Electronic Arts: Statement zur Origin-EULA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stadionfeger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stadionfeger »

Fast schon wieder lustig finde ich diese Anti-Origin Gruppen auf Facebook :D
Arco
Persönliche Nachricht:

Re: EA

Beitrag von Arco »

frostbeast hat geschrieben:Ich als ehemaliger WoW Spieler, bin sowas sowieso schon gewöhnt und bin bereit meine Seele weiterhin an dubiosen AGBs zu verkaufen.
SWTor muss die Spyware nicht nebenher laufen lassen, damit man spielen kann. Aber das ändert sich vieleicht noch.
EA kann auch gerne meine zukünftigen Kinder haben....Moment mal! Das wär ein guter Deal für mich!

SW:TOR verwendet Origin nicht! Es sei denn du holst dir diese digitale Version, was aber wohl eher weniger Leute tun, da ein physisches Spiel ja doch schöner ist. ;) Das Forum der offiziellen Seite hilft da sehr.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

komischerweise gibts schon genug protokollierte Übersichten wo deutlich zu sehen ist, dass Origin auch die "Eigenen Dateien" scannt ... aber das machen sie natürlich nicht :lol: :lol: :lol:

wegen origin wird bf3 auch dieses jahr das cod xy nicht vom thron stossen
Smurfocide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smurfocide »

Stadionfeger hat geschrieben:Fast schon wieder lustig finde ich diese Anti-Origin Gruppen auf Facebook :D
Das ist nicht nur "fast" lustig :lol:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: jojo

Beitrag von Freakstyles »

Arkinos hat geschrieben:
Dr.HeRzZz hat geschrieben:Ganz erhrlich:

Diese Sache ist doch mal wieder vollkommen overhyped...

Selbst wenn EA über unsere Daten verfügen könnte...Was wollen sie denn mit den millionen von Daten machen, außer an Analysen ihre Prodoukte zu steigern.

EA würde sich mit der Ausbeutung der Daten nur Feinde machen, die ihre Spiele boykottieren, was sie als Milliardenkonzern einfach nicht notwendig haben.

Ich vertraue jedenfalls EA, dass sie mit meinen Daten (die ich ihn übrigens nicht gegebenen habe; habe kein origin) pfleglich und ordentlich umegehen im Endefekt würde ihnen ein Missbrauch doch selber am meisten schaden auch wenn ich überzeugt bin, dass sie das nie vorgabt haben.

Klingt vielleicht ein wenig naiv ist aber nur realistisch.
1. Was du nicht verstehst: EA hat schlicht und einfach versucht soviele Daten wie möglich zu bekommen.
Einfach kackdreist schauen wie dumm denn die Kundne sind und was sie mit sich machen lassen.
Wenn man sowas einfach durchgehen lässt dann wird EA beim nächsten Mal noch ein paar mehr Daten haben wollen.

2. Ein Unternehmen mit einer "Mal schauen was unsere Kunden mitmachen" Mentalität ist ein großer haufen Scheiße.
EA versucht ums verrecken Geld aus seinen Kunden rauszuholen und wenn es weniger Ärger gegeben hätte dann würde EA die Daten die mit Origin gewonnen werden verkaufen.

3. Schön das du EA vertraust dass sie mit deinen Daten nichts anstellen.
Leider braucht es nur einen angepissten Mitarbeiter oder Wahlweise ein paar semikompetente hacker Kiddies damit deine Daten als Open Source der gesamten Menschheit zu Verfügung stehen.
Wie schauts denn da mit dem Vertrauen aus ? Könnte es nicht ein oder zwei Menschen geben die nicht vertrauenswürdig sind ?

4. Wofür genau soll Origins eigentlich gut sein ? Effektiv ist es ein reiner Datenkrake und mehr nicht. Es gitb keine realistische Erklärung was EA mit den Daten will die Origin sammelt und warum es unbedingt nötig ist sie zu erheben. Das scannen von installierten Anwendungen etc ist einfach komplett unwichtig für das Spielerlebnis in BF3 oder sonstigen Spielen.

