Steam: Valve verteidigt Preisaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve verteidigt Preisaktionen

Beitrag von Worrelix »

Kajetan hat geschrieben:Wenn der Client sich beim Beenden im Online-Mode befand, er beim Start aber keine Verbindung zum Steam-Server aufbauen kann, dann war's das! Kein Client-Start, kein Spielstart. Um in den Offline-Mode zu wechseln musst Du den Client im Online-Mode (!) starten, dann explizit sagen, dass er jetzt wechseln soll. Dann gibt es einen Neustart und erst DANN befindet sich der Client im Offline-Mode.
Das ist definitiv falsch. Auf meinem Laptop beende ich Steam jedesmal im Online Modus, vergesse aber manchmal, die WLAN Taste zu drücken und hab so des öfteren kein Internet beim Steam Start.

Dann kommt das schon hier gepostete Fenster, wo man mit einem Klick im Offline Modus startet.
Das war ja der große Aufreger vor ein paar Wochen, dass der Offline-Mode von Steam Dir gar nix nützt, wenn Du auf Grund fehlender Verbindung den Client gar nicht starten kannst, um ihm zu sagen, dass er er jetzt in den Offline-Mode wechseln soll.
Da war irgendwas bei Steam falsch konfiguriert. Ich schätze mal, daß der Bug zugeschlagen hat, sobald man Online war - hätte man keine iNet Verbindung gehabt, hätte man wahrscheinlich problemlos spielen können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Worrelix hat geschrieben:
Das war ja der große Aufreger vor ein paar Wochen, dass der Offline-Mode von Steam Dir gar nix nützt, wenn Du auf Grund fehlender Verbindung den Client gar nicht starten kannst, um ihm zu sagen, dass er er jetzt in den Offline-Mode wechseln soll.
Da war irgendwas bei Steam falsch konfiguriert. Ich schätze mal, daß der Bug zugeschlagen hat, sobald man Online war - hätte man keine iNet Verbindung gehabt, hätte man wahrscheinlich problemlos spielen können.
Dann ziehe ich heute Abend mal den Netzstecker und versuche mein Glück :)
johndoe1451421
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1451421 »

Muss ich auch einmal probieren. Bin mir nämlich sicher, dass es früher mal so war.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Nanu, kein Geflame gegen Steam obwohl sich NICHTS an den Kritikpunkten verändert hat seit Jahren?? Böses Daueronline, DL-Titel ohne Schachtel und Datenschutz, aber wenn es Schnäppchen gibt bin ich sofort dabei! Wo sind die ganzen Whiner hin?

Und dass gerade du Kajetan das mit dem Offline-Modus in Steam nicht weißt wundert mich doch ein wenig...und wenn du Steam bisher nicht im Offline-Modus starten konntest ohne vorher online zu sein ist es doch auch ne Art Onlinezwang für dich gewesen?

btt: arbeiten bei EA wirklich nur Ahnungslose? Sind die wirklich so dumm? Wenn ich mir Origin ansehe wird mir direkt übel, wie kann man so etwas denn ernsthaft im Jahre 2011 bringen (ganz abgesehen von den Preisen)? Bedienbarkeit, Stabilität, Übersichtlichkeit - alles Rotz. Vor allem wenn man so nen Vorbild wie Steam hat...Und jetzt auch noch über die günstigen Preise des Wettbewerbers jammern...einfach zum schießen :D Steam ist halt nen geniales Stück Software und die Sales-Aktionen sind noch nen richtig guter Bonus...wenn auch nicht gut für mein Konto :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hypn0s hat geschrieben:Und dass gerade du Kajetan das mit dem Offline-Modus in Steam nicht weißt wundert mich doch ein wenig...und wenn du Steam bisher nicht im Offline-Modus starten konntest ohne vorher online zu sein ist es doch auch ne Art Onlinezwang für dich gewesen?
Ich weiß, dass mein Client nicht "einfach so" in den Offline-Mode gehen kann, sondern ich den Offline-Mode zuerst explizit einschalten muss, dann der Client neu startet und ich erst DANN einen Offline-Mode habe. Zumindest hat sich in den letzten Jahren mein Client so verhalten, so dass es mich wundert, dass dies bei Nichtvorhandensein einer Internet-Verbindung angeblich automatisch geht. Vielleicht hat Valve hier ja kürzlich etwas geändert ... ich werde es heute abend genauer unter die Lupe nehmen.

