Allgemein: "Fokus auf Gelegenheitsspieler ist ein Fehler"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: "Fokus auf Gelegenheitsspieler ist ein Fehler

Beitrag von AtzenMiro »

Also, auf den LANs, auf denen ich war, war CS nie wirklich gern gesehen. Einfach, weil die Unterschiede zwischen den Spielern so groß ausfielen. Es gab immer so drei bis vier Leute, die es wirklich gut drauf hatten und der Rest hat nur auf die Fresse bekommen. CS haben wir also weniger damals auf LANs gezockt, dafür um so mehr CoD1 und 2. Das selbe auch bei Blizzard-Spielen wie Starcraft und Warcraft 3. Auf ein RTS haben wir uns aber grundsetzlich nicht einigen können. Die, die in Starcraft gut waren, haben die anderen auch in AoE einfach ausradiert, wobei die echt geglaubt haben uns dort vorführen zu können :D.

Naja, wie ich schon mal geschrieben habe. Früher hat man Spiele nicht nach Core und Casual eingeteilt, sondern die Spieler selbst nur.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Age of Empires 2 und Age of Wonders war damals der Knaller auf Lan : )
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn man wirklich schon auf dem Niveau war/ist auf LAN-Partys zu gehen, muss man die Zugänglichkeitsdiskussion gar nicht mehr aufmachen. Dann ist man schon so tief in seinem Hobby drin, dass man sicherlich von Tiefgang sprechen kann, egal ob man der Party-Noob ist oder nicht.
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Age of Empires 2 und Age of Wonders war damals der Knaller auf Lan : )
Ui, da kennt jemand Age of Wonders und ich hoffe wir sprechen von Teil 1?
Sub-Zero
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sub-Zero »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Sub-Zero hat geschrieben: Stimmt nicht. Bei CoD bekommt man als Noob im MP ordentlich auf die Fresse, man wird im Sekundentakt niedergeschossen. CoD ist ein Hardcore-Game, das zwar auch Gelgenheitsspieler anspricht, aber sehr fordernd ist, wenn man gut sein möchte bzw. im Prestige-Modus aufsteigen und eine gute Abschussquote haben möchte. Ich wette, keiner von denen, die behaupten CoD ist casual würden es schaffen, das erste Prestige-Level zu erreichen mit einer Abschussquote über 2.
Ähhhhhm...nicht dein Ernst oder? In jedem Spiel wird man von dem erfahreren oder fähigeren Spieler besiegt. *gegen die stirn klatsch* Wieso schreiben Call of Duty Spieler sogar genau so, wie es das eigene Klische erwartet?! Bitte gebt euchmehr Bedenkzeit. Und das Prestigelevel ist genausowenig für alle Vielspieler interessant. Stell dir vor es gibt Leute die zocken viel geben aber kein Deut auf Statistik und virtuellem Fortschritt. Und jetzt? Sind sie also wohl nicht echt. Und es gibt jene, denen ist Multiplayer volkommen egal....ach sind doch immer dieselben die hier herausgerkrochen kommen. IQ von 80 und weniger.
Du kannst ganz offensichtlich nicht lesen (schreiben übrigens auch nur so halb) bzw. hast extreme Verständnissprobleme. Lies nochmal was ich geschrieben, und auf was ich es bezogen habe. Ansonsten... dann hab ich halt einen IQ von 80, dafür ist mein Penis 25cm lang, wie groß ist deiner ? *gegen die Stirn klatsch*

Castle78 hat geschrieben: Ich denke mal Nintendo wird sich als Einziger seine feste Niesche bauen während MS und Sony ihren eigenen Krieg führen und Nintendo steht mal wieder daneben und versteht nicht was die beiden da machen ^^ ..... und die WiiU bekommt dann trotzdem ihre Call of Duty drölfzehn Mulltiplattform Ableger und bedient alle.
Bild

Soviel also dazu. Dabei ist Liste noch nicht ganz up-to-date, Dark Souls 2 z.B. kommt nach aktuellem Stand auch nicht für die WiiU. Du kannst jetzt argumentieren, dass später alles besser wird und bla bla, aber egal wie oft sich die WiiU verkauft, sie wird NIE den gleichen Support von Drittherstellern bekommen, wie eine Sony oder MS Konsole, den Grund hast du in deinem Posting eigentlich schon genannt: Nintendo macht sein eigenes Ding, stößt damit aber gleichzeitig viele Dritthersteller ab. Es wird wieder so ähnlich werden, wie bei der Wii, alles andere ist Wunschdenken.
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TherealMorrich »

Ich glaube diese Worte kann man den Publishern noch eine Million mal vorbeten, sie werden es dennoch nicht raffen.
Dieses Thema ist ja nicht erst seit 2012 existent, sondern zieht sich schon einige Jahre hin in denen es immer wieder aus diversen Richtungen Stimmen zu genau diesem Thema gab.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Castle78 »

