Gran Turismo 6: Eindrücke der finalen Version, Test folgt nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dobpat
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Eindrücke der finalen Version, Test folg

Beitrag von dobpat »

casanoffi hat geschrieben:Ne, GT6 werde ich mir nach der letzten Frechheit nicht mehr antun.
Ich war ein großer GT-Fan von der ersten Stunde an, aber das technische Debakel von GT5 hat's mir gründlich verdorben.
Kann mich noch gut erinnern - wie ein Schnitzel hatte ich mich gefreut, endlich wieder Gas geben zu können, aber wenn eine Installation inkl 5GB-Patch (Grundgütiger, seid ihr noch zu retten?!?!) ungefähr einen halben Tag in Anspruch nimmt, dann stimmt doch da was nicht...
Der Rest vom Spiel war dann auch nicht mehr positiv erwähnenswert.

dobpat hat geschrieben:...Mir ist es aber mittlerweile einfach zu alt. Ich brauch unbedingt ein neues cooles rennspiel. Aber da enttäuschen einfach derzeit alle oder lassen auf sich warten :(
Wenn Du auf Racing-Sims wie iRacing oder rFactor stehst, dann kann ich Dir Assetto Corsa empfehlen.
Ist zwar derzeit noch in der Beta, aber über Steam kann man für 35 Euro schon einsteigen.
Wann das Spiel offiziell erscheint, weiß ich leider noch nicht - offensichtlich gibt es da noch ein paar Probleme mit der italienischen Bürokratie, sonst wäre es jetzt im Dezember schon so weit *hust*

Der Umfang ist fast schon Genre-typisch spartanisch, der lizensierte Fuhrpark und die Streckenauswahl ist derzeit noch recht klein - aber dafür glänzt diese Sim mit realistischem Fahrgefühl auf grandios nachgebildeten Strecken.
Die verantwortlichen Entwickler dahinter arbeiten übrigens auch für viele Profi-Motorsport-Unternehmen und beliefern deren Rennsimulations-Software, die kennen sich also aus.

Die Grafik ist ebenfalls atemberaubend - die hauseigene Engine von Kunos Simulazioni ist wunderbar sauber und läuft mit 60+fps, wobei man für maximale Details schon einen enorm potenten Rechner benötigt. Besonders bei der Grafikkarte kommt man nicht um die Oberklasse herum...

Selbst mit einem Gamepad wirkt die Fahrphysik sehr realistisch und macht viel Spaß, wobei der Schwierigkeitsgrad der Simulation hier deutlich niedriger ist, als wenn man sich ordentliche Peripherie zulegt. Mit Lenkrad und Co muss man aber schon ein echter Racer sein, der Anspruch hiermit ist enorm hoch - eine echte SIM eben :)

In diesem Sinne
Cas
Ja habe Asetto Corsa schon auf dem Radar. Aber mir geht diese Beta Seuche beim PC auf den Keks.
Ich habe mir vorgenommen nur noch fertige Spiele zu kaufen. Das nimmt nämlich langsam überhand. Und im Falle von Race Room Racing Experience, auf das ich immer noch sehr große Hoffnungen setze, die bisher aber enttäuscht wurden, sieht man sehr gut was dann passiert. Ein eigentlich absolut geiles Rennspiel. Aber anstatt mal den Multiplayer einzubauen. Schiebt man seit über einem Jahr nur kostenpflichtige Autos und Strecken nach. Also mit mir nicht mehr, denke bei Asetto wirds dann ähnlich laufen.
Oder rFactor 2, das ist bei mir eh schon voll unten durch, ist einfach nicht mehr gut, Grafik schlecht, dauert alles ewig, sollte vor fast zwei Jahren mal fertig sein und hat durch den Verlust vieler Entwickler aus Teil 1 einfach nichts mehr zu melden finde ich.

Aber wenn Asetto Corsa mal fertig ist und ein gutes Paket liefert, dann werd ich es mir ansehen.
iRacing wäre auch ok, ist mir aber viiiiiiiel zu teuer und auch zu amerika lastig.
titanAE72
Persönliche Nachricht:

Beitrag von titanAE72 »

