tatsacheD.V.T. hat geschrieben:Wenn man die Ironie nicht erkennt, ja.M.D.Geist hat geschrieben:schwachsinnSerega hat geschrieben:Die Entwickler haben keine Deadlines, alles worum es geht, ist es dem Spieler möglichst viele Inhalte zu liefern.
Dead Space 2: Erster DLC angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- M.D.Geist
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- SK3LL
- Persönliche Nachricht:
Oh nein, DLC!
Ist es fair das es mit den DLC's so läuft? -Nein
Musst du als Konsument die Spielchen mitmachen? -Nein
Lässt man dir als Konsument die wahl? -Ja
Sind DLC Grund sich darüber zu nerven? -Nein
Wem's gefällt und die Kohle hat darf es sich gerne kaufen, alle anderen halt nicht, muss man doch nicht gleich auf alles schimpfen und rumheulen wie unfair das doch alles ist, so sehe ich das jedenfalls.
Ist es fair das es mit den DLC's so läuft? -Nein
Musst du als Konsument die Spielchen mitmachen? -Nein
Lässt man dir als Konsument die wahl? -Ja
Sind DLC Grund sich darüber zu nerven? -Nein
Wem's gefällt und die Kohle hat darf es sich gerne kaufen, alle anderen halt nicht, muss man doch nicht gleich auf alles schimpfen und rumheulen wie unfair das doch alles ist, so sehe ich das jedenfalls.
- Axozombie
- Persönliche Nachricht:
ich finde das manche das echt zu leicht sehen.
"Wirst ja nicht gezwungen, blablabla"
aber das es sein könnte das es in leisen kleinen schritten darauf hinausläuft sogar hauptspiele gestückelt zu verkaufen.
bald darf man sich die einzelnen mission der hauptmission als dlc kaufen.
oder in fifa muss dir die einzelnen mannschaften per dlc kaufen usw.
klar es ist nicht so und keiner weiß ob es dahin führt, aber wenn wir mal dastehen ist das geschrei gross.
deswegen, sage ich gegen jegliche art von dlc und back to richtigen addons und grossen (kostenlosen) patches und mappacks (und andere goodies)
ich sehe eigentlich solche sachen als belohnung an, ein danke für den kauf von zufriedenen entwickler für den kunden
aber das es sein könnte das es in leisen kleinen schritten darauf hinausläuft sogar hauptspiele gestückelt zu verkaufen.
klar es ist nicht so und keiner weiß ob es dahin führt, aber wenn wir mal dastehen ist das geschrei gross.
deswegen, sage ich gegen jegliche art von dlc und back to richtigen addons und grossen (kostenlosen) patches und mappacks (und andere goodies)
ich sehe eigentlich solche sachen als belohnung an, ein danke für den kauf von zufriedenen entwickler für den kunden
- [Matze]
- Persönliche Nachricht:
Nö, sag ich ja garnicht. Mir hätte so eine Kleinigkeit, die hier als DLC angeboten wird, schon gereicht.Serega hat geschrieben:Und dann nochmal ein paar Charaktere und ein Bonus-Level und ein paar Waffen - hätte man alles noch draufpacken können! Ich meine, das wäre doch kein großer Aufwand! Und so weiter, ohne Ende. Die Entwickler haben keine Deadlines, alles worum es geht, ist es dem Spieler möglichst viele Inhalte zu liefern.[Matze] hat geschrieben:Ich weiß echt nicht wie einige das befürworten können. Selbst wenn das Hauptspiel durch irgendeinen spielbaren Charakter erweitert wird, der normalerweiße keinen Sinn gemacht hätte, hätte man das eben so gut auf die Scheibe vielleicht zum freispielen draufhauen können.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich Bonuslevels, die einen nach dem durchspielen noch bei Laune halten. Das werden wir sehen wenn jemand das Game durch hat. Oder aber die Entwickler sind nicht auf diese unglaubliche Idee gekommen. Oder die Entwickler sind auf die Idee gekommen, haben es aber dann wieder wieder "gestrichen", um aus dem Game den höchst möglichen Profit zu holen, was ja heutzutage Problemlos dank DLC möglich ist und eigendlich schon Gang und Gäbe zu sein scheint. Aber das ist ja garnicht denkbar. Nein. Niemals. Das würden die doch nie machen.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Früher waren die Entwickler ja gezwungen, Zusatzinhalte schon als Extras in Spiel zu packen, weil man sie noch nicht so problemlos digital nachreichen konnte. Vollwertige AddOns wurden dann nach einiger Zeit auf Datenträgern in den Einzelhandel gebracht. Früher wäre ein Publisher sicher nie auf die Idee gekommen, solche DLCs wie den von DS2 oder ME2 auf einer Disc in den Handel zu bringen, da die Herstellungs- und Vertriebskosten nicht wieder hätten eingespielt werden können. Heute kann man solche Zusatzkapitel mal eben ganz bequem ins PSN / auf den Xbox Marktplatz stellen. Vertriebskosten nahezu null.
Das Problem sind ja auch eigentlich nicht die DLCs an sich, sondern vielmehr die Preispolitik der Publisher. Da werden teilweise einzelne Zusatzmissionen von 1-2 Stunden Spielzeit (meistens sogar weniger) für 10€ und mehr angeboten. Und es scheinen trotzdem noch genug Spieler zu kaufen dass es sich für die Publisher rentiert.
Über mehrere Jahre hinweg haben die jetzt ausgelotet, welche Preise wir für die DLCs zu zahlen bereit sind. Und relativ zügig haben sie gemerkt, dass für die meisten auch 10€ und mehr absolut in Ordnung sind.
Warum also mit dem Preis runtergehen?
Sind die Spieler bereit, für Inhalte zu zahlen, die eigentlich Bestandteil des Hauptspiels waren, aber zu Zwecken der Gewinnmaximierung noch kurz vor Release entfernt wurden, so dass man sie später als DLC anbieten kann? Assassin's Creed 2 zeigt, dass dem scheinbar so ist.
Sind sie bereit, für das Freischalten von Inhalten zu zahlen, welche eigentlich bereits auf der Disc enthalten sind? Bioshock 2 und Soul Calibur 4 scheinen zu zeigen: Ja!
Und inzwischen denken sich die Publisher auch überhaupt nichts mehr dabei, die DLCs noch vor Release des Spiels anzukündigen. Warum auch nicht? Die Basis hat man sich ja über die vergangenen Jahre geschaffen, und ein Großteil der Spieler empfindet das inzwischen als vollkommen normal.
Das Prinzip von DLCs und Digital Distribution im Allgemeinen ist ja überhaupt nicht verkehrt, lediglich die Umsetzung nimmt teilweise groteske Züge an.
Das Problem sind ja auch eigentlich nicht die DLCs an sich, sondern vielmehr die Preispolitik der Publisher. Da werden teilweise einzelne Zusatzmissionen von 1-2 Stunden Spielzeit (meistens sogar weniger) für 10€ und mehr angeboten. Und es scheinen trotzdem noch genug Spieler zu kaufen dass es sich für die Publisher rentiert.
Über mehrere Jahre hinweg haben die jetzt ausgelotet, welche Preise wir für die DLCs zu zahlen bereit sind. Und relativ zügig haben sie gemerkt, dass für die meisten auch 10€ und mehr absolut in Ordnung sind.
Warum also mit dem Preis runtergehen?
Sind die Spieler bereit, für Inhalte zu zahlen, die eigentlich Bestandteil des Hauptspiels waren, aber zu Zwecken der Gewinnmaximierung noch kurz vor Release entfernt wurden, so dass man sie später als DLC anbieten kann? Assassin's Creed 2 zeigt, dass dem scheinbar so ist.
Sind sie bereit, für das Freischalten von Inhalten zu zahlen, welche eigentlich bereits auf der Disc enthalten sind? Bioshock 2 und Soul Calibur 4 scheinen zu zeigen: Ja!
Und inzwischen denken sich die Publisher auch überhaupt nichts mehr dabei, die DLCs noch vor Release des Spiels anzukündigen. Warum auch nicht? Die Basis hat man sich ja über die vergangenen Jahre geschaffen, und ein Großteil der Spieler empfindet das inzwischen als vollkommen normal.
Das Prinzip von DLCs und Digital Distribution im Allgemeinen ist ja überhaupt nicht verkehrt, lediglich die Umsetzung nimmt teilweise groteske Züge an.
-
BenB92
- Persönliche Nachricht:
Re: Typisch
Bei Assassins Creed II könnte ich dein Argument verstehen - da war offensichtlich (und es wurde auch zugegeben), dass man Teile des Spiels rausgeschnitten hat...Christoph Kringel hat geschrieben:Wieder mal Geldmacherei. Kaum ist das Spiel raus, hat sich schon jemand gedacht: "Moment! Wir entfernen einfach etwas aus dem Hauptspiel und verkaufen es als DLC."
Sauerei sowas
Das hier wirkt aber einfach wie eine Zusatzepisode, in der man ganz ander Personen (Weller) spielt (und Lexine ist auch dabei!!!!!) - ist zwar schade, dass es nicht von Anfang an dabei ist, aber vertretbar.
- VirusTI
- Persönliche Nachricht:
amenI Are Dunecat hat geschrieben:ich finde das manche das echt zu leicht sehen.
- M.D.Geist
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
halleluja!VirusTI hat geschrieben:amenI Are Dunecat hat geschrieben:ich finde das manche das echt zu leicht sehen.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Die Macht sei mit dir!M.D.Geist hat geschrieben:halleluja!VirusTI hat geschrieben:amenI Are Dunecat hat geschrieben:ich finde das manche das echt zu leicht sehen.