Xbox One: Online-Petition fordert "ursprüngliche Xbox One"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Online-Petition fordert "ursprüngliche Xbox On

Beitrag von De_Montferrat »

Richibot hat geschrieben:Also ich weiß nicht.. vielleicht sieht ja so die Zukunft aus... Der Wert der Spiele an sich würde steigen, Spiele würden sich wieder mehr lohnen für die Hersteller. Nix für ungut... aber der Gebrauchmarkt ist natürlich für die Hersteller das gleiche wie Diebstahl, die sehen gar nix. Natürlich gibt's Gebrauchtwaren schon seit Anbeginn der Zeit, das muss man auch mal sagen.

Mir hätte diese neue Zukunft gefallen. Ich liebe Spiele. Ich zahle gern für Spiele. Ich honoriere das. Und dann der ganze restliche Unsinn - wer glaubt, dass er persönlich in seinem Zimmer überwacht wird, sollt mal zum Psychologen gehen:)

Ich weiß nicht. mir kommt das alles wie so eine Massenpanik vor, einer dreht durch und dann stürmen alle ziel- und wahllos drauf los...

Sony ist schon schlau, aber an die Zukunft denken die nicht.
Alles ganz großer Mist, den du da geschrieben hast. Über eine möglicherweise, vielleicht, eventuelle, angenommene "Wertsteigerung" von accountgebundenen, gemieteten Serviceleistungen alias "Spiele" und der absolut dämlichen Gleichsetzung einer Straftat mit der Inanspruchnahme eines natürlichen Rechts bis hin zum Rundumschlag gegen alle psychotischen, durchgeknallten, wahnsinnigen, "Verschörungstheoretiker", die ohne Sinn und Verstand einer Massenpanik erliegen.

Deinen Beitrag kann man aufgrund der diffamierenden, unmündigen und einfach falschen Äußerungen gar nicht ernst nehmen. Du solltest dir Horst kaufen. Obwohl... Ich wäre ja vorsichtig, wenn ich du wäre. Horst benötigt beim ersten Start eine Internetverbindung. Und da, wo du wohnst, scheint es weder Internet, noch Fernseher, Radio oder Zeitungen zu geben. Vermutlich hast du deine Nachricht per Rauchzeichen an die Himmelsgeister geschickt, die deinen Beitrag hier hinterlassen haben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Richibot hat geschrieben:Der Wert der Spiele an sich würde steigen...
Wie soll der Wert von Spielen durch Accountbindung, digitale Exemplare und Always On steigen? Steigen kann der Preis nur durch erhöhte Nachfrage (einer begrenzten Stückzahl).
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

greenelve hat geschrieben:
Wie soll der Wert von Spielen durch Accountbindung, digitale Exemplare und Always On steigen? Steigen kann der Preis nur durch erhöhte Nachfrage (einer begrenzten Stückzahl).
Oh, das ist sogar tatsächlich möglich, theoretisch.
Ich erinner mich noch an einen Steamdeal, da gabs irgendnen recht hoch bewerteten Egoshooter für 2 €. Kann grad gar nicht genau sagen, welchen.
Ich wollt ihn mir holen, aber da kam die Meldung "ausverkauft" - alle Keys, die Steam verfügbar hatte, waren verbraten und sie mussten erst neue besorgen.
In so einem oder ähnlichem Szenario ist es durchaus denkbar, dass solche Spiele an Wert steigen könnten.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Oh, das ist sogar tatsächlich möglich, theoretisch.
Ich erinner mich noch an einen Steamdeal, da gabs irgendnen recht hoch bewerteten Egoshooter für 2 €. Kann grad gar nicht genau sagen, welchen.
Ich wollt ihn mir holen, aber da kam die Meldung "ausverkauft" - alle Keys, die Steam verfügbar hatte, waren verbraten und sie mussten erst neue besorgen.
In so einem oder ähnlichem Szenario ist es durchaus denkbar, dass solche Spiele an Wert steigen könnten.
Das gab es echt? Bei einem virtuellen Haufen Daten, den man mal gerade eben so kopieren kann? Die Codes werden ja wohl nicht per Hand erstellt...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Durch die Nachfrage in dem Beispiel steigt aber nicht der Preis. Der ist durch den Steamdeal auf niedrige 2€ runtergegangen und würde auf Dauer auch von allein wieder "steigen". Sobald der Deal abläuft.
Die Nachfrage offenbart nur, viele Spieler sind scharf auf den Shooter und haben nur darauf gewartet ihn mal preiswert mitnehmen zu können.
Zuletzt geändert von greenelve am 14.07.2013 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