Sub-Zero hat geschrieben: Soviel also dazu. Dabei ist Liste noch nicht ganz up-to-date, Dark Souls 2 z.B. kommt nach aktuellem Stand auch nicht für die WiiU. Du kannst jetzt argumentieren, dass später alles besser wird und bla bla, aber egal wie oft sich die WiiU verkauft, sie wird NIE den gleichen Support von Drittherstellern bekommen, wie eine Sony oder MS Konsole, den Grund hast du in deinem Posting eigentlich schon genannt: Nintendo macht sein eigenes Ding, stößt damit aber gleichzeitig viele Dritthersteller ab. Es wird wieder so ähnlich werden, wie bei der Wii, alles andere ist Wunschdenken.
Die Liste ist doch fürn Arsch. erstmal meinte ich mit Multiplattform die wichtigsten Titel wie Call of Duty und die kommen, da kannste noch so akribisch das Netz durchforsten nach tollen Listen. Und die Titel sind es die den Verkauf der Konsole noch mal nen gutes Stück mit hochziehen.

Und die anderen Spiele sind zu 90% Games die sowieso jetzt demnächst erscheinen und nicht am Ende von 2013. Und ein Konsolen Zyklus geht 5-7 Jahre. Da willste jetzt mit einer 2013 Liste hier versuchen alles in den Boden zu stampfen ?

:lol:

Selbst die Wii die kein HDMI hatte, und schwache Leistung hatte hat Call of Duty bekommen, im Dead Space Sektor sogar ein eigenen Shooter. Also ich wüßte nicht warum nicht viele Entwickler ihre Games dafür rausbringen sollten wenn es erstens den Pro Controller gibt mit dem man jedes Game zocken könnte und zweitens man viel mehr Ram und Leistung hat als PS360 und dazu jetzt endlich HDMI Bildausgabe.

Deine Liste sieht aus wie ein Versucht einfach Nintendos Konsole mal in den ersten Wochen nach Start kaputtzureden. Und ob ein Lords of Shadows2 nicht doch noch nächstes Jahr rauskommt oder ein Demon Souls kannst du gar nicht sagen. Wenn sich die Konsole gut verkauft und in den nächsten Monaten alle mit den Entwicklerkits gut klarkommen und erstmal überhaupt alle welche haben kann ruck zuck jedes Game hinterhergeportet werden. Kann ja nur einfacher sein als bei der PS3 zb.

Nintendo sagt ja selber das sie alle Spieler wieder zurückholen wollen und Third Partys animieren. Das sind keine leeren Versprechungen, die werden schon was unternehmen und nicht zugucken wie keine Spiele rauskommen und solche Leute wie du tolle Listen für ein Jahr posten und dabei weinen und Mario übern Arsch streicheln.

Und in der Liste fehlen sowieso so viel Games. Und selbst Rockstar sagte doch mal das sie für die WiiU entwickeln wollen und von dem Gerät angetan sind. Gab es nicht mal GTA5 für WiiU Gerüchte ?

http://www.onlinewelten.com/games/gta-5 ... en-117629/

Die WiiU würde es definitiv besser hinbekommen als PS360 da mehr Ram und das ist ein enormer Faktor bei GTA und die Karte und die Aufträge würdne wunderbar aufs Tablet passen. Selbst wenn das Game nen halbes Jahr später kommt, egal. Es gibt eh Tonnen von Games, man kommt kaum mitm durchspielen hinterher und man muß auch das Geld für alles haben. Heutzutage kann man auch mal warten und muß nicht mehr alles sofort haben. Zumal ich manchmal froh bin wenn sich ein Game verzögert damit man mal wieder mitm Geld hinterherkommt.

Deine Liste und dein Versuch in Ehren... :roll: Klar kommen jetzt nicht alle Titel 2013 dafür raus, aber die Konsole und die Dev Kits sind neu und das muß erstmal anlaufen. Komplett schwarz malen und sich nur nach einer 2013 Liste zu richten und das als komplettes Zukunftszeugnis hinzustellen ist so peinlich wie Pauls Tests.

