4Players-Umfrage: Was haltet ihr bisher von der Xbox One?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Was haltet ihr bisher von der Xbox One

Beitrag von ColdFever »

Zur XBONE gibt es einen neuen Kommentar vom guten Francis... ab 0:55 legt er los... :) :) :)
http://www.youtube.com/watch?v=55fAAtyN_SM
Bild
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

Pirouette hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass nach Release die Verkaufszahlen umgekehrt proportional zu den Ergebnissen dieser Umfrage sein werden. :D
OK, die Wette steht! :)
Ich wette - um eine Zahl deiner Wahl - dagegen. Ich vermute, die jetzigen XBox-Spieler werden größtenteils erst einmal abwarten. Sie sind bei der jetzigen Finanzlage wahrscheinlicherweise keine Early Adopters. GTA und COD erscheinen noch auf die gute alte Konsole und zwingt somit nicht zum sofortigem Wechsel. Wenn beide Konsolen relativ zur selben Zeit erhältlich sein werden (ich vermute mal zum Weihnachtsgeschäft), nimmt man die Konsole, auf die wohl die meisten Games gezeigt werden. Wenn die E3 zeigt, dass SONY sich auf Spiele konzentriert, während Microsoft sich als Lieferant für TV-Inhalte wie Sport und Serien versucht, werden die Zocker wohl lieber auf eine Zockerkonsole setzen und langsam ihre Freunde davon überzeugen, anstatt "treu und ergeben" zu bleiben. Der Sprung von der PS2-Dominanz zur 360 verlief nicht sehr viel anders, und die 360 hatte sogar noch den großen Vorteil des früheren Releases. Die Dominanz kann von einer Generation zur nächsten wechseln, das kann schneller passieren, als es einem lieb ist. Wer hätte damals gedacht, dass die liebe Omi und die Tante innerhalb weniger Wochen von "Du hängst viel zu lange vor dem Kasten. Du kriegst noch eckige Augen!" Warnsirenen zu "Morgen schlage ich dich in der Revange-Runde, Du Schlappschwanz!" Zockerbräute mutieren können, dank Nintendo und ihrer Schwungsteuerung? :P
Wenn SONY es hingegen vermasselt, und das kann bekanntlich sehr schnell gehen, bleibt's wohl wie es ist: man kloppt sich in Halo und schreit sich in COD an, während die Kamera alles aufnimmt und daraus die besten Szenen als "Rage Compilation of the Week" auf dem Gesichtsbuch-Account des besten Schreiers veröffentlicht :)

Ich warte mal ab. Z.Zt. liebäugele ich mit der PS4, was wohl erst nach einer günstigen/gebrauchten PS3 folgen wird, auf der ich die verpassten Exklusivtitel der letzten Jahre erst einmal nachholen muss. In einigen Wochen auf der E3 wird hoffentlich zu sehen sein, ob preislich und inhaltlich die One mit ihrem Wohnzimmerschwerpunkt der PS4 vorauseilen, oder ob die PS4 mit ihrem Haufen an Games und simplerem Service die One-Bevormundung erdrücken wird :P
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Mich würde mal die Meinung von 4P (Jörg?!) zu diesem Produkt interessieren. Die PS4 bekam ja auch einen (etwas arg positiven) Kommentar. Oder seid ihr nur noch News/Test-Verwalter?
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Pirouette hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass nach Release die Verkaufszahlen umgekehrt proportional zu den Ergebnissen dieser Umfrage sein werden. :D
Hm, ich drücks mal so aus. Wenn Sony das Gebrauchtspiel"problem" unangetastet lässt, ist die Xbone dem Untergang geweiht.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

