Xbox One: Microsoft dachte über das Weglassen des Disk-Laufwerks nach
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Microsoft dachte über das Weglassen des Disk-L
Was für das Optische Laufwerk spricht. Plastik scheiben sind günstiger in der Herstellung als Module.SethSteiner hat geschrieben:Was hat letztendlich die CD mit der Verpackung zutun? Ich höre recht vielfältige Musik, da ist Santiano und Christina Aquilera aber auch Welle: Erdball und Sabaton oder Therion und Filmsoundtracks. Wenn ich mir die Masse an Produktionen anschaue, in einen beliebigen Elektronikmarkt, dann ist 95% oder mehr Jewel Case, Pappe und vielleicht mal ein Digipack.
Und jetzt mal zu den Zahlen:
3DS Verpackung
13,5 cm * 12,4 cm * 1,5 cm
Jewel Case
14,1 cm * 12,5 cm * 1 cm
CD Durchmesser
12 cm
Modul Durchmesser
3,5 cm
Der Verpackungsunterschied ist marginal, der Datenträger aber ist deutlich kleiner, widerstandsfähiger und mit größerem Speicher ausgestattet. Was spricht da noch für den optischen Datenträger?
Schau dir mal an was ein 32 GB SD Karte im Laden kostet und was ein Rohling kostet.
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Vermutlich, weil diese Idee zum aktuellen Zeitpunkt auch ohne diesen (berechtigten) Einwand schon so absurd ist, dass es sich kaum lohnt, allzu viele Worte darüber zu verlieren ...H0odlum hat geschrieben:Warum schafft es eigentlich niemand von der Presse auf den Gedanken zu kommen, was das dann eigentlich noch für eine All-In-One Konsole gewesen wäre, ohne das sie Blu Rays und DVDs hätte abspielen können...
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Vielleicht weil dann selbst Microsoft nicht auf die Idee gekommen wäre, das Ganze als All-in-one-Konsole inkl. DVD-/BD-/CD-Player zu vermarkten?H0odlum hat geschrieben:Warum schafft es eigentlich niemand von der Presse auf den Gedanken zu kommen, was das dann eigentlich noch für eine All-In-One Konsole gewesen wäre, ohne das sie Blu Rays und DVDs hätte abspielen können...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Kapazität von CDs ist aber gerade mal fast 1 GB also nur 1/32. Bereits eine 2 GB Karte ist der CD schon überlegen.. zugegeben, die werden aber kaum noch produziert oder gar nicht, weil es halt veraltet ist. Der Preis relativiert sich aber ohnehin, sobald die Produktion ansteigt. Außerdem kann man nicht verkaufte Module/Sticks/Karten einfach neubespielen und kann dadurch sogar wieder Produktionskosten sparen.chrissaso780 hat geschrieben:Was für das Optische Laufwerk spricht. Plastik scheiben sind günstiger in der Herstellung als Module. Schau dir mal an was ein 32 GB SD Karte im Laden kostet und was ein Rohling kostet.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, aufgrund der Milliarden CD-Player auf der Welt und angesichts der durchaus geringeren Abspielmöglichkeit von Speichersticks im Audio-Bereich ist es nachvollziehbar, daß die Firmen nicht von den optischen Medien abrücken. Dasselbe gilt für DVD und mit Abstrichen auch für BD. Zumal gerade bei Musik, aber auch bei Film der Trend ja eindeutig zu Online-Käufen geht und die Firmen so die Herstellungskosten sogar ganz loswerden könnten.SethSteiner hat geschrieben:Die Kapazität von CDs ist aber gerade mal fast 1 GB also nur 1/32. Bereits eine 2 GB Karte ist der CD schon überlegen.. zugegeben, die werden aber kaum noch produziert oder gar nicht, weil es halt veraltet ist. Der Preis relativiert sich aber ohnehin, sobald die Produktion ansteigt. Außerdem kann man nicht verkaufte Module/Sticks/Karten einfach neubespielen und kann dadurch sogar wieder Produktionskosten sparen.