Wundern würde es mich deswegen, weil Steam ansonsten gar keine Kopierschutz-Funktion mehr hätte. Ich kopiere einfach den ganzen Steam-Ordner auf eine andere Festplatte in einem anderen Rechner, ziehe an diesem Rechner den Netzstecker, starte den Client, warte bis der Offline-Mode aufgerufen wird und kann bis in alle Ewigkeit zocken, ohne Valve jemals einen Cent gegeben zu haben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kürzlich ist relativ ... irgendwann innerhalb des letzten Jahres kam das.

dass es früher nicht so war, will glaube ich keiner abstreiten.

auf nen anderen Rechner funktioniert das dann nicht!
im Steamordner ist ne art Hardware-Code abgelegt, der den offlinemodus verhindert, wenn du einfach so rüberkopierst.
(dann gibts die tolle nachricht, dass auf diesen Rechner keine Login-Informationen hinterlegt sind)

online musst du irgendwann mal mit den neuen Rechner sein und (afaik!) einmal von Hand den Offlinemodus starten, damit die Logininformationen garantiert auch mal abgelegt werden.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Hypn0s hat geschrieben:Nanu, kein Geflame gegen Steam obwohl sich NICHTS an den Kritikpunkten verändert hat seit Jahren?? Böses Daueronline, DL-Titel ohne Schachtel und Datenschutz, aber wenn es Schnäppchen gibt bin ich sofort dabei! Wo sind die ganzen Whiner hin?
Och. Als Steam damals rauskam, ging es noch um Half-Life 2. Meine Maschine war nicht stark genug für das Spiel, also hat mich Steam null interessiert. Ich hab ab und an News darüber gelesen und wie sich alle darüber aufregen. Ich war auch erst erstaunt darüber, dass man ab jetzt plötzlich Spiele online registrieren MUSS um sie zu spielen.
Dann gabs ja am Anfang die dicken Serverprobleme und niemand konnte HL2 spielen.
Naja, mir wars egal.

Und dann, lange Jahre ... ich zwar mit ner neuen Maschine, aber Steam hat mich immer noch nicht interessiert. Warum auch? Zu dem Zeitpunkt gab es sowas wie "Steampflicht" eigentlich nicht. Ich hab da eh fast nur Rome: Total War gespielt ;)

Und auf einmal las ich in einem Total War Forum, dass Overlord und Overlord 2 - ich kannte die Demo von Teil 1 - im Steam-Weekend-Deal waren.
Weekend-Deal? Was zum Teufel ist das?
8,75 € für zwei einigermaßen aktuelle Spiele? Inklusive Add-On von Teil 1?
WAS?

Ja und so begann meine Liebe zu Steam <3
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Also ich find Steam immer noch Scheiße und hoffe das dort bald jemand den Stecker zieht! Verramschungsaktionen, kostenlose Bonbons...etc...ziehen da bei mir nicht.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Ich mein halt nur weil sich viele User in verschiedensten Threads immer noch über DRM, Onlinezwang, Zwangsupdates und Accountbindung aufgeregen...und irgendwie werde ich nach dem durchlesen dieses Threads das Gefühl nicht los, dass mit zweierlei Maß gemessen wird nur weil Steam Rabattaktionen bietet ;-)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hypn0s hat geschrieben:Ich mein halt nur weil sich viele User in verschiedensten Threads immer noch über DRM, Onlinezwang, Zwangsupdates und Accountbindung aufgeregen...und irgendwie werde ich nach dem durchlesen dieses Threads das Gefühl nicht los, dass mit zweierlei Maß gemessen wird nur weil Steam Rabattaktionen bietet ;-)

das eine ist ne häßliche graue Gefängnisszelle ohne Frischluftzufur ... das andere nen goldener Käfig, mit Aussicht zum Strand und mit guten Zimmerservice...

wenn du die wahl hast... was würdest du wählen? ...
PS: den guten Hummer gibts nur in Gefangenschafft ...
Zuletzt geändert von Levi  am 19.07.2012 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Ich denke es wird mit zweierlei Maß gemessen, weil zumindest bei mir Steam seit HL2 (mein erstes Steam Game) 100% Online war und immer erreichbar. Mittlerweile habe ich sicher 70% meiner aktuellen Spielesammlung (also das was nicht im Keller vor sich hin rottet) über Steam und hatte noch nie Probleme damit, im Gegenteil. Ich kann einfach meinen Rechner neu aufsetzen bzw. mit dem Laptop irgendwo sein und jedes meiner Spiele direkt laden und zocken. Kein Warteschlangen Desaster wie bei SWTOR oder tagelange Unspielbarkeit von Diablo 3 etc.

Nebenher finde ich die Werbung bei Steam Ausnahmsweise ganz angenehm. Da wird man unaufdringlich und vor allem nicht per Mail auf erscheinende Spiele und aktuelle Deals hingewiesen, man kann direkt Videos / Screens zu dem Game sehen und per Link zu Metacritic schauen was Magazine und Community zu dem Titel sagen.

