Sony: PS4 angeblich mit neuem Controller
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
DrZord
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PS4 angeblich mit neuem Controller
Sony ist sich durchaus bewusst, dass ihre Controllerform veraltet ist. Das Design wird nur deshalb nicht geändert weil sie sich nicht den Zorn der Fanboys aufhalsen wollen. War bei der PS3 auch schon so.
- Obelus
- Persönliche Nachricht:
Das aktuelle Design des Dual Shock Controllers ist nahezu perfekt. Das Ergebnis einer Controller-Evolution, die nicht zuletzt durch gegenseitige "Inspiration" der einzelnen Konsolen-Hersteller (wer von wem ist im Bezug auf das Endergebnis vollkommen Schnuppe) seinen Zenit erreicht hat. Einzig die Schultertasten (unten) waren beim Dual Shock 2 besser. Ich könnte auf die Trigger-Funktionalität zugunsten normaler Tasten locker verzichten.
Was die ganzen Vergleiche Sony/Microsoft angeht, halte ich das Geschwätz von der angeblich "natürlichen" Daumenposition für ziemlichen Unfug. Der Daumen ist ja immerhin opponierbar und hat mitnichten eine feste Position. Die Analogsticks müssen symmetrisch angeordnet sein. Das ist mir wichtiger, als irgendwelche ominösen Positionen, die Daumen angeblich zu bevorzugen pflegen (ich kann mich ja mal schlafend stellen und meine Daumen dann heimlich beobachten. Mal sehen, was passiert).
Ich finde den 360-Controller ganz in Ordnung, komme aber trotz ziemlicher Pranken mit dem Dual Shock deutlich besser zurecht. Durch die konkave Wölbung hat der Daumen deutlich mehr Fläche zum abrollen, als das bei den winzigen kleinen Mulden des Microsoft-Controllers der Fall ist. Für mich ebenfalls die bessere Lösung. Somit favorisiere ich ganz allgemein den Sony-Controller.
Firlefanz aller Art, wie etwa Displays, Touchscreens, Kameras, Microfone etc. sind unnötig und stehen dem Konzept eher im Weg. Sowas kann man optional anbieten, aber es verbietet sich im Hinblick auf eine unmittelbare und somit die bestmögliche Steuerung. Vor allem ältere Gamer haben für derlei Kinkerlitz nicht viel übrig. Gebt erwachsenen Spielern lieber gute Inhalte, denn sie lassen sich ohnehin nicht durch Schnick-Schnack von fehlender Tiefe ablenken.
Meiner Meinug nach sollte Sony das Design (2 Sticks, 4 Tasten rechts, 4 Tasten links "Steuerkreuz", 4 Schultertasten, symmetrischer Aufbau = perfektes Design) auf jeden Fall beibehalten, oder zumindest die Möglichkeit einbauen, den DS3 auch mit der nächsten Konsole weiterhin zu nutzen.
Was die ganzen Vergleiche Sony/Microsoft angeht, halte ich das Geschwätz von der angeblich "natürlichen" Daumenposition für ziemlichen Unfug. Der Daumen ist ja immerhin opponierbar und hat mitnichten eine feste Position. Die Analogsticks müssen symmetrisch angeordnet sein. Das ist mir wichtiger, als irgendwelche ominösen Positionen, die Daumen angeblich zu bevorzugen pflegen (ich kann mich ja mal schlafend stellen und meine Daumen dann heimlich beobachten. Mal sehen, was passiert).
Ich finde den 360-Controller ganz in Ordnung, komme aber trotz ziemlicher Pranken mit dem Dual Shock deutlich besser zurecht. Durch die konkave Wölbung hat der Daumen deutlich mehr Fläche zum abrollen, als das bei den winzigen kleinen Mulden des Microsoft-Controllers der Fall ist. Für mich ebenfalls die bessere Lösung. Somit favorisiere ich ganz allgemein den Sony-Controller.
Firlefanz aller Art, wie etwa Displays, Touchscreens, Kameras, Microfone etc. sind unnötig und stehen dem Konzept eher im Weg. Sowas kann man optional anbieten, aber es verbietet sich im Hinblick auf eine unmittelbare und somit die bestmögliche Steuerung. Vor allem ältere Gamer haben für derlei Kinkerlitz nicht viel übrig. Gebt erwachsenen Spielern lieber gute Inhalte, denn sie lassen sich ohnehin nicht durch Schnick-Schnack von fehlender Tiefe ablenken.
