Resident Evil: Warum Action in den Vordergrund rückte und der Horror verdrängt wurde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Warum Action in den Vordergrund rückte un

Beitrag von Purple Heart »

an_druid hat geschrieben:Horror mit Actionelementen
RE3
Action mit Horrorelementen ist wohl passender für Resi 3. :wink:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Rozalin hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Horror mit Actionelementen
RE3
Action mit Horrorelementen ist wohl passender für Resi 3. :wink:
Ansichtsache ich fand den 3 Teil noch ziemlich in Ordnung. Zwar war der Spannungsaufbau nicht mehr der selbe aber dafür waren die Überraschungsangriffe durch Nemesis wie durch Plötzlich auftauchende Zombiehorden eher Positiv und erfrischend.

Was ich allerdings schade finde, ist das Cap den originalen Namen außer Landes nicht verwenden durfte.
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Naja aber die überraschenden Nemsis angriffe, gab es in ähnlicher Art im 2er schon, wenn man mit dem 2ten Charakter anfing und dieser Golem autauchte.

Durch die ganzen Kommentare rutscht Resi 6 in meinem Pile of Shame immer weiter runter^^
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Resident Evil 1 Remake..das wohl beste Resi überhaupt..aber...GAMECUBE...exkluiv..und es hat sich nicht gut verkauft? Wer kann 1+1 zusammenzählen? Der bewerbe sich bitte bei Capcom und wird defintiv ein besserer Marktanalyst als der jetztige.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das Spiel war Teil eines Exklusiv vertrages. Genau wie Killer 7 und
Und Shinji Mikami war zu dem Zeitpunkt auch noch CEO. Alles verdrängt?
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

an_druid hat geschrieben:
Rozalin hat geschrieben:[Zwar war der Spannungsaufbau nicht mehr der selbe aber dafür waren die Überraschungsangriffe durch Nemesis wie durch Plötzlich auftauchende Zombiehorden eher Positiv und erfrischend.
Jumpscare mehr nicht. Aber da jeder Horror anders sieht. Whatever
Als ich Dead Space(1) gespielt habe, hatte ich ein Déjà-vu nach dem anderen. Hat mich alles zu sehr an Resi 3 erinnert. ^^
Aber es war nicht so grottig wie Resi 4.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Du hast vollkommen Recht, Rozalin.

Dead Space war seit dem ersten Teil der Kackpfleck auf der Jeans des Horrors. Absoluter Dreck und fataler als jeder Fehltritt von RE.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ketjow hat geschrieben:Naja aber die überraschenden Nemsis angriffe, gab es in ähnlicher Art im 2er schon, wenn man mit dem 2ten Charakter anfing und dieser Golem autauchte.

Durch die ganzen Kommentare rutscht Resi 6 in meinem Pile of Shame immer weiter runter^^
Ich weiß, Das war der B Teil mit Lion. Da konnte man sehen dass die Idee schon bei der Entwicklung vom zweier bestand aber dann beim Dreier als fest verankertes Spielelement umgestzt wurde.

Ich muss aber auch was zum 4er loswerden: Ja, es war ab da einfach nicht mehr das Resi das man kannte aber es hat Spaß gemacht und keiner hat sich damals beschwert. Doch jetzt wenn ich solche Meinungen lese wie "hmmm war scheiße weils nicht mehr Resi war" ist doch puure Heuchlerei, wenn ich daran denke wie die Ladentheke wegen diesem Spiel gestürmt wurde. Ich hab's mir damals die ntscFassung für den GC geholt und habs genossen.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:Dead Space war seit dem ersten Teil der Kackpfleck auf der Jeans des Horrors. Absoluter Dreck und fataler als jeder Fehltritt von RE.
Das hab ich nie behauptet. Ich hab nur gesagt das Dead Space(1) viel von Resident Evil 3 hat. Ich will jetzt nicht geklaut sagen. ^^'

Ich sags mal so. Dead Space(1) ist genau so wie ich mir Resi 4 gewünscht hätte. Da es ja schon von Anfang an klar was Resi 4 wird nach der Vorstellung damals.
Zuletzt geändert von Purple Heart am 01.10.2013 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

an_druid hat geschrieben:(...) und keiner hat sich damals beschwert.
Stimmt nicht ganz, ich hab mich damals beschwert. Heute würde ich es zwar etwas dezenter formulieren, aber was ich damit sagen will:
Bereits damals gab es eine kritische Minderheit, die sich die neue Ausrichtung der Serie z.B. lieber in Form eines Spin-Offs gewünscht hätte.
Mein Zorn über RE4 verrauchte erst, als ich den fünften Teil spielte und dieser mich noch mehr vor den Kopf stieß.^^
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

an_druid hat geschrieben: Ich muss aber auch was zum 4er loswerden: Ja, es war ab da einfach nicht mehr das Resi das man kannte aber es hat Spaß gemacht und keiner hat sich damals beschwert. Doch jetzt wenn ich solche Meinungen lese wie "hmmm war scheiße weils nicht mehr Resi war" ist doch puure Heuchlerei, wenn ich daran denke wie die Ladentheke wegen diesem Spiel gestürmt wurde. Ich hab's mir damals die ntscFassung für den GC geholt und habs genossen.
Ich bezeichne das gerne als "Star Wars - The Phantom Menace - Effekt".
Bei der ersten Konfrontation ist es der geilste Shit den man jemals gesehen hat, aber nach jedem neuen Spieldurchlauf häufen sich die Ungereimtheiten, allmählich wird das Blitzelblendelfeuerwerk immer trüber und irgendwann sieht das Spiel gaaaanz anders aus.

