Amerikanische Kongressangehörige fordert mehr Mittel für Durchgreifen gegen online ausgesprochene Drohnungen, u.a. in Verbindung mit Gamergate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Amerikanische Kongressangehörige fordert mehr Mittel für

Beitrag von FuerstderSchatten »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Schlimm ist daran nichts, nur unterhaltsam, dass Leute die meinen sie wären so feste Heterosexuell, dass es schon fast weh tut, gerne muskelbepackte Männer ansehen. Das mag ich übrigens auch so gerne an Fußballfans und an den Rechten, die sich auch gerne trunken befummeln, aber ganz bestimmt nicht homo sind. Wobei ich entschuldige mich hier ganz besonders bei den Homosexuellen aber leider glaube ich die gehören zu euch. ^^
Nicht zu vergessen muslimische Männer, die sich schminken und zur Begrüßung küssen. ^^

Gut, du scheinst kein Problem mit Sexismus zu haben, sondern mit der Zielgruppe, die davon hauptsächlich angesprochen wird.

Es scheint aber dennoch generell eine Meinung vorzuherrschen, vor allem bei der schreibenden Zunft, daß es nur Sexismus gegen Frauen gäbe.
Wenn es nachher in Videospielen nur noch attraktive Männer, aber keine attraktiven Frauen mehr gäbe hätte ich ein großes Unterhaltungsdefizit. :)
Ja die sind auch groß in kommen, am besten mit gezupften Augenbrauen, aber im Prinzip sind das ja nun nicht unbedingt die Is Kämpfer, die pflegen sich ja nun gar nicht mehr, sondern einfach nur die Bengel auf der Straße.

Natürlich mochte ich Elizabeth in Bioshock Infinte oder die Dämonin in Dark Messiah. Und natürlich wäre ich nicht zufrieden, wenn die hässlich wie die Nacht gewesen wären. Ich schaue die mir ja nun auch gerne an.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Die Pilotin aus Deus Ex Human Revolution ist ne coole Sau, aber kurzzeitig ist sie schon ein Damsel in Distress, nicht vergessen.
Das würde ich rundheraus abstreiten. Da sind wir dann tatsächlich bei den Verkürzungen in der Debatte, die Anita schon auch selbst leider ab und an bedient. Die Szene in Deus Ex: HR nimmt eindeutig Bezug auf eine fast identische Situation in Deus Ex, in der Denton seinen Hubschrauberpiloten retten muss. Und das war 2000 ein Mann.
Von Deus EX kenne ich nur die beiden neuen Teile, Human Revolution und The Fall, das war dann mein Fehler, wenn das eine Reminiszenz darstellen sollte.

Es ist aber sowieso nicht unbedingt das beste Beispiel, weil sie ja tatsächlich nicht nach Hilfe schreit, sondern einen sagt, man solle weitergehen. Erinnert mich gerade auch noch an eine andere toughe Frau, die auch will, dass man sie ihrem Schicksal überlässt.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

PixelMurder hat geschrieben:Ich verfolge die Debatte seit dem ersten Video von Anita Sarkeesian, das meinen Puls in keinster Weise beschleunigte. Einige Dinge hätte ich anders gesehen, manches war ein wenig übertrieben, anderes könnte ich unterschreiben. Anitas Meinung ist hier in keinster Weise das Problem. Ich kann hier nur sehen, dass ziemlich viele Gamer eine Schraube locker haben.
Ziemlich viele?

http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html
Zitat:"Angesichts der tatsächlichen Zahlen ist es erstaunlich, wie ernst das Feedback aus Foren aller Art teilweise genommen wird, wie aus diffusen Meinungen schnell vermeintliche Wahrheiten werden - nicht nur in Spielemagazinen. Wir haben z.B. im Sommer im Schnitt 70.000 Leute, die pro Tag unser Portal besuchen und Videos anschauen oder News und Berichte lesen. Davon nutzen nur 4000 bis 7000 überhaupt das Forum - und zwar passiv, indem sie z.B. mal auf die Kommentare oder in Themen klicken.

Lediglich 200 bis 400 Leute davon tippen wirklich Beiträge an einem Tag. Und davon texten manche 30 mal in einem Thread dasselbe - wie in einer Endlosschleife. Sprich: Die Zahl der aktiv schreibenden User liegt manchmal bei nur etwa 0,3 bis 0,5 Prozent aller (!) Besucher. Das ist eine verdammt mickrige wilde Jagd, die nicht mal als Splitterpartei in den Bundestag einreiten könnte."

