PS3: Probleme mit Abwärtskompatibilität?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also so wie sich Sony in letzter Zeit präsentiert ist von einer Wendung nichts zu sehn, außerdem spricht ja auch die Kompexität der Hardware an sich schon gegen eine fehlerfreie Konsole zum start. Das was die PS3 alles können soll ist ja deutlich mehr was die XBox360 kann und schon die Konsole hat typische Hardware Probleme am Anfang und MS hat nicht solche finanzielle Probleme wie Sony, MS kann es sich leisten etwas mehr pro Konsole drauf zu zahlen, das dann in eine etwas bessere Produktqualität fliesst. Sony hingegen hat nicht solche finanzielle Mittel, noch dazu ist die PS3 ohnehin schon sehr teuer und daher müssen sie den Verlust so gering wie möglich halten und das geht eben nur auf Kosten der Qualität, 2. HDMI Ausgang usw. haben sie ja schon gestrichen. Sogar an der Controller Weiterentwicklung haben sie im Grunde gespart, weil perfekt designt ist auch der PS Controller nicht, auch hier hätte es Platz zu Verbesserungen gegeben.

Das sind eben schon einige Punkte, die dagegen sprechen, das man eine ausgereifte PS3 beim Launch erwarten kann. Zum ausreifen müsste Sony den Launch nach hinten verschieben, was zum einen Einnahmen kostet und für langwierige Tests mit der PS3 auch noch zusätzlich einiges an Geld. Ist doch viel billiger die Kunden die Konsole testen zu lassen, da spart Sony ein Batzen an Geld.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@@shaokahn6: wir müssen Sony nicht schlecht machen, Sony ist schlecht. ;)

Das wirkliche Problem sieht ehr so aus:

Die Leute, die über PS3 meckern, tun das mit stichhaltigen Argumenten, die auch oft auf eigener Erfahrung beruhen (z.B. die Sache mit den Problemen bei PS Launchkonsolen). Wärend die Leute, die über die XBox360 meckern, dies oft nur wegen halbwahren Infos tun.

Wenn wir über die PS3 meckern, weil die Grafik nicht das ist, was uns Sony letztes Jahr auf der E3 versprochen hat oder weil Sony den 2. HDMI Ausgang gestrichen hat und andere Dinge, dann beruht das auf Tatsachen. Wenn einige aber über die XBox360 meckern, weil die Grafik angeblich schlechter sei als bei der PS3 oder weil XBox Live ein paar Euro im Jahr kostet, wärend der PS3 Online Dienst kostenlos ist, dann ist das einzig nur Haarsträubend.

Da zählt auch deine tolle Abwärtskompatibilität dazu, wieso macht das die XBox360 schlechter? MS hat von Anfang an gesagt das nicht alle Spiele laufen werden und das sie nach und nach die Spiele zum laufen kriegen werden. Also wo ist das Problem? Hat MS hier die Kunden belogen? Nö, haben sie nicht. Die PS3 dagegen muss erstmal beweisen, das die Spiele wirklich alle problemlos laufen, Sony wird wohl kaum alle PS1 und PS2 Spiele auf der PS3 100% durchgespielt haben und sollte man Sony da wirklich glauben, wenn sie sagen das alle PS2 Spiele laufen werden? Ist Sony wirklich noch so glaubwürdig nach den ganzen Aussagen der letzten Monate?

Zur eigenen Erfahrung, was ich weiter oben erwähnte, möchte ich noch ein Beispiel bringen:

Wenn ich 3x von 10m runter springe und mir jedesmal das Bein breche, wer glaubt mir dann beim vierten mal noch, wenn ich sage "dieses mal klappts ohne Beinbruch!"?
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