Warum sollten sie also das Risiko eingehen und ein etabliertes Speichermedium zu ersetzen? Für die Firmen ist es egal, da sie die Kosten eh auf uns abwälzen können... und für die Kunden wäre ein derartiger Wechsel eben wegen erwähnter Hardware-Voraussetzungen und auch wegen den auch hier zu beobachtenden psychologischen Pseudo-Bedenken nicht gerade attraktiv.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Im Filmbusiness ändert man alle Nase lang den Datenträger, das ist doch nun wirklich kein Argument und bei der Einführung der CD hat doch auch keiner gesagt "oh nein, die haben aber alle Schallplatten-Abspieler, wer soll denn die CD kaufen?". Und wer benutzt noch einen CD-Player? Viele Menschen hören ihre Musik doch über Handy oder MP3-Player und da kann man keine CD reinstecken, weshalb sie vermutlich auch seit Napster auf den Onlinemarkt mit all seinen Facetten geströmt sind. Die Hardware könnte man sogar als Argument gegen die CD auslegen, denn schließlich kann man nun neue Hardware verkaufen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
naja, 20 jahre vhs, 10 jahre (bzw. immernoch) DVD, und nun seit 3 jahren blu-ray, "alle nase lang" wohl eher nicht.SethSteiner hat geschrieben:Im Filmbusiness ändert man alle Nase lang den Datenträger...
die cd hatte aber als erster digitaler formatträger einiges an vorteile zu bieten und konnte super vermarktet werden, analog hatte dem nichts entgegenzusetzen, und flashspeicher bietet kaum einen mehrwert der auch nur ansatzweise so gut vermakrtet werden kann wie damals die cd....das ist doch nun wirklich kein Argument und bei der Einführung der CD hat doch auch keiner gesagt "oh nein, die haben aber alle Schallplatten-Abspieler, wer soll denn die CD kaufen?".
eben, entweder werden cd's in alten cd playern abgespielt oder in modernen dvd- oder blu-ray playern, alle anderen hören radio, tauschen mp's oder streamen sich ihre mukke ausm netz.Und wer benutzt noch einen CD-Player? Viele Menschen hören ihre Musik doch über Handy oder MP3-Player und da kann man keine CD reinstecken, weshalb sie vermutlich auch seit Napster auf den Onlinemarkt mit all seinen Facetten geströmt sind.
wie willste denen neue geräte mit sd-karten schmackhaft machen? bevor neue geräte auch nur ansatzweise die verbreitung eines cd-players haben, sterben physische datenträger eher aus, dafür ist die qualtiät einfach ausreichend, die größe der daten nicht so hoch und die internetverbindungen gut genug.
nein, kannste nicht. keiner holt sich neue hardware bei diesem marginalen mehrwert.Die Hardware könnte man sogar als Argument gegen die CD auslegen, denn schließlich kann man nun neue Hardware verkaufen.
greetingz
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zwischendurch hatte man bei Film auch noch die Laserdisc und die BluRay gibt es auch schon seit mehr als drei Jahren. Die CD hält sich jetzt seit mehreren Jahrzehnten aber Vorteile bietet sie keine mehr. Klar, damals war sie toll aber jetzt taugt sie nur noch als Deko. Modul/Karte/Stick ist kleiner, größer und widerstandsfähiger. CD hat... CD Spieler, was ist denn das für ein vermarktbarer Mehrwert? Da könnte ich auch sagen "Buh, BluRay! Ich hab aber schon einen DVD Player!".
- ogami
- Persönliche Nachricht:
²seth
Keine mir bekannte Person würde auf eine neues Medium für Musik umsteigen, sondern den Online Kauf vorziehen. Schneller, günstiger, keine neue Hardware.
