Streitgespräch: Pro und kontra Wii

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Weidner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weidner »

Der wii steht neben meinem PC für eine andere Konsole ist er sicher nie ersatz Smile sein. Mein Muskelumfang am arm hat um ca.1 CM zugelegt seit ich den Wie Habe und Jeden Morgen den Wii Sportst Fittnes Test XD
Dafür scheint aber dein Hirnumfang um mehrere Zentimeter abgenommen zu haben.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Da stehst du mir sicher in nichts nach was :roll:
Weidner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weidner »

Welch mauer Konter....
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wer mit beleidigungen um sich wirft hat auch keine andere antwort zu erwarten :wink:
johndoe-freename-86883
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86883 »

Diese Ego-Shooter Diskussion ist echt lächerlich nach einer Woche! Ich sag nur: Metroid Prime 3! Danach werden wir weiter sehen. Bin mir eigentlich sicher, dass Nintendo diesen Shooter perfekt auf die neue Steuerung abstimmen wird; dann haben auch die anderen Spieleentwickler keine Ausreden mehr und müssen erkennen, dass die neue Steuerung sehr sehr gut für Ego Shooter geeignet ist. Also einfach mal abwarten, bald wissen wir mehr.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Bisher ist der Wii ne Woche bei uns draussen, Ausblicke sind daher sicher kaum möglich. Die zweite und dritte Welle an Spielen muss zeigen was hinter den Versprechungen des Wiis steckt. Dann darf auch die Grafik nicht mehr so potthässlich sein, denn das ist eine Zumutung.

Aktuell ist der Wii aber spielerisch eine Enttäuschung, ein Haufen Minispiele und ne Menge Schrott. Teilweise aufgezwungene neue Steuerung die mit hässlichen Grafiken (RS+Far Cry) kombiniert wird. Dazu Portierungen wie Zelda. Ein richtiger Blockbuster ist noch nicht dabei, aber die werden hoffentlich kommen. Ich kann nur hoffen das der Wii nicht die Richtung des DS zu sehr einschlägt, denn dort ist die Steuerung auch oft krampfhaft integriert worden. In einem Jahr wissen wir mehr, dann wird sich zeigen ob die Skeptiker Recht hatten oder Nintendo doch den richtigen Weg eingeschlagen hat, die aktuellen Spiele taugen als Maßstab absolut nix.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

@Daniel
Sehe ich garnicht so. So ziemlich bei jeden spiel kannste den ego shooter steuerungsansatz vergleichen. Zumal der Wii ja schon 2 egoshooter hat. Was willste denn mehr hören ?
Die latenz wird deswegen in einem Metroid 3 auch nicht besser (zumal das nicht in die kathegorie egoshooter fällt sondern action adventure. Wenn das mal ein reiner ego shooter wird, ist nintendo für mich tot).
Klar kannste von einer Zelda controller reaktion die reaktion eines ego shooters ableiten. Und klar kannste das auch von Red Steel.
Und ich erinner mich auch an debatten von
"die wii spiele werden auf dem normalen TV aussehen wie Xbox 360 Spiele auf normalen TV". Davon sind sie weit enfernt. Derzeit muss man sagen können sie froh sein sich Xbox 1 games grafisch zu nähern.
Und auf was willste warten ? Du kennst das lineup des nächsten jahres. Du weißt was innerhalb der nächsten 12 monate kommt. Ist da irgendwas dabei ? nicht das ich wüsste.

Ja ja grafik ist nicht alles. Aber ein wichtiger bestandteil. Wie soll man CoD3 bitte auf Wii für voll nehmen wenn ich bei X360 zwar nicht die steuerung hab (worüber ich sehr dankbar bin) aber die atmo hab live dabei zu sein.
Aber bei wii ne andere steuerung und ne grafik das ich sag "wooow Cube anfangszeiten ?" und ne atmo die mich dazu bekräftigt möglichst schnell auszuschalten.

Nehmen wir mal GR1 auf Xbox 1. Miese grafik auch zur damaligen zeit. aber gigantischer sound. das machte auch viel weg. Aber selbst das bietet der wii nicht in dem umfang.

