FIFA 13 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bittesaubermachen
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Vorschau

Beitrag von bittesaubermachen »

Grundsätzlich gebe ich den vielen Ansätzen hier recht. Ich habe seit FIFA 94 und ISS jeden Teil gespielt, oft auch systemübergreifend. Ich bin der Meinung, dass FIFA 12 einen sehr konsequenten Weg gegangen ist, sich seit FIFA 07 stetig verbessert hat und mittlerweile auch viel Spaß macht, vor allem im Multiplayer. Ich stimme auch Jörg zu, wenn er sagt, dass es keine Sprünge braucht, dass der Spieler immer mehr will, als er realistischerweise bekommen kann und irgendwo am Ende die Balance stimmen muss.

Die aktuelle FIFA-Serie, die seit 2006 einen neuen Weg gegangen ist, hat aber durchaus einige negative Aspekte, die sich jährlich unangetastet wiederholen und ganz deutlich auf die Motivation im Singleplayer-Modus gehen.

katastrophale Wiederholungen, die willkürlich abbrechen, teilweise nur einmal gezeigt werden und niemals den Spielzug zeigen (seit FIFA 11 auch mit fehlerhafter Torhymnen-Musik, sofern eine hinterlegt ist)
der manuelle Jubelmodus ist absolut nervig, zeigt ständig merkwürdige Perspektiven und niemals die Spielergesichter (abseits von ca. 20 Superstars von FIFA 12). Bis zum Jubel laufen die Spieler vogelwild durch die stehenden Verteidiger und am Ende folgt eine übertriebene fehlplatzierte Jubelaktion wie beim Wrestling.
Kaum Ingame-Sequenzen. Während bei FIFA auf der PS2 noch dutzende Animationen gezeigt wurden, gibt es nur noch eine Auswechsel-Szene, mit einer vorherigen Sequenz, welche die Ballkontakte eines anderen Spieler zeigt. Gerade hierfür liebe ich PES, weil was bringen mir all die Gesichter und Trikotdetails, wenn ich eh nur aus der Teleperspektive die Spieler zu Gesicht bekomme
Der Torabschluss ist fernab jeglicher Realität. Bis zum Abschluss sieht FIFA sehr realitätsnah aus, aber der Schuss wirkt oftmals überzogen und unrealistisch. Da passt Physik und Geschwindigkeit nicht, auch hier ist PES weit voraus.
Alles, was außerhalb des Spieles stattfindet (abgesehen von Ergebnis-Einblendungen, einer pauschalen Kommentatorzeile) findet einfach nicht ins Spiel. FIFA 12 geht bereits einen guten Weg, wo immerhin 3-4 Sprüche die Tabelle kommentieren (wobei hier einfach mehr Variantenreichtum rein muss und nur stupide das Spielerteam kommentiert wird – niemals die Favoritenrolle oder Prognose). Besonders unatmosphärisch empfinde ich es, wenn ich in der CL spiele, dazu die roten Bundesliga-Balken bekomme und es so wirkt, als wenn die europäischen Kontrahenten in der Bundesliga spielen würden. Der Anreiz, wie bei PES, dort zu spielen, ist dadurch sehr gering. Zumal es auch kein wirkliches Prestige gibt und ich nach 6-7 Spielen in der Folgesaison auf einem 3-4 Platz entglassen wurde, trotz Rekordsaison.
Die Gegner-KI ist einfach noch zu schwach. Je höher ich diese Stelle, desto weniger Spielfluss kommt auf, desto eher gehen Spiele 0:0 aus. Es ist ja verständlich, dass ich nun dem Gegner mehr in der Offensive bieten muss, aber warum macht der Gegner nicht auch mal richtig Druck? Lediglich Freistöße werden zu 70% direkt verwandelt oder in Eckballsituationen kommt es zu kaum aufhaltbaren Aktionen. Da weiß man nicht mehr, auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielen soll, da man selber gerne auch Tore schießen möchte, aber auch Gegenwehr spüren möchte. Kontern, Seitenverlagerung etc. findet nur gegen menschliche Mitspieler statt.