Wieviele sind dann viele, von den 0,3 - 0,5% ??
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kya hat geschrieben:Wieviele sind dann viele, von den 0,3 - 0,5% ??
Alle, aber weniger weil es unzulässig ist die 0,3 - 0,5% der 4P Leser als die Gruppe "Gamer" zu definieren, sondern eher weil ich der Meinung bin, dass jeder von uns Inhalteerstellern hier einen an der Waffel hat.
Der Verfasser dieser Zeilen ist damit ausdrücklich auch gemeint!
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Wieviele sind dann viele, von den 0,3 - 0,5% ??
Alle, aber weniger weil es unzulässig ist die 0,3 - 0,5% der 4P Leser als die Gruppe "Gamer" zu definieren, sondern eher weil ich der Meinung bin, dass jeder von uns Inhalteerstellern hier einen an der Waffel hat.
Der Verfasser dieser Zeilen ist damit ausdrücklich auch gemeint!
Du hättest schreiben sollen Inhaltsleereersteller.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Du hättest schreiben sollen Inhaltsleereersteller.
Nö, da ich ausdrücklich keine qualitative Bewertung des sog. Contents abgeben wollte. ;)
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Knarfe1000 hat geschrieben:
PixelMurder hat geschrieben: Ich verfolge die Debatte seit dem ersten Video von Anita Sarkeesian, das meinen Puls in keinster Weise beschleunigte. Einige Dinge hätte ich anders gesehen, manches war ein wenig übertrieben, anderes könnte ich unterschreiben. Anitas Meinung ist hier in keinster Weise das Problem. Ich kann hier nur sehen, dass ziemlich viele Gamer eine Schraube locker haben.
Und andere regen sich halt mehr darüber auf. So ist das eben mit der Meinungsfreiheit.
Es geht mir überhaupt nicht drum, ob du mehr oder weniger mit ihrer Meinung konform gehst oder ob du dich sogar ein wenig darüber aufregst. Aber viele Reaktionen auf das Video finde ich persönlich erschreckend, da sie jede Verhältnismässigkeit überschreiten, selbst wenn sie überwiegend unter Meinungsfreiheit gehen.
Eine Reaktion wie "Schmierfink und verlogene Selbstdarstellerin" kann für mich keine angemessene Antwort auf Sarkeesians Videos sein, Meinungsfreiheit hin oder her. Ich würde vom Tisch aufstehen und gehen, wenn ich mit Leuten das Video analysieren würde und so eine Reaktion käme, weil ich das so verstehen würde, dass man mit der betreffenden Person keine vernünftige Diskussion über dieses und praktisch jedes andere Thema führen kann und dass sie mir unsymphatisch ist. Und das sollte ich eigentlich auch in diesem Forum so halten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Was soll daran erschreckend sein? Odernicht nur erschreckend, sondern gleich jede Verhältnismäßigkeit überschreiten? Der Vorwurf, dass Sarkeesian Schmierfink und Selbstdarstellerin ist, ist bei ihrer Art der Analyse ein legitimer. Aber klar, man setzt sich lieber mit Leuten an den Tisch, welche dieselbe Meinung vertreten wie man selbst.

Und mal zum Thema Schönheit, dass eigentlich gar nicht soviel mit Sexismus zutun hat:
Einbildung ist ein nicht unentscheidender Faktor. Wenn ich Filme sehe, sehe ich da nicht überall 90 60 90 Menschen. Klar, es ist selten, dass man mal Extremfälle zusehen kriegt aber so richtig super geile megaschöne Menschen? Der Eindruck entsteht wohl eher aus dem Zusammenhang. Wer im Film/Fernsehen auftritt, sieht gut aus weil er im Film/Fernsehen auftritt. Ich finde es ehrlich gesagt immer recht seltsam, wenn ich lese dass keine normalen Menschen zusehen wären, denn wenn ich auf die Straße gehe, sehen die meisten Menschen auch nicht schlechter aus als viele Schauspieler, trotzdem bleiben sie unbeachtet. Und das liegt nicht an Make-Up, sondern an der fehlenden Kamera, der Publicity und dem was einen Schauspieler umgibt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

