PlayStation 4: Hilfestellung beim "Blue Light of Death"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ColdFever »

Nanimonai hat geschrieben:Die "technische Elite" zwangsarbeitet nicht, sie lässt zwangsarbeiten.
Was Du meinst ist die politische Elite, nicht die technische Elite.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Hilfestellung beim "Blue Light of Death"

Beitrag von johndoe981765 »

Gefällt mir!

Westliche Wohlstandskinder können nicht den 100ten COD-Aufguss spielen, weil die Arbeitssklaven etwas modifiziert haben. :mrgreen:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ColdFever hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Die "technische Elite" zwangsarbeitet nicht, sie lässt zwangsarbeiten.
Na dann wäre die "politische Elite" aber ziemlich weit davon entfernt, eine "Elite" zu sein, wenn sie so dumm wäre, die intellektuellen Ressourcen dieser "technischen Elite" den ganzen Tag lang an Fließbänder zu stellen, um Arbeit verrichten zu lassen, die auch ein dressierter Affe ausüben kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:Na dann wäre die "politische Elite" aber ziemlich weit davon entfernt, eine "Elite" zu sein, wenn sie so dumm wäre, die intellektuellen Ressourcen dieser "technischen Elite" den ganzen Tag lang an Fließbänder zu stellen, um Arbeit verrichten zu lassen, die auch ein dressierter Affe ausüben kann.
Ach, meinst Du? :)

Selbsternannte Eliten zeichnen sich in der Regel nur durch elitäres Verhalten, so gut wie nie durch tatsächliche Exzellenz aus.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Na dann wäre die "politische Elite" aber ziemlich weit davon entfernt, eine "Elite" zu sein, wenn sie so dumm wäre, die intellektuellen Ressourcen dieser "technischen Elite" den ganzen Tag lang an Fließbänder zu stellen, um Arbeit verrichten zu lassen, die auch ein dressierter Affe ausüben kann.
Ach, meinst Du? :)

Selbsternannte Eliten zeichnen sich in der Regel nur durch elitäres Verhalten, so gut wie nie durch tatsächliche Exzellenz aus.
Wir sind hier bei 4players. Sprichst Du gerade von der PC-Herrenrasse? :mrgreen:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Naja eine Elite scheint es auch nicht zu sein wenn sie glauben das man durch die Sabotage von Produkten der Unterhaltungselektronik was ändert :mrgreen: Da erwarte ich von einer "Elite" schon etwas mehr Kreativität.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Alter Sack hat geschrieben:Naja eine Elite scheint es auch nicht zu sein wenn sie glauben das man durch die Sabotage von Produkten der Unterhaltungselektronik was ändert. Da erwarte ich von einer "Elite" schon etwas mehr Kreativität.
Ich bin gespannt, mach mal einen Vorschlag.
China ist ja nicht gerade für Toleranz in seinen Umerziehungslagern bekannt.

Ich finde es jedenfalls sehr schlau, wenn machtlose und entrechtete Studenten uns durch ein klein wenig Sabotage auf diese Weise an das Leid der Zwangsarbeiter am anderen Ende der Welt erinnern, die für unseren Luxusspaß leiden müssen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 18.11.2013 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
ordi1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ordi1 »

