Wii U

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

saxxon.de hat geschrieben:Eigentlich nicht. Ich habs schon in nem anderen Thread geschrieben: Das Ding ist ein Nintendo DS in groß. War gleich mein erster Gedanke. Das Einzige, was neu ist, ist dass der 2. Bildschirm in deiner Hand liegt und sein Bild per Funk bekommt. Da bin ich dann übrigens auch mal auf die Latenzzeiten gespannt.
Streng genommen hast Du natürlich recht.
Aber mit dem gleichen Maßstab müsste ich die Idee des Displays im Controller dann mit der Dreamcast vergleichen.

Im Detail fällt dann allerdings auf, wie genau beide Vergleiche hinken. ;)

Mal so aus dem hohlen Bauch raus:
- WiiU Controller hat separate Lautsprecher
- WiiU Controller nutzt IR/Sensorbar
- WiiU Controller kann (physikalisch) getrennt vom TV betrachtet werden

Das bietet schon mehr Möglichkeiten, als der DS hat (Wie in den Videos auch dargestellt). Blöd gesagt ist der DS ja nur ein länglicher Bildschirm, in der Mitte geteilt.

Inzwischen müssen wir aber wohl tatsächlich den Begriff "Innovation" neu justieren.
Im Konsolen Bereich scheint der inzwischen zu bedeuten: "Jedenfalls MACHT es einer mal!"

Wie auch immer, ich bin froh, dass Nintendo solche Wege geht.
Der Erfolg (der Wii, immerhin) gibt ihnen ja Recht. Insbesondere wenn man betrachtet, wie Microsoft und Sony denen mit der Fuchtelsteuerung nachgelaufen sind.

Natürlich ist nicht alles Fett, was glänzt:
Ich besitze vier volle Motes+Nunchuk / 2 Motion+ Dongle / Balance Board / GC-Controller / Classic Controller.
*Günstig* ist anders! Jetzt bekomme ich dazu noch einen weiteren Controller... Ich weiß bald nicht mehr wohin mit dem Krempel.

Ich denke auch mal, dass die Entscheidung, die Mote/Nunchuck Eingabe als Lösung für >1 Spieler zu lassen war nicht die reine Freundlichkeit von Nintendo.
Die werden sich knallhart ausgerechnet haben, wie groß die Akzeptanz einer Konsole ist, für die man richtig Geld nur für einen Controller ausgeben muss. Vor allem, wenn der Controller dann auch nur das ist - ein Controller.

Edit: Zu lange zum tippen gebraucht.
Nee, mit einem einfachen abtrennen des zweiten DS Bildschirm ist es nicht getan. Da steckt schon etwas mehr Technik im WiiU Controller...
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Sir Richfield hat geschrieben: Wie auch immer, ich bin froh, dass Nintendo solche Wege geht.
Der Erfolg (der Wii, immerhin) gibt ihnen ja Recht. Insbesondere wenn man betrachtet, wie Microsoft und Sony denen mit der Fuchtelsteuerung nachgelaufen sind.
Das passiert doch schon seit Jahren. Nachdem das N64 mit Analogstick kam, musste das PSX-Pad auch Sticks haben (ausnahmsweise 2, was mal eine gute Idee von Sony selbst war), als Starfox64 kam und das Rumblepack mitbrachte, musste der Dual Shock her. MS hat zwar zu der Zeit noch keine Konsolen produziert aber dafür PC-Gamepads, dort fand dieselbe Entwicklung statt, ebenfalls zeitversetzt nach den Veröffentlichungen von Nintendo.

Es stimmt schon, was im Artikel steht: Nintendo hat, was die Evolution (zutreffender als Innovation ;)) des Konsolengamings angeht die Hosen an. Das aber nicht erst seit Wiimote, sondern schlichtweg seit dem NES.

edit: In Retrospektive war der Gamecube die einzige Konsole von Nintendo, die für ihre Zeit keine Weiterentwicklung abseits der Grafikleistung bot - und prompt floppt das Ding.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

saxxon.de hat geschrieben:edit: In Retrospektive war der Gamecube die einzige Konsole von Nintendo, die für ihre Zeit keine Weiterentwicklung abseits der Grafikleistung bot - und prompt floppt das Ding.
Aber nicht so brutal wie andere... Geräte... von Nintendo.

Echt? War der GC ein Reinfall? Ist mir persönlich nicht aufgefallen, ich war zu sehr mit Zocken beschäftigt.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Sir Richfield hat geschrieben: Echt? War der GC ein Reinfall? Ist mir persönlich nicht aufgefallen, ich war zu sehr mit Zocken beschäftigt.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Spiele schlecht waren. Ich rede von Verkaufszahlen. Offenbar ist der Ausdruck "Flop", wenn man ihn auf wirtschaftlichen Erfolg bezieht, falsch gewählt:
Wikipedia hat geschrieben:Bis heute verkaufte Nintendo rund 21,5 Millionen GameCube – weit weniger als das Konkurrenzgerät von Sony und auch etwas weniger als das von Microsoft. Dennoch wird der GameCube allgemein nicht als Flop gewertet, da Nintendo mit diesem Geschäftszweig immerhin einen bescheidenen Gewinn erwirtschaftete.
Trotzdem waren die Herren das einsame Schlusslicht der letzten Generation.

edit: Die analogen L- und R-Buttons waren beim Cube neu. Das war mir nicht bewusst, ich les das grade so .. und ich hab mich gefragt, warum PS360 beide von Anfang an mit dieser Idee auf den Markt geworfen wurden. Ich dachte, das hat vielleicht einer vom anderen "abgeguckt", aber nun wird mir klar, woher die es haben. Ich hätt's wissen müssen ;)
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Ich bins sehr gespannt auf die Wii U. Die Nintendo-eigenen Spiele der Wii - Mario Kart, Mario Galaxy, NSMB und Zelda waren sehr nett, nur die Grafik war wirklich grauenvoll für mich. Ich weiß nicht jeder sieht das so, aber ich sehe nicht ein, warum ich im Jahr 2011 noch einzelne Pixel sehen muss. Deswegen ist für mich eine Kombination zwischen Nintendo-Franchises mit standesgemäßer Technik eine tolle Sache. Hoffen wir mal!
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ich freu mich drauf ;)
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Ze|da hat geschrieben:Ich freu mich drauf ;)
dito! Mich lassen allerding die Drithersteller Titel (Multi Plat) die angekündigt wurden vollkommen kalt und die Grafik ist mir vollkommen schnuppe. Interessanter finde ich die "Casual" Tech Demos von Nintendo, wie das Mario Fangen. Bin gespannt auf welche Ideen Nintendo mit dem neuen Controller kommt und freue mich auf lokale Multiplayer Runden. Desweiteren weiß ich das ich von den tollen Nintendo Franchises wie Zelda, Mario & Metroid wie immer begeistert sein werde. Ja, ich gehöre genau zu der Wii U Zielgruppe. =)
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Die analogen Schulterbutton bzw. Trigger gabs auch bei der alten Xbox am Controller. Bei der Dreamcast imo auch
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Sir Richfield hat geschrieben: Natürlich ist nicht alles Fett, was glänzt:
Ich besitze vier volle Motes+Nunchuk / 2 Motion+ Dongle / Balance Board / GC-Controller / Classic Controller.
*Günstig* ist anders! Jetzt bekomme ich dazu noch einen weiteren Controller... Ich weiß bald nicht mehr wohin mit dem Krempel.

Da kannst du doch richtig froh sein, dass die WiiU die Wii-Peripherie unterstützt und du dir nicht nochmal 3 Sets kaufen musst, so wird es für dich erstmal bei der Anschaffung der Konsole inkl. Tablettcontroller bleiben und du kannst trotzdem 4 Leute bespaßen. zu Wii-Anfangszeiten hätte dich der vierspieler-spaß je bekanntermaßen nochmal 180€ extra gekostet... also... freude! ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Grrrrave hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Natürlich ist nicht alles Fett, was glänzt:

Da kannst du doch richtig froh sein, dass die WiiU die Wii-Peripherie unterstützt und du dir nicht nochmal 3 Sets kaufen musst, so wird es für dich erstmal bei der Anschaffung der Konsole inkl. Tablettcontroller bleiben und du kannst trotzdem 4 Leute bespaßen. zu Wii-Anfangszeiten hätte dich der vierspieler-spaß je bekanntermaßen nochmal 180€ extra gekostet... also... freude! ;)
Ist bei mir echt auch ein Pro Argument für die Wii U.