@OriginalSchlagen:
Hm, ich drücks mal so aus. Wenn Sony das Gebrauchtspiel"problem" unangetastet lässt, ist die Xbone dem Untergang geweiht.
Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber exakt diese Einstellung herrscht tatsächlich auf vielen amerikanischen Foren und Newsseiten. Kaum einer ist ehrlich begeistert über die jetzige Situation "ihrer" Heimkonsole. Und wenn SONY (*daumendrück*) tatsächlich den Gebrauchtmarkt, wie auch das Ausleihen nicht vermasselt (womöglich aber zuviel verlangt ;)), dürften sie eindeutig die Nase vorn haben. Meine Gedärme wollen mir jedoch sagen, dass irgendwas der Wunschvorstellung im Wege steht. Womöglich gibt's eine kostenlose Accountverknüpfung und -entknüpfung, aber nicht für alles festgeschrieben, was in den BR-Schacht gesteckt wird. Wenn einige Publisher das anders sehen, so lässt SONY ihnen dies so handhaben wie sie es wünschen. Kann also sein, dass Gran Turismo oder The Last Guardian (kann sich jemand noch daran erinnern? ;)) ohne Kosten hin- und her verknüpft werden können, zwischen allen Freunden und Verwandten, andere Hersteller jedoch für ihren Call of Honor soviel "Replay-Pass"-Kosten verlangen können, wie sie wünschen. Im ungünstigem Falle verlangen sie für die Neuverknüpfung von Game zum Account gar den Neupreis. So können einzelne Publisher den Gebrauchtmarkt solange unterbinden, wie ihre Produktkuh die Geldmilch hergibt :P
Aber alles nur reinste Spekulation! In wenigen Wochen wissen wir womöglich mehr.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Max Headroom hat geschrieben:Und wenn SONY (*daumendrück*) tatsächlich den Gebrauchtmarkt, wie auch das Ausleihen nicht vermasselt (womöglich aber zuviel verlangt ), dürften sie eindeutig die Nase vorn haben. Meine Gedärme wollen mir jedoch sagen, dass irgendwas der Wunschvorstellung im Wege steht.
Meinen Gedärmen ergeht exakt gleich. Eine echte Überraschung wäre es nicht. Selbst dann nicht, wenn MS nicht zuvor gekommen wäre. Wie wir alle wissen, ist dieses Szenario nicht neu. Mit dem binden von Spielen an Olineplattformen, wie Steam und GFWL, hat man den Gebrauchtmarkt für PC Spiele so gut wie ausgetrocknet.

Aber wollen wir die Kirche im Dorf lassen. Bis jetzt ist noch nichts Konkretes zur Gebrauchtmarktsituation bekannt. Ob es so drakonisch werden wird, wie die Gerüchteküche befürchten lässt, bleibt abzuwarten.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Hab die 2. Option gewählt, ...ernüchtert.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Max Headroom hat geschrieben:@OriginalSchlagen:
Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber exakt diese Einstellung herrscht tatsächlich auf vielen amerikanischen Foren und Newsseiten. Kaum einer ist ehrlich begeistert über die jetzige Situation "ihrer" Heimkonsole. Und wenn SONY (*daumendrück*) tatsächlich den Gebrauchtmarkt, wie auch das Ausleihen nicht vermasselt (womöglich aber zuviel verlangt ;)), dürften sie eindeutig die Nase vorn haben. Meine Gedärme wollen mir jedoch sagen, dass irgendwas der Wunschvorstellung im Wege steht. Womöglich gibt's eine kostenlose Accountverknüpfung und -entknüpfung, aber nicht für alles festgeschrieben, was in den BR-Schacht gesteckt wird. Wenn einige Publisher das anders sehen, so lässt SONY ihnen dies so handhaben wie sie es wünschen. Kann also sein, dass Gran Turismo oder The Last Guardian (kann sich jemand noch daran erinnern? ;)) ohne Kosten hin- und her verknüpft werden können, zwischen allen Freunden und Verwandten, andere Hersteller jedoch für ihren Call of Honor soviel "Replay-Pass"-Kosten verlangen können, wie sie wünschen. Im ungünstigem Falle verlangen sie für die Neuverknüpfung von Game zum Account gar den Neupreis. So können einzelne Publisher den Gebrauchtmarkt solange unterbinden, wie ihre Produktkuh die Geldmilch hergibt :P
Aber alles nur reinste Spekulation! In wenigen Wochen wissen wir womöglich mehr.
Und was is wenns Sony genauso macht (wovon ich übrigens ausgehe)?
Dann kaufen sie trotzdem die Horst? Der Großteil ist mit Sicherheit nicht Willensstark genug um drauf zu verzichten.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hyeson hat geschrieben:
Max Headroom hat geschrieben:@OriginalSchlagen:
Dann kaufen sie trotzdem die Horst? Der Großteil ist mit Sicherheit nicht Willensstark genug um drauf zu verzichten.

