Dragon Age 3: Inquisition: Rollenspielsaga geht weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 3: Inquisition: Rollenspielsaga geht weiter

Beitrag von Oldholo »

ArThor hat geschrieben: Hier steht jemand hinter seiner Arbeit.
Ach was, das sind nur zwei völlig verschiedene Marketingstrategien.
Da haben wir einmal EAs BioWare, die den "professional approach" direkt aus der PR-Abteilung versuchen, weil es auch das Einzige ist, was man von einem Konzern wie EA erwarten kann, und dann da der Chef eines bedeutend kleineren Entwicklerstudios, dem man eine emotionale Aussage wie diese eben einfach noch abkaufen kann.
Würde irgendjemand hier Flynn ein "Oh, es tut mir so Leid!" abkaufen? Ich nicht.

Für mich klingen beide Aussagen nach dem selben Blabla, nur aus anderem Munde.
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Crank LuCKer »

Makake hat geschrieben:
Crank LuCKer hat geschrieben:Also ich fand beide Teile klasse, der erste Teil wegen der riesigen Welt und Entscheidungsmöglichkeiten,den zweiten Teil allerdings fand ich aus einem Grund ein kleines Stück besser...das Kampfsystem machte RICHTIG viel Spass,ich verstehe nicht wie sich da einige aufregen konnten. Dieses Standard träge Kampfsystem aus Wow/Skyrim/DA1 ist ALT,sehr alt.
Wenn DA3 ne Mischung aus DA1,also der riesigen Welt,und dem Kampsystem aus dem zweiten teil wird,dann könnte es Skyrim vom Platz stossen,also bei meiner TOP10 :)
Hast du jemals ein richtiges Rollenspiel gespielt? Also mit Stift und Papier, wo das Genre ursprünglich herkommt? Für mich ist bei solchen Spielen das Grundprinzip, dass es eben nicht MEINE physischen Fähigkeiten (hier mit Maus, Tastatur und Koordination) sind, die über Sieg oder Niederlage entschieden, sondern die der Figur, die ich spiele - bzw. wie ich sie im Endeffekt einsetze. Das heißt, es ist abhängig von den Werten, Fähigkeiten und der Ausrüstung und wie ich diese kombinieren und einsetzen kann, ob ich einen Kampf gewinne oder verliere.
Spiele mit einem pausierenbaren Kampfsystem, in dem Befehle verteilt werden, kommen der Sache halt am nächsten - alt oder nicht, es folgt einem konsequenten Prinzip, das sich nicht umsonst bis heute allein im P&P immer noch großer Beliebtheit erfreut (wobei ich dort bei Kämpfen auch oft runterzähle, damit Spieler gezwungen sind, sich in hektische Kampfsituation einzufühlen). Man spielt die Rolle und handelt nicht persönlich, was dem Ganzen ein ganz anderes Spielgefühl verleiht. Das ist dann eben einfach nicht dein Genre, das Alter hat damit nichts zu tun. Brot wird auch immer noch gegessen, obwohl die Idee mittlerweile verdammt alt ist..

Das heißt nicht, dass ich das andere nicht auch mag. The Witcher 2 geht z.B. - auch wenn es immer noch ein Rollenspiel ist - schon mehr in Richtung Action Adventure, gehört aber zu meinen Lieblingsspielen (und um in dem Genre zu bleiben: Arkham City war z.B. ein echter Knaller). Der erste Witcher war da ja im Vergleich dazu noch eher Oldschool mit der passiven Verteidigung..
Ich finde solche Spiele gibts aber schon genug,vorallem das Vorzeige-Spiel Skyrim :O
Ich finde ein Rollenspiel,mit ausgereiften Rollenspielelementen(also grösserer Skillbaum, mehr Ausrüstung)
UND einem Kampfsystem was nicht zu ruhig abläuft wäre klasse.
Im zweiten Teil lief es halt sehr dynamisch ab,und die Skills waren perfekt aufeinander abgestimmt,vorallem beim Schurken,wie der da durch die Gegen gesprungen ist,das machte so hammerviel Spass^^
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