SethSteiner hat geschrieben:Was soll daran erschreckend sein? Odernicht nur erschreckend, sondern gleich jede Verhältnismäßigkeit überschreiten? Der Vorwurf, dass Sarkeesian Schmierfink und Selbstdarstellerin ist, ist bei ihrer Art der Analyse ein legitimer. Aber klar, man setzt sich lieber mit Leuten an den Tisch, welche dieselbe Meinung vertreten wie man selbst.
Ich glaube Pixel meint schlicht das man so eine Analyse nicht so eröffnet. Es kann sein das man nach längerer Diskussion in der Hitze des Gefechts polemisch wird, dafür hätte jeder Verständnis denke ich egal um was es geht, aber du kannst mir doch nicht erzählen das du jemanden der irgendeine Art von Analyse eröffnet, für seriös und objektiv halten würdest:
Ja was halten wir denn von dem Auftritt von Ursula von der Leyen? Zunächst einmal ist sie ne dumme Nervensäge...äh ja...seriöse Argumentation ich bin gespannt wie differenziert hier wohl die weitere Analyse ausfallen würde.

Ich weiß das für das Internet andere Umgangsformen gelten, aber ich seh das wie Pixel, wenn ich im realen Leben so in ne Diskussion geworfen würde, müsste ich schon irgendwie verpflichtet sein die dann weiter zu führen, selbst wenn ich es vielleicht sogar inhaltlich ähnlich sehen würde,
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Mit dem Begriff "Schmierfink" verbinde ich "bösartige Zwecke". Ein rassistischer Hetzer ist etwa ein Schmierfink für mich, oder auch schon ein Klatschreporter oder meinetwegen die Fox News. Sarkeesian ist weder bösartig noch verlogen, sie glaubt das, was sie sagt und was sie sagt, schadet keinem. Und Selbstdarsteller ist sowieso ein seltsamer Vorwurf im Facebook-Internet, und auch Angry Joe ist einer und den mag ich.
Und es kommt sich auch immer auf den Tonfall an. So wie die Begriffe gebraucht wurden, waren sie hassgeifernd und sicher nicht dem Thema angemessen. Anderswo werden Leute getötet und gequält, aber man hasst Sarkeesian. Wahrscheinlich würden in einer privaten (Herren-)Runde sowieso noch andere Begriffe fallen, die hier für einen Ban sorgen würden. Und das meinte ich mit unsymphatisch.
Ich selbst bin auch in einer Umgebung aufgewachsen, in der man kein Blatt vor den Mund nahm und auch ich nenne Leute mal Ärsche. Aber immerhin nur noch solche, die echten Schaden aus niederträchtigen Gründen verursachen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

PixelMurder hat geschrieben:Mit dem Begriff "Schmierfink" verbinde ich "bösartige Zwecke". Ein rassistischer Hetzer ist etwa ein Schmierfink für mich, oder auch schon ein Klatschreporter oder meinetwegen die Fox News. Sarkeesian ist weder bösartig noch verlogen, sie glaubt das, was sie sagt und was sie sagt, schadet keinem. Und Selbstdarsteller ist sowieso ein seltsamer Vorwurf im Facebook-Internet, und auch Angry Joe ist einer und den mag ich.
Und es kommt sich auch immer auf den Tonfall an. So wie die Begriffe gebraucht wurden, waren sie hassgeifernd und sicher nicht dem Thema angemessen. Anderswo werden Leute getötet und gequält, aber man hasst Sarkeesian. Wahrscheinlich würden in einer privaten (Herren-)Runde sowieso noch andere Begriffe fallen, die hier für einen Ban sorgen würden. Und das meinte ich mit unsymphatisch.
Ich selbst bin auch in einer Umgebung aufgewachsen, in der man kein Blatt vor den Mund nahm und auch ich nenne Leute mal Ärsche. Aber immerhin nur noch solche, die echten Schaden aus niederträchtigen Gründen verursachen.
Sarkeesian ist weder bösartig noch verlogen, sie glaubt das, was sie sagt und was sie sagt, schadet keinem.
Das kann man so absolut nicht unterschreiben. Sarkeesian ist eine Polemikerin der ganz üblen Sorte, und ihre Videos triefen nahezu vor Halbwahrheiten, Doppelstandards und teilweise "Argumenten" die schlicht und einfach vollkommen aus dem Kontext gerissen oder von vorne bis hinten falsch sind, wie es zum Beispiel bei der Hitman Debatte der Fall war. Außerdem hat sie an dem ganzen mittlerweile Unsummen verdient, und unter mehr als einem fadenscheinigen Argument gehandelt. Ich bezweifle daher sehr, sehr stark dass sie ihre Geschichten selbst glaubt, im Gegenteil. Sie weiß haargenau was für Shitstorms sie damit hervorruft, und mit jedem einzelnen verdient sie Geld. In meinen Augen ist sie nichts weiter als eine absolut berechnende Wirtschafterin. Und auch wenn sie niemanden "direkt" schadet, so sind die Auswirkungen ihrer polemischen Tiraden mittlerweile überall zu erkennen. Unter Anbetracht dieser Gesichtspunkte würde ich sie als durchaus als verlogen bezeichnen.

