Ubisoft über Wii-Nachfolger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Diablokiller999 hat geschrieben:Bezahlbar ist sie ja gewesen, ein PC mit annähernd gleicher Technik wie die 360 zum Launch hätte 3x soviel gekostet
und wieviel hat MS an einer verkauften 360 damals verdient? ;) ...

nicht jedes Unternehmen kann es sich leisten, sowas durchzuziehen :)
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Wulgaru hat geschrieben:Also Resi 4 und alle Ubi-Soft-Titel (Prince of Persia, Splinter Cell usw.) sahen beispielsweise auf dem Cube wesentlich besser aus. Im Grunde ist das irrelevant, da die PS2-Versionen meist auch sehr gut waren und die Box eh vorne war. Hier geht es ja nur um Platz zwei von dreien. Allerdings kann mir niemand erzählen das eine PS2 Titel wie Metroid Prime 2 gepackt hätte.
Richtig. Bei Resi4 waren die Charaktere etc. auf der PS2 eckiger/polygonärmer. Killer7 soll auf der PS2 teilweise üble Ruckelarien hinlegen. Rein technishc war der Cube leistungsfähiger als die PS2. Aber das hat ja nichts zu sagen. Kommt auch immer drauf an welche Plattform man als Entwickler kennt und wie gut man drauf programmieren konnte. Siehe zB. auch Xbox360 und PS3. Obwohl die PS3 technsich leistungsstärker ist, gibt es recht viele Multiplattformtitel die auf der 360 besser aussehen.
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Wenn die Vergangenheit eins gezeigt hat, dann das: Rechenpower macht keine gute Konsole. Beispiele? Jaguar, 3DO, Dreamcast, Gamecube...etc.

Nur und alleine der Software-Support machen eine Konsole erfolgreich oder nicht. Und an alle ps3 oder xbox fanboys...die Wii ist noch immer die erfolgreichste Konsole. Einfach mal die Verkaufscharts angucken:

01. Pokemon Weiße Edition NDS
02. Pokemon Schwarze Edition NDS
03. Sniper: Ghost Warrior PS3
04. Portal 2 PS3
05. Wii Party Wii
06. Donkey Kong Country Returns Wii
07. New Super Mario Bros. NDS
08. Wii Fit Plus inkl. Balance Board Wii
09. Art Academy NDS
10. Mario Kart Wii Wii

Wo ist denn die 360? Und PS3 hat grademal 2 Einträge. Und die PSP, die ja SO viel besser ist Hardwaretechnisch als NDS...wo ist die denn?

Wenn man sich diese Liste ansieht würde man nicht nicht mal wissen, dass es eine 360 gibt.

Mal im April gucken:

1. Pokémon Weiße Edition (Nintendo) DS
2. Pokémon Schwarze Edition (Nintendo) DS
3. Wii Party (Nintendo) Wii
4. Portal 2 (EA) PS3
5. Donkey Kong Country Returns (Nintendo) Wii
6. Zumba Fitness (505 Games) Wii
7. New Super Mario Bros. (Nintendo) DS
8. Portal 2 (EA) Xbox 360
9. Sports Champions (Sony) PS3
10. Art Academy (Nintendo) DS

Same thing. Das kann man jeden Monat nachlesen.

Die rechenleistung ist also nicht ausschlaggebend, welche Konsole erfolgreich ist oder nicht.

Also hört bitte mit dem Hardware geblubber auf, danke.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@freda: was rechtfertigt eine neue Konsolengeneration, wenn nicht Grafik? Dies ist für viele der wichtigste Punkt einer neuen Generation. Deswegen sind auch etliche von der Wii enttäuscht, da es grafisch keine große Weiterentwicklung gegenüber den bisherigen Konsolen war. Mir fallen spontan 2 Dinge ein, welche seit der neuen Generation ins Gameplay eingeflossen sind: Bewegungssteuerung und stärkere Physikeinbindung. Wobei Physikeinbindung auch mit mehr Leistung zusammenhängt, denn man braucht ja immernoch eine gewisse technische Power um eine "gut aussehende" Grafik zu haben.
Und warum eine Konsole für 500€ kaufen, wenn es grafisch nahezu gleichwertiges für 150€ gibt? Nur vom Kosten-Nutzenfaktor gesprochen, Spielemarken wären (bzw sind neben Grafik ein weiterer) Kaufgrund zum Launch einer Konsole.

Allein das Forum hier...wieviele wohl durchdrehen würden, wenn die nächsten Konsolen von MS/Sony/Nintendo grafisch nur leicht über den derzeitigen Stand von PS360 liegen.

Mir persönlich reicht das soweit, denn dann werden hoffentlich mehr Leute merken, dass Gameplay > Grafik um geniale Spiele zu erzeugen.
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

4P|Zierfish hat geschrieben:warum sollte man die Hardware denn nicht komplett ausreizen können? .
Weil die Hardwarearchitektur eine andere ist als beispielsweise der PC.
Gut, mit der XBox hat man nun einen PC in Konsolenform, aber das ist noch relativ neu.

Schau dir doch einfach an, wie sich in der Vergangenheit die Spiele auf den jeweiligen Konsolen entwickelt haben. Am Anfang wissen die meisten Entwickler noch nicht, wie sie konkret mit der Hardware umgehen sollen, ergo sind diese Titel im technischen vergleich schlechter als die neueren.
Das sind Optimierungsprozesse, die erst noch herausgefunden werden müssen, bevor man die Konsole komplett ausreizen kann.

Nimm beispielsweise den Atari Jaguar. Die Hardwarearchtiektur war dermaßen ungewohnt, dass es für Entwickler sehr sehr schwierig war darauf ordentlich zu programmieren. Das heißt auch, dass es ne ganze Weile dauert bis man so eine Konsole komplett ausreizen kann.

Das ist alles ein wenig komplizierter als du es dir vorstellst.
Und ja, mit den richtigen Optimierungsprozessen könnte man rein theoretisch Crysis 1 auf veralteter Hardware zum laufen bringen. Ob sich der Aufwand lohnt ist eine ganz andere Frage.
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Die derzeitige Konsolengeneration hat ein Grafikniveau erreicht, dass nur noch marginal besser werden kann. Fotorealismus? Wozu? CoD wird dadurch kein gutes Spiel. Man muss sich fragen, wäre Portal 2 ein besseres Spiel, wenn es bessere Grafik hätte? Wohl kaum. Angry Birds mit Fotorealismus? Wer will das? Zumal man im normalen SPielgeschehen sich nicht hinstellt und sagt: Jetzt schau dir mal die Textur da an. Ist die nicht total geil? Und die sieht nur deswegen so supergeil aus, weils Shader xy ist und nicht Shader yx. Ich würde sagen, dass das vielleicht 10% der Spieler machen, ach das ist noch zu viel. Alle anderen wollen einfach nur mehr Power, damit sie sagen können: Meine Konsole hat aber xy mHz mehr als deine lallalla.

Donkey Kong Country returns. Hammerspiel, auch das wäre durch bessere Grafik kein besseres Game. Und es gibt _nichts_ vergleichbares auf den Next Gen Konsolen. Das Game wäre keinen Fliegenschiss besser, wenn sie bessere Grafik gemacht hätten. Und es gibt zahllose Spiele, die ich hier auflisten könnte.

Eine neue Generation bringt nur dann etwas, wenn die Konsole auch was wirklich neues kann. Im Falle der Xbox wäre mal ein BR Laufwerk fein, eine neue Wii mit Festplatte wäre schön, bei der PS3 Nachfolge wünsche ich mir eine bessere Useability bei den Online Funktionen wie Chat etc.

Viele, grade hier, brauchen Konsolen mit voll viel Power anscheinend als Schwanzvergleich (um dem Trollololol Tonfall hier gerecht zu werden).

Ich habe keine Lieblingskonsole, ich habe Lieblingsspiele. Und für die hat die Rechenleistung immer voll und ganz ausgereicht und sie wären durch Shader 5.0284638727 keinen Deut besser.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

freda hat geschrieben:Wenn die Vergangenheit eins gezeigt hat, dann das: Rechenpower macht keine gute Konsole. Beispiele? Dreamcast, Gamecube...etc..
Jetzt nach mal nen Punkt! O____o
Xyluz hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:warum sollte man die Hardware denn nicht komplett ausreizen können? .
Gut, mit der XBox hat man nun einen PC in Konsolenform, aber das ist noch relativ neu.

Und ja, mit den richtigen Optimierungsprozessen könnte man rein theoretisch Crysis 1 auf veralteter Hardware zum laufen bringen. Ob sich der Aufwand lohnt ist eine ganz andere Frage.
Ruckler, Tearing, Abstuerze, Bild-Artefakte, lange Ladezeiten, nachladende Texturen
Alles Gründe gegen das ausreizen des limit am anfang einer neuen generation.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Crewmate hat geschrieben:
freda hat geschrieben:Wenn die Vergangenheit eins gezeigt hat, dann das: Rechenpower macht keine gute Konsole. Beispiele? Dreamcast, Gamecube...etc..
Jetzt nach mal nen Punkt! O____o
Xyluz hat geschrieben:

Ruckler, Tearing, Abstuerze, Bild-Artefakte, lange Ladezeiten, nachladende Texturen
Alles Gründe gegen das ausreizen des limit am anfang einer neuen generation.
Auch weil die Optimierungsprozesse bei einer neuen Konsole (mit neuer Architektur) für Ruckler, Tearing, Ladezeiten, Texturen usw. Zeit und Erfahrung brauchen. Wenn EA Süd rausfindent, wie man Ladezeiten verkürzt, wird dieses Wissen an EA Nord weitergeben, als Beispiel.

Zu Beginn einer Generation reicht es, die Ressourcen zu 50% zu nutzen, da die Grafik auch damit einen Sprung macht. Und es mehr Geld kostet, Zeit in Optimierung zu verwenden, welche zu diesem Zeitpunkt für einen Grafiksprung noch nicht notwendig ist. Dev-Kits und lizensierbare Engines werden doch im Laufe der Lebensspanne einer Konsole auch "besser"...
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

freda hat geschrieben:Wenn die Vergangenheit eins gezeigt hat, dann das: Rechenpower macht keine gute Konsole. Beispiele? Jaguar, 3DO, Dreamcast, Gamecube...etc.

Nur und alleine der Software-Support machen eine Konsole erfolgreich oder nicht. Und an alle ps3 oder xbox fanboys...die Wii ist noch immer die erfolgreichste Konsole. Einfach mal die Verkaufscharts angucken:

01. Pokemon Weiße Edition NDS
02. Pokemon Schwarze Edition NDS
03. Sniper: Ghost Warrior PS3
04. Portal 2 PS3
05. Wii Party Wii
06. Donkey Kong Country Returns Wii
07. New Super Mario Bros. NDS
08. Wii Fit Plus inkl. Balance Board Wii
09. Art Academy NDS
10. Mario Kart Wii Wii

Wo ist denn die 360? Und PS3 hat grademal 2 Einträge. Und die PSP, die ja SO viel besser ist Hardwaretechnisch als NDS...wo ist die denn?

Wenn man sich diese Liste ansieht würde man nicht nicht mal wissen, dass es eine 360 gibt.

Mal im April gucken:

1. Pokémon Weiße Edition (Nintendo) DS
2. Pokémon Schwarze Edition (Nintendo) DS
3. Wii Party (Nintendo) Wii
4. Portal 2 (EA) PS3
5. Donkey Kong Country Returns (Nintendo) Wii
6. Zumba Fitness (505 Games) Wii
7. New Super Mario Bros. (Nintendo) DS
8. Portal 2 (EA) Xbox 360
9. Sports Champions (Sony) PS3
10. Art Academy (Nintendo) DS

Same thing. Das kann man jeden Monat nachlesen.

Die rechenleistung ist also nicht ausschlaggebend, welche Konsole erfolgreich ist oder nicht.

Also hört bitte mit dem Hardware geblubber auf, danke.
Lächerliche Gurken Statistik, wo hast du die denn her ? So umsatzkräftig ist die Wii dann doch nicht, schaun wir mal in die USA wo die Wii etwa 5 mal so oft vertreten ist wie in Japan.
Witze über kleine dicke Ami-Kinder sparen wir uns hier mal http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=97377.

Bei aller Polemik sollte man schon en bischen den Überblick für die Realität behalten, davon ab sind Zahlen nicht alles. Dann wäre nämlich Apple wenn die noch ne Konsole bringen ;> in fast jedem Entertainment Bereich mittlerweile das Nonplusultra :roll:.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Infi88:
http://www.vgchartz.com/worldtotals.php Softwareverkäufe aller Zeiten, sortieren nach Entwickler/Plattform selber einstellbar und du wirst sehen, Wii Titel haben sich insgesamt sehr gut verkauft.

