperre gekommen.EvilReaper hat geschrieben: Quelle? Soweit ich weiß, hatte Sony dazu nur das zu sagen:
Ich glaube du hattes eher das System von MS nicht richtig verstanden. Da ging es nämlich darum, dass alle Spiele (!) an dein Konto gebunden sind (sodass man sie auch ohne CD hätte starten können, wie einen Download-Titel) und dass ein Weiterkauf nur an die Verkäufer bzw. zu den Konditionen weiterverkauft werden dürfte, die MS bei dem entsprechenden Spiel einräumt. Heißt also Preis- bzw. totale Kontrolle des Gebrauchtspielmarktes. Kein eBay, kein kleiner, lokaler Händler des Vertrauens mehr, GameStop unter Kontrolle usw. Dafür sollte es dann aber ein Family-Sharing geben, dass sie nie richtig vorgestellt haben bzw. viel zu spät.
Das war ein grundsätzlich anderes System, das MS wollte und hat mit dem aktuellen, freien System rein gar nichts zu tun, eher mit Steam.
-
Doniaeh
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich zum Sony-Lager gehöre, so wünsche ich mir doch starke Konkurrenz von MS und Nintendo.
So richtig richtig hat Sony in dieser Konsolengeneration noch nicht geliefert (Spiele), was die Exklusivtitel angeht sehe ich Nintendo und auch MS vorn.
Wenn diese Marktanteile tatsächlich so verteilt sind, ist es ein größeres Desaster für MS als ich vermutet habe. Aber wenn ich so darüber nachdenke...in meinem Freundeskreis hat keiner eine Wii U, einer eine One und echt viele eine PS4.
Hat sicher auch damit zu tun das noch immer viele glauben, die Konsole müsste immer online sein, Kinect muss dazu gekauft werden usw. - hier MS wohl ein Marketing-Thema...
So richtig richtig hat Sony in dieser Konsolengeneration noch nicht geliefert (Spiele), was die Exklusivtitel angeht sehe ich Nintendo und auch MS vorn.
Wenn diese Marktanteile tatsächlich so verteilt sind, ist es ein größeres Desaster für MS als ich vermutet habe. Aber wenn ich so darüber nachdenke...in meinem Freundeskreis hat keiner eine Wii U, einer eine One und echt viele eine PS4.
Hat sicher auch damit zu tun das noch immer viele glauben, die Konsole müsste immer online sein, Kinect muss dazu gekauft werden usw. - hier MS wohl ein Marketing-Thema...
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ja, einen Tag später hat man es richtig vorgestellt, wie man es machen wollte. Nämlcih, dass die Thirds es selber entscheiden können, wie bei MS. Sony meinte nur die eigenen Titel und die wären bei MS auch ohne Sperre gekommen.EvilReaper hat geschrieben: Quelle? Soweit ich weiß, hatte Sony dazu nur das zu sagen:
Schlimmer als bei der BildWährend Microsoft an dieser Stelle also reinen Wein eingeschenkt hat und im Gegenzug reichlich Prügel bezogen hat, kommt Sony von hinten durch die Brust ins Auge. Die Playstation 4 sieht keine Gebrauchtspielsperre vor, es ist aber durchaus möglich, wenn Publisher es sich wünschen.
Fakt ist: Wenn Publisher möchten, können sie eine Gebrauchtspielsperre auf der Playstation 4 und der Xbox One umsetzen.
Also liebe PS4-Fanboys - let the Shitstorm begin!
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ja, einen Tag später hat man es richtig vorgestellt, wie man es machen wollte. Nämlcih, dass die Thirds es selber entscheiden können, wie bei MS. Sony meinte nur die eigenen Titel und die wären bei MS auch ohne Sperre gekommen.EvilReaper hat geschrieben: Quelle? Soweit ich weiß, hatte Sony dazu nur das zu sagen:
Sony hat einfach mit der Policy weitergemacht wie bisher. Auch auf der Ps3 hätten Thirds die Gebrauchtspielensperre einfügen können.
Die XBox One dagegen betrieb eine aggressive Policy in diese Richtung.
Man musste alle 24h die Konsole registrieren - always online
Alle Spiele waren an Xbox Live gebunden und somit der Gebrauchthandel zunichte
Kannst du belegen das Sony eine ähnliche aggressives Konzept vorhatte? Nein
Man kann sich auch alles schönreden
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Das Microsoft es versäumt hat, das ganze richtig zu erklären und sie durch den Shitstorm gar nicht dazu kamen und alles ignoriert wurde, was MS dazu zu sagen hatte, kam erschwerend hinzu.
Allerdings hatte MS den Verkauf erklärt: Entweder hätte man seine Spiele an zertifizierte Händler verkaufen können, oder aber an Privatpersonen, wenn diese einige Wochen in der Freundesliste waren (ich glaube das waren 100 Tage).
Jedoch kam es nicht dazu und man sollte darauf auch nicht mehr einschlagen oder es als Argument gegen MS einsetzen. Ich denke, dass beide Konsolen es heute hätten, hätten die Spieler das abgeknickt.
