Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet die Konsole als "Überwachungsgerät"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Armin »

-=Ramirez=- hat geschrieben:Wer Origin mochte wird die Xbox One lieben!
Also ich find sie jetzt schon super, endlich hab ich auch was von Konsolen, diese lustigen Wixbox threads!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bundesbeauftragter für Datenschutz bezeichnet

Beitrag von Temeter  »

Dafuh hat geschrieben:Auch wenn Microsoft 300.000 Server bereitstellen will (Hauptsächlich für XboxLive), könnten sie niemals die Datenmengen von potenziellen, sagen wir mal, ca. 20.000.000 Kunden speichern, geschweige denn, längere Zeit aufbewahren...
Oder sehe ich das falsch?
Ist ja ne FullHD Kamera...wer soll das bewerkstelligen? An einem regnerischen Wochenende würden bei mir alleine schon Unmengen an Daten anfallen!
Das ist ja das geniale an Kinect, da es 3D-Aufnahmen macht, können dieses von der Konsole ausgewertet und komprimiert werden. 25% der Prozessorkapazität der Box wird selbst bei laufendem Spiel für Hintergrundprogramme reserviert. Damit kann man eine Menge rechnen, und schön aufbereitete und platzsparende Daten an MS senden. Ist natürlich scheiße für die Spiele, aber wenn man den Leuten so eine Kamera andrehen kann, wird das auch nichts mehr ändern.
Zuletzt geändert von Temeter  am 26.05.2013 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

marty16bit hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben:Es geht hier nicht um Videostreams zu Microsoft, sondern um die Daten, die Kinect 24/7 über dich, dein Nutzungsverhalten (bis hin zur Erfassung emotionaler Regungen), deine sozialen Beziehungen etc. errechnet. Solche Daten sind Millionen wert, weil sie zu noch gezielterer Produkt- und Werbungs-Anpassung führen. Das sind aggressive Methoden um einen schon großen Markt noch weiter aufzublähen und gleichzeitig Massenprodukte weiter zu standardisieren.

Die Gefahr, dass Audio & Videoaufnahmen deine vier Wände verlassen ist technisch zwar gegeben, aber im Moment nicht das Kernproblem.
das nutzungsverhalten haben sie ja jetzt schon egal ob xbox ps4 oder wiiu und soziale kontakte naja friendlist würde ich sagen und alles andre läuft wieder aufs video raus oder ?
naja kritik ist gerechtfertigt aber noch ist das endprodukt noch nicht am markt also läufts im grunde darauf raus das wir rein gar nix wissen auser zig unterschiedliche gerüchte halbbestätigungen oder gar nix wir wissen gleich viel wie früher
Das Vorhaben leitet sich bereits aus dem Hardware-Design, der angemeldeten Patente und der Pflicht Kinect zu nutzen ab. Zudem sind die Motive von Microsoft für Markt-Beobachter ja kein Geheimnis.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Im Grunde genommen hat Sony einen Elfmeter von Microsoft direkt ins Haus bekommen :)

Wenn ich jetzt Firmenchef bei Sony wäre, würde ich dafür sorgen das es ganz normal gebrauchte spiele gehen wie bei der PS3 auch, keinen Überwachungskram(aber sowas heftiges wie jetzt bei MS kommt ja eh nicht, so geistig gestört sind die noch nicht). Und die Spielepreise nicht anheben, notfalls mit einem 10er pro Spiel subventionieren..

Und zack, wird die PS4 sowas von dermaßen alles in den Schatten stellen. Da würde die XBOx One untergehen wie die erste XBox und die PS4 besser laufen als die PS2.