Anderswo werden Leute getötet und gequält, aber man hasst Sarkeesian.
Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun? Darf ich mich nicht darüber beschweren dass man Essen scheiße schmeckt nur weil die Kinder in Afrika am Hungerstod zu Grunde gehen? Diese "Es gibt viel schlimmere Sachen auf der Welt!" Argumentation hat mich schon immer gestört. Natürlich gibt es Menschen denen es schlechter geht, aber Mein Gott deswegen darf ich mich doch trotzdem von "Kleinigkeiten" angenervt fühlen oder etwa nicht?

Wahrscheinlich würden in einer privaten (Herren-)Runde sowieso noch andere Begriffe fallen, die hier für einen Ban sorgen würden.
Musste das in Klammern gesetzte "Herren" unbedingt sein? Dadurch wird impliziert dass es hauptsächlich Männer sind von denen solche Drohungen ausgehen, obwohl viele der (angeblichen) Drohungen meines Wissens anonym waren. Und ich kenne genug weibliche Gamer die sich gehörig angepisst fühlen von Sarkeesian "vertreten" zu werden.

Die gute Frau will über Sexismus reden? Bitte, kein Thema. Aber wenn sie über Sexismus explizit in Videospielen reden will, dann soll sie sich gefälligst auch mit der Thematik auseinander setzen, und die Videospiele verdammt nochmal spielen. Dass ist als würde ich über die mangelnden Frauenrechte in Indien diskutieren wollen, mich aber an Europäischen Standards orientieren.

Und von Brianna Wu fang ich gar nicht erst an.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Obscura_Nox hat geschrieben:
Anderswo werden Leute getötet und gequält, aber man hasst Sarkeesian.
Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun? Darf ich mich nicht darüber beschweren dass man Essen scheiße schmeckt nur weil die Kinder in Afrika am Hungerstod zu Grunde gehen? Diese "Es gibt viel schlimmere Sachen auf der Welt!" Argumentation hat mich schon immer gestört. Natürlich gibt es Menschen denen es schlechter geht, aber Mein Gott deswegen darf ich mich doch trotzdem von "Kleinigkeiten" angenervt fühlen oder etwa nicht?
Doch darf man, denn nicht alles ist perfekt in diesen Land, aber was man nicht sollte, ist sich über eine absolut, aber auch absolut uninteressante Videobloggerin aufregen und diese mindestens als das Ende des Abendlandes hinstellen, aber aller mindestens als das Ende der Videospiele. Ich finde da fehlt jede auch nur annehmbare Verhältnismäßigkeit.

Ich denke immer nur ach die schon wieder, naja sie hat wohl nix besseres zu tun. Ihr denkt: https://www.youtube.com/watch?v=kTAoLDfK-FI
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Obscura_Nox hat geschrieben:Und auch wenn sie niemanden "direkt" schadet, so sind die Auswirkungen ihrer polemischen Tiraden mittlerweile überall zu erkennen.
Ich kann in keinem ihrer Videos Tiraden erkennen. Es gbt auch keinerlei Auswirkungen, ausser dass seither jeglicher Thread von überwiegend männlichen und wahrscheinlich meist jungen Gamern mit polemischen und kindischen Tiraden zugemüllt wird, sobald irgendwo etwas im Titel steht, das im weiteren Sinn mit Geschlecht oder Rasse zu tun hat. Als Mann darf ich wohl annehmen, dass die meisten Polemiker Männer sind, obwohl ich selbst keine statistischen Daten dazu habe.
MasterCrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterCrain »

PixelMurder hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:Und auch wenn sie niemanden "direkt" schadet, so sind die Auswirkungen ihrer polemischen Tiraden mittlerweile überall zu erkennen.
Ich kann in keinem ihrer Videos Tiraden erkennen. Es gbt auch keinerlei Auswirkungen, ausser dass seither jeglicher Thread von überwiegend männlichen und wahrscheinlich meist jungen Gamern mit polemischen und kindischen Tiraden zugemüllt wird, sobald irgendwo etwas im Titel steht, das im weiteren Sinn mit Geschlecht oder Rasse zu tun hat. Als Mann darf ich wohl annehmen, dass die meisten Polemiker Männer sind, obwohl ich selbst keine statistischen Daten dazu habe.
Könnte es nicht daran liegen, dass überwiegend Männer hier ihre Meinung kundtun, eben weil hier nun mal überwiegend Männer unterwegs sind?
Ich weiß das hört man heutzutage nicht gerne, aber die überwiegende Mehrheit der "Gamer" (wie auch immer man Gamer definiert) ist männlich.
Umfragen die etwas anderes belegen wollen beziehen auch Spieler von Gelegenheitsspielen und Sozial-media Spielen mit ein.
Und die Candy-Crushs und Farmvilles dieser Eelt werden nun mal gerne vom weiblichen Geschlecht gespielt. Diese wiederum haben aber gar kein Inteeresse an den Games die hier kritisiert werden und fallen daher raus. Was bleibt? Eine überwiegend männliche Gruppe.

Aber das heißt ja nicht das wir nicht ordentlich diskutieren können. Nur weil ein extrem geringer Prozentsatz der Beteiligten es lustig oder gar hilfreich finden Drohungen, Beleidigungen oder sexistische/rassistische Sprüche zu bringen, disqualifiziert das doch nicht den Rest von uns eine produktive Diskusion führen zu können oder?
Und sein wir doch mal ehrlich. Politiker und andere Personen öffentlicher Interesse bekommen schon seit es das Internet gibt Drohungen und Beleidigungen über dieses Medium. Wegen solchen Idioten wurden schon ganze Schulen oder Flughäfen geräumt, weil jemand einen dummen Spruch irgentwo gepostet hat. Streamer bekommen während sie Live sind Einsatztruppen auf den hals gehetzt. All das gibt es schon länger als Sarkeesian und co.
Warum gerade jetzt plötzlich durchgegriffen werden muss ist mir schleierhaft.
Ich kann in keinem ihrer Videos Tiraden erkennen. Es gbt auch keinerlei Auswirkungen
Ich bin mir grad nicht sicher (und kanns nicht überprüfen, da ich grad nur mit gedrosseltem Internet surfe) abe rich meine mich zu erinners das in Sarkeesian ersten Video unter anderem Sätze vorkamen wie (sinngemäß) "Die Spieleentwickler nutzen dabei gezielt die Machtphantasien männlicher Jugendlicher gegenüber Frauen aus"
Steinigt mich wenn ich da was falsch im Kopf habe ist schon ne weile her, klingt für mich aber auf jedenfall ein wenig wie ne hetztrede.
Und Auswirkungen hat das ganze auf jedenfall schon. Vergessen wir nicht das viele Eltern die wenig Ahnung von der Materie haben sich auf das Verlassen was in diversen Medien so über Videospiele erzählt wird.
Und wenn da jemand wie Sarkeesian als "Experte" auftritt und den Leute erzählt, dass Videospiel X verwerfliche sexistische Inhalte hat glaubst du nicht das sich viele Eltern da beiinflussen lassen. "Oh das darf mein Kind nicht Spielen, sonst wird er noch zu einem Frauenschlagendes Sexisten"

Mein Mantra bezüglich dieser Debatte war schon imme rund wird wohl auch weiterhin sein:
"Wenn wir unsere Kinder Spiele wie Mario und Zelda spielen lassen, wird sie dardurch ihr Bild gegenübern den Geschlechtern negativ verändern?"
"Wird ein Jugendlicher oder ein Erwachsener, der Mass Effect spielt oder Bayonetta oder jedes andere der genannten Spiele, das andere Geschlecht hinterher weniger Wertschätzen?"
Solange wir diese Fragen mit Nein beantworten können, sehe ich kein "Sexismusproblem in Videospielen"

Ich zumindest sehe nicht, wo ein Änderung im Medium Videospiele helfen soll, Sexismus zu bekämpfen, wenn festgefahrene Rollenbilder schon seit frühster Kindheit von allens eiten vermittelt wird.
Sollten wir das Problem Sexismus nicht da anpacken wo es auch wirklich Probleme und Ungleichheiten verursacht und wir es auch bekämpfen können? In unserer Geselschaft selbst? In den Berufen? In den Köpfen von Eltern und Lehren?
Die Krankheit selbst bekämpfen nicht nur ein Symptom?

So das war mein Wort zum Sonntag. Man ich muss mal meinen Schlafrythmuss reparieren, muss Montag arbeiten...