PlayStation 4: Weiterer Hinweis auf eine VR-Brillen-Ankündigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Weiterer Hinweis auf eine VR-Brillen-Ankü

Beitrag von Raksoris »

GrinderFX hat geschrieben:15% sind aber verdammt viel wenn man mal die verkaufte Anzahl an Konsolen sieht.
Das wird die OR niemals schaffen.
Siehe
GrinderFX hat geschrieben: So Arm sind die Argumente schon?
Die Moveverkaufszahlen habe ich in Korrelation zu leifman Schätzung abgegeben.
Sonys VR wird deutlich über dem Preis von 60 Euro liegen, starke Subventionen sind bei der momentanen Finanzlange Sonys ausgeschlossen. I
ch rechne persönlich mitten ins Blaue geschossen damit, dass VR für die PS4 richtig in die Hose gehen wird und das OR einen deutlich größeren Erfolg landen wird bei der technikbegeisterten Pcgemeinschaft.
Argumente dafür kannst du ja meinem Post weiter oben entnehmen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raksoris hat geschrieben:Jeder Dritte ist viel zu hoch gegriffen.
schwierig, stell dir mirrors edge 2 auf ps4 mit dem vr teil von sony vor, eine millionen, bei vielleicht 14 millionen konsolen mitte 2015, würde weggehen von den dingern, sicherlich. weiss nicht ob mirrors edge 2 für den pc den gleichen sog hätte.
Wenn OR 300 Dollar ( geschätzt ) kosten wird, wieviel wird wohl der Pedant von Sony kosten?
Nehmen wir mal an er kostet weniger ( 200-250 Dollar weil Sony als großer Firma bessere Preise als Großkunde bekommt ) , würde eine Konsole + VR + Spiel an die 700 Euro kosten.
jo, gehe auch von maximal 250$/250€ aus für ein teil, wenn sony das als bundle mit einem vorinstallierten spiel oder 3 monate psn+ anbietet und auch den ersten pricedrop der konsole um 50 euro mit einrechnet, biste bei 599,-, günstiger kommste auch nicht beim pc weg mit hardware die OR ordentlich laufen lässt.
Selbst wenn man sich schon als Ps4 Besitzer eine VR dazukaufen will kostet es halb so viel wie die Konsole selbst und das für wie viele Titel?
ja, ich sag ja, für OR rift spricht definitiv die modbarkeit, für die ps4 meiner meinung nach aber die kaufbereitschaft. für den pc müssen aber auch noch games her, denn wenn für den pc keine killer apps kommen, holt sich kaum jemand das teil um damit mal 10 minuten counter strike oder l4d2 auzuprobieren, in so skill shootern biste mit OR sicherlich komplett unterlegen.
Hier kann man wieder Move als vergleich nehmen, dass hat sich in so wenigen Fällen gelohnt und das bei einem wahren Boom der Bewegungssteuerung . Soweit ich mich erinnern kann hatten nur rund 15% der Ps3 Besitzer im Schnitt einen Move controller und da hat das Ding ja "nur" soviel gekostet wie ein Controller.
meiner meinung nach passt der vergleich nicht, die wii konnte mit der mote, die eben standardmäßig dabei war, einen nerv treffen der nicht nur coregamer ansprach. familien, seniorenheime, fitnessjunkies etc. der move controller hingegen war ein zusatzgerät und kaum einer wusste damit was anzufangen, die paar tanzspiele oder killzone haben den braten nicht fett gemacht, wie auch?

