The Bible Videogame: Religiöses Kickstarter-Spiel ist finanziert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: The Bible Videogame: Religiöses Kickstarter-Spiel ist fi

Beitrag von Wulgaru »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Ich wage aber zu bezweifeln, ob sie ebenso erfolgreich wäre. :wink:
Dem wage ich mal zu wiedersprechen, es gibt genug blö... ähm gläubige die da gerne mitmachen würden!
Zum Beispiel ist unsere Esoteriker-Szene ziemlich groß. Was es da alles an Büchern über irgendwelche Engel und Deutungen usw. gibt...da schaffen sich viele ihre kleinen Ersatzreligionen wo sie die Regeln eben nicht so krass befolgen müssen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

LePie hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: ...
Gnihihi, ein Hatred/Bible - Bundle auf HumbleBundle.com.
Verkaufe Sünde und Ablass in einem Paket - eine Kombination mit Potential.
Wobei sich die Frage stellt, ob sich beide Spiele, virtuell miteinander verbundled, nicht quasi gegenseitig auslöschen. Materie - Antimaterie. Dann bekämen wir ein digitales Schwarzes Loch und könnten mit diesem Bundle den Raum krümmen!

Moment mal ...

Das wäre doch - der WARP-ANTRIEB!!!

UND GANZ OHNE DILITIUM-KRISTALL!!!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Wobei sich die Frage stellt, ob sich beide Spiele, virtuell miteinander verbundled, nicht quasi gegenseitig auslöschen. Materie - Antimaterie. Dann bekämen wir ein digitales Schwarzes Loch und könnten mit diesem Bundle den Raum krümmen!

Moment mal ...

Das wäre doch - der WARP-ANTRIEB!!!

UND GANZ OHNE DILITIUM-KRISTALL!!!
Also doch ...

2016: Chris Roberts verkündet den Start der STAR CITIZEN, des ersten ÜL-fähigen Raumschiffes der Menschheit.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:2016: Chris Roberts verkündet den Start der STAR CITIZEN, des ersten ÜL-fähigen Raumschiffes der Menschheit.
Und trotzdem maulen Leute rum, Kickstarter wäre gescheitert... ;)
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Wulgaru hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Ich wage aber zu bezweifeln, ob sie ebenso erfolgreich wäre. :wink:
Dem wage ich mal zu wiedersprechen, es gibt genug blö... ähm gläubige die da gerne mitmachen würden!
Zum Beispiel ist unsere Esoteriker-Szene ziemlich groß. Was es da alles an Büchern über irgendwelche Engel und Deutungen usw. gibt...da schaffen sich viele ihre kleinen Ersatzreligionen wo sie die Regeln eben nicht so krass befolgen müssen.
Ich warte ja immer noch auf diese Kirche hier! Da wäre ich sofort dabei!

Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:2016: Chris Roberts verkündet den Start der STAR CITIZEN, des ersten ÜL-fähigen Raumschiffes der Menschheit.
Und trotzdem maulen Leute rum, Kickstarter wäre gescheitert... ;)
Natürlich. Weil nur Angestellte von RSI und ihre Familien an Bord sein werden und kein einziger Backer! Schweine!

Abgesehen davon, was passiert mit einem Schiff, welches mit dem H/B-Antrieb ausgestattet ist, beim Einschalten des Antriebes? Als aufmerksamer Zuschauer von "Event Horizon" möchte ich nicht an Bord sein :)
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Kajetan hat geschrieben:Abgesehen davon, was passiert mit einem Schiff, welches mit dem H/B-Antrieb ausgestattet ist, beim Einschalten des Antriebes? Als aufmerksamer Zuschauer von "Event Horizon" möchte ich nicht an Bord sein :)
Großartiger Film mit einem Großartigen Sam Neill!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
Abgesehen davon, was passiert mit einem Schiff, welches mit dem H/B-Antrieb ausgestattet ist, beim Einschalten des Antriebes? Als aufmerksamer Zuschauer von "Event Horizon" möchte ich nicht an Bord sein :)
Oder man denke an Tri Optimum und seine "von Braun" ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Oder man denke an Tri Optimum und seine "von Braun" ...
Oh ja, da bekommt der Begriff "Crowdfunding" eine ganze neue Bedeutung :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:Abgesehen davon, was passiert mit einem Schiff, welches mit dem H/B-Antrieb ausgestattet ist, beim Einschalten des Antriebes? Als aufmerksamer Zuschauer von "Event Horizon" möchte ich nicht an Bord sein
Dafür werden die Jungs von Destructive Creations als Besatzungsmitglieder eingesetzt, die sind gegen die Effekte immunisiert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben: Oh ja, da bekommt der Begriff "Crowdfunding" eine ganze neue Bedeutung :)
Jetzt gnihihihe ich mal.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Ich warte ja immer noch auf diese Kirche hier! Da wäre ich sofort dabei!
Ach, ich hab die Church of House erlebt, das muss reichen...
kamm28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kamm28 »

