Bethesda Softworks: Hat angeblich Interesse an S.T.A.L.K.E.R.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: Bethesda Softworks: Hat angeblich Interesse an S.T.A.L.K
Einfach den Horizont erweitern. Es gibt noch so viel mehr als die Spiele großer Publisher und bekannter Indie-Schmieden. Eventuell auch mal über einen Plattform-Wechsel nachdenken. Wenn's gar nichts Neues gibt, einfach mal ein paar Perlen aus der Vergangenheit nachholen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der wirklich schon alle spielenswerten Spiele gedaddelt hat. Wem aber partout keine Spiele gefallen, der sollte sich vielleicht nach einem neuen Hobby umsehen...
Kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der wirklich schon alle spielenswerten Spiele gedaddelt hat. Wem aber partout keine Spiele gefallen, der sollte sich vielleicht nach einem neuen Hobby umsehen...
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
In Sachen Tiefgang? Da finde ich Skyrim schon fast noch ein Stück besser als Oblivion. Die Questreihen der Magier"gilde" und der Diebesgilde gingen tatsächlich irgendwie in eine richtige Richtung, die in Oblivion waren reine Rennerei.Pyoro-2 hat geschrieben:Wer behauptet, 1000h Oblivion gezockt zu ham', und dann den Unterschied zu Skyrim nid sieht, dem kann ich auch nid helfen, von daher schenk ich mir das mal großzügigerweiseAlmalexian hat geschrieben:Was den Tiefgang angeht, erklärt bei solchen Wörtern doch mal bitte, was ihr damit genau meint.
Und auch die Ruinen und Höhlen sind um einiges spannender, eben weil sie nicht prozedural generiert sind. Nach der 20. Ayleiden-Ruine in Oblivion wurd's in Sachen Erkundung doch schon recht schnell langweilig. Die Gespräche der Charaktere untereinander macht auch wieder mehr Sinn als in Oblivion, wo es manchmal richtig absurd-witzige Situationen gab.
Die Hauptstorylines sind bei beiden Spielen nicht der Rede wert.
Ich würde sagen, wenn man Skyrim als weniger "tiefgängig" als Oblivion empfindet, liegt das hauptsächlich daran, dass Himmelsrand (Skyrim) einfach weniger hergibt. Fast alles Nords, fast alles Nord-Sorgen und -Probleme, wenige dichte Wälder, aber dafür viel Schnee, keine Hauptstadt im eigentlichen Sinne und verschenktes Potential bzgl. des Konfliktes Aldmeri vs. Empire.
Weniger tiefgründig (im Sinne der Spieltiefe, der Story, des Settings) ist Skyrim aber in meinen Augen nicht.
Und mit besserer - wenn auch komplexerer - Skriptengine können Mods jetzt auch noch um einiges bessere Mods dafür zaubern und tun das auch schon fleißig.
P.S.: War damals bei Oblivion eigentlich noch irgendwer unglaublich enttäuscht von der Kaiserstadt? Nach dem riesigen Hochfels in Daggerfall und dem gigantisch großen Vvardenfell (immerhin nur ein Teil einer abgelegenen Provinz) sowie den vielen Beschreibungen der Stadt in Büchern und co wirkte die Hauptstadt überhaupt total mickrig. Skyrim vermittelt da irgendwie ein besseres Gefühl von Größe.
P.P.S.: Ich hab' jetzt irgendwie ganz viel englische und deutsche Begriffe zusammengeschmissen, aber ich glaube, Spieler beider Sprachversionen verstehen's so, oder?