@Doniaeh
Diese Zahlen, also 70 bis 90% hat Jim Ryan, Präsident von Sony Computer Entertainment veröffentlicht. Also keine offizielles Institut oder so.
Kann man gleichsetzen mit, wenn VW eine Pressemeldung raus bringt, worin steht, dass sie der Marktführer mit 50% aller Autos seien.
Es ist nur PR!
Allerdings hatte MS den Verkauf erklärt: Entweder hätte man seine Spiele an zertifizierte Händler verkaufen können, oder aber an Privatpersonen, wenn diese einige Wochen in der Freundesliste waren (ich glaube das waren 100 Tage).
Jedoch kam es nicht dazu und man sollte darauf auch nicht mehr einschlagen oder es als Argument gegen MS einsetzen. Ich denke, dass beide Konsolen es heute hätten, hätten die Spieler das abgeknickt.
@Doniaeh
Diese Zahlen, also 70 bis 90% hat Jim Ryan, Präsident von Sony Computer Entertainment veröffentlicht. Also keine offizielles Institut oder so.
Kann man gleichsetzen mit, wenn VW eine Pressemeldung raus bringt, worin steht, dass sie der Marktführer mit 50% aller Autos seien.
Es ist nur PR!
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Nein, nein und nochmal nein. MS wäre nur noch weiter abgeschlagen das kann man dir versichern.Jedoch kam es nicht dazu und man sollte darauf auch nicht mehr einschlagen oder es als Argument gegen MS einsetzen. Ich denke, dass beide Konsolen es heute hätten, hätten die Spieler das abgeknickt.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Hier ist übrigens die alte 4players-News mit den Richtlinien, die (verdient) zum Shitstorm geführt haben: http://www.4players.de/4players.php/spi ... ielen.html
Account-Bindung für Retail-Spiele
Und selbst wenn es gesattet wird, dann nur an ZERTIFIZIERTE HÄNDLER! Sprich ein anderwertiger Weiterverkauf, z.B. an Freunde, über eBay usw. wäre nicht möglich gewesen.
Auch wichtig:
Geheimtipp:
Davon abesehen ist Stand heute, alles OK bei der XBOX, außer dieser einen Indie-Klausel, die besagt, dass Spiele zu erst oder mindestens zeitgleich auf der X1 veröffentlicht werden müssen, oder gar nicht. Weiß nicht, ob es die noch gibt. Ansonsten ist heute X1=PS4, was die meisten Regelungen angeht.
Account-Bindung für Retail-Spiele
Gebraucht-SpieleSämtliche Spiele werden vom Verkaufsstart an sowohl als Retail- als auch als Download-Version zur Verfügung stehen. Im Falle der Disk-Fassung wird nur Zeit bei der Installation gespart - danach wird der Datenträger nämlich nicht mehr benötigt. Einmal installierte/registrierte Spiele können wie bei Steam jederzeit per Xbox Live neuinstalliert werden - auch wenn man sich mit seinem Account auf einer anderen Konsole anmeldet.
Verstehst du (DARK-Threat)? Das ist genau das Gegenteil von dem, was wir jetzt haben und von dem, was Sony gesagt hatte (in deiner "XBOX-News"). Hier hätten die Publisher es erst zulassen müssen, von Haus wäre ein Weiterkauf nicht möglich! (Logisch, wegen der Account-Bindung, sonst hätte man den Datenträger verkaufen, das Spiel aber immernoch online laden können) Der Standard für alle Spiele wäre also erstmal: Weiterkauf nicht möglich, bis es im speziellen Einzelfall gestattet wird.Vielsagend ist die nächste Formulierung: "Die Xbox One ist so konzipiert, dass es die Publisher euch gestatten können", Spiele bei teilnehmenden (sprich: zertifizierten) Händlern zu tauschen bzw. in Zahlung zu geben. Microsoft erhebe keine grundsätzliche Gebühr (platform fee) bei Händlern, Publishern oder Kunden, um diesen Handel zu ermöglichen.
Und selbst wenn es gesattet wird, dann nur an ZERTIFIZIERTE HÄNDLER! Sprich ein anderwertiger Weiterverkauf, z.B. an Freunde, über eBay usw. wäre nicht möglich gewesen.
Auch wichtig:
Und nun zeig mir einer, wo Sony igrendwo dasselbe System vorgestellt hätte.Den klassischen Spieleverleih über Videotheken oder andere Läden wird es zumindest beim Launch nicht geben - man werde diesbezüglich Optionen mit seinen Partnern evaluieren.
Geheimtipp:
Spoiler
Show
Hat Sony nie gemacht.
Davon abesehen ist Stand heute, alles OK bei der XBOX, außer dieser einen Indie-Klausel, die besagt, dass Spiele zu erst oder mindestens zeitgleich auf der X1 veröffentlicht werden müssen, oder gar nicht. Weiß nicht, ob es die noch gibt. Ansonsten ist heute X1=PS4, was die meisten Regelungen angeht.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Gab noch etwas:
Die Indieklausel ist mehr oder weniger gefallen. Kamen schon mehrere Spiele, die früher auf der PS4 waren...
http://www.areagames.de/games/news/gebr ... ox-124832/Weitergabe von Spielen an Freunde, also der Verkauf von Privat an Privat, ist möglich. Es gibt jedoch zwei knallharte Regeln. 1. Der neue Besitzer des Spiels muss mindestens seit 30 Tagen auf eurer Xbox LIVE Freundesliste sein. 2. Jedes Spiel kann nur ein einziges Mal weitergegeben werden
Die Indieklausel ist mehr oder weniger gefallen. Kamen schon mehrere Spiele, die früher auf der PS4 waren...
