Project CARS: DirectX-12-Update verspricht 30 bis 40 Prozent bessere Performance auf dem PC und ca. sieben Prozent auf Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: DirectX-12-Update verspricht 30 bis 40 Pro

Beitrag von Bambi0815 »

Blackvoodoo29 hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben: Auf einmal finde ich Konsolen großartig!
Ohne Konsolen wäre die Gamer Welt aber besser dran. Und das sage ich, der so gut wie jede Konsole hatte oder hat.
Im Grunde ja. Bald ist leadplatform wieso das smartphone. Dann macht das auch kein unterschied mehr.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Drano hat geschrieben:Wahnsinn.
Während ich stundenlang in The Witcher 3, Metroid Prime Trilogy, und Majora's Mask 3D Spass hatte, habt ihr euch tatsächlich 2 Tage lang pausenlos darüber gestritten, welche Platform günstiger sei, bzw. die hübschere Grafik auf dem Bildschirm zaubert?

Und ihr beschimpft euch als "Gamer"? Lächerlich.
Ach, bist du nicht fähig für Multitasking als Gamer? ;)

Bin auch schon am Ende vom Witcher und habe nebenher noch paar Runden in Project Cars und Splatoon verbracht.^^

Verstehe schon was du meinst. Oft ist es liegen gelassene Zeit die man besser für angenehmere Dinge investiert.
Da steigert man sich zu viel rein. Aber eine Diskussion kann auch interessant sein um zu sehen wie andere Leute Dinge wahrnehmen.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

leifman hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Dass die PS4 bzw. Konsolen generell vollkommen unter Wert verkauft werden, ist dir klar?
naja, "vollkommen unter wert", wenn man die hardware der ps4 addiert macht sony von beginn an etwa einen gewinn von 18$ pro konsole, zumindest wurde dies so errechnet.
man hat den materialwert ausgerechnet. posten wie entwicklungskosten für hardware/software, zölle, steuern, transportkosten, händlermargen etc. sind da nicht mit drin. und damit rutscht sony aus der angeblichen gewinnzone ganz schnell in die verlustzone ab ;).
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Twan hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
hoschme hat geschrieben:Mir wäre es wesentlich lieber gewesen hätten sie eine dedizierte GPU für 1-200€ mehr verbaut. Dan müsste auch nicht vor jedem Release eines neuen Spiels darüber diskutiert werden ob die 1080p/60FPS geschafft werden.
wie willst du das machen? wann denkst du muss die hardware der ps4 final sein um die konsole in großen stückzahlen bei release zur hand zu haben? 1 jahr vorher, 2 jahre vorher?

welche gpu ist equivalent zur ps4 gpu? was nimmt man da? Pitcairn? also eine 7850? wann kam die raus? anfang 2012? zu welchem preis? 300 euro?

sony hat hier eine apu gefrickelt mit den gpu specs einer 7850 und diese apu muss spätestens ende 2012 fertig sein damit das mit dem weltweiten release passt, und das habense hinbekommen zu einem preis von 400 euro total.

hättest du es überhaupt schaffen können einer stärkere gpu für den apu zu nehmen ohne das es wirklich exorbitant teurer geworden wäre? welche gpu hättest du mitte 2012 für die apu verwendet?

greetingz
Sony hat mal so gar nix gefrickelt.

Wie kommt man eigentlich dazu eine Firma so zu erhöhen, ja scheinbar zu vergöttern?
Du meinst wie CDP,Rockstar,Valve,Blizzard,Nintendo,MS und Sony :lol: . Die gibts überall und bei den ersten drei sogar besonders viele/schlimm.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eigentlich ist es bei allen gleich schlimm, nur etwas anderes.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

leifman hat geschrieben:
hoschme hat geschrieben:Mir wäre es wesentlich lieber gewesen hätten sie eine dedizierte GPU für 1-200€ mehr verbaut. Dan müsste auch nicht vor jedem Release eines neuen Spiels darüber diskutiert werden ob die 1080p/60FPS geschafft werden.
wie willst du das machen? wann denkst du muss die hardware der ps4 final sein um die konsole in großen stückzahlen bei release zur hand zu haben? 1 jahr vorher, 2 jahre vorher?
leifman, hoschme meinte ja eine dedizierte GPU. Die Möglichkeit also in Betracht gezogen das ganze so einfach auszutauschen wie eine Festplatte. Die Idee wäre ideal. Es ist etwas an das sich bisher so kein Konsolenhersteller leider getraut hat. Auch die Steambox bietet halt "nur" die normale PC-Funktion in einem anderen Gehäuse.

Da wir halt bei dem Thema Ladezeiten und Skalierung der Auflösung zur Framezahl sind. Es geht ja nicht mal um schönere oder andere Grafik als die normale PS4 Grafik. Es geht einzig und allein um Ladezeiten und Auflösung.

Das hätte natürlich den Nachteil das spätere Konsolengenerationen einen zweiten Level von Update nötig haben wie schon Speichererweiterungen die man einfach einstecken konnte bei anderen Konsolen vorher. Hätte es dafür einen Markt gegeben mit einer Standardisierung seitens Sony... ich bin mir sicher das es von einigen dankend entgegen genommen würde. Ich selber würde diese Version auch vorziehen. auch wenn ich es immer schade finde wenn es dadurch eine Zweiklassengesellschaft in den Spielen gibt.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

hoschme meinte mit einer dedizierten GPU keine GPU zum auswechseln und ausrüsten, sondern die Möglichkeit für Sony zu haben, von vornherein eine stärkere und potentere GPU und CPU verbauen zu können. Auf Grund der APU hat sich Sony selbst limitiert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja ich war mir bis eben nicht im direkten deutschen Sinne des Wortes dedizieren (jemandem zueignen, widmen, für ihn bestimmen. Synonyme: schenken, bestimmen, widmen...) bewusst.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