Meiner Meinug nach sollte Sony das Design (2 Sticks, 4 Tasten rechts, 4 Tasten links "Steuerkreuz", 4 Schultertasten, symmetrischer Aufbau = perfektes Design) auf jeden Fall beibehalten, oder zumindest die Möglichkeit einbauen, den DS3 auch mit der nächsten Konsole weiterhin zu nutzen.
Zuletzt geändert von Obelus am 25.01.2013 16:16, insgesamt 5-mal geändert.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Mir gefällt der 360 Controller am besten. Wenn ich den in die Hand nehme, hab ich immer das Gefühl ,dass es einfach passt. Dazu hat er schöne Trigger für alle Spiele , wo unterschiedliche Geschwindigkeiten "nötig" sind. Nur bei games wie Demon souls oder wilden Kloppspielen, wo alle Tasten inclusive der Trigger gleichzeitig benötigt werden, können diese und die Größe des Pads etwas zu anstrengend und umständlich sein.
Zuletzt geändert von superboss am 21.01.2013 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
DrZord
- Persönliche Nachricht:
offensichtlich verstehen hier einige Leute den Unterschied zwischen objektiv und subjektiv nicht.
Ist ja auch nix schlimm dran, wenn man den DS am besten findet.
Natürlich sind Ergonomie-Argumente objektiv. Wie soll man ein Gamepad denn sonst objektiv beurteilen?
Mal ganz provokant: Ich bin davon überzeugt, wenn man MP Shooter( sind denke ich zum Beurteilen der Steuerung am besten geeignet) cross Plattform spielen könnte, wären die Bestenlisten - vorsichtig ausgedrückt - nicht von DS Pad Spielern dominiert. PC natürlich aussen vor gelassen. *duck und weg*
Ist ja auch nix schlimm dran, wenn man den DS am besten findet.
Natürlich sind Ergonomie-Argumente objektiv. Wie soll man ein Gamepad denn sonst objektiv beurteilen?
Mal ganz provokant: Ich bin davon überzeugt, wenn man MP Shooter( sind denke ich zum Beurteilen der Steuerung am besten geeignet) cross Plattform spielen könnte, wären die Bestenlisten - vorsichtig ausgedrückt - nicht von DS Pad Spielern dominiert. PC natürlich aussen vor gelassen. *duck und weg*
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
DrZord hat geschrieben:Mal ganz provokant: Ich bin davon überzeugt, wenn man MP Shooter( sind denke ich zum Beurteilen der Steuerung am besten geeignet) cross Plattform spielen könnte, wären die Bestenlisten - vorsichtig ausgedrückt - nicht von DS Pad Spielern dominiert. PC natürlich aussen vor gelassen. *duck und weg*
Ach gäbe man mir einen DS für die Xbox....ich würde beim Gears MP alle plattmachen. :wink:
So viel dazu....
Ich habe beispielsweise nach langer DS Pad Abstinenz und langer Gears 3 + Halo MP-Phase Killzone 3 und Resistance 2+3 gespielt. Und es hat mich umgehauen, wie viel genauer man zielen kann. Der Controller reagierte genauer und sensibler.
Und selbst wenn (durch ein Wunder) die Xbox Pad Benutzer besser wären...es gibt weitaus mehr Genres als das des MP Shooters.... :wink:
Ich gebe Obelus mit den beiden ersten Absätzen seines letzten Posts absolut recht.
Diese Gerede von einer angeblich natürlichen Position der Finger ist geradezu unheimlich, vor allem wenn sich Spieler selbst zu Biologen ernennen um die Hochheit irgendeines Controller zu preisen.