Dann wäre die PS4 immer noch die besser Wahl.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

@Hyeson:
Wie die meisten handeln werden, weiss ich nicht. Da kann ich nur von mir selbst reden ;)
Ich würde zuerst stärker abwiegen als bisher. Welcher Hersteller bietet mir mehr für's Geld? Habe ich Folgekosten wie etwa Gebühren für das Online-Spielen? Auf welcher Konsole werden meine Bedürfnisse am besten erfüllt? Die Konsole würde wohl dann gekauft werden. Die 360 habe ich z.Bsp. nicht geplant geholt. Und beim Kauf von Spielen würde man unverschämt exakt aufpassen, keine "Nieten" zu kaufen. Unzählige Testberichte, teils erst viele Tage nach Release, müssen studiert werden. Ob man ein Spiel probespielen kann, bleibt ebenfalls offen. Gibt's Demos? Kann man irgendwo bei'm Händler probespielen? Er wird wohl kaum seine Gewinne mit dem Ladenkonto verknüpfen wollen, das wäre verlorenes Geld. Auf jedem Falle wird es keine Frühkäufe mehr geben, wenn Wiederverkaufspreise an den Wünschen von Herstellern gekoppelt werden müssen. Die Konsole wird nur dann angeschafft, wenn ein stabiler Anschluss an das Internet ständig gegeben ist. Auch bleibt die Konsole stationär und wird weder verliehen noch irgendwohin mitgenommen, da sie sonst nur als Türstopper in Klavierlack dienen kann, wenn da kein Internet vorhanden ist.
Oh, hatte ich schon erwähnt? Die Verwandlung der Spiele in (zeitlich begrenzte) Lizenzprodukte in den festen Klauen der Entwickler halte ich für die beschissenste Entwicklung im Entertainmentbereich! Ich versuche dies so wenig wie möglich zu fördern. Der freie Austausch und Verkauf, wird wohl Vergangenheit werden. Warum eine Plastikscheibe für 30 Euros gebraucht kaufen, wenn ich den Titel in wenigen Stunden downloaden und freigeschaltet bekomme? Womöglich mit Händler-Bonus wie freigeschaltete Kleidung? Soll er sich doch die Scheibe sonstwo hinstecken oder mir noch Geld anbieten, damit ich ihm das Teil abnehme :P

Wie andere damit umgehen, weiss ich nicht. Bekanntlich werden Bombentitel wie FIFA, NFL, GTA, Metal Gear oder Moorhuhn die Keygames sein, welche die Verkaufszahlen pushen. Wieviele Millionen Menschen aber mit nur drei neugekauften Spielen bis an's Ende aller Zeiten zuhause hocken werden, bleibt offen. Wir Hardcore Zocker sind seit der 8-Bit Welt mit Börsen großgeworden, wo man sich mit Games zudecken konnte. Modul oder Scheibe kaufen, reinlegen, Spaß haben. Nun muss man erst einmal online um Erlaubnis fragen muss, bevor man Spaß haben darf. Die ach so fortgeschrittene PC-Welt hat es vorgemacht und die Online-Pass-gestählten Konsoleros haben es übernommen und teilw. akzeptiert.
Wie weit die Spieler jedoch gehen werden, und ob sie gar ihre Seele dem Online-Account verkaufen würden, kann ich leider nicht wissen. Ich rate mal: riesige Titel mit AAA-Budget werden teuer gekauft und gerne verknüpft. Diese vielgezockten Spiele werden, weil sie sehr gefragt sind, auch Gebraucht nicht unter einer bestimmten Summe freigeschaltet werden - im schlimmsten Falle zum Neupreis. Dem Hersteller fließen auch per Gebrauchtmarkt fleissig Dollarnoten auf's Konto. Der Zocker muss sich entscheiden, ob er den Fehlkauf oder das durchspielte Game nur mit großem Verlust abgibt, oder es im Regal verstauben lässt. So oder so hat er danach nichts neues auf dem Konto und kann nicht mit seiner Spieleleidenschaft fortfahren. Und ob Non-AAA Hersteller auf ständig einfließendes Geld durch den Gebrauchtmarkt freiwillig verzichten werden, darf sich jeder Spieler mal gedanklich ausmalen. Sie werden zumindest einen bestimmten Preis verlangen wollen. Aber wieviel verlangt man von einem Titel, der ggf. die Produktionskosten nicht man reingefahren hat und sich nun gebraucht durch die Welt bewegt? 1 Cent? 1 Dollar? Ein Zehntel des Neupreises? Ab welchem Preis bekommt man die Erlaubnis? Schöne neue freigeschaltete Welt :(
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Bild
Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