:evil: Naja, dass bei der XBOX360 am Anfang $ = € war, juckt keinen. Das sie Probs hatte auch nicht. Aber bei Sony motzen alle rum. Das ist eine Sache, die ich überhaupt nicht verstehe und was ich sehr sehr hasse an diesen Leuten. Sony gibt ein paar Gründe ab sie zu hassen; großes Schandmaul; zu teurer Preis ( egal warum, manche haben immer einen Grund am Preis rumzuhacken ), dann die Sache mit dem Controller. Eigentl können wir froh sein, dass Sony eine gute Idee übernommen hat. Aber nein, man sieht nur das NEGATIVE. Also Sony ist Satan, M$ ist Jesus und Nintendo ist Gott. Ich glaube so sehen einige hier es. Auch wenn ich mir erst eine XBOX360 hole, heißt das nicht, dass ich auf Sony rumhacke und Sony schlecht rede. Man, wann wird das ENDLICH aufhören?
Naja, M$ hat zwar kein großes Schandmaul, was einigen recht kommt, aber manchmal reden die genauso viel unsinn. Nintendo sagt gar nichts und das ist besser so. Sonst würden vllt einige auch was finden.
Ich glaube manche wollen einfach den Untergang der PS haben. Aber glaubt mir, das wird nicht passieren. Jede Firma hat ihren Schatten und ohne den Wii ginge es N schlecht. Ohne den Launchd er XBOX360 auch nicht. Und SOny hat zur Zeit einfach ein "Tief" Und aus dem werden die sich noch retten. Und ihr könnt mich hassen oder nicht. Ich finde, dass einfach manche nicht andauernd erwähnen sollten, dass SONY mist ist, was meiner Ansicht nach falsch ist. :evil:

PS: man kann behaupten ich übersehe die Fakten. Aber ich kenn die genauso gut, wie ihr. Vllt nicht alles, denn so alt bin ich nicht, wie manche hier. Aber ich hab so gut wie einiges mitbekommen seit der PSX.
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

shaokahn6 hat geschrieben:An erster Stelle stehen die Übermenschen, also Leute mit einer XBOX360. Dicht gefolgt von PC Only Besitzern auf dem zweiten Platz.
An dritter Stelle kommen die Nintendo Jünger, praktisch die "Rechte Hand" der oben genannten.
An vierter und letzter Stelle kommen die Lebens unwürdigen, die Sony Boys. Sie haben hier in diessem Forum nur eingeschränkte Rechte, werden mehr als oft Mund tot gemacht und dürfen keine freie meinung äußern.
Und an 5.ter Stelle sind die die über diesem ganzen Geflame stehen und das PC sowie Konsolenlager neutral betrachten und sich über alles gleichermaßen informieren. Und ich versuch immer zu dieser 5.ten Klasse zu gehören. Und mir fallen ein paar Forenmitglieder ein die das ebenfalls versuchen.
Hotohori hat geschrieben:Die Leute, die über PS3 meckern, tun das mit stichhaltigen Argumenten, die auch oft auf eigener Erfahrung beruhen (z.B. die Sache mit den Problemen bei PS Launchkonsolen).
Wie gesagt, ich hatte nie ein problem mit einer Sonykonsole(ebenfalls Launchkonsole bei PS und PS2), auch Kopfhörer Walkman und Fernseher gehen alle noch prima(PS: Fernseher ist 16Jahre alt :wink: und noch nie in der Werkstatt, darüber staun ich auch immer), aber es hängt auch damit zusammen wie sorgfältig die leute ihre Konsolen behandeln und pflegen(damit will ich aber auch niemanden unterstellen, dass er nicht weiß wie er mit einer Konsole umzugehen hat).

Das einzige was mir bei Sony negativ aufällt ist dass Mr. Kutaragi ein bisschen zu selbstbewusst auftritt und dass das fast schon übermütig wirkt. Genauso wie M$ bei der Xbox und Xbox 360(aber die sind Amerikaner von denen braucht man keine Bescheidenheit erwarten). Manchmal sollten sich die beiden Firmen in bescheidenheit üben, denn prahlhänse fallen immer negativ auf.