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ich fand Oblivion scheiße und Skyrim ist ganz ok, nid missverstehen, aber die TES Spiele sind seit Buggerfall jedesmal weniger komplex geworden. Jedesmal gibt's weniger Attribute, weniger Waffentypen, features fallen vielleicht ganz weg (spellmaker), usw. Dafür gibt's jezz sowas wie perks (nid umsonst aus CoD bekannt), Finisher und man kann halt einfach gleichzeitig Magiergildenboss, Obercompanion und Diebesgildenmeister sein und wie man lustig ist durch die Gegend schnellreisen. Oder so klasse features wie der allwissende Kompass ^^
Mit anderen Worten - die Serie wird kontinuierlich weichgespühlt, aber das hab ich vorhin schon gesagt
Bleibt noch die Frage, was man für den nächsten Teil alles streicht. Krankheiten vielleicht, die nerven eh nur? =)
Mit anderen Worten - die Serie wird kontinuierlich weichgespühlt, aber das hab ich vorhin schon gesagt
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Huh?
Das mit den Attributen und dem Spellmaker? Granted, die vermisse ich auch. Es gibt da ein paar vielversprechende Mods in der Mache, die zumindest den Spellmaker wieder einführen - mal sehen, wie es wird. Mit Perks als Solche hab' ich keine Probleme. Ist sogar mal ein Grund, weniger genutzte Skills zu trainieren.
Die Waffentypen? Jein, die Armbrüste sind ja wieder da, es fehlen also nur noch die Speere. Dafür gibt es ein ziemlich cooles Dual-Wielding-System. Ich würde daher sagen, das ist ausgeglichen.
Finisher? Wenn Du sie nicht magst, stell sie ab. Gibt ja auch dafür Mods.
Und die Gilden? Das war doch in jedem TES so. In Oblivion und Morrowind war ich ebenso alles, was man sein konnte - gleichzeitig. Skyrim hat da sogar noch ein bisschen ausgebessert, da es keine Ränge im engeren Sinne mehr gibt, und weil die Companions sowieso keine Anführer haben und die Magiergilde ebenso keine echte Gilde ist.
Schnellreisen und der Kompass sind auch schon länger mit dabei.
Insofern ist da gar nicht so viel gekürzt worden.
Das mit den Attributen und dem Spellmaker? Granted, die vermisse ich auch. Es gibt da ein paar vielversprechende Mods in der Mache, die zumindest den Spellmaker wieder einführen - mal sehen, wie es wird. Mit Perks als Solche hab' ich keine Probleme. Ist sogar mal ein Grund, weniger genutzte Skills zu trainieren.
Die Waffentypen? Jein, die Armbrüste sind ja wieder da, es fehlen also nur noch die Speere. Dafür gibt es ein ziemlich cooles Dual-Wielding-System. Ich würde daher sagen, das ist ausgeglichen.
Finisher? Wenn Du sie nicht magst, stell sie ab. Gibt ja auch dafür Mods.
Und die Gilden? Das war doch in jedem TES so. In Oblivion und Morrowind war ich ebenso alles, was man sein konnte - gleichzeitig. Skyrim hat da sogar noch ein bisschen ausgebessert, da es keine Ränge im engeren Sinne mehr gibt, und weil die Companions sowieso keine Anführer haben und die Magiergilde ebenso keine echte Gilde ist.
Schnellreisen und der Kompass sind auch schon länger mit dabei.
Insofern ist da gar nicht so viel gekürzt worden.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Nä, Morrowind Waffentypen:
Axes — All weapons governed by the Axe skill: axes, war axes, and battle axes.
Blunt Weapons — All weapons governed by the Blunt Weapon skill: clubs, maces, warhammers, and staves.
Bows and Arrows — One set of weapons governed by the Marksman skill: short bows, long bows, and their ammunition.
Crossbows and Bolts — One set of weapons governed by the Marksman skill: crossbows and their ammunition.
Long Blades — All weapons governed by the Long Blade skill: longswords, broadswords, katanas, sabers, claymores, and dai-katanas.
Short Blades — All weapons governed by the Short Blade skill: daggers, shortswords, tantos, wakizashis.
Spears — All weapons governed by the Spear skill: spears and halberds.
Throwing Weapons — One set of weapons governed by the Marksman skill: darts, throwing knives, and throwing stars.