Und die Aussage über eine Applekonsole fällt in den Bereich der Polemik. Die Firma ist dafür bekannt teuer und Leistungstechnisch ausreichend zu sein: Sprich eine teure, grafisch durchschnittliche Konsole. Ich bezweifel das Apple ein Produkt subventioniert um technisch über der Konkurrenz zu stehen.
johndoe536206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe536206 »

freda hat geschrieben:Die derzeitige Konsolengeneration hat ein Grafikniveau erreicht, dass nur noch marginal besser werden kann. Fotorealismus? Wozu? CoD wird dadurch kein gutes Spiel. Man muss sich fragen, wäre Portal 2 ein besseres Spiel, wenn es bessere Grafik hätte? Wohl kaum. Angry Birds mit Fotorealismus? Wer will das? Zumal man im normalen SPielgeschehen sich nicht hinstellt und sagt: Jetzt schau dir mal die Textur da an. Ist die nicht total geil? Und die sieht nur deswegen so supergeil aus, weils Shader xy ist und nicht Shader yx. Ich würde sagen, dass das vielleicht 10% der Spieler machen, ach das ist noch zu viel. Alle anderen wollen einfach nur mehr Power, damit sie sagen können: Meine Konsole hat aber xy mHz mehr als deine lallalla.

Donkey Kong Country returns. Hammerspiel, auch das wäre durch bessere Grafik kein besseres Game. Und es gibt _nichts_ vergleichbares auf den Next Gen Konsolen. Das Game wäre keinen Fliegenschiss besser, wenn sie bessere Grafik gemacht hätten. Und es gibt zahllose Spiele, die ich hier auflisten könnte.
Ähm deine Beispiele sind alle Quatsch. Spielerisch würde ein Portal 2 zwar nicht besser werden. Aber es
wäre doch schön für seine 50€ ein Spiel zu bekommen das einen Grafisch beeindruckt. Grafik trägt
nähmlich auch zur Atmosphäre bei. Ein Assassin´s Creed mit einer Grafik von Alone in the Dark 1 macht
bestimmt genauso viel Spass :roll: .

Zu den anderen Beispielen. Angry Birds ist ein Spiel im Cartoon lock da gibt es nichts Grafik mäßig zu
Verbessern. Donkey Kong Return wäre auch nicht viel zum Verbessern weil es einfach diesen Typischen
Mario lock hat.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

greenelve hat geschrieben:@Infi88:
http://www.vgchartz.com/worldtotals.php Softwareverkäufe aller Zeiten, sortieren nach Entwickler/Plattform selber einstellbar und du wirst sehen, Wii Titel haben sich insgesamt sehr gut verkauft.

Und die Aussage über eine Applekonsole fällt in den Bereich der Polemik. Die Firma ist dafür bekannt teuer und Leistungstechnisch ausreichend zu sein: Sprich eine teure, grafisch durchschnittliche Konsole. Ich bezweifel das Apple ein Produkt subventioniert um technisch über der Konkurrenz zu stehen.
jo und Duck Hunt bei Shootern auf Platz 1 :ugly:
Das die Wii erfolgreich ist habe ich nicht angezweifelt ;),davon ab bezweifle ich aber das du meinen Post ganz verstanden hast, wenn du darin Polemik ausmachst.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

RacerMako hat geschrieben:
freda hat geschrieben:Die derzeitige Konsolengeneration hat ein Grafikniveau erreicht, dass nur noch marginal besser werden kann. Fotorealismus? Wozu? CoD wird dadurch kein gutes Spiel. Man muss sich fragen, wäre Portal 2 ein besseres Spiel, wenn es bessere Grafik hätte? Wohl kaum. Angry Birds mit Fotorealismus? Wer will das? Zumal man im normalen SPielgeschehen sich nicht hinstellt und sagt: Jetzt schau dir mal die Textur da an. Ist die nicht total geil? Und die sieht nur deswegen so supergeil aus, weils Shader xy ist und nicht Shader yx. Ich würde sagen, dass das vielleicht 10% der Spieler machen, ach das ist noch zu viel. Alle anderen wollen einfach nur mehr Power, damit sie sagen können: Meine Konsole hat aber xy mHz mehr als deine lallalla.

Ähm deine Beispiele sind alle Quatsch. Spielerisch würde ein Portal 2 zwar nicht besser werden. Aber es
wäre doch schön für seine 50€ ein Spiel zu bekommen das einen Grafisch beeindruckt. Grafik trägt
nähmlich auch zur Atmosphäre bei. Ein Assassin´s Creed mit einer Grafik von Alone in the Dark 1 macht
bestimmt genauso viel Spass :roll: .