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
@Dark-Threat: mal eine ernsthafte Frage, bist du es nicht langsam leid, dass beinah jede deiner Argumentationen, welche du in zig Diskussionen hier bringst, einfach von anderen als nichtig erwiesen wird? Das lässt darauf schließen, dass du entweder ein starkes Defizit in deinem Videospielwissen hast oder einfach eine zu starke Affinität gegenüber MS hast, anders lässt sich dein Verhalten nicht erklären. Und jetzt komm nicht wieder mit Bildern von deiner PS4, das Thema hatten wir schon zu Genüge. 
Ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen, wenn man deine Posts liest. Aber manche leben ja nach der Devise, täglich grüßt das Murmeltier... alles nochmal von vorn.
Ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen, wenn man deine Posts liest. Aber manche leben ja nach der Devise, täglich grüßt das Murmeltier... alles nochmal von vorn.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Und Manche leben in der Vergangenheit, mit einem Hass auf einem bestimmten Konzern oder falschem Stolz diese Geräte/Software auch für gut zu halten.
Nein, ich bin es nicht leid, oder seid ihr es immer und immer wieder MS für Dinge zu kritisieren, die nie kamen oder nur falsch verstanden worden? Oder leid euch bei Sonykritik euch dazwischen zu schmeißen? Denn das macht ihr genauso. Dinge aus eurer Sicht erklären.
Und das Ganze hat doch nichts mit Videospielwissen zu tun. Warum willst DU mir das nun absprechen? Mit was für ein Recht eigentlich? Weil ich mehr Videospielekonsolen als Konkurrenz hätte, wie früher? Weil ich einen anderen Geschmack habe wie du?
Das ich aktuell eine Affinität zu Microsoftprodukte habe, habe ich nie bestritten, da ich alles gern in einem Ökossytem haben möchte. Vor einigen Jahren war das bei mir noch Apple mit einem größerem Hardwareportfolio.
Immerhin bin ich Multikonsolenspieler, das können manche "Kritiker" von sich eben nicht behaupten, und das ich Multis und Exklusive auf die XBOX und nur Exklusive die mich interessieren auf meine PS4 zocke habe ich auch schon öfters gesagt. Aber wenn man zB Fragen zu PS4-Exklusives hat, wird man nur angepflaumt oder man antwortet mir nicht... zuletzt auf diese Frage:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0#p4486250
Aber, wie ist der Adventure-Anteil in Uncharted? Würde sich die Collection lohnen, für jemanden, der diese Serie noch nicht kennt? (und eher nicht auf dieses neue Genre "Actionfilm-Adventure" steht?)
Nein, ich bin es nicht leid, oder seid ihr es immer und immer wieder MS für Dinge zu kritisieren, die nie kamen oder nur falsch verstanden worden? Oder leid euch bei Sonykritik euch dazwischen zu schmeißen? Denn das macht ihr genauso. Dinge aus eurer Sicht erklären.
Und das Ganze hat doch nichts mit Videospielwissen zu tun. Warum willst DU mir das nun absprechen? Mit was für ein Recht eigentlich? Weil ich mehr Videospielekonsolen als Konkurrenz hätte, wie früher? Weil ich einen anderen Geschmack habe wie du?
Das ich aktuell eine Affinität zu Microsoftprodukte habe, habe ich nie bestritten, da ich alles gern in einem Ökossytem haben möchte. Vor einigen Jahren war das bei mir noch Apple mit einem größerem Hardwareportfolio.
Immerhin bin ich Multikonsolenspieler, das können manche "Kritiker" von sich eben nicht behaupten, und das ich Multis und Exklusive auf die XBOX und nur Exklusive die mich interessieren auf meine PS4 zocke habe ich auch schon öfters gesagt. Aber wenn man zB Fragen zu PS4-Exklusives hat, wird man nur angepflaumt oder man antwortet mir nicht... zuletzt auf diese Frage:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0#p4486250
Aber, wie ist der Adventure-Anteil in Uncharted? Würde sich die Collection lohnen, für jemanden, der diese Serie noch nicht kennt? (und eher nicht auf dieses neue Genre "Actionfilm-Adventure" steht?)
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
@Sui7:
Wieso schreibst du ihn nicht einfach persönlich an, wenn es dir so ernst ist? Ich denke, damit würdest du mehr erreichen.
Wieso schreibst du ihn nicht einfach persönlich an, wenn es dir so ernst ist? Ich denke, damit würdest du mehr erreichen.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...brrrr... scherzkeks...TaLLa hat geschrieben:Die Meisten wissen sicher selber nicht warum sie ne PS4 haben bei dem mageren Software angebot xD.