Was willste schön reden ? das es in 12 oder 24 monaten besser ist ? die technik besser wurde ?
Fahr doch mal mit 350 KM/h und lenke mit wii mote und dessen latenz. Das heiß erwartete Excite Truck hats ja immerhin auch auf 60% geschafft.
Einzig WarioWare: Smooth Moves bringts wieder auf deutlich bessere wertungen, wo wir aber wieder im Fun Spiele sektor sind und die niemand anzweifelt.
Nintendo hat sich gerade wegs in eine Brettspiele firma für TVs katapultiert. Lauter brettspiele und fun games (party games) die alle klasse sind. Aber das waren sie schon auf cube. dafür brauch ich keinen wii.
Nintendo hat bei Wii deutlich mehr unterstützung von anderen herstellern als bei Cube, und das ist gut so. Dennoch wird es schwer werden noch einmal an den erfolg von zelda anzuknüpfen. Wäre zelda auf Cube zu erst erschienen, hätten sich auch viel weniger die wii version gekauft (so auch ich).

Ach ja, kann mir mal jemand seine Wii nummer posten ? ich will heute abend mal diese message funktion austesten, mit briefe schreiben usw...
Die wii nummer ist sowas wie der gamertag wer noch nicht nachgesehen hat ^^.
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

Daniel84 hat geschrieben:Diese Ego-Shooter Diskussion ist echt lächerlich nach einer Woche! Ich sag nur: Metroid Prime 3! Danach werden wir weiter sehen. Bin mir eigentlich sicher, dass Nintendo diesen Shooter perfekt auf die neue Steuerung abstimmen wird; dann haben auch die anderen Spieleentwickler keine Ausreden mehr und müssen erkennen, dass die neue Steuerung sehr sehr gut für Ego Shooter geeignet ist. Also einfach mal abwarten, bald wissen wir mehr.
Jup seh ich genau so. Bei zelda tp ist es ein leichtes mit der steinschleuder ziele zu fixieren... klar muss man dafür erstmal ein gefühl entwickeln, aber das ging relativ flott bei mir... nun beherrsch ich das im schlaf und möchte gar nicht mehr auf ein classic controller zurückgreifen wollen.

für mich gibt es auch nichts schlimmeres als ein ego shooter mit ein "normaln" controller zu steuern... es gibt nämlich nur eine hand voll games die sich trotz controller noch akzeptabel steuern lassen.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Mockingbird hat geschrieben:hand voll games die sich trotz controller noch akzeptabel steuern lassen.
nanu ? wie dann das ? haben doch alle (zumindest 98% der spiele seit halo 1) die selbe steuerung.
johndoe-freename-89195
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89195 »

Eisregen121 hat geschrieben:
Mockingbird hat geschrieben:hand voll games die sich trotz controller noch akzeptabel steuern lassen.
nanu ? wie dann das ? haben doch alle (zumindest 98% der spiele seit halo 1) die selbe steuerung.
Wieso diese Ausnahme von einer Hand voll Games kann ich nicht nachvollziehen, so sind doch 100% aller Shooter mit einem "normalen" controller ätzend zu spielen. Wenn Shooter, dann auf PC oder sehr erfrischend wie Red Steel. Und eben deshalb hoffe ich weitere gute bis sehr gute oder geile Shooter für die Wii!
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

AngelCaido hat geschrieben:
Eisregen121 hat geschrieben:
Wieso diese Ausnahme von einer Hand voll Games kann ich nicht nachvollziehen, so sind doch 100% aller Shooter mit einem "normalen" controller ätzend zu spielen. Wenn Shooter, dann auf PC oder sehr erfrischend wie Red Steel. Und eben deshalb hoffe ich weitere gute bis sehr gute oder geile Shooter für die Wii!
Ich spiele shooter seit anbeginn auf PC und konsolen. Ich kann deine steuerungs deffinition null nachempfinden. Wenn du nicht ein feingefühl wie ein metzger hast kommste mit beiden mehr als klar. und das auch schnell genug. Probleme bereiteten die anfänge. Gerade N64 steuerung war sehr harkelig im dem genre. Oder die ersten MoH teile.
Aber Halo löste das perfekt und seit dem auch jede andere firma. In windeseile kopierten sonys Spiele hersteller die steuerung.