Crank LuCKer hat geschrieben:Ich finde solche Spiele gibts aber schon genug,vorallem das Vorzeige-Spiel Skyrim :O
Ich finde ein Rollenspiel,mit ausgereiften Rollenspielelementen(also grösserer Skillbaum, mehr Ausrüstung)
UND einem Kampfsystem was nicht zu ruhig abläuft wäre klasse.
Im zweiten Teil lief es halt sehr dynamisch ab,und die Skills waren perfekt aufeinander abgestimmt,vorallem beim Schurken,wie der da durch die Gegen gesprungen ist,das machte so hammerviel Spass^^
Skyrim? Das ist für mich genauso mehr Action-Adventure als RPG... nicht pausierbare Echtzeitkämpfe? Hat doch nichts mit den sogenannten Oldschool-Rollenspielen zu tun, an die DA:O ja anschließen wollte und von der reinen Kampfmechanik auch teilweise gemacht hat (zumindest am PC).

Deine Definition von Rollenspielelementen ist aber schon recht interessant.. allein wenn man sich das Wort Rollenspiel mal genauer anschaut und sich darüber klar wird, dass es daher kommt, eine Rolle zu spielen und Fähigkeiten etc. dafür eigentlich nur ein notwendiges Gerüst bilden (damit Spieler A eben nicht einfach sagen kann "ich blas den Typen da jetzt mit einem Feuerball weg. Ach, den anderen da auch - wie geht nicht? Klar geht das, ich kann das.")...
Vertilger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vertilger »

"Dragon Age 3 Inquisiton" nur 59,99€, oder die Limited Edition mit Start-DLC für 69,99€!
Sie brauchen nur ein Origin Account*. Am besten kaufen Sie es zusammen mit dem "Dragon Age Ultimate Premium Pilz" für insgesamt nur 99,99€! Damit erhalten Sie frühzeitigen und garantierten*² Zugang zu allen nachfolgenden DLCs!

* Ständige Online Pflicht, inklusive Scannen nach potenziel bösen Dateien auf Ihrem PC
*² Wir behalten uns vor, den Support und die Bereitstellung von Servern jederzeit zu beenden

Have Fun!
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Können se sich annen Hut stecken mit ihrem Origin Kackscheissdreck
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Wenn der 3. Teil qualitativ auch nur annähernd an DA:Origins (ein schelmischer Untertitel, aber ein genialer Einstieg) rankommt, fress ich nen Besen und zwar ERNTSHAFT!!
Ich fürchte zwar, es wird nich dermaßen schlimm wie beim vermurksten 2. Teil wo man ständig Level Dejá Vü hatte und zwar von der dreisesten Sorte, aber trotzdem wird es ein seelenloses Spiel bleiben, ausgerichtet an den Mainstream.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wäre schon ein leichtes Wunder, wenn Bioware nach jahrelangem am Fließband produzierten Schrottspielen dann auf einmal ein Gutes raushauen.
Aber es wird so kommen wie immer:
Spiel kommt raus. Ea schmiert die Regenbogenpresse wie IGN, Gamespot und Konsorten.
Die geben dann dem Spiel min ne 10/10 oder 9/10 .
Spiel hat ne Wertung von 85+ auf Metacritic und eine Userwertung unter 3.
Und dazu noch Origin...
Nene nach dem zweiten Teil war endgültig Schluss
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Sarrus MacMannus hat geschrieben:Können se sich annen Hut stecken mit ihrem Origin Kackscheissdreck
Gähn.... solche gibt's immer noch? Benutz doch einfach Sandboxie, wenn du das pöse Origin nicht magst.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Smurfocide hat geschrieben:Ich bin wohl sehr naiv wenn ich hoffe dass wir nächstes Jahr den richtigen Nachfolger von DA:O bekommen, oder?
Das wäre zu schön um wahr zu sein. Einfach so tun als hätte es da2 nie gegeben und ein Spiel machen das auf dem 1. Teil basiert. Kein Beschnittenes Kampfsystem mehr, wieder eine große Weltkarte usw.
DrClank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrClank »

Es wird vor allem damit zusammenhängen wieviel Entwicklungszeit Bioware bekommt für DA:3, beim zweiten Teil hat man schon gemerkt dass die Entwickler sehr schnell irgendwas zusammenschustern mussten (nur eine Stadt, Dungeons mit C&P erstellt, ziemlich "leere" Charaktere/Geschichte).

DA1 war einfach nur geil und eines der wenigen Spiele die ich mit Freude 2 Mal durchgespielt habe und dutzende Stunden darin versunken bin.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

keldana hat geschrieben:Soll ja schliesslich Spass machen.
Und das ist das Problem mit der Videospielindustrie. Es kommt immer nur auf "Spaß" an. Nicht mehr darum, ob ein Spiel gut ist oder nicht. Es gibt keine guten Spiele mehr, nur noch die schlechten, die Spaß machen. "Du kannst das ganze Spiel in 3 Stunden durchspielen und musst nur einen einzigen Knopf dabei drücken. Es macht Spaß!"
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Irgendwie muss ich bei dem Stichwort "Inquisition" immer an die drei Herren hier denken:

Bild
Für Unwissende, kuck nacht Monty Python

Naja, vielleicht kommen die darin auch vor? Dann hätte man zumindest etwas zum lachen :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

anigunner hat geschrieben:Irgendwie muss ich bei dem Stichwort "Inquisition" immer an die drei Herren hier denken:

Bild
Für Unwissende, kuck nacht Monty Python

Naja, vielleicht kommen die darin auch vor? Dann hätte man zumindest etwas zum lachen :lol:
Neben dem Awesome-Button liegt der Sammler-Edition dann auch ein Comfy Cushion bei :)
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

woher kommen eigentlich diese nichtssagenden untertitel her? ich sehs schon Dragon fucking Age 5 "inquisition of eternal doomness and madness to the suffercation of tides of hellbreaking time"-awesome edition mit den 8 starter dlcs für nur 80 euro. das eigentliche spiel ist ja dann laut ea p2w ehm ich meine free to pay ehm ich meinte natürlich free to play und zwar ganz ohne zu bezahlen... ok wollen wa nicht den teufel an die wand malen. :(

Raksoris hat geschrieben:Wäre schon ein leichtes Wunder, wenn Bioware nach jahrelangem am Fließband produzierten Schrottspielen dann auf einmal ein Gutes raushauen.
me 1-3 waren gut. die einzigen ausnahmen waren da2 und dieses 08/15 mmo. bei me hat man ne gute story, ein atmosphärisches universum und spannende dialoge und sowas macht ein rpg aus. das gameplay bestand zwar nur aus schlauchshooterballern (auch me1) aber damit kann man leben, wenn man die genanten drei punkte bei einem rpg wichtig findet. ME ist ein rpg und zwar ein gutes. ende.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

magandi hat geschrieben:woher kommen eigentlich diese nichtssagenden untertitel her? ich sehs schon Dragon fucking Age 5 "inquisition of eternal doomness and madness to the suffercation of tides of hellbreaking time"-awesome edition mit den 8 starter dlcs für nur 80 euro.
Wenn man mehreren Postern im BioWare-Forum glauben darf, war das das Ergebnis einer Umfrage unter einer unbekannten Anzahl an Fans, mit so hübschen Alternativen wie:
-Dragon Age 3: The Breach
-Dragon Age 3: Exarch
-Dragon Age 3: Inquisitor
und
-Dragon Age 3: Apocrypha
:ugly: