Streng genommen hast Du natürlich recht.saxxon.de hat geschrieben:Eigentlich nicht. Ich habs schon in nem anderen Thread geschrieben: Das Ding ist ein Nintendo DS in groß. War gleich mein erster Gedanke. Das Einzige, was neu ist, ist dass der 2. Bildschirm in deiner Hand liegt und sein Bild per Funk bekommt. Da bin ich dann übrigens auch mal auf die Latenzzeiten gespannt.
Aber mit dem gleichen Maßstab müsste ich die Idee des Displays im Controller dann mit der Dreamcast vergleichen.
Im Detail fällt dann allerdings auf, wie genau beide Vergleiche hinken.

Mal so aus dem hohlen Bauch raus:
- WiiU Controller hat separate Lautsprecher
- WiiU Controller nutzt IR/Sensorbar
- WiiU Controller kann (physikalisch) getrennt vom TV betrachtet werden
Das bietet schon mehr Möglichkeiten, als der DS hat (Wie in den Videos auch dargestellt). Blöd gesagt ist der DS ja nur ein länglicher Bildschirm, in der Mitte geteilt.
Inzwischen müssen wir aber wohl tatsächlich den Begriff "Innovation" neu justieren.
Im Konsolen Bereich scheint der inzwischen zu bedeuten: "Jedenfalls MACHT es einer mal!"
Wie auch immer, ich bin froh, dass Nintendo solche Wege geht.
Der Erfolg (der Wii, immerhin) gibt ihnen ja Recht. Insbesondere wenn man betrachtet, wie Microsoft und Sony denen mit der Fuchtelsteuerung nachgelaufen sind.
Natürlich ist nicht alles Fett, was glänzt:
Ich besitze vier volle Motes+Nunchuk / 2 Motion+ Dongle / Balance Board / GC-Controller / Classic Controller.
*Günstig* ist anders! Jetzt bekomme ich dazu noch einen weiteren Controller... Ich weiß bald nicht mehr wohin mit dem Krempel.
Ich denke auch mal, dass die Entscheidung, die Mote/Nunchuck Eingabe als Lösung für >1 Spieler zu lassen war nicht die reine Freundlichkeit von Nintendo.
Die werden sich knallhart ausgerechnet haben, wie groß die Akzeptanz einer Konsole ist, für die man richtig Geld nur für einen Controller ausgeben muss. Vor allem, wenn der Controller dann auch nur das ist - ein Controller.
Edit: Zu lange zum tippen gebraucht.
Nee, mit einem einfachen abtrennen des zweiten DS Bildschirm ist es nicht getan. Da steckt schon etwas mehr Technik im WiiU Controller...