Ich denke wir können uns alles einig sein, dass der perfekte Controller eine Mischung aus den besten Elementen aller Pads wäre.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 21.01.2013 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Eines der, wenn nicht auch sogar das charakteristischste Merkmal einer Konsole ist nun mal die Steuerung und das macht schon verdammt was aus. Das DS3-Pad betrachte ich als eine Verbesserung zu den letzten überhaupt. Jedes Pad war feiner und besser für die Hände abgestimmt(übrigens: bin über 1.90 groß und habe lange Hände - ich kann mich wirklich nicht beschweren). Deswegen war es für mich schon fast eine Selbstverständlichkeit, das die Pads beibehalten werden und deswegen habe ich auf dieses Konzeptgefasel einen gelassen, zumahl Sony sich nicht gern ins eigene Bein Schießen würde. Bei den L2/R2 Tasten mag man streiten aber es gibt dafür auch Aufsätze für diejenigen denen der Druckweg zu lange geht. Ich brauche sie nicht, weil ich finde dass diese bei vielen Spielen einfach zum Vorteil kommen (GT5). Xbox/360 kam für mich nie in Frage weil u.a das Gamepad mir nicht zusagte. Ich bin auch einer der vor allem Beat 'em up s (SF4) aber auch so einige Games noch oldsholmäsig mit dem SKreuz zockt, da punktet die Playsie schon von Anfang an. Was alle anderen Aspekte und Merkmale betrifft ist und war des DS-Controler beim Zocken einfach schon immer zugänglicher als die anderen. Was den Satz "mit der Zeit gehen" betrifft den ich des öfteren in der ein oder anderen Form begegne, muss ich sagen: Entwicklung hat für mich Persönlich viel mit Optimierung zu tun u. nicht dass übernehmen irgend eines kommerziell erfolgreichen "INOVATION" oder das direkte kopieren anderer Systeme. "nein nein" Sony bleibt bei seinen Leisten und blos keinen anderen Schuh anziehen.
Zuletzt geändert von an_druid am 21.01.2013 21:13, insgesamt 5-mal geändert.
-
mic-86
- Persönliche Nachricht:
das denke ich nicht, "natürlich" ist vielleicht missverständlich formuliert. besser wäre wohl "ruheposition" , als die position in der die muskeln völlig entspannt sind. mag sich je nach handgröße sicher auch unterscheiden, aber ich merke das ich um den stick voll nach rechts zu drücken, meinen daumen ein wenig überstrecken muss, was nach einer weile zu leichten schmerzen führt.Obelus hat geschrieben:Was die ganzen Vergleiche Sony/Microsoft angeht, halte ich das Geschwätz von der angeblich "natürlichen" Daumenposition für ziemlichen Unfug. Der Daumen ist ja immerhin exponierbar und hat mitnichten eine feste Position.
versteh ich nicht, was bitte soll das abrollen bringen???Obelus hat geschrieben:Durch die konkave Wölbung hat der Daumen deutlich mehr Fläche zum abrollen, als das bei den winzigen kleinen Mulden des Microsoft-Controllers der Fall ist.
ich merke nur, das mein daumen bei dieser form ständig abrutscht, was einerseits enorm nervt, andererseits auch durch ständiges neu auflegen des daumens sehr negativ auf die steuerung auswirkt. ich weiß gar nicht, wie oft ich das verflucht hab, weil ich genau wegen diesem problem bei einigen spielen an diversen stellen gefailed hab. was war ich froh als mit dem xbox pad dieses problem endlich aus der welt war.
also da bin ich anderer meinung, es kommt nur darauf an das man etwas sinnvoll nutzt. gerade den wii-controller fand ich da ein interessantes konzept. der erste controller, denn ich vom prinzip etwa für shooter oder strategiespiele für bestens geeignet halte. ein paar feuerknöpfe mehr und noch ein wenig an der präzision feilen, und ich würde den für diese genres sogar der maus+tastatur am pc für überlegen halten.Obelus hat geschrieben:Firlefanz aller Art, wie etwa Displays, Touchscreens, Kameras, Microfone etc. sind unnötig und stehen dem Konzept eher im Weg. Sowas kann man optional anbieten, aber es verbietet sich im Hinblick auf eine unmittelbare und somit die bestmögliche Steuerung.
das denke ich auch, einerseits wegen dem bereits oben erwähnten abrutschproblem, auf der anderen seite sinkt meine präzision aber auch bei pads, die die position des sticks wie beim ds haben, aber ohne abrutschproblem. für die beim xbox pad ausgeführte links-rechts bewegung ist finde ich einfach mehr feingefühl drin, als bei der mehr oder weniger vor-zurück bewegung des daumens beim ds pad. gewöhnungsfrage ist das glaube ich auch nicht, selbst mit viel übung erreiche ich die präzision wie beim xbox pad unmöglich mit dem ds.DrZord hat geschrieben: Mal ganz provokant: Ich bin davon überzeugt, wenn man MP Shooter( sind denke ich zum Beurteilen der Steuerung am besten geeignet) cross Plattform spielen könnte, wären die Bestenlisten - vorsichtig ausgedrückt - nicht von DS Pad Spielern dominiert. PC natürlich aussen vor gelassen. *duck und weg*
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
Ich mag zwar den Dualshock aber bin auch ein Freund von Fortschritt.