Klar kann man sich sagen dass es ja nicht weh tut Origin auf dem PC zu haben wenn einem egal ist wo es rumschnüffelt. Aber würde es denn auffallen wenn Origin nicht da wäre sondern ggf nötige funktionen einfach in eine kleine Anwendung verpackt würden, ohne spyware ? Ich glaube ja nicht...

Naiv ist dein Post allerdings in der Tat.
Hast Du auch nur für irgendeine Deiner haltlosen Behauptungen Belege?

1.) Woher weißt Du das EA vorher andere Daten gesammelt hat als jetzt? Die haben die EULA verständlicher gemacht, nicht abgeändert.

2.) Tatsächlich, die Welt ist scheiße und große Unternehmen machens noch beschissener, is ja was ganz neues.

3.) Wenns irgendwelche Grenzdebilen gibt, die Deine Daten wollen, dann kriegen die die auch, schön das Du dem Internet vertraust.

4.) Steht doch in der EULA verdammt, ließt das überhaupt wer bevor er geistigen Dünnschiss ablässt? Schon mal was von Kompatibilitätsproblemen gehört? Das is das womit so viele heutige Konsoleros damals Probleme hatten und was dadurch beseitigt werden soll. Aber zum dreitausendsten mal, es ist nicht ok das man sich Daten ovn uns besorgt, aber da kann EA nix für, da müsster Euch in der Politik einsetzen, man man man. Ihr seid das Volk, legt das gesetzlich fest und gut ist. Wat meint ihr wieviele Firmen das noch betreiben werden solange das von der Politik genehmigt ist? Geht mir das auf die Eier, diese Weitsicht bis zur Teppichkante......
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Seira hat geschrieben:Also ich finde mit fb is das so eine Sache...

Solange man weiß, was man von sich preisgeben will oder nicht ist fb nichts schlimmes.
Wenn ich angebe welches Buch ich gerne lese, was passiert dann?
Dann wird mir am Rand der Seite Werbung für das Buch (oder ähnliche Bücher) angezeigt.
Und? Vielleicht interessierts mich ja...

Und wenn ich in London von einer Kamera erkannt werde, ist das zugegebener maßen schon etwas anderes, aber was passiert dann?
Dann weiß London, dass ich mir den Big Ben angeguckt habe...

Abgesehen davon muss man ja nichts wirklich angeben, du kannst dir irgendeine E-mail Adresse dafür ausdenken, einen Fakenamen ausdenken und einfach kein Bild hochladen.

Ich bin nicht unbedingt ein Befürworter dieser Facebook Spionage, aber leider ist es halt auch das beste social network.

Es spioniert aber nicht deinen gesamten Rechner aus und auch wenn die Daten an sich nicht gespeichert und weitergereicht werden, reicht es schon, dass sie wissen was ich alles auf meinem Rechner habe.

Eine zufriedenstellende Methode das Kaufverhalten von Kunden zu erörtern sind zum Beispiel einfache Online-Fragebögen. Wird mir bei Nintendo andauernd angeboten, mache ich auch fast immer. Man sagt einfach ob man sich das Spiel selbst gekauft hat und auch wie alt man ist und was man noch so spielt und wie viel man spielt, mehr müssen die
auch garnicht wissen!

Ich sehe leider wenig Hoffnung für eine Veränderung. Das alles hat damals bei Securom und dem Ubisoft Launcher auch nichts gebracht.
Schade eigentlich, dass die Kunden so wenig Einfluss haben.
Das stimmt nicht ganz. Die Kunden haben ENORMEN Einfluss. Der Kunde könnte allen nagativen Rahmenbedinungen von heute auf morgen ein Ende machen. Der durschnitlliche Videospieler Kunde hat allerdings leider nur die kognitiven eigenschafft einer Evolutionssackasse. Hauptsache das nächste Knallerspiel aus der Werbung. Dafür sind sie bereit, aben alles zuzulassen, was die Publisher bis jetzt probiert haben.
Allen anderen bleibt nur, ihre Meinung zu sagen. Natürlich wird man dann als paranoid und flamer hingestellt, da du was gegen das nächste Knallerspiel gesagt hast, was der duchschnittsspieler mit einem persönlichem Angriff gleich setzt. Aber die Ironie daran ist, dass nicht nur die eigene Meinung, sondern auch dummes gerede und Verhalten durch die Anonymität des Internets stattfinden. Allerdings ist das Internet von jahr zu jahr weniger Anonym ;)