Ich hab zwei Wiimotes. Durch Red Steel 2 und Wii SPorts Plus jeweils zwei Motion+ Addons. Zelda Skyward Swords kauf ich mir im Set mit dem goldenen Controller 8) und dann hoffe ich, dass sie zur Wii U auch noch einen beilegen und schon kann ich 5 Spieler Action bei mir starten. Das hat schon was für sich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Grrrrave hat geschrieben:Da kannst du doch richtig froh sein, dass die WiiU die Wii-Peripherie unterstützt und du dir nicht nochmal 3 Sets kaufen musst, so wird es für dich erstmal bei der Anschaffung der Konsole inkl. Tablettcontroller bleiben und du kannst trotzdem 4 Leute bespaßen. zu Wii-Anfangszeiten hätte dich der vierspieler-spaß je bekanntermaßen nochmal 180€ extra gekostet... also... freude! ;)
OK, gebe zu, das habe ich nicht deutlich genug gesagt: Ich *bin* froh, dass die das machen. Ich finde das gut.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Da müssen schon extrem gute Exclusives kommen, damit sich die Konsole überhaupt lohnt, wenn man schon ne PS3 oder Xbox 360 hat. (Was nicht heißt, dass ich anzweifle, dass welche kommen...)
Alternativ würde es natürlich auch reichen, wenn die Entwicklern was vernünftiges mit dem Controller anzufangen wissen.

Bei PCGH scheint man sich übrigens sicher, dass es sich um 1080p handelt. Ich frag mich allerdings wie groß der Fernseher sein muss, damit man überhaupt den Unterschied zwischen einem hochskalierten 720p-Signal und dem "echten" HD sieht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

AkaSuzaku hat geschrieben:Da müssen schon extrem gute Exclusives kommen, damit sich die Konsole überhaupt lohnt, wenn man schon ne PS3 oder Xbox 360 hat. (Was nicht heißt, dass ich anzweifle, dass welche kommen...)
Alternativ würde es natürlich auch reichen, wenn die Entwicklern was vernünftiges mit dem Controller anzufangen wissen.

Bei PCGH scheint man sich übrigens sicher, dass es sich um 1080p handelt. Ich frag mich allerdings wie groß der Fernseher sein muss, damit man überhaupt den Unterschied zwischen einem hochskalierten 720p-Signal und dem "echten" HD sieht.
Was ne Frage, ein "echter" Coregamer kann das natürlich :roll: Der Controller ist bekannt und in nächster Zeit gibt es dann erstes Ingamematerial und weitere Spielankündigungen, und dann kommt es langsam in die heisse Phase, ob die Konsole entsprechend unterstützt wird, oder nicht.
sothe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sothe »

Stereomud hat geschrieben:
Rutgar hat geschrieben:Sony findet Nintendos Idee auch so schlecht das sie es gerne genauso machen würden mit PS Vita. Aber das ist wie immer was gaaaanz anderes und voll Hardcore Innovative und nicht so ein Kinder Shice wie Nintendo :roll:
Jaja Nintendo die Innovativhengste...haben sie die Idee einfach mal Sega geklaut...aber daran erinnert sich ja keiner mehr, deswegen ist es innovativ neu!

Bild

Ist einfach nur eine Anpassung einer alten Idee an neue Technik...also ist von innovation nur begrenzt die rede!
ich finds nur witzig das vorher noch keiner auf diese idee gekommen ist. hab mir sowas wirklich schon oft gewünscht.^^
Ja mit 14 kennt man den Dreamcast halt nicht mehr :lol:
mein freundchen ich bin weit über 20 und ich rede nich von n paar bildchen auf dem display sondern vom ganzen spiel.

das mim inventar auf dem display wie zum beispiel bei zelda es sein wird ist nur ne kleine spielerei.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

sothe hat geschrieben:mein freundchen ich bin weit über 20 und ich rede nich von n paar bildchen auf dem display sondern vom ganzen spiel.

das mim inventar auf dem display wie zum beispiel bei zelda es sein wird ist nur ne kleine spielerei.
Ja, kriegst schon graue Haare und Geheimratsecken? Hrhrhr...spass beiseite!

Klar ist das Ding von Nintendo schön und kann viele Sachen. Aber die Idee stammt nun mal von Sega.
Nintendo hat diese aufgegriffen und mit heutiger Technik schön in die Konsole eingebunden. Kann man Gratulieren für das gespühr und den Zeitgeist, aber nicht für das Ideen ausbrüten.

Mehr will ich net klar stellen! Die Wii U macht nen super Eindruck, aber Big N hat schon so manche Idee "adoptiert"!

Wer hat eigentlich den Rechtsstreit über Nunchucks gewonnen, da wurde N ja auch wegen Copyrightverletzungen verklagt....