Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Beitrag von Randall Flagg »

gracjanski hat geschrieben: mir wäre es lieber, wenn sie ihre Klappe gehalten hätte, aber offensichtlich braucht sie Geld und verkauft sich für diesen Blödsinn
Wer möchte schon als Jungfrau in Geldnöten enden?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

neo6238 hat geschrieben: Ich mein, klar gibt es sexistische Stereotypen in Spielen. Aber sie macht da echt alles runter!!
Nö. Es drängen sich nur halt so viele passende Beispiele auf.

Im übrigen völlig richtig, was hier eben von darthslug geschrieben wurde. Viele Leute empfanden die Sache als notwendig und wollten mit Geld Unterstützung signalisieren. So what?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

darthslug hat geschrieben:Menschen gibt's-.-
Du, hier toben sich halt verzweifelte Chauvis aus, die mit dem Wandel der Zeit nicht mehr klarkommen :)
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Du, hier toben sich halt verzweifelte Chauvis aus, die mit dem Wandel der Zeit nicht mehr klarkommen :)
Eben, wo kann sich der konservative Sack von gestern heute noch ausheulen? Bei Mutti oder Frauchen? Die lachen einen doch aus!
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Kajetan hat geschrieben:
nee, wir haben nur Angst :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Randall Flagg hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Eben, wo kann sich der konservative Sack von gestern heute noch ausheulen? Bei Mutti oder Frauchen? Die lachen einen doch aus!
Mutti lacht Dich nicht aus. Denn alle Frauen sind Schlampen, nur nicht Mutti!
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Mutti lacht Dich nicht aus. Denn alle Frauen sind Schlampen, nur nicht Mutti!
Ich vergaß!
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

"God. I turned out to be such a damsel in distress. "
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Obstdieb hat geschrieben:"God. I turned out to be such a damsel in distress. "
Eben. Bin gespannt, ob sie darauf eingeht. Bisher ist die Sache ja doch ziemlich Konsolen-zentriert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich habe bisher nur ab und zu mal von der Ollen gelesen und frage mich, da ich kein "Alle-weiblichen-charaktere-in-Videospielen-sind-schwach"-Video angucken will, ob sie auch jemals erwähnt, dass es auch eine ganze Menge starker Frauen in Videospielen gibt. Die sogar gerne von Männern gespielt werden und das auch ohne den Lara Croft Körperbau. Aber selbst wenn die alle Laras Möpse hätten, ich spiele in Actionspielen doch auch immer Testosteronberge mit Armen, die einzeln das Volumen meines Körpers aufbringen. Rege ich mich jetzt auf, dass die Übersexualisierung von Männern mein Spiel beeinträchtigt? Das ich lieber dürre Schwächlinge spielen würde, wie ich selber einer bin?

Wenn man keine verdammten scheiß Probleme hat, sucht man sich so ein Thema und heult sich im Internet dazu aus.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ringohringe und dick make-up tragen, aber sexismus in videospielen anprangern. ich kann es einfach nicht mehr hören. warum muss ich mir als mensch, der frauen achtet und respektiert, ständig anhören, dass mein geschlecht schuld an alles und jedem ist?

die jungfrau in nöten ist doch wohl viel eher ein beispiel für ritterlichkeit, romantik und edle motive. das als böswillige machtverschiebung zugunsten des frauenfeindlichen, männlichen heldenmachos zu interpretieren, ist schon ein starkes stück.

natürlich gibt es immernoch sexismus und frauenfeindlichkeit. wenn man jedoch aus jeder mücke einen #aufschrei-elefanten macht, verharmlost und vernachlässigt man dieses thema dort, wo es wirklich wichtig ist.
4P|Benjamin hat geschrieben:
Mir missfällt es auch immer wieder in Actionfilmen, bis in die 90er hinein, dass Frauen fast nur dafür da waren, damit sich der Held in sie verliebt, sie entführt werden und der Held, neben der heldenhaften Rettung der Welt noch einen privaten Grund hat, dem Bösewicht den Gar auszumachen.
Aber ist das heute anders? Frauen dürfen zwar hin und wieder was tun, auch mal zuschlagen oder was weiß ich, aber unterm Strich ist es fast immer der Held, der aktiv die wichtigen Probleme löst und um den sich die Erzählweise dreht. Drehbuch und Kamera stellen in entscheidenden Szenen selten die Frau in den Vordergrund.
Bayonetta, Lara Croft in Tomb Raider, Jill Valentine in Resident Evil, Samus Aran in Metroid, Lightning in Final Fantasy, Faith in Mirrors Edge, Giana Sisters, Chell in Portal... und das sind nur die, die mir spontan einfallen.

natürlich sind die meisten spielehelden männlich. das liegt ja aber nun daran, dass auch die meisten spieler männlich sind, oft nicht genug wert auf storytelling gelegt wird und weibliche helden auch aufgrund erstgenanntem grund sich weniger gut verkaufen.
Zuletzt geändert von monotony am 08.03.2013 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

IEP hat geschrieben:Ich habe bisher nur ab und zu mal von der Ollen gelesen und frage mich, da ich kein "Alle-weiblichen-charaktere-in-Videospielen-sind-schwach"-Video angucken will, ob sie auch jemals erwähnt, dass es auch eine ganze Menge starker Frauen in Videospielen gibt. Die sogar gerne von Männern gespielt werden und das auch ohne den Lara Croft Körperbau.
Nein.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

IEP hat geschrieben:Ich habe bisher nur ab und zu mal von der Ollen gelesen und frage mich, da ich kein "Alle-weiblichen-charaktere-in-Videospielen-sind-schwach"-Video angucken will, ob sie auch jemals erwähnt, dass es auch eine ganze Menge starker Frauen in Videospielen gibt. Die sogar gerne von Männern gespielt werden und das auch ohne den Lara Croft Körperbau.
Nein.
Wieso guckt man sich dann eine so ignorante und nervige Alte überhaupt an?
johndoe1481319
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1481319 »

Der Beitrag ist auf jeden Fall gut recherchiert, aber ein bisschen künstlich regt sich die Gute trotzdem auf.
Ich für meinen Teil nehme Super Mario/Zelda nicht so sehr ernst, dass ich das Prinzessin Peach/Zelda Modell auf die Wirklichkeit übertrage :D .
Ich finds ja auch brutal sexistisch wie Männer in Videospielen oft dargestellt werden (alkoholkranke, muskelbepackte Vollkoffer, die alles ummähen was in ihre Nähe kommt) und mir will keiner Zuhören.
Ist halt grade in Mode, die Gender Studies einseitig aufzurollen...
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

IEP hat geschrieben:
Nein.
Wieso guckt man sich dann eine so ignorante und nervige Alte überhaupt an?
ich tat es jedenfalls nicht, weil ich schon weiss, was für ein Müll drin vorkommt. Und wie schon einmal berichtet, mittlerweile interessiert mich die Sicht der Frauen nicht mehr. 1. ist es meistens gelogen und 2. führt es meine Weltsicht häufig in die Irre (da höre ich lieber älteren Männern zu).