Die Oberfläche hat sich nach anfänglicher Skepsis also bei mir einfach bewährt, wieso sollte man dann seine Meinung nicht ändern? Wäre ja schlimm, wenn man bei einer einmal gefassten Ansicht bleiben müsste, entgegen der eigenen Erfahrung. Und Steam Deals waren mit ein Grund sich Steam zu holen, weil ich eben statt nur HL2 gleich Team Fortress, CS und Portal dabei bekommen habe. Wenn EA das nicht versteht, dann bitte, aber das Preisaktionen zum Handel dazugehören wie leicht bekleidete Damen zum Playboy, das weiß eigentlich jeder, der jemals im Handel gearbeitet hat. Das Konzept "Dauerniedrigpreise" statt "Preisaktion" ist zumindest im Lebensmittel Einzelhandel grandios gescheitert, zumal ja selbst da Origin nicht gerade punkten kann. *lol*

@Kajetan
Fallout Vegas ist gerade auf Steam als Ultimate Edition mit allen DLCs erschienen und vor allem 100% ungeschnitten, auch aus Deutschland. Und die Sprache ist zumindest Standard-mäßig auch englisch, nehme aber an, dass man das umstellen kann. Die Gewalt ist auf jeden Fall ungeschnitten.
Vielleicht kommt es ja noch einmal als Flash-Deal, ich habe es für 9,99€ bekommen, was ein super Preis ist für den Umfang.

Meine einzige Kritik an Steam ist die fehlende Möglichkeit einen Altersnachweis zu erbringen (wäre ja als kostenpflichtiger Post-Ident möglich) und dann auch ungeschnittene Spiele erstehen zu können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JuJuManiac hat geschrieben:Meine einzige Kritik an Steam ist die fehlende Möglichkeit einen Altersnachweis zu erbringen (wäre ja als kostenpflichtiger Post-Ident möglich) und dann auch ungeschnittene Spiele erstehen zu können.
Entweder kaufen genug Deutsche die kastrierten Versionen oder der Anteil deutscher Kunden am Gesamtumsatz ist nicht so hoch, als das sich die Mühe rentieren würde. Valve könnte schon, möchte aber nicht. Zudem die ganze Sache nach meinem Eindruck nicht auf Valves Mist gewachsen ist, sondern eine Sache der Publisher ist, ob diese bestimmte Länderrestriktionen haben wollen. So kann ich Painkiller im unveränderten Original erwerben, während ich bei Dawn of War als deutscher Kunde nicht einmal frei die Sprache einstellen kann.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Kajetan hat geschrieben:Entweder kaufen genug Deutsche die kastrierten Versionen oder der Anteil deutscher Kunden am Gesamtumsatz ist nicht so hoch, als das sich die Mühe rentieren würde.
Und dann gibt es ja noch die Frage, wie viele Spiele denn überhaupt für DE geschnitten sind.
Wenn das jetzt nur sagen wir mal 50 Titel wären von den mehreren tausend auf Steam, wäre das maximal im einstelligen Prozentbereich - und das ist jetzt nur auf den DE Markt gerechnet.

Dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit des Imports von Keys & Retail Packungen, Gifts aus dem Ausland, die Proxy Lösung (die einen theoretisch den Steam Account kosten könnte), oder daß es einem bei diesem speziellen Titel egal ist (oder wie bei Team Fortress 2 cut evtl. sogar besser gefällt ;-) ) oder man es schlicht nicht weiß, daß bei dem Titel was geschnitten ist.

Leider werden die Packungen von Spiel + Film ja lieber mit Altersangaben statt mit "Vorsicht: geschnittene Ausgabe!" verunstaltet.
johndoe1451421
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1451421 »

Hab es nun getestet. Schön, dass Steam nun einen Minuspunkt weniger besitzt.

Bleibt ja nur mehr, dass er mich ständig fragt "Wollen sie wirklich im Offline-Modus starten", die Keys an einem Account gebunden sind, nicht davon gelöst werden und wenn der Account weg oder gesperrt ist, man ziemlich blöd da sitzt. Achja, und Onkel Valve weiß was du spielst und wie du es spielst. :wink:
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Levi hat geschrieben:kürzlich ist relativ ... irgendwann innerhalb des letzten Jahres kam das.

dass es früher nicht so war, will glaube ich keiner abstreiten.

(...)
doch, ich möchte das.
ich verwende steam, wegen counterstrike, seit dem release.
ich bin mir nicht sicher ob der offline modus von anfang an funktioniert hat, aber zumindest seit 6 jahren(vielleicht auch 8. damnit ich weiß gar nimmer wann ich von daheim ausgezogen bin, jetzt fühl ich mich alt :/).
ich hab damals noch bei meiner mutter gewohnt und ab und an inet ausfälle gehabt. der offlinemodus ging damals schon. natürlich musste man ihn zuerst mal online aktivieren (ist heute bei sc2 genauso). es hat mir halt damals nix gebracht weil cs eh nur online zum spielen ist ;P

btw. wiki stimmt mir zu: http://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Offline-Modus
wobei die formulierung: "Dazu müssen die Account-Daten (inklusive Passwort) von Steam während des letzten Online-Betriebs gespeichert und verifiziert worden sein.", schlicht falsch ist. das "letzten" gehört weg.