In Oblivion fallen alle schon nur noch unter Blade, Blunt oder Marksmanship. Und in Skyrim isses einfach schnurz, auch wenn's 3 Kategorien für die perks gibt. ^^
Und nein, ist nicht schon immer so - in Morrowind konnte man (mal abgesehen durch glitchen) nur einem der Häuser joinen und entw. Fighter oder Diebsgilde und entw. dem Imperial Cult oder dem Tribunal Temple. Oblivion kann ich nid beurteilen ^^
Skyrim hat da nix verbessert, nur größeren Quatsch drauß gemacht.
Schnellreisen war nur loretechnisch in Morrowind möglich (entw. gegen Bezahlung oder per spell) und nicht einfach per Karte, und der Kompass hat die Himmelsrichtung angezeigt und sonst nix. ^^
Insofern ist da praktisch alles weggefallen, was iwie Sinn gemacht hat.
Und komm mir nid mit mods, natürlich gibt's die, natürlich benutz ich die. Ändert aber nix an der Aussage, dass Bethesda weichspühlt.
Axes — All weapons governed by the Axe skill: axes, war axes, and battle axes.
Blunt Weapons — All weapons governed by the Blunt Weapon skill: clubs, maces, warhammers, and staves.
Bows and Arrows — One set of weapons governed by the Marksman skill: short bows, long bows, and their ammunition.
Crossbows and Bolts — One set of weapons governed by the Marksman skill: crossbows and their ammunition.
Long Blades — All weapons governed by the Long Blade skill: longswords, broadswords, katanas, sabers, claymores, and dai-katanas.
Short Blades — All weapons governed by the Short Blade skill: daggers, shortswords, tantos, wakizashis.
Spears — All weapons governed by the Spear skill: spears and halberds.
Throwing Weapons — One set of weapons governed by the Marksman skill: darts, throwing knives, and throwing stars.
In Oblivion fallen alle schon nur noch unter Blade, Blunt oder Marksmanship. Und in Skyrim isses einfach schnurz, auch wenn's 3 Kategorien für die perks gibt. ^^
Und nein, ist nicht schon immer so - in Morrowind konnte man (mal abgesehen durch glitchen) nur einem der Häuser joinen und entw. Fighter oder Diebsgilde und entw. dem Imperial Cult oder dem Tribunal Temple. Oblivion kann ich nid beurteilen ^^
Skyrim hat da nix verbessert, nur größeren Quatsch drauß gemacht.
Schnellreisen war nur loretechnisch in Morrowind möglich (entw. gegen Bezahlung oder per spell) und nicht einfach per Karte, und der Kompass hat die Himmelsrichtung angezeigt und sonst nix. ^^
Insofern ist da praktisch alles weggefallen, was iwie Sinn gemacht hat.
Und komm mir nid mit mods, natürlich gibt's die, natürlich benutz ich die. Ändert aber nix an der Aussage, dass Bethesda weichspühlt.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Bitte nicht falsch verstehen. Mein Selbstzitat war lediglich ein Hinweis darauf, dass man Wörter wie Tiefgang und aktuell "Weichspülen" näher erläutern muss, damit man darüber vernünftig diskutieren kann. Ansonsten interpretiert da jeder rein, was er will. Es sollte kein Anstoß für eine erneute Diskussion über den Tiefgang in TES sein.In Sachen Tiefgang? Da finde ich Skyrim schon fast noch ein Stück besser als Oblivion. Die Questreihen der Magier"gilde" und der Diebesgilde gingen tatsächlich irgendwie in eine richtige Richtung, die in Oblivion waren reine Rennerei.