...natürlich bin ich auch ein gt-fan, auch wenn meine kommentare evtl. etwas anderes vermuten lassen...nur gebe ich mich nicht immer mit dem vorgesetzen zufrieden und schaue mir die sache gerne kritisch an...bei gt5 war es ebenso...zum glück kam ja nach geraumer zeit 2.0...ab da war es deutlich verbessert...bin folglich davon ausgegangen, dass man bei gt6 dann nicht schon wieder mit kinderkrankheiten rumärgern muss...ich find es echt schade...und wenn alle gt-fans zusammenhalten, keine kohle für mikrotransen ausgeben und die mängel dem hersteller sachlich mitgeteilt werden...dann wird es irgendwann auch mal ein echtes gt6...momentan...eher ein vollpreisupdate...
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

titanAE72 hat geschrieben:...natürlich bin ich auch ein gt-fan, auch wenn meine kommentare evtl. etwas anderes vermuten lassen...nur gebe ich mich nicht immer mit dem vorgesetzen zufrieden und schaue mir die sache gerne kritisch an...bei gt5 war es ebenso...zum glück kam ja nach geraumer zeit 2.0...ab da war es deutlich verbessert...bin folglich davon ausgegangen, dass man bei gt6 dann nicht schon wieder mit kinderkrankheiten rumärgern muss...ich find es echt schade...und wenn alle gt-fans zusammenhalten, keine kohle für mikrotransen ausgeben und die mängel dem hersteller sachlich mitgeteilt werden...dann wird es irgendwann auch mal ein echtes gt6...momentan...eher ein vollpreisupdate...
Es liegt nahe das du deine Art Sätze zu beenden auch einmal kritisch betrachten solltest. Vom Inhalt her, ist sind deine Beiträge allerdings nicht so verkehrt. Ich glaube das selbst GT6 auf der PS4 lediglich ein grafischer Aufguss sein wird. Der Inhalt an Autos passt schon sehr gut. Ich habe zwar Gebrauchtautos auch sehr gemoch, doch gibt es nun auch so genug günstige Autos und die Hersteller sind mit genügend Kompakt-, Klein-, Sport- und Rennwagen ausgestattet.
Zwar sind manche Autopreise sehr hoch, aber es gibt wie in deinem Beispiel nicht sehr viele Autos die 20.000.000 € kosten und ich glaube das sind eher Wagen die man auch gewinnen kann. Genau das ist meiner Meinung der größte Kritikpunkt an GT6. Während es in allen anderen GT Spielen sau Spaß gemacht hat die Rennevents zu beenden und seinen Fuhrpark durch Geschenke zu erweitern, bekommt man in den ersten 50-60 Events vielleicht 10 Autos. Davon fallen 6 auf alle Lizenzen. Das ist definitiv ein Wehrmutstropfen, denn oft fährt man und fährt man und fährt man und am Ende hat man ein paar Tausend Kröten mehr auf dem Konto, aber kaum Autos in der Garage.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Enthroned hat geschrieben:
titanAE72 hat geschrieben:...natürlich bin ich auch ein gt-fan, auch wenn meine kommentare evtl. etwas anderes vermuten lassen...nur gebe ich mich nicht immer mit dem vorgesetzen zufrieden und schaue mir die sache gerne kritisch an...bei gt5 war es ebenso...zum glück kam ja nach geraumer zeit 2.0...ab da war es deutlich verbessert...bin folglich davon ausgegangen, dass man bei gt6 dann nicht schon wieder mit kinderkrankheiten rumärgern muss...ich find es echt schade...und wenn alle gt-fans zusammenhalten, keine kohle für mikrotransen ausgeben und die mängel dem hersteller sachlich mitgeteilt werden...dann wird es irgendwann auch mal ein echtes gt6...momentan...eher ein vollpreisupdate...
Es liegt nahe das du deine Art Sätze zu beenden auch einmal kritisch betrachten solltest. Vom Inhalt her, ist sind deine Beiträge allerdings nicht so verkehrt. Ich glaube das selbst GT6 auf der PS4 lediglich ein grafischer Aufguss sein wird. Der Inhalt an Autos passt schon sehr gut. Ich habe zwar Gebrauchtautos auch sehr gemoch, doch gibt es nun auch so genug günstige Autos und die Hersteller sind mit genügend Kompakt-, Klein-, Sport- und Rennwagen ausgestattet.
Zwar sind manche Autopreise sehr hoch, aber es gibt wie in deinem Beispiel nicht sehr viele Autos die 20.000.000 € kosten und ich glaube das sind eher Wagen die man auch gewinnen kann. Genau das ist meiner Meinung der größte Kritikpunkt an GT6. Während es in allen anderen GT Spielen sau Spaß gemacht hat die Rennevents zu beenden und seinen Fuhrpark durch Geschenke zu erweitern, bekommt man in den ersten 50-60 Events vielleicht 10 Autos. Davon fallen 6 auf alle Lizenzen. Das ist definitiv ein Wehrmutstropfen, denn oft fährt man und fährt man und fährt man und am Ende hat man ein paar Tausend Kröten mehr auf dem Konto, aber kaum Autos in der Garage.
Hört sich also genau nach dem an was befürchtet wurde. Der grind Level wurde scheinbar deutlich erhöht um die User zu verführen vielleicht doch den ein oder anderen Wagen noch zusätzlich für Echtgeld zu kaufen :(
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