ColdFever hat geschrieben:...dass diese hochintelligenten Menschen sich untereinander austauschen und gegenseitig Tipps geben, wie man den Ausbeutern durch kleine Manipulationen eins auswischen kann, weil es keine Qualitätskontrolle gibt, erscheint glaubhaft.
Nichts für ungut, aber ich glaube doch, dass die meisten Menschen in China andere Sorgen haben, als den westlichen Konsumenten ,,eins auszuwischen''. :roll:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ordi1 hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:...dass diese hochintelligenten Menschen sich untereinander austauschen und gegenseitig Tipps geben, wie man den Ausbeutern durch kleine Manipulationen eins auswischen kann, weil es keine Qualitätskontrolle gibt, erscheint glaubhaft.
Nichts für ungut, aber ich glaube doch, dass die meisten Menschen in China andere Sorgen haben, als den westlichen Konsumenten ,,eins auszuwischen''. :roll:
Direkt der erste Beitrag ein hit. Herzlich willkommen im Forum. :)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Alter Sack hat geschrieben:Naja eine Elite scheint es auch nicht zu sein wenn sie glauben das man durch die Sabotage von Produkten der Unterhaltungselektronik was ändert. Da erwarte ich von einer "Elite" schon etwas mehr Kreativität.
Ich bin gespannt, mach mal einen Vorschlag.
China ist ja nicht gerade für Toleranz in seinen Umerziehungslagern bekannt.

Ich finde es jedenfalls sehr schlau, wenn machtlose und entrechtete Studenten uns durch ein klein wenig Sabotage auf diese Weise an das Leid der Zwangsarbeiter am anderen Ende der Welt erinnern, die für unseren Luxusspaß leiden müssen.
Also ich muss keinen Vorschlag machen da ich nicht zur Elite gehöre :mrgreen:
Ich will auch nicht die Ausbeutung verharmlosen sondern eher die These das dies alles Eliten sind. Ich war selbst jahrelang auf einer Hochschule und glaub mir das 99% der Studenten micht mal in die Nähe einer Elite kommen. Länderübergreifend :wink: Aber vielleicht definieren wir auch einfach den Begriff Elite unterschiedlich.
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Alter Sack hat geschrieben: Ich war selbst jahrelang auf einer Hochschule und glaub mir das 99% der Studenten micht mal in die Nähe einer Elite kommen.
Wohlwollend.
Wenn ich daran denke, was bei uns auf dem Campus so alles rumlief... da fragt man sich schon, was an unserem Bildungssystem allgemein und speziell den Zulassungsvoraussetzungen für Universitäten in den letzten Jahrzehnten verbockt worden ist :mrgreen: .
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ordi1 hat geschrieben:Nichts für ungut, aber ich glaube doch, dass die meisten Menschen in China andere Sorgen haben, als den westlichen Konsumenten ,,eins auszuwischen''.
Wer in die Rolle als Zwangsarbeiter bei Foxconn gepresst wird und deshalb aus Frustration Sabotage betreibt, dürfte sich wohl über jeden freuen, dem diese Sabotage weh tut. Das sind:

1. Foxconn als Ausbeuterbetrieb (Sony dürfte denen die Hölle heiß machen)
2. Die Foxconn-Auftraggeber (Apple, Sony etc.), deren Ruf Schaden nimmt
3. Die Käufer als Endkunden, die sich über defekte Geräte ärgern

Es ändert sich manchmal nur dann etwas, wenn es weh tut. Die Selbstmorde bei Foxconn haben offenbar nicht weh genug getan. Jetzt trifft es aber auch die Konsumenten, und da kann durchaus etwas in Bewegung kommen. Sony sollte Foxconn die Hölle heiß machen und am besten auf andere Fertigungsstätten ausweichen.
Lohreck hat geschrieben:Zum Thema Auftragsfertigung - geht auch anders:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 45282.html
http://www.manager-magazin.de/magazin/a ... 57471.html
Genau. Die PS4 ist darüber hinaus ein technisch überlegenes Prestigeprodukt, das gar keine Billigfertigung und Zwangsarbeit nötig hat. Ich als Konsument würde für menschenwürdige Arbeitsbedingungen gern 10-20 Euro mehr bezahlen und dafür mit reinem Gewissen zocken.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich werde keine Namen nennen, aber ein paar Leute sollten mal durchatmen und etwas abkühlen, weil sie etwas heftig über das Ziel hinausschießen.

