TheOriginalDog hat geschrieben:Wenn du schon so einen hohen Anspruch hast, frag ich mich dann aber doch warum du überhaupt ME spielst: Schließlich waren schon die ersten beiden Spiele immer Space Opera deluxe... tiefgehende Handlung hab ich da auch vermisst. Ich fand das Ende halt durchaus passend, nicht weil Shepard stirbt/oder nicht, sondern die oben von Kelad schön beschriebene Erkenntnis, dass all die tiefgreifenden Entscheidungen am Ende eh irrelevant sind... Also quasi, dass was so viele kritisieren, fand ich am Ende toll.
Irgendwo passend mag das Eine sein. Nicht passend zum Reaper Mythos das Andere. Zumal es nichts desto trotz hingeschludert ist. Man wirft sämtliche Logik des ME Universum übern Haufen und macht einfach Schluß, ist für manche einfach unbefriedigend. Denn die Logiklöcher bleiben einfach bestehen, ganz egal ob man das Ende gut findet oder nicht.
Shephard überlebt mal kurz eben nen Reaper Strahl, der ihm nur die Rüstung ein wenig wegschmilzt (bis auf das ja schon bekannte unzerstörbare N7 Emblem, nach 2 weiß man ja, das dies mit extrem hohen Temperaturen recht gut zurande kommt, im Gegenteil, es strahlt sogar noch mehr nach ner Hitzebehandlung

). Ein paar Stunden früher in der Handlung funktioniert das an gleich 2 Stellen irgendwie nicht. Da langt das Pure in den Dunstkreis des Strahls kommen schon zum Ableben.
Um beim Ende zu bleiben, Anderson muss schon wieselflink sein, läuft später los und ist trotzdem noch so gut wie unverletzt und eben nicht getroffenerweise vor dir angekommen. Sein "die Wände verschieben sich ... der Ort verändert sich" erklärt trotzdem nicht wie er just in dem Moment wo man den Zugang zur Kammer schon sieht erwähnt der Gang verbreitere sich und er sehe eine Konsole. Man hätte ihn durchaus sehen müssen wie er in den Raum mit nur einem Zugang gelangte

Deine Teammitglieder sind ebenso ein Mysterium. Entweder haben die aufgrund der entsetzlichen Übermacht (die ja nicht schon das ganze Spiel präsent war) die Beine in die Hand genommen und zur gleichen Zeit wie du lossprintest es auch getan ... nur halt in die andere Richtung. Oder aber EDI hat die Normandy mit Links Spiegelschild ausgestattet und sie nach deinem Sprung in den Strahl eben flugs mit Warp 9 abgeholt. Wofür Masseneffekttore, wenn die Normandy auch eben Zeit und Raum krümmt ... Event Horizon? Oder Liaras Warp funzt nun auf Enterprise Niveau und interstellar über Langstrecken

Es bleibt trotzdem unglaubwürdig das dir deine Gefährten ewige Treue und Zusammenhalt attestieren und dich 10 Minuten später zum Teufel schicken und einfach schnöde im Stich lassen.
Jokers Geistesblitz ein "explodierendes ME Tor" zu benutzen ist noch so n Ding. Selbst er kneift und zieht Leine, verlässt eben mal die kläglichen Reste des Truppenverbandes und gibt Fersengeld. Das die Normandy nur abschmiert geht ja noch, da sie dank des Zusammenbrechens des Tornetzwerkes ja einfach aus dem Hyperspace fällt, ohne am nächsten Tor anzukommen. Scheint also weit genug weg zu sein ^^ Das Lost Feature mit dem Aussteigen im Dschungel ist ein wenig fade, da man das durchaus hätte ausbauen können, zumal die Normandy ein paar mehr Crewmitglieder hat als nur deine Gefährten.
Was passiert mit den paar Überlebenden auf der Erde, die ja noch so schön jubeln als die Reaper abziehen/explodieren. Versuchen Joker und Co. die Normandy zu reparieren und a la Voyager nach hause zu kommen? Mal ganz davon abgesehen das Shephard wirklich unsterblich ist. Alles synthetische Leben muss sterben, Star Child sagt noch selbst das Shephard mittlerweile ja selbst zu nem Großteil aus Kybernetic etc. besteht. Aber Comander Shephard überlebt nicht nur einen Reaperbeam, nein, er überlebt auch eine Explosion in der er unmittelbar vorher stand ... und entweder die Citadel hat das recht gut verkraftet und hat den Umweltsauerstoff aufrechterhalten können, oder Shephard hat gelernt ohne Luft zu atmen ... ^^
Es werden mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet und das leider in einer zunehmend widersinnigeren Art und Weise, so dass man Logik völlig aus dem Fenster pfefferte und einfach das machte was einem grad in den Sinn kam.
Sorry, aber hätte man die Logikfehler vermieden (deine Gefährten sind halt tot, auch egal, oder man hätte die Flucht noch kurz gezeigt) und ein wenig mehr gezeigt was nun aus der Erde wurde, könnte ich damit mehr als Leben. Nur so bleibt der Beigeschmack, das es irgendwo lieblos ist. Zumal mir die Möglichkeit des völligen Versagens wie in 2 fehlt. Die nach dem Aufbau von ME2 eigentlich hätte zwingend mit an Bord sein müssen.
Da hilft mir auch der "und das war Comander Shephards Geschichte" Part nicht wirklich weiter, der ja eh androht das noch was kommt "ich erzähle dir noch ein wenig ein andermal".