De_Montferrat hat geschrieben: Das gab es echt? Bei einem virtuellen Haufen Daten, den man mal gerade eben so kopieren kann? Die Codes werden ja wohl nicht per Hand erstellt...
Das passiert sogar öfters, das Keys ausverkauft sind.
Jedoch lassen sich Keys, im Gegensatz zu physischen Datenträgern, mitunter auch noch mit Goodies, um ein vielfaches einfacher "herstellen" und freischalten, als Datenträger zu produzieren, die Daten aufzuspielen, zu verpacken und schließlich in den Einzelhandel zu schicken.

Von daher muss man schlimmstensfalls ein paar Tage warten, wenn nicht sogar nur ein paar Stunden, und man hat seinen Key, während es anderherum bei z.B. einem Produktionsstop der Disc halt einfach keine neuen mehr geben wird...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

old z3r0 hat geschrieben: Von daher muss man schlimmstensfalls ein paar Tage warten, wenn nicht sogar nur ein paar Stunden, und man hat seinen Key, während es anderherum bei z.B. einem Produktionsstop der Disc halt einfach keine neuen mehr geben wird...
Und das ist auch ein Hauptgrund für steigende Preise...

...und das kann richtig, richtig teuer werden... 8O
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

greenelve hat geschrieben:Durch die Nachfrage in dem Beispiel steigt aber nicht der Preis. Der ist durch den Steamdeal auf niedrige 2€ runtergegangen und würde auf Dauer auch von allein wieder "steigen".
In DEM Beispiel nicht.
Aber stell dir doch einfach folgendes Szenario vor:

Activision verkauft DLC-Keys für ein DLC. Aber nur limitiert, 1.000 Stück. Der Clou: Sie stellen sie so her, dass man sie weiterverkaufen (und im Originalspiel dann nicht mehr nutzen) kann.
Kannst davon ausgehen, dass diese DLCs dann extrem im Preis steigen werden.
Ja, gut, nur welchen Nutzen hat Activision davon - ah, tolle Idee. Sie nehmen sich einfach 10% vom Wiederverkaufspreis.

ALTER ich muss zum Patentamt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nuracus hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Durch die Nachfrage in dem Beispiel steigt aber nicht der Preis. Der ist durch den Steamdeal auf niedrige 2€ runtergegangen und würde auf Dauer auch von allein wieder "steigen".
In DEM Beispiel nicht.

Activision verkauft DLC-Keys für ein DLC. Aber nur limitiert, 1.000 Stück. Der Clou: Sie stellen sie so her, dass man sie weiterverkaufen (und im Originalspiel dann nicht mehr nutzen) kann.
Ja, gut, nur welchen Nutzen hat Activision davon - ah, tolle Idee. Sie nehmen sich einfach 10% vom Wiederverkaufspreis.

Das ist was anderes. Ein Steamdeal ist zeitlich begrenzt, in welchem ein Spiel mit ordentlich Rabatt verkauft wird.

Eine begrenzt verfügbare Menge an Keys kann zu einer Preiserhöhung führen. Aber das liegt nicht an den Keys, an einer Accountbindung, an einem Always On, es liegt einzig an der Begrenzung der Ware. In dem Fall eine eindeutig künstliche Begrenzung, sind Keys ohne Probleme in größerer Stückzahl "herstellbar".
Es könnte aber auch sein das die Daten des DLC's einfach kopiert werden und der Preis für die Keys nicht steigt, ist es bei digitalen Inhalten ziemlich egal, ob man es Original oder Kopiert besitzt. Ein Unterschied ist nicht zu erkennen. Physische Datenträger wiederum auch im Preis, weil die Leute sichtbar das Original besitzen wollen. Und um diesen Wunsch zu befriedigen, geben sie mehr Geld aus.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:
In DEM Beispiel nicht.