AtzenMiro hat geschrieben:Auf Grund der APU hat sich Sony selbst limitiert.
naja, eine getrennte cpu gpu lösung, welche eine entsprechende potenz hätte haben sollen, wäre nur mit getrennter, beidiger kühlung möglich gewesen.

dies bedeutet dann, höhere stromaufnahme, insgesamt lauter, heisser, wohlmöglich größere konsole dann und teurer in der anschaffung.

klar, mir wäre einen ticken stärkere ps4 auch lieber gewesen, einfach unschön wenn die erste gen der next gen multiplatt engines kaum in 1080p bei 60 fps laufen, das hätte frühestens mit der zweiten gen der engines der fall sein dürfen.

allerdings vertraue ich einfach auf die stärke der apu lösung und der damit möglichen gpgpu berechnung, ich denke da wird zumindest exklusivtitelmäßig noch der ein oder andere kracher kommen.

greetingz
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ich habe kein Urteil zur APU abgegeben. Es macht nur Sinn für einen Konsolenhersteller auf eine APU zu setzen, weil es im P/L einfach das beste Kompromiss ist. Nur bist du dann halt auch einer, der sich hinstellt und der PS4 eine Leistung zuspricht und dabei so sehr auf The Order beharrst, ohne eingestehen zu wollen, dass die PS4 gar nicht leistungstechnisch so stark ist, wie vorallem du annimmst.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Ist auf der One auch bitter nötig.
Habe es mal bei meinem Vater gespielt. Man fährt auf eine Kurve zu -> Ruckel -> Bild läuft wieder, man ist schon in die Bande geknallt.
Gibt pro Rennen 2-3 Ruckler. Hätte den Controller schon längst aus dem Fenster geworfen und das Spiel verbrannt.
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

leifman hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Auf Grund der APU hat sich Sony selbst limitiert.
naja, eine getrennte cpu gpu lösung, welche eine entsprechende potenz hätte haben sollen, wäre nur mit getrennter, beidiger kühlung möglich gewesen.

dies bedeutet dann, höhere stromaufnahme, insgesamt lauter, heisser, wohlmöglich größere konsole dann und teurer in der anschaffung.

klar, mir wäre einen ticken stärkere ps4 auch lieber gewesen, einfach unschön wenn die erste gen der next gen multiplatt engines kaum in 1080p bei 60 fps laufen, das hätte frühestens mit der zweiten gen der engines der fall sein dürfen.

allerdings vertraue ich einfach auf die stärke der apu lösung und der damit möglichen gpgpu berechnung, ich denke da wird zumindest exklusivtitelmäßig noch der ein oder andere kracher kommen.

greetingz
Eine Lösung mit getrennter GPU/CPU ist für den Konsolensektor doch nichts Neues. Die PS 3 und Xbox 360 hatten beide eine dedizierte GPU. Das Ganze wird dann natürlich Teurer und etwas Klobieger im Design aber das sind eben Kompromisse, die man für eine leistungsfähigere Konsole eingehen müsste. An einer APU Lösung ist nichts "starkes" zu finden Lediglicht Kosteneffizienz. Das Problem der höheren Kosten einer dedizierten GPU würde sich übrigens mit der Zeit lösen. Die Chips werden mit der Zeit natürlich günstiger durch Minimierung der Fertigungsgrößen. So wurde z. B. aus der Zwei Chip Lösung der Xbox 360 mit der späteren Revision der Trinity Architektur eine ein Chip Lösung (Xbox 360 Slim).
Zuletzt geändert von hoschme am 31.05.2015 16:33, insgesamt 4-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben:Nur bist du dann halt auch einer, der sich hinstellt und der PS4 eine Leistung zuspricht und dabei so sehr auf The Order beharrst, ohne eingestehen zu wollen, dass die PS4 gar nicht leistungstechnisch so stark ist, wie vorallem du annimmst.
moment, the order zeigt doch was die ps4 im stande ist zu leisten. klar ist es nur 1920x800 und das spiel hat nur eine rudimentäre physikengine und kein großes simultanes npc aufkommen, nur ist es einer der frühen titel auf der ps4 und das team hat zum ersten mal selber eine engine gebastelt, ansonsten war ready at dawn nur für erweiterungen zu schon bestehenden games veranwortlich.

daran gemessen ist the order doch wirklich mehr als passabel geworden und nein, es gibt bis jetzt grafisch kein vergleichbares spiel, ausser vielleicht crysis 3. nur brauchst du dann für ein crysis 3 in ultra high end 3 auch ein entsprechendes setup, mit einer 7850 kommste da nicht weit.

und die wettereffekte von driveclub sind auch unerreicht, da kommt der eigentlich pc vorzeigetitel project cars auch nicht mit.

also, es gibt schon das ein oder andere spielt welches die doch recht ordentliche power der ps4 demonstriert.

greetingz
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Gerade weil du halt nicht einsiehst, dass The Order sich seine tolle "Optik" halt erkauft hat duch seine Schlauchigkeit, der fehlenden Physik, den fehlenden NPCs etc. pp., macht es halt keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Mehr sage ich dazu nun auch nicht mehr.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ok, nur spielt es keine rolle wie sich the order die grafik erkauft, denn will man was grafisch imposantes zeigen, macht man the order oder driveclub an, oder auf dem pc halt dann crysis oder ryse.

also ist es unsinnig zu sagen, die ps4 hat nicht die genügende power um grafisch jemanden zu beeindrucken, stimmt halt nicht.

zumindest bis jetzt bald die nächste gen an fryostbyte, square enix oder id tech engines rauskommt.

greetingz