Interessant, wie sich hier viele Leute, die sich sonst für eine differenzierte Meinungsäußerung durchaus nicht zu schade sind, beeilen, in spöttischer Art Verallgemeinerungen rauszuhauen, wenn es um das Christentum geht. Da lohnt es sich gar nicht, auf irgend etwas einzugehen, so viel Murks, wie hier geschrieben wurde.
Ich habe das Video nicht ganz bis zum Ende gesehen, aber der Ansatz, den die beiden da präsentieren, ist doch erst einmal einleuchtend. Die Bibel ist nun mal das "größte" Buch der Welt, kein Harry Potter oder sonst ein Medienphänomen der letzten paar Jahrtausende kann da mithalten. Und das Christentum ist nun mal, neben der Aufklärung und der griechischen Antike, eines der drei großen Einflüsse unserer "westlichen" Denktraditionen. Zugegeben, der Kapitalismus ist ganz gut dabei, diese drei Hauptpfeiler zu ersetzen. :P
Dass dieses kulturelle Gut also in Spielen reflektiert wird, die ja selber inzwischen den Anspruch erheben, Kulturgüter zu sein, ist meiner Meinung nach zwangsläufig und überfällig. Die Literatur (Dostojewski, Joseph Roth, Eco), die Musik (Bach, Gospel, Tourniquet, Thrice) und der Film (Noah, Das Leben des Brian, Im Auftrag des Teufels, Adams Äpfel) sind da sehr viel weiter. Das letzte, was ich in der Hinsicht gespielt habe, war Prediger 3D... sagen wir mal so, ich hoffe, David wird besser. :D Viel erwarte ich allerdings auch nicht. Als "christlicher Spieler" gibt es so einige Titel, die mich eher interessieren, es dürften so um die tausend sein. Allzu ausgeprägt dürfte das "aus-Religiösität-einen-Reibach-mach"-Bestreben der Macher also nicht sein.

Danke an Wulgaru übrigens, für eine tolerante, differenzierte Sichtweise. So was lässt einem doch hoffen, dass es mit den Werten, die immer wieder gerne hochgehalten werden, doch noch nicht so schlecht bestellt ist.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

kamm28 hat geschrieben:Interessant, wie sich hier viele Leute, die sich sonst für eine differenzierte Meinungsäußerung durchaus nicht zu schade sind, beeilen, in spöttischer Art Verallgemeinerungen rauszuhauen, wenn es um das Christentum geht. Da lohnt es sich gar nicht, auf irgend etwas einzugehen, so viel Murks, wie hier geschrieben wurde.
Da hast Du denke ich was missverstanden. Hier wird sich nicht über christlichen Glauben lustig gemacht, sondern über christliche Frömmler. Das Problem bei diesem wie bei einigen ähnlich gelagerten Projekten ist, dass hier eins zu eins in bester Bibelstundentradition der Plot des Buches der Bücher nachbebildert werden soll. Selbst der Artstyle ist derartig "Ökumenischer Kirchentag Minden", dass ich da nur schwer hingucken kann. Allein diese Ikea-Katalog-Farbpalette - schauerlich.

Und dass Du das "Leben des Brian" auch nur in die Nähe dieses Projektes hier rücken möchtest - dafür kommst Du mit den beiden Zwillingen hier in den Himmel. Auf eine Wolke. Von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Das Problem bei diesem wie bei einigen ähnlich gelagerten Projekten ist, dass hier eins zu eins in bester Bibelstundentradition der Plot des Buches der Bücher nachbebildert werden soll. Selbst der Artstyle ist derartig "Ökumenischer Kirchentag Minden", dass ich da nur schwer hingucken kann. Allein diese Ikea-Katalog-Farbpalette - schauerlich.
Genau dies. Es ist genau diese Bravheit des Entwurfes, das eingeschüchterte Kleben an der Vorlage, weil man es sich nicht mit der Zielgruppe dieser Produkte verscherzen, die keine freie Interpretation und Exploration der Bibel und der christlichen Botschaft haben will, sondern immer nur ein stures Nacherzählen bereits fünfzig Milliarden mal erzählter Sätze und Aussagen.

Das hat mit "Christentum als Kulturgut" nichts zu tun, das ist bestenfalls (!) hochwertig produziertes Gebrauchsdesign. Keine Kunst, sondern ein braves Produkt für Leute, die nicht wollen, dass auch nur ein Jota der Bibel (nicht des Christentums, DER BIBEL) hinterfragt wird. Die nur wollen, dass alles so bleibt, wie sie es in der Sonntagsschule gelernt haben und wie sie es in ihren Bibelstunden brav nachplappern.

Mit dem durchaus kreativen Wagemut früherer Kirchenleute, die mit dem Anheuern neuer und innovativer Künstler ihrem Glauben Ausdruck verleihen wollten, die Werke schaffen wollten, die selbst für Nichtgläubige die Glorie Gottes zum Ausdruck bringen, weil es einfach beeindruckend ist, was die Architekten der Gotik oder Maler wie Micheangelo geschaffen haben (darauf bezieht sich kamm28 ja mit seinem "großen Kultureinfluß"), hat dieses belanglose Gezumpel nichts, überhaupt gar nichts zu tun. Wenn dieses Bibelspiel ein Ausdruck für einen Glauben ist, dann ist es der Glauben an die Macht des Geldes. Und sonst nichts.