Keine Sorge, da bist du vermutlich zu spät. Das liegt bestimmt irgendwo in der hintersten Ecke der untersten Schublade begraben und wartet, dass es auf die Welt losgelassen wird... Vielleicht bei Microsoft? :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: Es könnte aber auch sein das die Daten des DLC's einfach kopiert werden und der Preis für die Keys nicht steigt, ist es bei digitalen Inhalten ziemlich egal, ob man es Original oder Kopiert besitzt. Ein Unterschied ist nicht zu erkennen. Physische Datenträger wiederum auch im Preis, weil die Leute sichtbar das Original besitzen wollen. Und um diesen Wunsch zu befriedigen, geben sie mehr Geld aus.
Nicht nur "könnte". Wird. :)

So eine künstliche Verknappung kann bei rein digitalen Inhalten den Preis nicht so hoch treiben, wie man das bei physischen Gütern tun kann. Als Marketingmaßnahme wird das zwar bereits getan, um z.B. die Leute mehr Pre-Orders abschliessen zu lassen, aber nach Release hat dieser "exklusive" DLC seinen Nutzen erfüllt, wird er dann eh für alle angeboten und ist gleich beim Warez-Release mit dabei.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Es wäre schon schön wenn die X1 im Ursprungszustand auf den Markt käme, dann gäbe es wie in PS2 Zeiten wieder bloss eine dominante Plattform und man würde fast alle Spiele für eine Plattform kriegen können.
Die Petition muss doch einem Sony PRler eingefallen sein :)
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

FightingFurball hat geschrieben:Es wäre schon schön wenn die X1 im Ursprungszustand auf den Markt käme, dann gäbe es wie in PS2 Zeiten wieder bloss eine dominante Plattform und man würde fast alle Spiele für eine Plattform kriegen können.
So einfach geht die Rechnung nicht auf.
"Damals" gab es kein dlc, drm inkl. online Zwang etc pp - heutzutage würde uns, bei einem quasi Monopol, nichts gutes blühen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nuracus hat geschrieben:
Richibot hat geschrieben:Nix für ungut... aber der Gebrauchmarkt ist natürlich für die Hersteller das gleiche wie Diebstahl, die sehen gar nix.
Das kann jetzt auch wieder in ner ewigen Diskussion ausarten, aber: Das ist schlichtweg kurzsichtig.
Beispiel: Ich kauf mir Soul Calibur 4 gebraucht. Hersteller sieht nix. Aber 25 € Ladenpreis hätte ich nicht ausgegeben für ein Spiel, wo ich nicht weiß, ob es mir gefällt.
Spiel gefällt mir.
Ich kauf ein paar DLCs - Hersteller verdient.
Soul Calibur 4 begeistert mich, ich zeigs meinen Kumpels, die kaufen sich das dauch. Kaufen teilweise die DLCs (z.B. die Extra-Figuren).
Kumpels sind begeistert, SC5 kommt raus, zwei von uns gehen in Laden und kaufen es sich zum Neupreis.

So, wo ist der Diebstahl?
Wo haben die nix am Gebrauchtspiel verdient?

Übrigens bei Gebrauchtwagen nicht anders: Am Handel mit den Wagen verdienen die Händler kaum.
Wohl aber am Service, Inspektion, Reparaturen, DLCs, Nachfolgemodelle ...
Du sollst selbstverständlich nur den neusten Teil der Reihe kaufen. Am besten vorbestellt. Und nur die neusten Veröffentlichungen erstehen. Da fällt dann auch mal eine HD Collection eines alten Spiels bei ab oder eine goty Edition.
Warum stellst du dich der dynamik des Marktes in den Weg? Bist du ein eigenbrötlerischer Kommunist? :ugly:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

spud bencer hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:Es wäre schon schön wenn die X1 im Ursprungszustand auf den Markt käme, dann gäbe es wie in PS2 Zeiten wieder bloss eine dominante Plattform und man würde fast alle Spiele für eine Plattform kriegen können.
So einfach geht die Rechnung nicht auf.
"Damals" gab es kein dlc, drm inkl. online Zwang etc pp - heutzutage würde uns, bei einem quasi Monopol, nichts gutes blühen.
So siehts wohl aus. Was die paar Oligarchen derzeit anstellen, geht eh schon auf keine Kuhhaut.