Ich fand z.B. Metroid auf der Wii irre gut steuerbar. Als Strategiespieler auf'm PC kann ich mir auch sinnige Touchscreen Verwendungen vorstellen.
Ich hin gespannt ob und wenn Dan was uns Sony bringt...
Ich fand z.B. Metroid auf der Wii irre gut steuerbar. Als Strategiespieler auf'm PC kann ich mir auch sinnige Touchscreen Verwendungen vorstellen.
Ich hin gespannt ob und wenn Dan was uns Sony bringt...
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Kann ich so nicht unterstreichen, kenne auch sonst keinen der das behauptet hat. Meine Daumen sind jedenfals ohne jegliche Anspannung über den Sticks.mic-86 hat geschrieben:.. die position in der die muskeln völlig entspannt sind. mag sich je nach handgröße sicher auch unterscheiden, aber ich merke das ich um den stick voll nach rechts zu drücken, meinen daumen ein wenig überstrecken muss, was nach einer weile zu leichten schmerzen führt.
? ..!! Du weist aber schon, das fettige oder feuchte oder fettfeuchte Krallen nicht gut zum Zocken sind oder? Nein im ernst: ich weis was du meinst, aber dafür gibts Methoden die man mit der Zeit aus dem Gefühl heraus entwickelt und das andere ist, dass die Wölbung beim DS tatsächlich zum abrollen des Daumens gadacht ist. Wer also stur draufhällt, der rutscht ab oder bekommt einen Krampf. Ich persönlich finde, das Sony die feine Gripfläche etwas optimieren könnte. Bei dem 360Pad ist mir der Bewegungsradius etwas zu klein, somit lassen sich feinere Bewegungsabläufe nicht in solchen Umpfang abstimmen hinzu kommt noch das mir die Mulde/vertiefung einen gewissen Spielraum nimmt.ich merke nur, das mein daumen bei dieser form ständig abrutscht, was einerseits enorm nervt, andererseits auch durch ständiges neu auflegen des daumens sehr negativ auf die steuerung auswirkt. ich weiß gar nicht, wie oft ich das verflucht hab, weil ich genau wegen diesem problem bei einigen spielen an diversen stellen gefailed hab
Zuletzt geändert von an_druid am 21.01.2013 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
mic-86
- Persönliche Nachricht:
ist vielleicht bei normal großen händen weniger problematisch, meine sind halt klein und haben somit auch relativ kurze daumen, da ist das nunmal leider so.an_druid hat geschrieben: Kann ich so nicht unterstreichen, kenne auch sonst keinen der das behauptet hat. Meine Daumen sind jedenfals ohne jegliche Anspannung über den Sticks.
nochmal: was zum teufel bringt es, wenn sich der daumen abrollt???? ich finde das ehrlich gesagt enorm wichtig, das der daumen fest sitzt, und sich beim stick bewegen möglichst keinen nanometer von dieser position wegbewegen kann...an_druid hat geschrieben:? ..!! Du weist aber schon, das fettige oder feuchte oder fettfeuchte Krallen nicht gut zum Zocken sind oder? Nein im ernst: ich weis was du meinst, aber dafür gibts Methoden die man mit der Zeit aus dem Gefühl heraus entwickelt und das andere ist, dass die Wölbung beim DS tatsächlich zum abrollen des Daumens gadacht ist.
methode um das abrutschen zu verhindern ist mir allerdings keine bekannt, auch nach jahrelangem zocken...es sei denn natürlich man verwendet sekundenkleber
also das kann ich absolut nicht bestätigen, wie schon erwähnt, mit dem xboxpad steuer ich deutlich spürbar mit größerer präzision.an_druid hat geschrieben:Bei dem 360Pad ist mir der Bewegungsradius etwas zu klein, somit lassen sich feinere Bewegungsabläufe nicht in solchen Umpfang abstimmen.
- Froschquark
- Persönliche Nachricht:
Ich kann diese Gerüchte nicht mehr lesen.
Titelfunktion des generierten Gerüchtes
[
"Objekt X"
"soll"(Markiere Titel als Satz) oder alternativ "doch"(Markiere Titel als Frage)
"teilweise/ohne/von/auf/mit/bereits/angeblich/erst/schon"(TabellenWortlistePassendZurTitelFrageDefinition)
"am/ab"(alternativZusatzDefinitionDatum->kompatible TabellenWortlistePassendZurTitelFrageDefinition checken)
"Featureeingabe zu Objekt X/Datumsangabe zu Objekt X"
erscheinen/verwenden/Gebrauch machen/beinhalten/nutzen lassen(AktionsWortliste)
"?" oder "."
Inhalt:
(AlternativErinnerungAnÄhnlicheGerüchteZuObjectXundFeatureYBevorzugen-->CheckFacebookLikes)
"Kürzlich erst kochte die Gerüchteküche wieder auf, als es darum ging, dass "ObjektX" "erst/schon/ohne/mit/teilweise/auf/ab/vor/nach/nur mit/"
"dem/den/am"(AlternativDatumsangabeAusErinnerungAnÄhnlicheGerüchteZuObjektXundFeatureY)
"FeatureYVergangenheit(BedingungNurNutzenWennObereZeileNichtVerwendet wird)(AlternativDatumsAngabeVergangenheit)"
"erscheinen würde/werde"(AlternativFallsDatumangabe)
"Nun dementierte" oder "Nun soll" "Nun berichtet Magazin/Internetadresse"
(alternativDubioseQuelleFürGerüchteLevelUp)"aus anonymer/ehemalige/sicheren/vertrauenswürdigen Quelle"
"dass "doch"oder"nicht"oder"doch nicht"
"am"(alternativ falls Datumsupdate)
"ObjektX"
"mit/am/ohne/auf" ("FeatureY" oder "DatumAngabeAusEhemaligenGerücht")(AlternativOhneFeatureYoderDatum)
"erscheinen werde/auskommen werde/setzen würde"
Mögliche Statements vom Redakteur:
Natürlich sind solche Gerüchte immer mit Vorsicht zu genießen. (Kommentare Hoffnung?Skepsis?= Marktforschung)
Welche Meinung habt Ihre dazu? (Marktforschung für ObjektX?)
Dass das jetzt stimmt oder nicht muss jeder für sich selbst wissen. (Kommentare Hoffnung? Skepsis?= Marktforschung)
Schlusssatz:
"Wir halten euch auf dem Laufenden!"
Unterschrift:
"Gerüchte Verbreiter"
Ich kann dazu nur sagen, das ich des nur dahingebatzt habe. Solche Gerüchte sind nicht mal lesenswert. Dass Endergebnis kennt man eh erst, wenn PS4/720 wirklich draussen/bestätigt wurde/ist. Und in letzter Zeit werden ständig solche Gerüchte aus angeblichen seriösen/anonymen Quellen benannt und speziell gerade bei der PS4 und 720 werden STÄNDIG solche Gerüchte erstellt.
Ich glaube allmählich wirklich, dass solche Gerüchte nur eine Art Markforschung ist. Ich kanns mir nicht anders erklären, weil 80-90% wenn nicht mehr % dieser Gerüchte haben nie gestimmt oder wurden bestätigt, allerhöchstens dementiert wenn "Marktforschungsauftragsgeber" gesehen hat, dass zuwenig Interesse an "FeatureY von Objekt X" herrscht.
Und da jetzt die WiiU sich mangels an Exklusivtiteln/Leistung/Controller schlechter verkauft als damals die Wii, fangen Sony und Microsoft an Marktforschung/Meinungen zu farmen. Indem Sie den Spielemagazinen ein bisschen Kohle rüberschieben, damit Sie Gerüchte weiterverbreiten, die im Endeffekt auf eine gewisse Korrespondenz führen soll. Ist der nötige Interessentenmarkt erreicht wird dieses Gerücht weiter verfeinert oder ein ähnliches produziert, wo wiederum Meinungen von euch in Form Diskussionen über diese Gerüchte gesammelt werden, sodass sich MS und Sony ein grobes Bild machen können, was der Spieler heutzutage will und was nicht.
Wollt Ihr die Konsole schon im März 2013 vorgestellt bekommen? Wollt Ihr einen WiiU ähnlichen Controller haben? Bevorzugt Ihr mehr Leistung? usw.usf. Ich sag nur je nach Stärke der Kommentare geht es in diese Richtung oder der anderen.
Hört sich echt nach Verschwörung an, aber ich sehe das als modern Art verdeckt Marktforschung zu betreiben, Ich gebe 4playerrs Guru Jörg Luibl völlig recht. Lest mal seine Kolumne über den "Spielespaziergang oder so" ähnlich. Ist ziemlich neu.
Meine Analyse lautet Ende 2013 wird entweder MS oder Sony erstmals diese Konsole präsentieren.