Sony hätte es jetzt in der Hand, wenn sie schlau sind nutzen sie die Chance.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Dafuh hat geschrieben:Auch wenn Microsoft 300.000 Server bereitstellen will (Hauptsächlich für XboxLive), könnten sie niemals die Datenmengen von potenziellen, sagen wir mal, ca. 20.000.000 Kunden speichern, geschweige denn, längere Zeit aufbewahren...
Oder sehe ich das falsch?
Ist ja ne FullHD Kamera...wer soll das bewerkstelligen? An einem regnerischen Wochenende würden bei mir alleine schon Unmengen an Daten anfallen!
20 MIllionen Kunden? na du bist ja zuversichtlich >XD

erstmal. 300.000 Server sind eine EXTREME MENGE!!! Du weißt garnicht wie viel auf einen Server Passt! Die haben nicht nur 5 oder 10 Terabyte Platten oder so, darauf kannst du wetten!
ausserdem: Nur weil die Kamera in HD aufnimmt, müssen die abgeschickten Videos nicht zwingend HD sein. Wenn Microsoft WIRKLICH SOWAS PLANEN SOLLTE dann werden sie die Daten sicher konvertieren auf eine geringere Größe.

Außerdem geht es sich nicht nur darum das sie THEORETISCH Videos abschicken kann: Sie sammelt auch allerlei Daten!
Bewegungsmuster, Puls, Eigenschafte deines Körpers, Spieleverhalten etc. Diese werden dann sicher protokolliert und in TEXTFORM an M$ versendet. Damit könnten sie auch schon eine menge anfangen!!!

Und das Microsft Leute via Skype ausspioniert ist auch schon bekannt (siehe meinen Beitrag von Seite 5).
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

marty16bit hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:
marty16bit hat geschrieben: Und wer sagt das sie das nicht machen ???

erstmal E3 abwartn und dann sehen wir weiter oder nicht ??

für mich steht fest ich hol mir alle 3 konsolen :mrgreen:
Microsoft selber. Es ist schon bestätigt, das Kinect immer mitlaufen muss, die Kamera muss dabei stets angeschaltet und kalibriert sein, also auch wegdrehen geht nicht, egal was du machst, egal ob du es gerade brauchst oder nicht: es läuft mit.
ja aber angenommen sie muss nur einmal am tag kurz online sein um was weis ich zu machen und ich spiele aber schon 23 stunden (übertrieben) wollen sie dann die videos 23 stunden aufzeichnen und dann in der zeit wo sie online is übertragen das wäre doch keine datei die nur ein paar mb groß is oder
du drehst dich im kreis und willst das nicht einsehen. ok. microsoft freut es dass du hier unermüdlich deine unbekümertheit präsentierst und andere evtl. auch mit ansteckst. sehr naiv und konsumorientiert ist das. schade dass ich hier so persönlich werden muss aber es fällt auf, dass du gar nciht fähig bist die argumente der anderen mal wirklich zu durchdenken.

stichworte:
- komprimierte daten die gebündelt gespeichert und verarbeitet werden, dazu braucht es gar nicht soviel manpower und datenmengen wie man denkt ( deine sicht ist ja, dass wir dummen uns ins in die hose machen weil wir angeblich denken würden da wird alles gefilmt und jeder bekommt dann seinen eigenen beobachter der videomaterial auswertet)

lass dir das doch wirkklich mal durch den kopf gehen:
Das ist ja das geniale an Kinect, da es 3D-Aufnahmen macht, können dieses von der Konsole ausgewertet und komprimiert werden. 25% der Prozessorkapazität der Box wird selbst bei laufendem Spiel für Hintergrundprogramme reserviert. Damit kann man eine Menge rechnen, und schön aufbereitete und platzsparende Daten an MS senden. Ist natürlich scheiße für die Spiele, aber wenn man den Leuten so eine Kamera andrehen kann, wird das auch nichts mehr ändern.
das ist ne goldgrube für ms, harmlos verpackt in ein gimmik für ne konsole die uns das spielen schöner machen soll. irgendwie schon genial das ganze. und microsoft wertet persönliche daten und gespräche zumindest teilweise aus. siehe skype.
marty16bit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marty16bit »

ok dann ne andre frage was passiert wenn du nicht online gehst
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

marty16bit hat geschrieben:ok dann ne andre frage was passiert wenn du nicht online gehst
Blöde Frage, wenn das auf das Versenden der Daten bezogen ist. Du musst nämlich mindestens einmal alle 24 Stunden online gehen. Das sieht Microsoft so vor, auch wenn sie noch über die Länge des Zeitraums nachdenken. Das ist ja der Witz: Es gibt Leute, die meinen, dass der Dauer-Online-Zwang abgewendet ist. Dabei wird er doch gerade eingeführt. Zwar nicht dauerhaft, aber ein Online-Zwang ist mit oben genannten Vorgängen bestätigt.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 26.05.2013 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

marty16bit hat geschrieben:ok dann ne andre frage was passiert wenn du nicht online gehst
simpel: Die Konsole verweigert den Dienst!!!