Für mich schlägt die Xbox360 aber auch einen falchen Weg ein. Denn ich befürchte das durch die Xbox bald PC-Zustände bei den Konsolen herrschen wird.
Beim PC ist vor dem eigentlichen Spiel einen langwierige Installation, und danach muss man meist auf den ersten Patch warten, bis das Game, für dass man sein Geld im Laden gelassen hat, einigermaßen fehlerfrei läuft. Das Schöne an Konsolenspielen ist, das man sie einfach einlegen und loszocken kann. Ist dieser Luxus bald Geschtichte? Nachdem Online-Verbinung und Festplatte Einzug in die Welt der Videospiele gehalten haben, könnten die Entwickler jetzt dazu verleitet werden, schneller und schlampiger zu arbeiten - Fehler kann man schließlich nacher immer noch per Patch beseitigen. Ein Szenaio, das dem Hobby "Videospiele" für viele Zocker die Faszination rauben könnte. Weit sind wir bei der 360 nicht mehr davon entfernt: Mit Final Fantasy XI gab es das erste Spiel, das eine mehrstündige Installation erforderte, und bei Oblivion wurden per Patch einige üble Fehler ausgemerzt. Aber was passiert bei den Leuten die keinen Internetanschluss haben, haben die nicht den gleichen Preis für das Spiel bezahlt wie die mit Internetanschluss und trotzdem bekommen sie die Fehler nicht behoben(auch hier bildet sich eine 2 Klassengesellschaft). Meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung!
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

@ Hotohori
Abwärtskompatibilität.
M$ hat da nie gelogen. Dennoch finde ich es nicht so prickelnd, wie die es machen. Aber du hast recht, man weiß nicht, ob alles bei der PS3 laufen wird und das sie alle Spiele testen glaube ich auch weniger. Dennoch glaube ich, dass fast alle oder 80% der Spiele laufen werden, denn SOny darf nichts mehr falsch machen. Oh ich sage was gegen Sony. Aber ich weiß genauso gut wie ihr, dass Sony Fehler macht. Aber ich hasse es in jeden 5ten Post etc zu lesen, dass Sony mist ist.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

@ Behelith.
Richtig ich hatte auch nie Probs mit meiner PSx und PS2, bis auf den beschriebenen Laserproblem. Aber da war die auch beachtlicht alt. Also manches ist einfach nicht schlecht von Sony. Und warum redet man Sony schlecht, wenn man von ihnen Produkte holt?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Behelith FFXI auf der PS2 kennst du das? Nein? Vielleicht schaust du es dir mal an vielleicht fällt dir was auf
Tz... das ist kein Kommentars würdig da absolut an den Haaren herbei gezogen.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Sorry. Kann meinen Post nicht ändern. Ich war etwas überdreht davor. Aber ich mag einfach nicht in jeden Comment lesen, wie schlecht Sony ist. Denn die machen einiges RICHTIG und FALSCH.
Zuletzt geändert von johndoe464488 am 18.07.2006 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Behelith hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Die Leute, die über PS3 meckern, tun das mit stichhaltigen Argumenten, die auch oft auf eigener Erfahrung beruhen (z.B. die Sache mit den Problemen bei PS Launchkonsolen).
Wie gesagt, ich hatte nie ein problem mit einer Sonykonsole(ebenfalls Launchkonsole bei PS und PS2)
Achso, klar, ich vergass das Du Dir jeweils eine japanische Launch PS1/2 importiert hast...

Ich hab echt kein Bock alles 10x zu wiederholen: wenn ich von diesen Problemen rede, dann meine ich natürlich immer die absoluten Erstgeräte und das waren nunmal japanische Launchkonsolen - also sorry das ich da oben vergessen hab "japanischen" hinzuschreiben, aber eigentlich sollte man sich das denken können, so oft wie ich das hier im Forum nun schon erwähnt habe...

Nur nochmal für alle: bisher waren unsere PAL Launchkonsolen schon zigfach verbesserte Versionen, diesmal kriegen wir aber auch die aller erste Version dank weltweitem Start. Wer da die Probleme beim jeweiligen japan Launch der alten PS Konsolen nicht mitgekriegt hat, kann das natürlich nicht nachvollziehen.

Und was Dein 16 Jahre alter TV angeht: der ist also max. Baujahr 1990 und zu der Zeit stand Sony noch uneingeschränkt für Qualität, erst Jahre später gings damit abwärts. Von daher ist ein 16 Jahre alter Sony TV bestimmt kein Beispiel für aktuelle Sony Qualität...
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.07.2006 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Das stimmt. Sony hatte da immer Probs gehabt. Aber wer garantiert uns, dass bei N alles richtig läuft?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Niemand? Aber deren Vergangenheit spricht für Sie, da sind mir keinerlei Probleme von den Japan Launch Konsolen bekannt.