Gruß
Jack
Titelfunktion des generierten Gerüchtes
[
"Objekt X"
"soll"(Markiere Titel als Satz) oder alternativ "doch"(Markiere Titel als Frage)
"teilweise/ohne/von/auf/mit/bereits/angeblich/erst/schon"(TabellenWortlistePassendZurTitelFrageDefinition)
"am/ab"(alternativZusatzDefinitionDatum->kompatible TabellenWortlistePassendZurTitelFrageDefinition checken)
"Featureeingabe zu Objekt X/Datumsangabe zu Objekt X"
erscheinen/verwenden/Gebrauch machen/beinhalten/nutzen lassen(AktionsWortliste)
"?" oder "."
Inhalt:
(AlternativErinnerungAnÄhnlicheGerüchteZuObjectXundFeatureYBevorzugen-->CheckFacebookLikes)
"Kürzlich erst kochte die Gerüchteküche wieder auf, als es darum ging, dass "ObjektX" "erst/schon/ohne/mit/teilweise/auf/ab/vor/nach/nur mit/"
"dem/den/am"(AlternativDatumsangabeAusErinnerungAnÄhnlicheGerüchteZuObjektXundFeatureY)
"FeatureYVergangenheit(BedingungNurNutzenWennObereZeileNichtVerwendet wird)(AlternativDatumsAngabeVergangenheit)"
"erscheinen würde/werde"(AlternativFallsDatumangabe)
"Nun dementierte" oder "Nun soll" "Nun berichtet Magazin/Internetadresse"
(alternativDubioseQuelleFürGerüchteLevelUp)"aus anonymer/ehemalige/sicheren/vertrauenswürdigen Quelle"
"dass "doch"oder"nicht"oder"doch nicht"
"am"(alternativ falls Datumsupdate)
"ObjektX"
"mit/am/ohne/auf" ("FeatureY" oder "DatumAngabeAusEhemaligenGerücht")(AlternativOhneFeatureYoderDatum)
"erscheinen werde/auskommen werde/setzen würde"
Mögliche Statements vom Redakteur:
Natürlich sind solche Gerüchte immer mit Vorsicht zu genießen. (Kommentare Hoffnung?Skepsis?= Marktforschung)
Welche Meinung habt Ihre dazu? (Marktforschung für ObjektX?)
Dass das jetzt stimmt oder nicht muss jeder für sich selbst wissen. (Kommentare Hoffnung? Skepsis?= Marktforschung)
Schlusssatz:
"Wir halten euch auf dem Laufenden!"
Unterschrift:
"Gerüchte Verbreiter"
Ich kann dazu nur sagen, das ich des nur dahingebatzt habe. Solche Gerüchte sind nicht mal lesenswert. Dass Endergebnis kennt man eh erst, wenn PS4/720 wirklich draussen/bestätigt wurde/ist. Und in letzter Zeit werden ständig solche Gerüchte aus angeblichen seriösen/anonymen Quellen benannt und speziell gerade bei der PS4 und 720 werden STÄNDIG solche Gerüchte erstellt.
Ich glaube allmählich wirklich, dass solche Gerüchte nur eine Art Markforschung ist. Ich kanns mir nicht anders erklären, weil 80-90% wenn nicht mehr % dieser Gerüchte haben nie gestimmt oder wurden bestätigt, allerhöchstens dementiert wenn "Marktforschungsauftragsgeber" gesehen hat, dass zuwenig Interesse an "FeatureY von Objekt X" herrscht.
Und da jetzt die WiiU sich mangels an Exklusivtiteln/Leistung/Controller schlechter verkauft als damals die Wii, fangen Sony und Microsoft an Marktforschung/Meinungen zu farmen. Indem Sie den Spielemagazinen ein bisschen Kohle rüberschieben, damit Sie Gerüchte weiterverbreiten, die im Endeffekt auf eine gewisse Korrespondenz führen soll. Ist der nötige Interessentenmarkt erreicht wird dieses Gerücht weiter verfeinert oder ein ähnliches produziert, wo wiederum Meinungen von euch in Form Diskussionen über diese Gerüchte gesammelt werden, sodass sich MS und Sony ein grobes Bild machen können, was der Spieler heutzutage will und was nicht.
Wollt Ihr die Konsole schon im März 2013 vorgestellt bekommen? Wollt Ihr einen WiiU ähnlichen Controller haben? Bevorzugt Ihr mehr Leistung? usw.usf. Ich sag nur je nach Stärke der Kommentare geht es in diese Richtung oder der anderen.