Die PC spieler meinen immer wie gut und schnell ihre steuerung ist. Das ist sie auch, wenn man sie denn kann. 95% der spieler online auf Pc hätten gegen viele konsolen spieler keine chance. Wenn ich da an die Online Far Cry (PC) tuniere denke, kann ich nur den kopf schüttel. Aber auch bei Unreal usw...
Ich sag ja nicht das man mit der maus nicht schneller wäre. Aber da rennen ja auch nur leut rum die nicht mal wissen wie man nen PC einschaltet, geschweige denn gescheit spielt.
Also alles nette theorie, aber du wirst es kaum mit der elite mithalten können auf dem PC genauso wenig wie ich. Und der rest der da rum rennt macht steurungstechnisch keinen unterschied von der schnelligkeit der steuerung. Spiele wie huxley und Shadowrun werden es zweigen. oder glaubst du echt das es sonst sinn macht beide systeme zu verbinden ?!? denkst du entwickler wären sich der sache nicht bewusst ?
johndoe-freename-89195
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89195 »

Wären Shooter mit normalem Controller so gut spielbar, gäbe es die Zielhilfe nicht ;) Und ohne Zielhilfe wirst Du sicher auch nicht mehr wirklich gut treffen können, gerade im Vergleich zu Maus und Tastatur ist die Steuerung ein absoluter Witz.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Eisregen121: Tja, wie Du selbst sagst: erst seit Halo1 ist die Gamepad Steuerung allgemein besser bei Shootern. Wieso also sollte beim Wii dann von Anfang an die Shootersteuerung perfekt sein? Hat Wii kein Recht darauf erst eine gewisse Zeit zu brauchen, bis eine gute Shootersteuerung gefunden wurde? Irgendwie hab ich bei den Kommentaren zu Wii oft das Gefühl als müsste Wii vom ersten Tag an perfekt funktionieren.

Excite Truck liegt im übrigen beim Durschnitt bei 75%. Also so schlecht ist es wohl doch nicht.
Und was heißt hier "der Wii ist doch grad erst ne woche drausen, das wird schon noch"....
Wie denn bitte ?
Durch ein Update ? nö würde nintendo ja nur Online Kunden beliefern können.
Du bist witzig, redest von den ganzen Online Funktionen und bringst dann sowas. Im übrigen gab es direkt zum Launch schon ein Update und direkt am Mittwoch wird es noch eines geben, dann kommt nämlich der Wetterkanal.

Und was hindert Nintendo daran Updates mit auf die Spiele DVDs zu packen? Macht Sony seit der PSP doch genauso. Oder man macht es über die SD Card, am PC runterladen und auf dem Weg auf den Wii aufspielen. Möglichkeiten gibt es genug.
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

AngelCaido hat geschrieben:Wären Shooter mit normalem Controller so gut spielbar, gäbe es die Zielhilfe nicht ;) Und ohne Zielhilfe wirst Du sicher auch nicht mehr wirklich gut treffen können, gerade im Vergleich zu Maus und Tastatur ist die Steuerung ein absoluter Witz.
Jup. Konsolen Ego Shooter ohne Zielhilfe sind der reinste Horror. Klar hat Halo ne gute Steuerung und Halo ist auch eines der wenigen spielbaren games, ebenso wie Goldeneye dessen feeling imo immer noch unerreicht ist.

Gott, Goldeneye hat den Multiplayer sowie Singleplayer-spass neu definiert auf Konsolen und seit dem ist mir kein Konsolen Ego Shooter mehr untergekommen mit das ich so viel spass hatte.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hotohori hat geschrieben:@Eisregen121: Tja, wie Du selbst sagst: erst seit Halo1 ist die Gamepad Steuerung allgemein besser bei Shootern. Wieso also sollte beim Wii dann von Anfang an die Shootersteuerung perfekt sein? Hat Wii kein Recht darauf erst eine gewisse Zeit zu brauchen, bis eine gute Shootersteuerung gefunden wurde? Irgendwie hab ich bei den Kommentaren zu Wii oft das Gefühl als müsste Wii vom ersten Tag an perfekt funktionieren.
Halo1 war ein Xbox-Launchtitel. ;)