Zu den anderen Beispielen. Angry Birds ist ein Spiel im Cartoon lock da gibt es nichts Grafik mäßig zu
Verbessern. Donkey Kong Return wäre auch nicht viel zum Verbessern weil es einfach diesen Typischen
Mario lock hat.
Für Grafikhuren (nahezu jeder will bei Nachfolger was schöneres sehen)geht Grafikverbesserung in Richtung Fotorealismus. Mit Höherer Auflösung sind mehr Details möglich und durch mehr Leistung mehrere Objekte gleichzeitig auf dem Bildschirm = mehr Atmossphäre.
Nicht jedes Spiel braucht bessere Grafik...Tetris ist die Grafik so ziemlich egal 8O während offene Welten Details brauchen, um lebendig zu wirken.

Irgendwie gibt es zuviel Schwarz/Weiss Denken was Grafik angeht und was grafisch besser ist...Kantenglättung wäre zwar technisch eher ein kleiner Schritt, aber optisch ein angenehmer Unterschied

edit: @Infi88 hab deinen Post verstanden (denke ich), mir ging es mit Polemik lediglich um deine Aussage bezüglich der Marktführung von Apple im Falle eines Konsolenreleases. Begründet warum ich das so sehe, hatte ich ja geschrieben ^^x
edit2: joa DuckHunt :ugly: wegen solchen Überraschungen die Übersicht und der Hinweis, dass du selber einstellen kannst, was du willst ;)
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diablokiller999 »

Grafik muss halt immer zweckmäßig sein, ein CoD oder Dead Space wollen real wirken, um reale Bedrohung zu simulieren und es dem Spieler zu vermitteln. Eine gute Grafik kann dabei dienlich sein, wobei die Soundkulisse nicht zu unterschätzen ist, schließlich haben wir uns auch bei Resident Evil auf der PSone schon derbst erschrocken.

Aber eine neue Hardware muss sich von dem Vorgänger in mindestens einem Punkt absetzen, sonst lohnt es sich ja garnicht einen Nachfolger heraus zu bringen. Wenn es nicht das Interface ist, muss es die Grafik sein. Leider gerät man dann in die Bedrängnis der Konkurrenz, die hier auch auftrumpfen kann.

Dennoch wäre es imo schön wenn BigN einfach mal wieder mit dem Techniktrend geht, ein Wii-Nachfolger der nichtmal Crysis 2 ans laufen kriegt muss schon ein monstermäßig geiles Interface haben um mich zu überzeugen und hier ist auch mein Ansatz zur (voreiligen) Kritik.
Eine 360 mit neuem Interface würde die Core-Gamer sicherlich wieder verschrecken, weil MS und Sony garantiert in der nächsten Generation den Technikhammer (zusammen mit der Kopierkeule) schwingen werden. Da sollte der Wii-Nachfolger nicht allzu schwachbrüstig sein um nicht die miesesten Ports abzukriegen - vor allem weil Nintendo zweigleisig fahren will um Casual und Core anzusprechen.

Na wir werden's ja im Juni sehen...
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Infi88 hat geschrieben: Lächerliche Gurken Statistik, wo hast du die denn her ? So umsatzkräftig ist die Wii dann doch nicht, schaun wir mal in die USA wo die Wii etwa 5 mal so oft vertreten ist wie in Japan.
Witze über kleine dicke Ami-Kinder sparen wir uns hier mal http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=97377.

Bei aller Polemik sollte man schon en bischen den Überblick für die Realität behalten, davon ab sind Zahlen nicht alles. Dann wäre nämlich Apple wenn die noch ne Konsole bringen ;> in fast jedem Entertainment Bereich mittlerweile das Nonplusultra :roll:.
Media Control Charts, google mal danach, so richtig Kenne hast du nicht.
Und auch in deiner Statistik ist die Wii vorne, zähl mal die Plätze und VKZ zusammen. Merks selbst?

Du verstehst nichtmal ansatzweise, dass Erfolg über VKZ definiert wird und nicht, was du toll findest. Und wenn du den Link über die Weltweiten VKZ ansiehst und noch immer behauptest Grafik ist das Maß der Dinge, dann solltest du dich am Kopf untersuchen lassen.

Aber ok, so ist die Barbara Salesch Generation eben.