Wer sich im allgemeinen mal mit dem Thama auseinander setzten möchte, dem empfehle ich diese Seite:
http://board.protecus.de/files/panoptic ... /index.htm
Hier ist ein kleiner Auszug daraus:
http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg
Smurfocide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smurfocide »

Freakstyles hat geschrieben: 4.) Steht doch in der EULA verdammt, ließt das überhaupt wer bevor er geistigen Dünnschiss ablässt? Schon mal was von Kompatibilitätsproblemen gehört? Das is das womit so viele heutige Konsoleros damals Probleme hatten und was dadurch beseitigt werden soll. Aber zum dreitausendsten mal, es ist nicht ok das man sich Daten ovn uns besorgt, aber da kann EA nix für, da müsster Euch in der Politik einsetzen, man man man. Ihr seid das Volk, legt das gesetzlich fest und gut ist. Wat meint ihr wieviele Firmen das noch betreiben werden solange das von der Politik genehmigt ist? Geht mir das auf die Eier, diese Weitsicht bis zur Teppichkante......
Und du glaubst wirklich die Politik würde zeitnah handeln ohne die Aufregung die im Moment herrscht? :roll:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

du machst es dir aber auch sehr einfach freak, die agb/eula verstossen doch jetzt schon gegen gesetze und juckte das ea bis jetzt? aber alle sollen mal schön in die politik gehen, is klar. stellst du dich auf?
Ninjakuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninjakuh »

Bl000b3r hat geschrieben:komischerweise gibts schon genug protokollierte Übersichten wo deutlich zu sehen ist, dass Origin auch die "Eigenen Dateien" scannt ... aber das machen sie natürlich nicht :lol: :lol: :lol:

wegen origin wird bf3 auch dieses jahr das cod xy nicht vom thron stossen
Wo ??? Wo bleiben die Fakten ?

Abgesehen davon hab ich nichts ausser Spielstände und MP3s in den eigenen Dateien. Wenn ich mir was merken will hab ich da nen schicken Block neben der Tastatur. (Ja ich kann Handschriftlich schreiben.)
Zuletzt geändert von Ninjakuh am 01.11.2011 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

Freakstyles hat geschrieben:legt das gesetzlich fest und gut ist.
Wieso sollte das jemand tun? Es ist schon jetzt nicht erlaubt. :roll:

http://www.computerbase.de/news/2011-10 ... tenwidrig/[/u]
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

Crank LuCKer hat geschrieben:HATERS GONNA HATE...
Egal was die jetzt tun,ihr **** Hater werden eh weiter rumheulen.
du bist wohl auch einer, der sich am schulhof vermöbeln lässt oder. steh lieber auf du weichei und wehr dich. nicht wehren ist sowas von uncool aber scheint wohl ein trend zu sein...

denn der einzige, der wirklich heult, bist doch wohl du. spiel dein spiel und lass uns weiter "haten", frei nach dem motto: wenn du schon nicht helfen willst, dann steh uns wenigstens nicht im weg. du wirst es uns irgendwann danken wenn du der nutznieser unserer bemühungen bist.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Smurfocide hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben: 4.) Steht doch in der EULA verdammt, ließt das überhaupt wer bevor er geistigen Dünnschiss ablässt? Schon mal was von Kompatibilitätsproblemen gehört? Das is das womit so viele heutige Konsoleros damals Probleme hatten und was dadurch beseitigt werden soll. Aber zum dreitausendsten mal, es ist nicht ok das man sich Daten ovn uns besorgt, aber da kann EA nix für, da müsster Euch in der Politik einsetzen, man man man. Ihr seid das Volk, legt das gesetzlich fest und gut ist. Wat meint ihr wieviele Firmen das noch betreiben werden solange das von der Politik genehmigt ist? Geht mir das auf die Eier, diese Weitsicht bis zur Teppichkante......
Und du glaubst wirklich die Politik würde zeitnah handeln ohne die Aufregung die im Moment herrscht? :roll:
Hä? Dann erfreut Euch doch daran das zur Zeit Aufregung herrscht und unternehmt was. So ein dämliches Pseudo Gelaber, genau das ist das Problem hier, alle empören sich aber ekiner macht was. Wenn dann einer für Sonntags ne Demo organisiert dann bleiben die Leute trotzdem lieber zu Hause sitzen. Das Problem ist das die Leute nicht gewillt sind wirklich Veränderungen hervorzubringen die an tragender Stelle was bewirken. Is ja viel einfacher vor seinem Rechner zu sitzen und seinen Frust in tausenden Foren abzulassen, wo es dann genau so lange was bringt bis der nächste kommt. Aber mal an der Wurzel anfassen, nö, Wurzel? Wasn das, wo issen die?
DonPeon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