Schon iwie lustig:
Hier regen sich fast alle wegen Gebrauchtspielen auf, obwohl wahrscheinlich nur etwa 20 % aller Nutzer überhaupt Gebrauchtspiele kaufen :) Im Endeffekt war das ja zu erwarten. Auf dem PC hat das ganze via Steam gut funktioniert (bin ja selber auch auf Steam), da war es nur zu erwarten, dass sich Accountbindung auch auf Konsolen durchsetzt. Trotzdem is es schon etwas kontraproduktiv, da die Vorteile (z.B. Synchronisierte Spielstände) auf den Konsolen wegfallen, da wohl niemand mehrere Konsolen zu Hause hat.

Außerdem:
Glaubt ihr echt, dass Sony das anders macht? Durch Gebrauchtspiele verlieren die Publisher viel Geld, besonders auf Konsolen.

Bisher reizt mich keine Konsole besonders:
Die WiiU (bescheuerter Name) hat viel Potenzial, aber keinerlei Core-Games (Ok, ZombiU, aber sonst). Selbst Nintendo liefert hier kaum anspruchsvolle Spiele.

Grafisch denke ich mal werden sich PS4 und XBox One nicht großartig unterscheiden, hier sind mir die Spiele wichtig und um über diese zu diskutieren, ist einfach noch nicht genug Zeit vergangen. Da könnten noch ne Menge Exklusivtitel rauskommen.

Über die Controller kann man sich streiten: Ich persönlich bevorzuge das XBox-Gamepad und ich denke das wird auch so bleiben :D
SoftIceMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoftIceMan »

Obwohl ich auch kaum bis keine Spiele gebraucht kaufe, bin ich für den Gebrauchtverkauf!

Der große Unterschied bei Steam ist, ich kann billig GameKey´s kaufen, das entspricht teilweise einem gebrauchten PS3 Spiel. Aber wenn ich mir mal das Angebot bei PSN anschaue, was die da für die Spiele verlangen wird mir schlecht!
Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

EseLibre hat geschrieben:Obwohl ich auch kaum bis keine Spiele gebraucht kaufe, bin ich für den Gebrauchtverkauf!

Der große Unterschied bei Steam ist, ich kann billig GameKey´s kaufen, das entspricht teilweise einem gebrauchten PS3 Spiel. Aber wenn ich mir mal das Angebot bei PSN anschaue, was die da für die Spiele verlangen wird mir schlecht!
Das stimmt auch wieder :)
Die ganzen Sonderaktionen auf steam sind teilweise echt extrem (50%+)
SoftIceMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoftIceMan »

Bed_of_Roses [GER] hat geschrieben: Das stimmt auch wieder :)
Die ganzen Sonderaktionen auf steam sind teilweise echt extrem (50%+)
Stimmt, hatte ich ganz vergessen, die SOnderangeboten von Steam kommen auch noch dazu!
Allein schon was man an Geld für Spiele beim PC spart, rechtfertigt dessen Anschaffung!

Konsolen sind, wenn der Gebrauchtmarkt abgeschafft wird reine Geldmaschinen.

Ich denke, ne Konsole für 400eus plus 15 Spiele à 60 eus = 1300eus
Ein mittelklasse bis oberklasse PC bekommt man für um die 1000eus und Spiele, bzw GameKey´s für 30eus statt 60 ;)

Ich denke auf dauer ist ein oberklasse PC sogar günstiger als eine Konsole.

PS: bei der HorstBox kommen ja sogar noch die OnlineKosten hinzu .... "wie unverschämt"