man kriegt zwar weniger Autos geschenkt, aber die sind viel nützlicher als in den letzten Teilen. Z.B. gab's bei GT5 die Toyota Yaris Meisterschaft. Was hat man da als Belohnung bekommen? Genau, einen Toyota Yaris :ugly: Bei GT6 kriegt man Autos geschenkt, die man danach sehr gut gebrauchen kann.
Spoiler
Show
Bei Vollendung der International B Meisterschaft erhält man den Lamborghini Diablo GT2!
Leider hatte ich genau diesen Wagen ungefähr 10 Minuten vorher bereits gekauft :x ^^
Denta80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denta80 »

Habe nun um die 10 Stunden gezockt und kann es jedem GT5 Fan nur wärmstens empfehlen.
Ich habe übrigends nicht wie im test beschrieben technische Probleme. Das Spiel rennt mit 60frames konstant (abgesehn vom Tearing natürlich - nur hat das aktive GT5 Spieler jawohl auch nicht gestört...). Es ist Grafisch noch besser. Die Fahrphysik/Fahrverhalten ist mit Lenkrad nun noch weiter ausgebaut worden (ich merk kaum einen unterschied zwischen RFactor und GT6)

Für mich ist es weiterhin die beste Rennsimulation plattform übergreifend weil das Spiel allgemein einfach ein Spiel ist (und kein zusammen gemoddetes Spiel wie RFactor und ähnliche).
Zuletzt geändert von Denta80 am 08.12.2013 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

insomniac© hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bei Vollendung der International B Meisterschaft erhält man den Lamborghini Diablo GT2!
Leider hatte ich genau diesen Wagen ungefähr 10 Minuten vorher bereits gekauft :x ^^
So ein scheiß ist mir auch schon in GT4 passiert. Ich kaufe einen R8 um das erste 24h zu machen. Und was gewinnt man?! Einen R8. Und der hatte genau die selbe Farbe wie meiner. T^T
Rugged Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rugged Man »

gibts immer noch diesen b-spec modus leute ? die dümmste erfindung überhaupt, hat mich schon bei gt5 angekotzt...
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Denta80 hat geschrieben:
Ich habe übrigends nicht wie im test beschrieben technische Probleme. Das Spiel rennt mit 60frames konstant (abgesehn vom Tearing natürlich - nur hat das aktive GT5 Spieler jawohl auch nicht gestört...).
*hust hust* Klugscheißmodus aktiviert

Ich meins ja nicht böse, gelle, aber Tearing entsteht nur dann, wenn die Bildrate eben nicht konstant ist. Tearing kommt von der Asynchronität zwischen dem Bildaufbau des Fernsehers und dem Bildaufbau der Grafikeinheit.

Deine PS3 gibt ihr Signal fest auf 59,97 Bilder die Sekunde an den Fernseher weiter. Bildsignal und Tv laufen synchron. Schafft die Grafikeinheit es nicht, sich diesem Takt anzupassen, landet ein errechnetes Bild zwischen zwei TV-Frames. Darum zeigen beide Hälften des "zerrissenen" (= to tear) TV-Bildes einen anderen Frame der Grafikberechnung an. Ums mal als Beispiel auszudrücken: Dein TV Bild ist bei Bild 15, aber der Grafikchip kommt nicht hinterher. Darum siehst du einen Teil von Bild 14 und einen Teil von Bild 15, das längst komplettiert sein sollte. Und es müssen schon ein paar Bilder Differenz sein, denn ein einzelnes Bild fällt gar nicht auf. Erst wenn mehrere hintereinander asynchron einlaufen, bemerkt das menschliche Auge es überhaupt.

Die einzig mögliche Ausnahme wäre, wenn das Bild schneller läuft als diese Zahl (unwahrscheinlich, gerade auf Konsolen sperrt man gerne alles darüber , weil mehr als 60 nicht dargestellt werden kann)- Ergo, dein GT 6 läuft nicht bei konstanten 59,97 Frames, sondern verliert welche. Das passiert mal sauber im Takt (Frame dropping) und mal nicht - dann wird das Bild zerrissen.