Was will EA mit diesen nutzlosen Daten? Schauen wir beispielsweise mal auf Facebook oder Google, die irgendwie nichts verkaufen aber trotzdem Millarden ansammeln konnten. Wie machen die das? Mit Daten, die an Dritte wandern. Umso präziser diese Daten sind, umso mehr Geld wandert in die Taschen dieser Konzerne.

Das ist den meisten wohl scheiss egal, aber indem ich ein Spiel für 50€ bei EA erwerbe und mir Origin installiere, gebe ich EA Zugriff auf Daten, die die bisher gezahlten 50€ weit übersteigen können. Normalesweise kommt jemand, bietet mir eine Geldsumme und verlangt im Gegenzug meine Meinung, einige Daten etc. EA kriegt das alles jetzt umsonst. Ist vielen aber natürlich scheiss egal, so lange online geballert werden kann. Das wird für viele erst richtig lustig, wenn Arbeitgeber oder Krankenversicherung bei EA anfragen, ob irgendwelche Krankheiten gefunden wurden.

EA vertrauen oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Das sie die Daten zu 100% vor anderen schützen können, ist mMn aber keine Frage des Vertrauens, sondern einfach unmöglich. Ich finds daher bedenklich, einem Konzern so viel anzuvertrauen. Schade um BF3. Das hat DICE nicht verdient.
Zuletzt geändert von DonPeon am 01.11.2011 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Seira
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seira »

dabrain00 hat geschrieben: Das stimmt nicht ganz. Die Kunden haben ENORMEN Einfluss. Der Kunde könnte allen nagativen Rahmenbedinungen von heute auf morgen ein Ende machen. Der durschnitlliche Videospieler Kunde hat allerdings leider nur die kognitiven eigenschafft einer Evolutionssackasse. Hauptsache das nächste Knallerspiel aus der Werbung. Dafür sind sie bereit, aben alles zuzulassen, was die Publisher bis jetzt probiert haben.
Allen anderen bleibt nur, ihre Meinung zu sagen. Natürlich wird man dann als paranoid und flamer hingestellt, da du was gegen das nächste Knallerspiel gesagt hast, was der duchschnittsspieler mit einem persönlichem Angriff gleich setzt. Aber die Ironie daran ist, dass nicht nur die eigene Meinung, sondern auch dummes gerede und Verhalten durch die Anonymität des Internets stattfinden. Allerdings ist das Internet von jahr zu jahr weniger Anonym ;)
Stimmt, leider gibt es zu viele, die die Probleme ignorieren und dem Hype folgen. Grade im EgoShooter Bereich gibt es zu viele Leute die nicht nachdenken und nur ballern wollen. Obwohl man meinen könnte, dass man es jetzt sogar durch wirklich alle Medien mitbekommen haben könnte.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

anscheinend bewegt sich doch was, weil sich sicher viele menschen an die geeigneten institutionen gewandt haben, ansonsten würde das thema nicht schon so lange in den medien wabern und ea nicht die bisherigen schritte einleiten. vielleicht passiert morgen schon wieder was, warten wir es mal ab. deine beiträge helfen jedenfalls auch nicht.