Im Multiplayer macht es dagegen viel Spaß, aber mangels Zeit spiele ich dann doch lieber alleine. Schade, dass es bislang zur VITA-Version keine Informationen gibt, außer, dass diese nicht mit der PS3 kompatibel ist und der Käufer doppelt zahlen muss. Aber alles, was die Produktseite von EA verlauten lässt, scheint auf ein FIFA Football mit aktualisierten Daten hinauszulaufen (mit altem Karrieremodus, kein Tactical Defense, keine Gameplay-Neuerungen etc.), da dort die Neuerungen explizit für X360, PS3 und PC angekündigt wurden und bereits die Wii U auf FIFA 11/12 basiert.

Nunja, letztendlich wird es aber wohl wieder auf FIFA hinauslaufen, da der Solopart bei PES aufgrund von Ladezeiten, nerviger Spielerbetreuung (jeder, der mal auf der Bank setzt meckert und das in der immer gleichen Sequenz) arg langatmig geworden ist und es eben nicht dieses Drumherum gibt, in Form von Transfers, News – alles wirkt so anonym und düster (und die Stadionatmosphäre lässt sich auch mit Patches, auf die man bis Dezember warten muss, nicht wirklich verbessern). Spielerisch gefiel mir die Demo aber schon ganz gut, auch wenn die Grafik auf der PS3 einfach arg pixelig und verschwommen ist und die Stadien einfach nicht mehr zeitgemäß erscheinen.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

bittesaubermachen hat geschrieben: Lediglich Freistöße werden zu 70% direkt verwandelt oder in Eckballsituationen kommt es zu kaum aufhaltbaren Aktionen. Da weiß man nicht mehr, auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielen soll, da man selber gerne auch Tore schießen möchte, aber auch Gegenwehr spüren möchte. Kontern, Seitenverlagerung etc. findet nur gegen menschliche Mitspieler statt.

Das ist so ein Punkt, weshalb Fifa unter keinen Umständen Gold verdient hat, keins davon! Auch im MP, Online oder sonstwo sind Ecken bzw Flanken generell sooo fürn Arsch, ich könnte jedesmal kotzen, wenn ein langer Ball in meinen Strafraum kommt, 2 riesige Defensiv monster stehn da und sehen diesen Ball auf sich zukommen, ich denk mir, "ah kein problem, der kommt doch direkt auf die zu" und dann kann ich verf*ckt nochmal drücken was ich möchte, die krümmen nicht einen Finger, bewegen sich null, gehn nicht zum ball und lassen einen nebenstehenden stürmer (oder sogar einen, der HINTER beiden steht!!!11elf!!) den ball einfach ins Tor köpfen, sorry, aber WAS SOLL DER SCHEISS?! Es soll eine Fußball simu sein, und Balance, Jörg, ist da nicht vorhanden! ist einfach so. Dann belohnt man EA auch noch jährlich für ein Update zum Vollpreis, wo der selbe Dreck sich einfach immer wiederholt und wiederholt.. das ist genau wie PES mit den passiven Verteidigern, die einfach zu dumm sind, einen scheiss ball wegzuspitzeln, der sich 5cm neben dem Fuß befindet, und das ist ein PES Problem seit PES5 (vorherige hab ich nicht gespielt)

Das ist einfach Bullshit hoch 10 und sollte vorallem von seiten, die als Untertitel "kritisch" stehn haben, auch mal abgestraft werden, statt dem Hype jährlich zu erliegen und mit gold awards um sich zu schmeissen....
Kai2k6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kai2k6 »

Ich wünsche mir endlich mal n gescheiten 2on2 Modus mit Rangliste, verständlichere und flexiblere Online Lobbys. Dat wars, danke