Rat mal, warum praktisch jeder, selbst die, die diese Komfortfeatures eigentlich ablehnen und selbst wenn sie das Spiel spielen, nicht nutzen wollen, es im Endeffekt doch tun. Weil es einfach praktisch ist. Ist ja nicht so als könne man in Skyrim nicht noch per Fuß latschen. Außerdem gibts Pferde und die Reise per Kutsche, für erste Reisen zu einem Ziel muss man diese Mittel auch weiterhin nutzen.Schnellreisen war nur loretechnisch in Morrowind möglich (entw. gegen Bezahlung oder per spell) und nicht einfach per Karte, und der Kompass hat die Himmelsrichtung angezeigt und sonst nix. ^^
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Jo, vieles ist praktisch, und vieles tun Spieler, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt, die Frage ist nur, ob die Spieler dadurch tatsächlich mehr Spaß haben. Leute, die sich den Spielspaß mit Cheats versauen, sind jezz bspw. auch keine Seltenheit (laut deren eigenen Aussagen).
Da muss man halt überlegen, was man möchte. Und es ist ja nid so, dass ich gegen alles neue was hätte. Schmieden ist zwar beschissen umgesetzt, aber 'n ganz nettes feature. Nur "halber Schritt vor, 5 Schritte zurück" ist halt nid, was ich mir von Fortsetzungen erhoffe.
Naja, wenigstens ist Skyrim ehrlich mit sich, im Gegensatz zu Oblivion, was einem da noch iwie versucht 'n RPG Spieltiefe vorzugaukeln ^^
Da muss man halt überlegen, was man möchte. Und es ist ja nid so, dass ich gegen alles neue was hätte. Schmieden ist zwar beschissen umgesetzt, aber 'n ganz nettes feature. Nur "halber Schritt vor, 5 Schritte zurück" ist halt nid, was ich mir von Fortsetzungen erhoffe.
Naja, wenigstens ist Skyrim ehrlich mit sich, im Gegensatz zu Oblivion, was einem da noch iwie versucht 'n RPG Spieltiefe vorzugaukeln ^^
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Okay, der Vergleich Morrowind vs. Skyrim ist schwierig. Bei Oblivion vs. Skyrim ist eben wirklich nicht viel weggefallen, die Änderungen geschahen also größtenteils zwischen Morrowind und Oblivion.
Und hier..mhm..Schnellreise war wirklich keine blöde Erfindung, wie ich denke.
Bei den ganzen Hol- und Bringe-Quests ist es ätzend, einmal durch die ganze Spielwelt zu laufen, nur um eine Quest einzulösen oder um 5 Pilze aus 'ner Höhle zu sammeln. Wenn mir nach Rollenspiel ist, ignoriere ich die Möglichkeit einfach, aber es ist jedenfalls allemal angenehmer, die Möglichkeit dazu zu haben, statt Q zu drücken und seinem Charakter 15 Minuten lang beim Laufen zuzugucken und dabei alle 30 Sekunden einen Klippenläufer zu erschlagen.
Was die Gilden angeht: Auch hier ist die Optionalität wieder Trumpf. Wer nicht in der Diebesgilde und bei den Companions gleichzeitig sein möchte, muss ja nicht beitreten. Gilden, wo sich mehrere Mitgliedschaften so sehr wiedersprechen wie in Morrowind gibt es in Skyrim nun einmal nicht, außer bei Empire vs. Stormcloaks. Und hier muss man sich ja entscheiden. Das war in Oblivion am wenigsten konsequent, weil man es hier mit Gilden im eigentlichen Sinne mit ausführlichen Satzungen zu tun hatte. In Skyrim ist alles mehr.."Finde Dein Glück, es gibt keine wirklichen Regeln"-mäßig.
Was Du im Grunde bemängelst, ist (mit Ausnahme des Spellmakers) nicht fehlender Tiefgang sondern erhöhter Komfort. Es ist nichts (oder zumindest kaum etwas) weggefallen, sondern nur hinzu gekommen, und alles ist rein optional.
Ich sehe da kein Problem drin.
Und hier..mhm..Schnellreise war wirklich keine blöde Erfindung, wie ich denke.
Bei den ganzen Hol- und Bringe-Quests ist es ätzend, einmal durch die ganze Spielwelt zu laufen, nur um eine Quest einzulösen oder um 5 Pilze aus 'ner Höhle zu sammeln. Wenn mir nach Rollenspiel ist, ignoriere ich die Möglichkeit einfach, aber es ist jedenfalls allemal angenehmer, die Möglichkeit dazu zu haben, statt Q zu drücken und seinem Charakter 15 Minuten lang beim Laufen zuzugucken und dabei alle 30 Sekunden einen Klippenläufer zu erschlagen.
Was die Gilden angeht: Auch hier ist die Optionalität wieder Trumpf. Wer nicht in der Diebesgilde und bei den Companions gleichzeitig sein möchte, muss ja nicht beitreten. Gilden, wo sich mehrere Mitgliedschaften so sehr wiedersprechen wie in Morrowind gibt es in Skyrim nun einmal nicht, außer bei Empire vs. Stormcloaks. Und hier muss man sich ja entscheiden. Das war in Oblivion am wenigsten konsequent, weil man es hier mit Gilden im eigentlichen Sinne mit ausführlichen Satzungen zu tun hatte. In Skyrim ist alles mehr.."Finde Dein Glück, es gibt keine wirklichen Regeln"-mäßig.
Was Du im Grunde bemängelst, ist (mit Ausnahme des Spellmakers) nicht fehlender Tiefgang sondern erhöhter Komfort. Es ist nichts (oder zumindest kaum etwas) weggefallen, sondern nur hinzu gekommen, und alles ist rein optional.
Ich sehe da kein Problem drin.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Man musste in Morrowind ja trotzdem nid zu Fuß laufen und würde das in Skyrim auch nid müssen, gäb's noch scrolls oder den mark/recall Zauber. Tut's aber nid. So viel zum Thema "Optionalität", btw. Das allerdings sowieso immer die billigste aller Ausreden und wirklich kein Qualitätsmerkmal, wenn man sich ein game "schönspielen" muss. ^^
Äh ja, klarOldholo hat geschrieben:Was Du im Grunde bemängelst, ist (mit Ausnahme des Spellmakers) nicht fehlender Tiefgang sondern erhöhter Komfort. Es ist nichts (oder zumindest kaum etwas) weggefallen, sondern nur hinzu gekommen, und alles ist rein optional.
Musst auch nid. Ich sag nur, was mir nid passt. Darf ja jeder gerne Sandbox-Hack'n'Slays spielen. ^^Ich sehe da kein Problem drin.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Und wo ist jetzt das Problem, statt Rückruf/Almsivi Intervention/Göttlicher Eingriff dafür das Schnellreisesystem zu nutzen? Ist ja nicht so, als hätte das in Morrowind nach den ersten Levels wirklich Ressourcen gekostet.Man musste in Morrowind ja trotzdem nid zu Fuß laufen und würde das in Skyrim auch nid müssen, gäb's noch scrolls oder den mark/recall Zauber. Tut's aber nid. So viel zum Thema "Optionalität", btw. Das allerdings sowieso immer die billigste aller Ausreden und wirklich kein Qualitätsmerkmal, wenn man sich ein game "schönspielen" muss. ^^
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Und wo ist jetzt das Problem, statt Schwert/Axt/Bogen dafür den Gegner per Mauszeiger totzuklicken? Ist ja nicht so, als hätte das in Skyrim nach dem allerersten Level wirklich Ressourcen gekostet.
Ist halt der Unterschied zw. 'nem schön durchdesigneten game mit netter lore und iwas Hingerotztem ^^
Ist halt der Unterschied zw. 'nem schön durchdesigneten game mit netter lore und iwas Hingerotztem ^^
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Ach komm, so langsam wirste pingelig. Während einer Schnellreise läuft man eben zurück nach Hause, nur dass der Weg für den Spieler nicht ersichtlich ist. Währenddessen läuft die Uhrzeit weiter, die Charaktere gehen ihren packages nach. Man kann nicht einfach während eines Kampfes damit entkommen, auch muss man aus jedem Gebäude noch selbst hinausgehen. Es ist insgesamt stimmig gemacht und nicht einfach "dahingerotzt".Pyoro-2 hat geschrieben:Und wo ist jetzt das Problem, statt Schwert/Axt/Bogen dafür den Gegner per Mauszeiger totzuklicken? Ist ja nicht so, als hätte das in Skyrim nach dem allerersten Level wirklich Ressourcen gekostet.