Hört sich echt nach Verschwörung an, aber ich sehe das als modern Art verdeckt Marktforschung zu betreiben, Ich gebe 4playerrs Guru Jörg Luibl völlig recht. Lest mal seine Kolumne über den "Spielespaziergang oder so" ähnlich. Ist ziemlich neu.
Meine Analyse lautet Ende 2013 wird entweder MS oder Sony erstmals diese Konsole präsentieren.
Gruß
Jack
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
..z.B. den Daumen mehr am Rand ansetzen oder wie schon erwähnt etwas abrollen wenns nicht reicht. Sag mal was machst du den mit dem Stick?.. vieleicht hab ich auch etwas rauere Hände. Die Daumenwanne bei dem MSPad Schränkt mich etwas ein und rutscht mir nicht weniger ab aber es sind auch Feinheiten und verschiedene Gewohnheiten über die wir reden (außer das SKreuz, das macht viel aus) und dass mit der Prezision hat eher was mit den eigenen Zockskills zu tun (übungssache würde ich sagen).mic-86 hat geschrieben:ist vielleicht bei normal großen händen weniger problematisch, meine sind halt klein und haben somit auch relativ kurze daumen, da ist das nunmal leider so.an_druid hat geschrieben: Kann ich so nicht unterstreichen, kenne auch sonst keinen der das behauptet hat. Meine Daumen sind jedenfals ohne jegliche Anspannung über den Sticks.
nochmal: was zum teufel bringt es, wenn sich der daumen abrollt???? ich finde das ehrlich gesagt enorm wichtig, das der daumen fest sitzt, und sich beim stick bewegen möglichst keinen nanometer von dieser position wegbewegen kann...an_druid hat geschrieben:? ..!! Du weist aber schon, das fettige oder feuchte oder fettfeuchte Krallen nicht gut zum Zocken sind oder? Nein im ernst: ich weis was du meinst, aber dafür gibts Methoden die man mit der Zeit aus dem Gefühl heraus entwickelt und das andere ist, dass die Wölbung beim DS tatsächlich zum abrollen des Daumens gadacht ist.
methode um das abrutschen zu verhindern ist mir allerdings keine bekannt, auch nach jahrelangem zocken...es sei denn natürlich man verwendet sekundenkleber
also das kann ich absolut nicht bestätigen, wie schon erwähnt, mit dem xboxpad steuer ich deutlich spürbar mit größerer präzision.an_druid hat geschrieben:Bei dem 360Pad ist mir der Bewegungsradius etwas zu klein, somit lassen sich feinere Bewegungsabläufe nicht in solchen Umpfang abstimmen.
PS:Wenn du lange Zeit Playsi gezockt hast, dann kann es auch so schlimm nicht gewesen sein oder?
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
an_druid hat geschrieben:..z.B. den Daumen mehr am Rand ansetzen oder wie schon erwähnt etwas abrollen wenns nicht reicht. Sag mal was machst du den mit dem Stick?.. vieleicht hab ich auch etwas rauere Hände. Die Daumenwanne bei dem MSPad Schränkt mich etwas ein und rutscht mir nicht weniger ab aber es sind auch Feinheiten und verschiedene Gewohnheiten über die wir reden (außer das SKreuz, das macht viel aus) und dass mit der Prezision hat eher was mit den eigenen Zockskills zu tun (übungssache würde ich sagen).mic-86 hat geschrieben:ist vielleicht bei normal großen händen weniger problematisch, meine sind halt klein und haben somit auch relativ kurze daumen, da ist das nunmal leider so.an_druid hat geschrieben: Kann ich so nicht unterstreichen, kenne auch sonst keinen der das behauptet hat. Meine Daumen sind jedenfals ohne jegliche Anspannung über den Sticks.
PS:Wenn du lange Zeit Playsi gezockt hast, dann kann es auch so schlimm nicht gewesen sein oder?
ganz einfach: fuer normal gewachsene uns grosse haende sind ps pads das optimale. period.