Zu Ausfallraten via Amazon messen: das ist absoluter Mumpitz. Denn a) nicht jeder der begeistert ist, schreibt eine positive Review. Jemand der über ein Produkt verärgert ist, tut das jedoch eher b) wie schon ein Vorposter sagte: gibt immer auch genug Hater die einfach so miese Wertungen verteilen c) generell ist das nicht im Ansatz repräsentativ, in keine Richtung. Weil einfach der Großteil der Käufer da eben keine Wertung abgegeben hat (ich bezweifle einfach, dass bei Amazon nur 3000 Leute die Konsole gekauft und alle eine Review dazu verfasst haben). Also von 3000 Amazon Reviews darauf zu schließen, wie hoch die Ausfallrate sein muss...das ist eine Milchmädchenrechnung wie sie im Buche steht.

Zu Ausbeutung, Zwangsarbeit und Dumpinglöhne: es würde bei mir schon da anfangen überhaupt in Frage zu stellen, ob diese Story vom Arbeiter der Sabotiert wahr ist. Irgendwas ins Internet posten und als Tatsache hinstellen, macht das noch lange nicht zur Tatsache - auch mit dem Hintergedanken was bei Foxconn schon alles abgegangen ist. Das macht es deshalb aber nicht automatisch zu einer Tatsache.

Ja, Dumpinglöhne und Co sind schlimm. Aber daran haben wir alle unseren Anteil geleistet. Denn wir wollen doch alles so günstig wie möglich. So kalt das klingen mag, aber das System wie es heute Bestand hat, hat sich aus unserer Nachfrage auf dem Markt so und nicht anders entwickelt, unter anderem. Ich wäre also vorsichtig damit, hier an meinem PC zu sitzen, der wahrscheinlich auch schon seine Weltreise hinter sich hat, und einen auf Menschenrechtler zu machen. Das könnte aus mancher Perspektive etwas scheinheilig wirken.

Zum immerwährenden Argument 'irgendwo muss man etwas ändern': Sollte das mit der Ausbeutung etc wahr sein, dann reden wir hier davon, dass an Tag Eins bereits über eine Million Leute etwas gekauft haben. Eine Million! Schaut man sich nur die aktuelle KonsolenGen an (von TV, Smartphones und Co mag ich gar nicht erst anfangen) dann sind das weit über 200 Millionen verkaufte Konsolen von Nintendo, MS und Sony - alle unter solchen (oder ähnlichen) Bedingungen produziert. Wie hoch ist da also die Chance etwas anzukratzen, das System zu verändern, nur indem man boykottiert? Wie viele müssten das bei dieser enormen Anzahl tun, damit es 'weh tut'? Und vor allem: würde die Botschaft auch ankommen? Oder käme bei Sony und Co am Ende nicht evtl nur an, dass das Produkt noch günstiger sein muss?

Ich will damit nicht sagen, man kann nichts ändern. Ich will auch nicht sagen, man soll alles lassen wie es ist. Nur finde ich es lächerlich teils Einzelpersonen in einem Forum anzugiften und mit der Menschenrechtskeule niederzuknüppeln, weil das Problem einfach weitreichender ist und sich nicht an Forum User X festmachen lässt.
ColdFever hat geschrieben: Genau. Die PS4 ist darüber hinaus ein technisch überlegenes Prestigeprodukt, das gar keine Billigfertigung und Zwangsarbeit nötig hat. Ich als Konsument würde für menschenwürdige Arbeitsbedingungen gern 10-20 Euro mehr bezahlen und dafür mit reinem Gewissen zocken.

Und du glaubst wirklich das wäre mit 10-20€ getan?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Lohreck hat geschrieben:Zum Thema Auftragsfertigung - geht auch anders:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 45282.html
http://www.manager-magazin.de/magazin/a ... 57471.html
Du meinst, es "ging" auch anders. Fujitsu Siemens gibt es nicht mehr...

Edit: Den ersten Link habe ich nicht angeklickt, ich bezog mich nur auf Fujitsu Siemens.
Schön zu sehen, dass die Nachfolgegesellschaft es hingekriegt hat!