Die Liste ist auch sau alt, Tekken X Street Fighter ist schon gecancelt und Project Cars fehlt auch, da brauch auch keiner mehr Grid ^^

Darkstalklers ist lange nicht fertig und das wird definitiv kommen. Die würden jetzt auch noch nen SF4AE auf der WiiU brignen wenn sie nicht Angst hätten das den jahrealten Titel keiner mehr kauft. Soll ich mir mal die Liste speichern und die Anfang 2014 zeigen welche games doch alle gekommen sind :roll:

Ach und nebenbei, die Box hat exklusiv nur nen Gears of War 17 ^^ nicht mal ein Alan Wake 2 ist drinne oder wat auch immer. Da würd ich mir eher mal GEdanken machen zumal die Nintendo exklusiv Liste bestimmt nicht final ist. Alles in allem ist deine Liste eher nen mieser Trollversuch.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ob die Liste nun aktuell oder zutreffend ist, kann man sicherlich diskutieren, aber so überheblich zurückkeifen ist nicht wirklich besser. Zumal du überhaupt nichts handfestes vorzubringen hast, maximal das Prinzip Hoffnung.

Das ist eben der Punkt: Sicher kann man nicht sagen was mit der U passiert. Die jetzigen Verkaufszahlen oder Releaselisten geben noch relativ wenig Aufschluss wie es mittel- und langfristig weitergeht. Das gilt aber auch für die Möglichkeit das die Konsole nicht funktionieren wird. Es ist kein Thema Vertrauen in Nintendo zu setzen und das beste zu hoffen, aber verkauf das bitte nicht als Tatsache. Damit macht man sich lächerlich.
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

Der Fokus ist aber allgegenwärtig, jetzt wird sogar schon gebeten die "Christmas-Casuals" nicht so oft abzuschiessen:

http://i.imgur.com/X6wqm.jpg
http://www.vg247.com/2012/12/18/black-o ... mas-noobs/

AppleRedX
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Wulgaru hat geschrieben:Ob die Liste nun aktuell oder zutreffend ist, kann man sicherlich diskutieren, aber so überheblich zurückkeifen ist nicht wirklich besser. Zumal du überhaupt nichts handfestes vorzubringen hast, maximal das Prinzip Hoffnung.
Ob das nun überheblich ist überlass ich dir mal aber ich spreche von Fakten wenn Nintendo mit Rockstar verhandelt und wenn Projekt Cars in einer Liste fehlt die sich ernst nehmen will. Und Spiele wie Darkstalkers werden sowieso kommen, die sind nur noch weit vom Release weg. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und hat nix mit Hoffnung zu tun.

Das ist einfach nur ne Bashliste und nicht mehr.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Castle78 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ob die Liste nun aktuell oder zutreffend ist, kann man sicherlich diskutieren, aber so überheblich zurückkeifen ist nicht wirklich besser. Zumal du überhaupt nichts handfestes vorzubringen hast, maximal das Prinzip Hoffnung.
Ob das nun überheblich ist überlass ich dir mal aber ich spreche von Fakten wenn Nintendo mit Rockstar verhandelt und wenn Projekt Cars in einer Liste fehlt die sich ernst nehmen will. Und Spiele wie Darkstalkers werden sowieso kommen, die sind nur noch weit vom Release weg. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und hat nix mit Hoffnung zu tun.

Das ist einfach nur ne Bashliste und nicht mehr.
Solche Listen sind immer Bashlisten, das wären sie auch umgekehrt. Ich habe nur nicht den Eindruck das du das dann so sehen würdest. :wink:

Davon abgesehen bleibt nach der Wii wirklich erst einmal abzuwarten was die Dritthersteller denn machen. Ubi Soft ist dabei, Activision offenbar auch, aber was EA mit FIFA abgeliefert hat, lässt schon einmal Zweifel aufkommen ob die gesamte Branche mitzieht. Was Konami, Capcom, THQ usw usw. alle machen werden, bleibt noch absolute Spekulation. Momentan herrscht noch kein Gleichgewicht bei den Konsolen. Weder kommen alle aktuellen Spiele auch auf der Wii, noch ist sie immer als unterstützte Konsole bei angekündigten Multiplatts dabei. Das kann sich alles noch ändern, aber so sicher wie das Amen in der Kirche ist hier absolut gar nichts.