ich bin gespannt was an der VR front geht, und würde momentan auch wohl eher zur OR greifen, weil ich in der modbarkeit einfach ein riesenplus sehe, aber sony's brille deswegen vor vornherein abschreiben? so voreilig würde ich nicht urteilen, auch deswegen nicht, weil sony's ruf als consumerproduct hersteller immernoch gut ist, die können das teil doch ganz anders präsentieren, beispielsweise mit ihren fernsehen zusammen, da haste auch ruckzuck wieder ne menge an möglichen käufern.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ehrlich gesagt... die PS4 als leistungsstärkste Konsole am Markt ist immer noch viel zu lahm für ordentliches VR. Wenn ich mir ansehe was die Oculus Rift Entwickler für Hardware empfehlen, damit ein ordentliches Spielerlebnis daraus wird, dann ist VR für Konsolen schlicht in dieser Generation nicht richtig machbar. Von daher, wenn Sony da wirklich was bringt wird es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Oculus Rift technisch extrem hinterher hinken und wenn Oculus Rift erst mal den Markt für sich erschlossen hat, wird sich jeder übers Sony Versuch für die PS4 nur lustig machen. ;)
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Im Übrigen ist es mir schei...egal, ob Sonys Brille auf der PS 4 ein Erfolg wird, ich gönne es ihnen sogar.

OR ist auf eine ganz andere Klientel ausgerichtet, nämlich technikaffine PC-User. Wenn es in einem Jahr nur 10 Spiele gibt, die OR unterstützen - na und? Wird für jeden Interessierten sicher was dabei sein. Für mich ist in dem Zusammenhang in erster Linie PCARS und Star Citizen von Belang, alles weitere werde ich dann sehen. Gekauft wird das Teil auf jeden Fall, es sei denn, die Massenproduktion geht in die Hose.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Knarfe1000 hat geschrieben:Für mich ist in dem Zusammenhang in erster Linie PCARS und Star Citizen von Belang, alles weitere werde ich dann sehen.
für mich assetto corsa und dayz. :D

wobei star citizen nehme ich natürlich auch gerne mit, sowie den einen weltraumshooter der eve online macher, valkyrie oder so?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 14.03.2014 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

leifman hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Für mich ist in dem Zusammenhang in erster Linie PCARS und Star Citizen von Belang, alles weitere werde ich dann sehen.
für mich assetto corsa und dayz. :D

greetingz
Ja Assetto Corsa natürlich auch. Habe ich vor ein paar Tagen im Sale gekauft, aber noch nicht testen können.

Elite Dangerous dürfte mit OR auch ein tolles Spielgefühl liefern.
Zuletzt geändert von Knarfe1000 am 14.03.2014 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben:Also ehrlich gesagt... die PS4 als leistungsstärkste Konsole am Markt ist immer noch viel zu lahm für ordentliches VR. Wenn ich mir ansehe was die Oculus Rift Entwickler für Hardware empfehlen, damit ein ordentliches Spielerlebnis daraus wird, dann ist VR für Konsolen schlicht in dieser Generation nicht richtig machbar. Von daher, wenn Sony da wirklich was bringt wird es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Oculus Rift technisch extrem hinterher hinken und wenn Oculus Rift erst mal den Markt für sich erschlossen hat, wird sich jeder übers Sony Versuch für die PS4 nur lustig machen. ;)
OR stellt also den Masstab für technische Entwicklung da :mrgreen: Aha ... besser als die kann man es nicht machen weil dort die wissen was Phase ist ... wenn die sagen man braucht die und die Hardware dann ist das Gesetzt oder was? Vielleicht bekommen es ja andere besser hin mit weniger Hardwareaufwand und dann?
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Alter Sack hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Also ehrlich gesagt... die PS4 als leistungsstärkste Konsole am Markt ist immer noch viel zu lahm für ordentliches VR. Wenn ich mir ansehe was die Oculus Rift Entwickler für Hardware empfehlen, damit ein ordentliches Spielerlebnis daraus wird, dann ist VR für Konsolen schlicht in dieser Generation nicht richtig machbar. Von daher, wenn Sony da wirklich was bringt wird es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Oculus Rift technisch extrem hinterher hinken und wenn Oculus Rift erst mal den Markt für sich erschlossen hat, wird sich jeder übers Sony Versuch für die PS4 nur lustig machen. ;)
OR stellt also den Masstab für technische Entwicklung da :mrgreen: Aha ... besser als die kann man es nicht machen weil dort die wissen was Phase ist ... wenn die sagen man braucht die und die Hardware dann ist das Gesetzt oder was? Vielleicht bekommen es ja andere besser hin mit weniger Hardwareaufwand und dann?
Ja, mit 480p :lol:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Alter Sack hat geschrieben: OR stellt also den Masstab für technische Entwicklung da :mrgreen: Aha ... besser als die kann man es nicht machen weil dort die wissen was Phase ist ... wenn die sagen man braucht die und die Hardware dann ist das Gesetzt oder was? Vielleicht bekommen es ja andere besser hin mit weniger Hardwareaufwand und dann?
Können Entwickler bei VR Brillen denn Leistung rausholen?
Ersetzt die Brille nicht theoretisch einfach nur 2 Bildschirme?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