Beim PC ist das ähnlich. Wer da nicht "Vsync" als Option einstellt, erlaubt seiner Grafikkarte, alle Bilder zu beliebigem Zeitpunkt nacheinander auszuwerfen - eben dann, wenn sie fertig gerendert sind. Mit ner schwachen Grafikkarte bekommt man dann mal Werte wie 47 Frames pro Sekunde raus, mit ner starken auch mal 79 oder mehr, abhängig vom Spiel. Auch das führt zu Tearing, weil der Bildaufbau nicht synchron zum Monitor läuft.

Schaltet man "Vsync" an, richtet sich die Grafikkarte nach dem Monitor. Das kann aber zu einem sichtbaren stottern führen, wenn die Grafikkarte zu schwach ist, denn auch dann wartet sie immer auf die "Bereitschaft" des Monitors. Im Gegenzug werden Grafikbilder immer komplett angezeigt und nicht zerrissen.
/klugscheiß
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

Nicht nur die Technik. auch die Nachfrage bremst. In UK 1/5 vom GT5 Verkaufszahlen zum Launch.

http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... th-of-gt5s
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

wahrscheinlich weil vor Kurzem die Next Gen Konsolen erschienen sind ;)
In meiner Freundesliste haben bislang auch nur 5 Leute GT6, viele haben bereits ne PS4 und wollen sich nur noch Spiele dafür holen
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

insomniac© hat geschrieben:wahrscheinlich weil vor Kurzem die Next Gen Konsolen erschienen sind ;)
Die allg. Wirtschaftslage in UK und das hohe Niveau von GT5 sind den Verkaufszahlen auch nicht gerade förderlich.
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

gt6

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

habe gestern auch ein bisschen (ca. 2h) GT6 gespielt.

Die Mikrotransaktionen habe ich, ehrlich gesagt, nichtmal bemerkt.

Es kam nicht ein einziges Mal eine Werbeeinblendung,l die mich darauf aufmerksam machte.
Soviel zum Guten.

Trotzdem bin ich insgesamt dagegen, da willensschwache Spieler (wie auch ich z.T einer bin) früher oder später von der Option Gebrauch machen werden, nur weil sie es können.
Vorallem Berufstätige und Familienmenschen werden bestimmt sowas denken wie: "Ach, da zahl ich schnell die 20$ und ich kann dafür mit Wagen XXX schon heute fahren, anstatt Y Tage grinden zu müssen."
Ich erinnere mich nur mal an Sim City 1, wo cheaten einfach nur das eingeben von " F U N D " war.
Man stelle sich vor, die Entwickler hätten schojn damals dafür Geld verlangt.
Bei einem 60€ Game ist sowas wirklich nur verarsche.
Und da ich, wie gesagt, eh nicht gerade der Willensstärkste bin, wird ich mir GT6 einfach NICHT kaufen.
Eat this PD.....ein Käufer weniger (und ich hatte bisher alle Teile inkl. dem Prologue)

Aus dem gleichen Grund bin ich auch gegen einen Auswählbaren Schwierigkeitsgrad bei Dark Souls.
Denn gäbe es soetwas, hätte ich ihn längst auf "Einfach" gestellt, und wäre um ein paar der intensivsten Spielerlebnisse betrogen worden: :)

Und nun BTT
antinerd
Persönliche Nachricht:

Re: gt6

Beitrag von antinerd »

Der Zeuge Gameovahs hat geschrieben: Bei einem 60€ Game ist sowas wirklich nur verarsche.
Und da ich, wie gesagt, eh nicht gerade der Willensstärkste bin, wird ich mir GT6 einfach NICHT kaufen.
Eat this PD.....ein Käufer weniger (und ich hatte bisher alle Teile inkl. dem Prologue)

Aus dem gleichen Grund bin ich auch gegen einen Auswählbaren Schwierigkeitsgrad bei Dark Souls.
Denn gäbe es soetwas, hätte ich ihn längst auf "Einfach" gestellt, und wäre um ein paar der intensivsten Spielerlebnisse betrogen worden: :)

Und nun BTT
Du hast Angst das du für GT 6 Geld ausgibst weil du nicht Willensstark bist aber hast dich durch Dark Souls gekämpft? Komisch...;-)
Nunja...ich pfeife auf die Mikrotransaktion! Warum auch! Nur um ein Auto XY zu besitzen? Nä...
Denta80
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Denta80 »

Gamepro test ist raus: 91%
Kann ich nur bestätigen. Es gibt zwar ein paar negativ punkte aber ich hoffe das PD das ganze mit GT7 das ja nächstes Jahr erscheinen soll verbessert. Denoch weiterhin das beste Rennspiel plattformübergreifend