-
mic-86
- Persönliche Nachricht:
also wenn ich das so mache, rutscht mein daumen erst recht ab...am rand ist genau die stelle, wo der daumen nicht hingehört.an_druid hat geschrieben: ..z.B. den Daumen mehr am Rand ansetzen oder wie schon erwähnt etwas abrollen wenns nicht reicht. Sag mal was machst du den mit dem Stick?
seltsam, in all den jahren ist es beim xbox pad noch kein einziges mal passiert, das mein daumen abrutschte...noch nicht einmal wenn die hände fettig sind oOan_druid hat geschrieben:Die Daumenwanne bei dem MSPad Schränkt mich etwas ein und rutscht mir nicht weniger ab aber es sind auch Feinheiten und verschiedene Gewohnheiten über die wir reden (außer das SKreuz, das macht viel aus) und dass mit der Prezision hat eher was mit den eigenen Zockskills zu tun (übungssache würde ich sagen).
man kann auch mit nem lenkrad nen ego shooter zocken, optimal ist allerdings was anderes. sicher, man kann schon mit dem ds zocken, aber der frustfaktor ist ungemein höher, wenn mal wieder in einer schwierigen spielpassage der daumen wegrutscht und man deswegen versagt.an_druid hat geschrieben:PS:Wenn du lange Zeit Playsi gezockt hast, dann kann es auch so schlimm nicht gewesen sein oder?
- hushkeks
- Persönliche Nachricht:
Der DS oder das MS haben beide was richtig gemacht. Das MS durch die wunderbare Haptik und der DS am Steuerkreuz. Ich persönlich bevorzuge den MS wegen meiner großen Pranken. Da ist der DS definitiv zu klein. Es ist mir oft genug passiert dass plötzlich Filme auf der PS3 gespult haben weil die blöden Trigger wieder betätigt wurden weil sie sich sehr leicht eindrücken. Was ich mir dann damals für meine PS3 gekauft habe waren Aufsätze für Trigger und Sticks. Problem behoben. Pad immer noch so klein, besteht leider immer noch. Die Widerstände im Stick-Lager des DS sind viel weicher. Mit entsprechenden Aufsätzen das präziseste Instrument für Gaming. Problematisch wirds nur ein wenig am Quadratknopf. Dennoch Pluspunkt für Sony.
Dass man bei einem MS abrutscht kann ich aber ehrlich gesagt null nachvollziehen xD . Beide haben mehr als genug Gründe ihre Controller was Bedienbarkeit angeht rundzuerneuern. Sony an der Größe und Microsoft am Digitalkreuz. Beides sind Killer... Ein Street Fighter 4 zum Beispiel auf der XBox ist furchtbar. Das Digikreuz ist fürn Popo.
Man sagt zwar: "Never touch a running system!" dennoch würde ich wirklich Sony dazu raten das Ding endlich mal anzupassen. Zumindest von der Größe her. Muss ja nicht unbedingt die Form verlieren (vielleicht höchstens ein bisschen runder). Aber ein Zentimeter in jede Richtung würde doch echt mal ein Fortschritt sein. Vor allem müsste ich meine Daumen dann nicht mehr so verkrümmen. Microsoft sollte sich im Gegenzug mal überlegen ob die nicht einfach mal ein richtiges Form-Digikreuz basteln anstatt dieses wabbelnden schwebenden Digipads. Immerhin haben sie sich da verbessert in der Herstellung. Es wabbelt nicht mehr ganz so schlimm, ist aber immernoch ekelhaft schwammig.
Solange Sony das nicht in den Griff bekommt, seh ich schwarz für eine PS4 in meinem Regal.
Dass man bei einem MS abrutscht kann ich aber ehrlich gesagt null nachvollziehen xD . Beide haben mehr als genug Gründe ihre Controller was Bedienbarkeit angeht rundzuerneuern. Sony an der Größe und Microsoft am Digitalkreuz. Beides sind Killer... Ein Street Fighter 4 zum Beispiel auf der XBox ist furchtbar. Das Digikreuz ist fürn Popo.
Man sagt zwar: "Never touch a running system!" dennoch würde ich wirklich Sony dazu raten das Ding endlich mal anzupassen. Zumindest von der Größe her. Muss ja nicht unbedingt die Form verlieren (vielleicht höchstens ein bisschen runder). Aber ein Zentimeter in jede Richtung würde doch echt mal ein Fortschritt sein. Vor allem müsste ich meine Daumen dann nicht mehr so verkrümmen. Microsoft sollte sich im Gegenzug mal überlegen ob die nicht einfach mal ein richtiges Form-Digikreuz basteln anstatt dieses wabbelnden schwebenden Digipads. Immerhin haben sie sich da verbessert in der Herstellung. Es wabbelt nicht mehr ganz so schlimm, ist aber immernoch ekelhaft schwammig.
Solange Sony das nicht in den Griff bekommt, seh ich schwarz für eine PS4 in meinem Regal.