Kein Spaß! bist du nicht EINMAL PRO TAG mit dem Internet verbunden um deine Daten an M$ zu senden, quittiert die Konsole solange den Dienst bis du dies nachgeholt hast!
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ich tipp mal pünktlich zum Sandmännchen telefoniert Horst nach Hause.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Nero Angelo hat geschrieben:
simpel: Die Konsole verweigert den Dienst!!!

Kein Spaß! bist du nicht EINMAL PRO TAG mit dem Internet verbunden um deine Daten an M$ zu senden, quittiert die Konsole solange den Dienst bis du dies nachgeholt hast!
Das ist zwar so noch nicht bestätigt, aber irgendeine Restriktion wird es schon geben. Sonst müsste man ja auch keinen Zwang einführen.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 26.05.2013 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bautinho88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bautinho88 »

interessant zu beobachten wie Leute hier die gefahren der Überwachung runterspielen, aber auf die Barrikaden gehen, wenn Telekom eine Datendrosselung machen will. warum? entweder ich bin gegen jegliche Form von Bevormundung oder eben nicht.
nur weil der Datenschutz nicht an allen Stellen gleich gut ist, bedeutet das doch nicht das Microsoft nun nen freifahrtsschein hat.

Sony hat jetzt alles in der Hand. Microsoft sorgt selbst für dermaßen schlechte Presse, das Sony eig nur die Füße stillhalten muss. der erste Eindruck zählt und den kann man nur schwierig revidieren. und dieser Eindruck ist zum grossen Teil negativ.
weltweit gesehen wird das nicht das Problem für Microsoft werden, da sich dort nicht überall solche Gedanken über Datenschutz gemacht werden.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

BattleIsle hat geschrieben:Ich tipp mal pünktlich zum Sandmännchen telefoniert Horst nach Hause.
Mit Steven Spielberg wird es vielleicht sogar E. T. sein. :lol:
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Ich hab noch nix positiven gelesen über diese Scheiß Kiste von M$^^.
Da steht selbst die betagte Wii U besser da :D
Zuletzt geändert von Hiri am 26.05.2013 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich würde mich schlapplachen, wenn MS wirklich Probleme bei uns und vielleicht in anderen Ländern mit der Überwachunsbox bekommen würde. Aber wenn man bedenkt, was sich schon so alles durchgesetzt hat und wie stark die Lobbys sind, dann würde es mich auch nicht verwundern, wenn das alles problemlos über die Bühne gehen würde.

dobpat hat geschrieben:Im Grunde genommen hat Sony einen Elfmeter von Microsoft direkt ins Haus bekommen :)

Wenn ich jetzt Firmenchef bei Sony wäre, würde ich dafür sorgen das es ganz normal gebrauchte spiele gehen wie bei der PS3 auch, keinen Überwachungskram(aber sowas heftiges wie jetzt bei MS kommt ja eh nicht, so geistig gestört sind die noch nicht). Und die Spielepreise nicht anheben, notfalls mit einem 10er pro Spiel subventionieren..

Und zack, wird die PS4 sowas von dermaßen alles in den Schatten stellen. Da würde die XBOx One untergehen wie die erste XBox und die PS4 besser laufen als die PS2.

Sony hätte es jetzt in der Hand, wenn sie schlau sind nutzen sie die Chance.
Sehe ich ähnlich. Jetzt ist halt die Frage wie das die Analysten einschätzen. Werten sie die Verluste, die durch einen Gebrauchtmarkt entstehen höher, als die Attraktivität einer Konsole, die im Vergleich zum direkten Konkurrenten die Möglichkeit von Gebrauchtspielen bietet? Wir werden sehen...