Was die Rockstar-Geschichte angeht, glaube ich es erst wenn ich sehe. Wenn Nintendo momentan, wie deine News mir suggeriert offenbar bei Rockstar betteln muss, würde ich das nicht als gutes Zeichen werten. Ein besseres Signal wäre es umgekert, wenn Rockstar auf Nintendo zukommen würde, weil sie in der U eine Chance sehen mehr Kohle zu machen. Ich weiß aber auch nicht was das ändern würde. Seit Body Harvest für das N64 ist kein einziger, wirklich für Rockstar wichtiger Titel für Nintendos Heimkonsolen erschienen. Maximal sowas wie Bully. Wenn man als Nintendo-Fan bisher auf deren Konsolen Spaß hatte, braucht man kein Rockstar.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Soviel also dazu. Dabei ist Liste noch nicht ganz up-to-date, Dark Souls 2 z.B. kommt nach aktuellem Stand auch nicht für die WiiU. Du kannst jetzt argumentieren, dass später alles besser wird und bla bla, aber egal wie oft sich die WiiU verkauft, sie wird NIE den gleichen Support von Drittherstellern bekommen, wie eine Sony oder MS Konsole, den Grund hast du in deinem Posting eigentlich schon genannt: Nintendo macht sein eigenes Ding, stößt damit aber gleichzeitig viele Dritthersteller ab. Es wird wieder so ähnlich werden, wie bei der Wii, alles andere ist Wunschdenken.
Wen interessiert Dark Souls 2 oder die anderen Titel aus dieser Liste die du schnell mit Microsoft Paint zusammengeschustert hast. Ich will meine epischen Nintendotitel und exclusiven Erlebnisse wie Zombi U und the wonderful 101. Da weiß ich das es nicht mal schnell rübergepappt wurde, nur um die eh schon hohen Verkaufzahlen aufzustocken. Das gleiche für Batman und Assasins creed was beim Launch angeddokt hat. es lässt mich so kalt, wie es mich nur kalt lassen kann. Erlebnisse, die man so auf einer der beiden Mitläuferkonsolen hätte haben können, mit einem Steinzeit-Gamepad. Nicht mehr und nicht weniger.

Wo hat man dich nur ausgegraben.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Interessant, wie aus einer Diskussion über das pro und contra von Fokussierung auf Gelegenheitsspielen ein WiiU Battle geworden ist.

Kommt mal wieder runter. Die Konsole ist noch nicht mal einen Monat draußen. In einem Jahr könnt ihr so eine Diskussion vielleicht führen aber jetzt ist die doch noch völlig sinnfrei.
Mhairin
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mhairin »

Ihr könntet alle recht haben, eines steht aber fest: Nach Michael Patcher muss das Gaming wieder nach seinen Wurzeln greifen. Warum in Casual-Gamer investieren, wenn diese eh nur Casual zocken. Denn wenn jemand keine Leidenschaft für eine Sache aufbringen kann, (die Wahrscheinlichkeit bei Gelegenheitszockern ist nicht kalkulierbar), bei dem nimmt die Nachfrage nach für Publisher gewinnbringende Games hintere Plätze ein. Welcher Game-Distanzierte kauft sich schon aus dem Bauch heraus mal eben ein Game für 60 €!?
Ich lese bei euch nur von Luxusproblemen und Designvorstellungen.
Worauf die Kapitalistenschweine hinaus wollen, ist innovativ altbackenes Gamedesign, leicht und kurz für alle, komplex und tief für uns Gamer! Symptome wie das interaktive WiiU-System sind nicht von Dauer. Die Krankheit, das Gaming selbst soll florieren. Und das ist nur mit mit mehr Spielerlebnis möglich. Randomisierte, individualisierte und zahllos werdende Spielerfahrung durch schlicht stereotype endlose Möglichkeiten. Frag einen WOW-Spieler nach seinem Zockprinzip, er muss das Game von allen Freizeitmöglichkeiten vorziehen können, darf keinen Raum zum Freidenken haben und sich darin in Zeit und Möglichkeiten verlieren.
So trocken das der Marktforscher hier präsentiert, umso verstörender ist es für mich, wie Vieh für das Geld arbeiten gelassen zu werden.
Ihr könnt mutmaßen wie ihr wollt, für mich ist das Gaming längst tot und hat seine Seele an Schlippsträger und Firmenmogule verkauft.
Was hier abgezogen wird hat nichts mehr mit Kultur zu tun, sondern es wird nach Lösungen gesucht, euch mit immer einfacher funktionierenden psychologischen Tricks abhängig zu machen.
Mein Spielverhalten ist sehr vielfältig und ich spiele schon seit ich denken kann, deswegen erlaube ich es mir zu sagen, Gaming, du bist mitlerweile nichts mehr als pervertierte traurige Realität, was du nie sein wolltest, durchweg von grotesk bis verroht.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Gaming, du bist mitlerweile nichts mehr als pervertierte traurige Realität, was du nie sein wolltest, durchweg von grotesk bis verroht
gaming spiegelt schlicht wie jedes medium den aktuellen zeitgeist wieder, in all seinen facetten.
wenn du nach der masse schaust hast du recht, wenn du in die ecken schaust wirst du feststellen dass es mehr gibt, und nicht unbedingt negatives. ich meine nicht nur die indie-pc-szene, sondern auch kleine feine games wie bspw. limbo u.ä.

übertrag dein statement auf musik, dann hast du das gleiche. natürlich ist popmusik der letzte dreck, aber deswegen ist doch musik an sich nichts schlechtes, du musst nur das für dich passende raussuchen, auswahl gibt es heutzutage mehr denn je.