@Behelith: zum Rest Deines Posts: merkt Du eigentlich noch was Du für unsinn Du schreibst? Du wirfst der XBox360 vor sie geht in die falsche Richtung, weil man Spiele installieren muss und sie patchen kann wie am PC. Darf ich Dich daran erinnern, das es auch ein XBox360 Modell ohne Festplatte gibt, was Entwickler dazu zwingt ihre Spiele ohne Installation lauffähig zu machen? Und nun sieh mal zu Sony, die haben Standard mässig eine Festplatte drin, in jedem PS3 Modell und somit können hier die Entwickler immer von einer Festplatte ausgehen. Also welche Konsole geht hier mehr in die falsche Richtung?!? Laut Sony ist die PS3 ein PC (Personal Computer)! Aber laut MS die XBox360 eine Spielkonsole.

Das Beispiel mit FFXI ist auch lächerlich, das ist ein MMORPG, diese Sorte von Spiel lebt davon das sie patchbar sein müssen, weil ständig neuer Kontent dazu kommt, von daher ist diese Patcherei bei FFXI keine Bugpatcherei (zwar auch, aber höchstens 5%) sondern Kontentdownload. Und Leute ohne Internetanschluss werden wohl kaum FFXI spielen, ohne Internet ist das unspielbar.

Du bist das beste Beispiel für meine Aussage oben:
Wärend die Leute, die über die XBox360 meckern, dies oft nur wegen halbwahren Infos tun.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Gut, es spricht einges dafür, dass bei N alles richtig läuft. Aber irgendwann einmal, gibet immer ein erstes mal. Sagt man doch so?!? :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Dragoneyes: An dem Spruch ist schon was dran, nur sagt dieser nicht ob bald oder in 100 Jahren. Das erste mal kann bereits nach der 1. Generation aber auch erst nach der 100. Generation kommen, das hängt eben auch gerade von der Firma dahinter ab.

Siehs mal so:

Ich springe 3x von ner Klippe runter und breche mir jedesmal etliche Knochen. Wer glaubt mir das ich mir beim vierten mal nichts breche?

oder

Ich springe 3x von ner Klippe runter und breche mir nie was. Wer glaubt mir das ich mir beim fünften mal nichts breche?

Es leidet einfach auch die Glaubwürdigkeit darunter und Sony hat sich ja auch selbst gerade in letzter Zeit wenig Glaubwürdig gemacht, Nintendo hingegen ist es ehr genau umgekehrt, nach der E3 Reaktion haben sie wohl nicht zu viel versprochen.
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Ich hab echt kein Bock alles 10x zu wiederholen: wenn ich von diesen Problemen rede, dann meine ich natürlich immer die absoluten Erstgeräte und das waren nunmal japanische Launchkonsolen
Hmm ich habe eine japanische PSP und eine japanische PS2. Komisch, die beiden Geräte funktionieren wunderbar. Ich habe ja nicht einmal Pixelfehler auf meiner PSP. Kann es nicht vielleicht doch sein dass es zum großen Teil darauf ankommt, wie man mit den Geräten umgeht? :roll:

Sag mal Hoto, du hast doch keine PS oder? Soweit ich weiß besitzt du gar kein PS Gerät oder? Vielleicht solltest du das mal ändern, denn dann wird sich auch deine Meinung zu Sony ändern (hoffe ich! :wink: ). Denn tut mir Leid aber dann passt dein eigener Spruch zu dir.
Wärend die Leute, die über die XBox360 meckern, dies oft nur wegen halbwahren Infos tun.
Nur das du über die PS3 meckerst, und das nur aus dritter Hand. Du selbst hast es nie erlebt. Denn im Internet kann man sich viel erzählen...
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Ach Gott. Stimmt schon, N ist sehr sehr gut weggekommen. Aber was wäre N mittlerweile ohne den Wii? Gut sie haben einen DS / Lite, der sich prächtig verkauft, aber N besteht nicht nur aus DS.
Aber ich hoffe nichts böses und freue mich darauf, den Controller in der Hand zu haben.