breakibuu hat geschrieben:Ersetzt die Brille nicht theoretisch einfach nur 2 Bildschirme?
ne, für ein full hd headset musste "nur" die gleiche pixelanzahl berechnen lassen wie für ein full hd bild.

full hd vr set = 2 x 960 x 1080 = 2073600 pixel

ein full hd bild = 1 x 1920 x 1080 = 2073600 pixel

entsprechend sollte die ps4 die leistung dafür haben um mindestens auf full hd gehen zu können.

oder habe ich einen denkfehler?

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:Ersetzt die Brille nicht theoretisch einfach nur 2 Bildschirme?
ne, für ein full hd headset musste "nur" die gleiche pixelanzahl berechnen lassen wie für ein full hd bild.

full hd vr set = 2 x 960 x 1080 = 2073600 pixel

ein full hd bild = 1 x 1920 x 1080 = 2073600 pixel

entsprechend sollte die ps4 die leistung dafür haben um mindestens auf full hd gehen zu können.

oder habe ich einen denkfehler?

greetingz
Ja, einen gravierenden, du hast schlicht die Frames pro Sekunde vergessen und die muss für VR sehr hoch sein. Die OR Entwickler empfehlen inzwischen min. 90 FPS.

Außerdem geht die Rechnung nicht ganz auf, für Stereo bzw. 3D braucht man 2 Bilder aus leicht unterschiedlicher Perspektive und auch das frisst Leistung. Ich hab eine passiven 3D Monitor, sprich mit Polfilter Brille, hier ist das gleiche wie bei deiner Rechnung, je ein Auge kriegt 1920x540, was zusammen auch wieder 1080p entspricht und dennoch geht das 3D ordentlich auf die Leistung.

Dazu kommt oben drauf noch Headtracking, was auch nochmal extra Leistung benötigt.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 14.03.2014 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Ja, einen gravierenden, du hast schlicht die Frames pro Sekunde vergessen und die muss für VR sehr hoch sein.
ist richtig, je höher desto besser.

also können wir eigentlich jetzt schon fast sagen, dass sony es nicht packt aktuelle engines in full hd mit 60+ frames darzustellen, es sei denn naughty dog optimiert die ps4 noch fundamental.

ansonsten müssen wohl details dran glauben, denn unter 1080p dürfte das bild fast zu pixelig werden.
Außerdem geht die Rechnung nicht ganz auf, für Stereo bzw. 3D braucht man 2 Bilder aus leicht unterschiedlicher Perspektive und auch das frisst Leistung.
is richtig, es müssen grob geagt 2 threads her, dat kostet sicherlich leistung.

entweder die ps4 wird was die leistung anbelangt noch mindestens um 10 % bis 20% optimiert, oder die vr brille kommt vielleicht für sony wirklich eine generation zu früh.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab oben noch was hinzu editiert. ^^

Ich hab vor ein paar Wochen mal FarCry3 in 3D mit Headtracking (FaceTrackNoIR mit PointTracker und PS3 Eye - beste und günstigste Lösung wenn man sich nicht TrackIR kaufen möchte) ausprobiert, ging eigentlich ganz ordentlich und machte wirklich Spaß so, aber es zog doch extrem an den FPS.