RE4 ist kein schlechtes Spiel, ich hab es damals gesuchtet und ab und an leiert es heute noch in meinem Gamecube.
Wenn man diesem Spiel jedoch eine gewisse Mitschuld geben möchte, welche zu der jetzigen Entwicklung von Resident Evil geführt hat, muß man diesen Anschuldigungen in manchen Punkten Recht geben.

das hat nix mit Heuchelei zu tun, eher mit fortschreitender Erkenntnis
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Alastor@
Es war ja dennoch nicht gerade ein Sturm der Entrüsstung
the curie-ous hat geschrieben: ..das hat nix mit Heuchelei zu tun, eher mit fortschreitender Erkenntnis
Na gut, lassen wir's bei der Erkenntnis, dennoch ging das Rumreiten erst los, als der Zug schon um Lichtjahre abgefahren war. Erlich, ich hab gleich gewusst was mich beim 6er erwartet, ohne ne Glaßkugel zu besitzen. Jetzt will Cap sich besinnen weil die Masse das Resi1 ja eigentlich schon immer besser fand, ob das Einknicken in eine Positve richtung läuft..wir werden sehen. Fackt ist das Resi einfach schon von der Story ausgelutscht ist und man schon deswegen die Spannung und Neugier wirklich nur mit viel Müh und Einfallsreichtum von damals aufholt. Vieleicht ist "The Evil Within" eine Art Kapitulation und wir erleben was neues.
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

Alastor hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:(...) und keiner hat sich damals beschwert.
Stimmt nicht ganz, ich hab mich damals beschwert. Heute würde ich es zwar etwas dezenter formulieren, aber was ich damit sagen will:
Bereits damals gab es eine kritische Minderheit, die sich die neue Ausrichtung der Serie z.B. lieber in Form eines Spin-Offs gewünscht hätte.
Mein Zorn über RE4 verrauchte erst, als ich den fünften Teil spielte und dieser mich noch mehr vor den Kopf stieß.^^

Geil. Die Rezension ist von 2005 und die erste Reaktion kommt fünf Jahre später. LOL
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

an_druid hat geschrieben:Erlich, ich hab gleich gewusst was mich beim 6er erwartet, ohne ne Glaßkugel zu besitzen.
Hach RE6, ich wußte ja auch was ich bei diesem Spiel erwarten konnte.
So gut wie jede News habe ich über das Spiel ignoriert, als ich erfahren habe in welche Richtung es laufen soll, in der Hoffnung das es irgendwie doch noch gut wird.
Aber insgeheim wußte ich schon was daraus geworden ist, dennoch wollte ich mir selbst beweisen wie sehr ich auch mal falsch liegen kann.
Und dann hab ich es gepielt.......................
Bunker BoB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bunker BoB »

Ich hab jetzt 7 Seiten Kommentare gelesen und irgendwie klingt alles so als hätte das Altersheim endlich Internet bekommen. Früher, achja, Früher. Was war es alles Perfekt und gruselig, ich bin sicher das dieser Eindruck überhaupt nichts damit zutun hat, dass man Früher vielleicht jünger und schneller zu involvieren war wenn es zum Thema Videospiele kam... Verzeihung, Telespiele, wir reden ja vom Anbruch der Zeit... Natürlich war Resident Evil ein Kronjuwel, die geile Story, das Gameplay, die Hammer Rätsel. Ich bin sicher jeder 13 jährige gibt mir da recht. Ganz ehrlich, Resident Evil 4 war schlecht? Wer sowas schreibt war schlicht und ergreifend zu jung oder noch nicht geboren, nachdem Capcom die Serie immer weiter in die Ecke drängte mit Sequel nach Sequel und Prequel nach Spin off und wirklich jeder der Franchise überdrüssig wurde, wagten Sie mit RE 4 etwas das es bis dahin so nicht gab und hatten damit erfolg, verdienten Erfolg.
Wenn man dann liest : Horror ist tod, ich hatte bei Dead Space, Siren, Silent Hill, Condemned, Deadly premonition, My little Pony adventure etc. Keine Angst....Wen im Namen von Gott und seinen heiligen interessiert das einen Scheiss? Warum schreibt man sowas? Will derjenige einen Orden für Aussergewöhnliche Tapferkeit? Soll ich mir, bleich vor Erstaunen an das Gemächt packen und einen Salut feuern? Kauf dir nen Orden bei QVC wenn man so nötig hat.

Am besten finde Ich dann aber die Gaminggurus deren Weisheit letzter Schluss in diesen Diskussionen immer Amnesia, Outlast, Pendulum oder umbra sind wenn es um Modernen Horror geht, dieser ewige Singsang darüber wie sehr man in der Materie steckt weil man irgendwann man ein obskures Spiel bei Youtube entdeckt hat und sich dann dazu entschließt" Wenn ich das in meine Argumentationskette einbaue, hält mich jeder für voll Indie und Edgy" Überraschung! Nein, man hält dich nicht für bestens informiert nur weil du Unbekannte Spiele gegenüber Mainstreamspielen als überlegen errachtest, es ist deine Meinung, mehr nicht, nicht richtiger als wenn jemand COD für den Gral des Gameplays hält.

Abschließend: Team Sonic hatte Jahrelang mittelmaß produziert, alle haben Sie beschwert und wollten ein Sonic Spiel wie zu Genesis Zeiten, Team Sonic tut wie ihnen geheißen, produzieren ein Retro Sonic in Episoden form und die Fans sind dankbar, so dankbar das sie vergessen das Spiel zu kaufen worauf der Chef vom Sonic Team eine wichtige Lektion lernt, wenn du Geld willst....hör bloss nicht auf diejenigen die sich nach früher sehnen. Die Zeiten eurer leicht zu begeisternden Kindheit sind vorbei, kommt damit klar und entwickelt euch mal von Bisam zu Bisaflor, andernfalls bleibt man das ewige Pikachu, niedlich aber sehr rückständig.