Dafür ist der Onlinekauf zu verbreitet, zu einfach und auch ausreichend für die Masse. 10,- Ohrstöpsel am mp3 fähigen Handy werden dir höhere Qualität eh nicht danken
Und ein paar Enthusiasten, die ein qualitativ hochwertigeres Medium wollen, kontra Massenmarkt ... schlechte Voraussetzung. Die SACD hat sich doch prima durchgesetzt, ebenso wie die DVD Audio ... wer braucht das eigentlich?
Die Laserdisc ist auch nur ein Medium für Enthusiasten gewesen, von Verbreitung kann man dabei nicht wirklich reden. Wenn es danach geht könnte man sogar den Testballon Video CD oder SVCD anführen, bringt aber nix.
Keine mir bekannte Person würde auf eine neues Medium für Musik umsteigen, sondern den Online Kauf vorziehen. Schneller, günstiger, keine neue Hardware.
Dafür ist der Onlinekauf zu verbreitet, zu einfach und auch ausreichend für die Masse. 10,- Ohrstöpsel am mp3 fähigen Handy werden dir höhere Qualität eh nicht danken
Und ein paar Enthusiasten, die ein qualitativ hochwertigeres Medium wollen, kontra Massenmarkt ... schlechte Voraussetzung. Die SACD hat sich doch prima durchgesetzt, ebenso wie die DVD Audio ... wer braucht das eigentlich?
Die Laserdisc ist auch nur ein Medium für Enthusiasten gewesen, von Verbreitung kann man dabei nicht wirklich reden. Wenn es danach geht könnte man sogar den Testballon Video CD oder SVCD anführen, bringt aber nix.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Vinyl ist und bleibt sexy.
Als ich mal die alte Thriller aufgelegt habe, wurde es still im PartyKeller. Selbst die, die keine Schallplatten mehr kennen waren irgendwie verzaubert.
Meine Wahl ist heutzutage Vinyl mit MP3 Code. Einige wenige bieten auch flac an. Aber viele Bands bieten eben nur CD an.
Als ich mal die alte Thriller aufgelegt habe, wurde es still im PartyKeller. Selbst die, die keine Schallplatten mehr kennen waren irgendwie verzaubert.
Meine Wahl ist heutzutage Vinyl mit MP3 Code. Einige wenige bieten auch flac an. Aber viele Bands bieten eben nur CD an.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wie meinst du das? cd hatte doch einige vorteile gegenüber kasette und vinyl, ist doch klar, dass du dann das dazugehörige abspielgerät easy vermarkten kannst.SethSteiner hat geschrieben:CD hat... CD Spieler, was ist denn das für ein vermarktbarer Mehrwert?
blu ray bietet hd und hat mitgeholfen hd-tv's zu vermarkten, ebenso haben hd-tv's geholfen blu ray zu vermarkten.Da könnte ich auch sagen "Buh, BluRay! Ich hab aber schon einen DVD Player!".
ich glaube beim besten willen nicht, dass du ein neues datenträgerformat für musik etablieren kannst was auch nur ansatzweise soviel hardware verkauft wie cd.
greetingz
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja CDs hatte Vorteile aber das war damals, heute hat CD keine mehr, das einzige was als Argument bleibt ist, dass es das derzeitige Medium ist und das ist eigentlich gar kein Argument, schließlich benutzt man das ja nirgendwo sonst. Wenn man keine CDs und entsprechende Hardware verkaufen würde, dann hätte der Kunde am Ende sowieso keine Wahl als sich langsam umzustellen.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Was völlig an der Realität vorbei geht. iTunes würde n paar tausend Nutzer mehr bekommen, aber sicherlich kaum jemand ein neues Endgerät kaufen, das man effektiv nicht benötigt.SethSteiner hat geschrieben:Wenn man keine CDs und entsprechende Hardware verkaufen würde, dann hätte der Kunde am Ende sowieso keine Wahl als sich langsam umzustellen.
-
johndoe1633711
- Persönliche Nachricht:
So siehts aus :wink:crewmate hat geschrieben:Vinyl ist und bleibt sexy.
CD bietet klanglich keinerlei Vorteile gegenüber Vinyl - und für unterwegs reicht ein Vinyl rip als flac