Hätte ich nicht einen passiven Monitor sondern eben mit Shutterbrille, bräuchte ich einen deutlich besseren PC, einem passiven 3D Monitor ist es egal ob das Spiel nur mit 30 FPS läuft, mit Shutterbrille könnte man so gar nicht spielen. ^^
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

breakibuu hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: OR stellt also den Masstab für technische Entwicklung da :mrgreen: Aha ... besser als die kann man es nicht machen weil dort die wissen was Phase ist ... wenn die sagen man braucht die und die Hardware dann ist das Gesetzt oder was? Vielleicht bekommen es ja andere besser hin mit weniger Hardwareaufwand und dann?
Können Entwickler bei VR Brillen denn Leistung rausholen?
Ersetzt die Brille nicht theoretisch einfach nur 2 Bildschirme?
Ja klar kann man da Leistug rausholen. Es kommt doch darauf an wie man die Bilder berechnet. Die Vorgehensweise die man jetzt bei OR macht (und eventuell auch bei Sony (darüber weiß man noch zu wenig)) ist eigentlich relativ Scheiße. Man nimmt vorhandene Grafikengines und modeliert das so um das erst ein Bild für das linke Auge berechnet wird und anschließend das Bild für das rechte Auge. Willst du also 60Hz haben brauchst du real 120Hz. Man könnte theoretisch aber auch eine spezifische Engine entwickeln die das 2te Bild nicht neu berechnet sondern durch einen Algorithmus seitlich versetzt, was zu erheblichen Einsparungen der Rechenleistung führen dürfte. Das ist aber leider schwerer als es sich anhört. Du bekommst da schon bei ganz trivialen Momenten erhebliche Probleme. Stell dir einfach mal vor du stehst an der Ecke einer Hauswand und schaust mit dem einen Auge auf die Wand und mit dem anderen an der Wand vorbei ... dann kannst du deinen Algorithmus schonmal direkt in die Tonne kloppen.
Was ich aber eigentlich sagen will ist das man auch von der Softwareseite da noch einiges machen kann. Immer der Gedanke "gößer ist besser" ist doch vollkommener Mumpitz. Wenn das so wäre führen die heute in der Formel 1 mit 20l Vergasermotoren. So fahren sie mit 1,6l Hybridmotoren bei gleicher Leistung.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Alter Sack hat geschrieben:Ja klar kann man da Leistug rausholen. Es kommt doch darauf an wie man die Bilder berechnet. Die Vorgehensweise die man jetzt bei OR macht (und eventuell auch bei Sony (darüber weiß man noch zu wenig)) ist eigentlich relativ Scheiße. Man nimmt vorhandene Grafikengines und modeliert das so um das erst ein Bild für das linke Auge berechnet wird und anschließend das Bild für das rechte Auge. Willst du also 60Hz haben brauchst du real 120Hz. Man könnte theoretisch aber auch eine spezifische Engine entwickeln die das 2te Bild nicht neu berechnet sondern durch einen Algorithmus seitlich versetzt, was zu erheblichen Einsparungen der Rechenleistung führen dürfte. Das ist aber leider schwerer als es sich anhört. Du bekommst da schon bei ganz trivialen Momenten erhebliche Probleme. Stell dir einfach mal vor du stehst an der Ecke einer Hauswand und schaust mit dem einen Auge auf die Wand und mit dem anderen an der Wand vorbei ... dann kannst du deinen Algorithmus schonmal direkt in die Tonne kloppen.
Was ich aber eigentlich sagen will ist das man auch von der Softwareseite da noch einiges machen kann. Immer der Gedanke "gößer ist besser" ist doch vollkommener Mumpitz. Wenn das so wäre führen die heute in der Formel 1 mit 20l Vergasermotoren. So fahren sie mit 1,6l Hybridmotoren bei gleicher Leistung.
Ich bin mir den technischen Einzelheiten gerade nicht bewusst, aber produziert OR, anstelle der Shuttermethode, nicht konstant 2 versetzte Szenen, so dass jedes Auge einen durchgehenden Film sieht?