Skyrim mag einige Fehler haben, davon ein paar Schnitzer, aber diese Herumreiterei auf alten (für den Markt mittlerweile veralteten) Mechanismen wirkt ab einem gewissen Punkt einfach nur noch lächerlich. Wenn du einen Morrowind-Klon spielen willst, wie wärs mit Morrowind?
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Jetzt wirst Du aber langsam zum Advocatus Diaboli, Pyoro-2. 
Selbst wenn man Mark/Recall als fehlendes Feature ansieht, hat das nicht viel mit Tiefgründigkeit zu tun. Es sind 2 simple Zauber, mit einer globalen Variable, die einen Ort speichert, that's it.
Ansonsten wurden die Schlickschreiter eben durch Pferdekutschen ersetzt, und die nutze ich auch noch fleißig (vor Allem mit den Mods, die die Fahrt selbst einbauen).
Ich glaube, wir kommen da nie auf einen gemeinsamen Nenner, denn Du siehst "Hingerotztes" in Dingen, wo in meinen Augen nichts fehlt.
Edit: Schöner Schlusssatz, Almalexian.
Selbst wenn man Mark/Recall als fehlendes Feature ansieht, hat das nicht viel mit Tiefgründigkeit zu tun. Es sind 2 simple Zauber, mit einer globalen Variable, die einen Ort speichert, that's it.
Ansonsten wurden die Schlickschreiter eben durch Pferdekutschen ersetzt, und die nutze ich auch noch fleißig (vor Allem mit den Mods, die die Fahrt selbst einbauen).
Ich glaube, wir kommen da nie auf einen gemeinsamen Nenner, denn Du siehst "Hingerotztes" in Dingen, wo in meinen Augen nichts fehlt.
Edit: Schöner Schlusssatz, Almalexian.
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Komplette Rüstungen statt mehrschichtiger Einzelteile, völlig sinnloses Crafting, da man besseres direkt um die Ohren gehauen kriegt, statt tausender Zutaten beim WoW-Balkenglotz-"skillen" zu verheizen.
Spieldesign von 2011.
Spieldesign von 2011.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Und wieso ist das jetzt positiv? Das doch wohl auch unkomfortabel. Wär viel besser, könnte man von überall überall hin teleportieren...Almalexian hat geschrieben:auch muss man aus jedem Gebäude noch selbst hinausgehen.
Es ist maximal Geschmackssache, was daran lächerlich sein, weißt wohl auch nur du. Ich find eher diese militante "Skyrim Verteidigungsfront" lächerlich in Anbetracht dessen, was das game so bietetSkyrim mag einige Fehler haben, davon ein paar Schnitzer, aber diese Herumreiterei auf alten (für den Markt mittlerweile veralteten) Mechanismen wirkt ab einem gewissen Punkt einfach nur noch lächerlich. Wenn du einen Morrowind-Klon spielen willst, wie wärs mit Morrowind?
€: ach und hört mir uff mit dieser "dann spiet halt Morrowind". Zwischen "unspielbar" und "perfekt" (was Morrowind bei Weitem ja auch nid ist. Was ham' die sich bei der normalen Gehgeschwindigkeit gedacht?) gibt's genug Spielraum, um auch was zu zocken, das Macken hat.
Ich hab das nid umsonst nid als erster aufgezählt. Weniger Zauber sind aber weniger Komplexität, fertig, nix anderes heißt das Wort "komplex". Da braucht man wirklich nid drüber diskutieren. Und es sind ja auch nid die einzigen, die fehlenOldholo hat geschrieben:Selbst wenn man Mark/Recall als fehlendes Feature ansieht, hat das nicht viel mit Tiefgründigkeit zu tun. Es sind 2 simple Zauber, mit einer globalen Variable, die einen Ort speichert, that's it.