The Legend of Zelda: Skyward Sword
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich bin kein großer Freund von Sprachausgaben bei so vielen NPCs....die meisten sind doch einfach lesefaul. Wir hatten das ja schon einmal, aber eine gute Lösung fände ich einfach Text für Link. Zumindest wenn die Inszenierung wieder in eine ähnliche Richtung geht wie TP. Das war eigentlich mein einziger Kritikpunkt am Storytelling des Spiels, dass die Spielfigur durch die Erzählweise wie ein Fremdkörper wirkte.
Ansonsten ist Sprachausgabe von Fall zu Fall zu bewerten...FF hat sie jedenfalls ruiniert, Metroid nicht wirklich (wobei hier auch wieder einige anderer Meinung sind)....ist bei alten Franchises die man eben auch ohne kennt immer schwierig.
Ansonsten ist Sprachausgabe von Fall zu Fall zu bewerten...FF hat sie jedenfalls ruiniert, Metroid nicht wirklich (wobei hier auch wieder einige anderer Meinung sind)....ist bei alten Franchises die man eben auch ohne kennt immer schwierig.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Metroid Prime: Corruption haben die guten Sprecher der Soldaten und Kopfgeldjäger sehr gut getan. Other M soll wohl nicht so Prickelnd gewesen sein.
Und die Sprecher bei Crystal Bearers liefern auch gute arbeit ab, bis auf das FF typische Quitscheentchen.
Darksiders ist auch ein gutes Beispiel, wie man Sprachausgabe gut in dem Genre unterbringt.
Alles eine Frage der Umsetzung.
Und die Sprecher bei Crystal Bearers liefern auch gute arbeit ab, bis auf das FF typische Quitscheentchen.
Darksiders ist auch ein gutes Beispiel, wie man Sprachausgabe gut in dem Genre unterbringt.
Alles eine Frage der Umsetzung.
Zuletzt geändert von crewmate am 22.03.2011 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- E-G
- Persönliche Nachricht:
seht ja selbst wie die pisawertungen mit aufkommen der sprachausgabe immer weiter sinken...
zusammenhang? na aber ganz bestimmt!
nicht ohne grund is meine/unsere generation ein gesellschaft von lesestarken individuen die noch dazu ein perfektes englisch beherrschen
also echt... auf der einen seite meckern wegen otherm, und auf der andern seite trotzdem fordern..
zusammenhang? na aber ganz bestimmt!
nicht ohne grund is meine/unsere generation ein gesellschaft von lesestarken individuen die noch dazu ein perfektes englisch beherrschen
also echt... auf der einen seite meckern wegen otherm, und auf der andern seite trotzdem fordern..
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Und hier sieht man auch die Crux...ich sehe es genau umgekehrt, wobei das auch wieder nicht ganz richtig ist, weil man bei Other M immer noch vieles hätte besser machen können. Corruption fand ich als "Modernisierung" im Storytelling absolut inkonsequent und daher überflüssig...eher Annäherung an Halo und Co als alles andere. Es hat nichts komplexer gemacht, sondern nur die Militäry-SF-Schiene gefahren.Crewmate hat geschrieben:Metroid Prime: Corruption haben die guten Sprecher der Soldaten und Kopfgeldjäger sehr gut getan. Other M soll wohl nicht so Prickelnd gewesen sein.
Other M dagegen ist konsequent und stimmig, auch wenn die Geschichte Defizite hat.
Ich halte nichts von Grundsatzmeinungen das Spiele ohne Sprachausgabe grundsätzlich veraltet sind. Sie muss gut umgesetzt sein und ist nicht automatisch besser.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Du hast recht, aber das lag nicht an der Sprachausgabe, sondern ganz einfach an der Story an sich.Wulgaru hat geschrieben:Und hier sieht man auch die Crux...ich sehe es genau umgekehrt, wobei das auch wieder nicht ganz richtig ist, weil man bei Other M immer noch vieles hätte besser machen können. Corruption fand ich als "Modernisierung" im Storytelling absolut inkonsequent und daher überflüssig...eher Annäherung an Halo und Co als alles andere. Es hat nichts komplexer gemacht, sondern nur die Militäry-SF-Schiene gefahren.Crewmate hat geschrieben:Metroid Prime: Corruption haben die guten Sprecher der Soldaten und Kopfgeldjäger sehr gut getan. Other M soll wohl nicht so Prickelnd gewesen sein.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, aber unglaublich oft zu lesen das Corruption erstmals in der Serie auf eine komplexere Story setzt...sei es "Cineastisch" oder "Sprachausgabe"....die Lobpreisungen gingen in die Richtungen.Zeldafreak64 hat geschrieben:Du hast recht, aber das lag nicht an der Sprachausgabe, sondern ganz einfach an der Story an sich.Wulgaru hat geschrieben:Und hier sieht man auch die Crux...ich sehe es genau umgekehrt, wobei das auch wieder nicht ganz richtig ist, weil man bei Other M immer noch vieles hätte besser machen können. Corruption fand ich als "Modernisierung" im Storytelling absolut inkonsequent und daher überflüssig...eher Annäherung an Halo und Co als alles andere. Es hat nichts komplexer gemacht, sondern nur die Militäry-SF-Schiene gefahren.Crewmate hat geschrieben:Metroid Prime: Corruption haben die guten Sprecher der Soldaten und Kopfgeldjäger sehr gut getan. Other M soll wohl nicht so Prickelnd gewesen sein.
Und das bringt mich persönlich dann nur dazu den Kopf zu schütteln...den so etwas entsteht u.a. aus Argumenten heraus, dass modernes Storytelling bestimmte Elemente drin haben muss und dadurch automatisch ein anderes Niveau erreicht. Ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen...ich hasse nur Checklistenhaftigkeit. :wink:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich auch nicht geschrieben.Wulgaru hat geschrieben:[...]Crewmate hat geschrieben:Metroid Prime: Corruption haben die guten Sprecher der Soldaten und Kopfgeldjäger sehr gut getan. Other M soll wohl nicht so Prickelnd gewesen sein.
Ich halte nichts von Grundsatzmeinungen das Spiele ohne Sprachausgabe grundsätzlich veraltet sind. Sie muss gut umgesetzt sein und ist nicht automatisch besser.
Crewmate hat geschrieben:Alles eine Frage der Umsetzung.
- DocManga
- Persönliche Nachricht:
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Bloß keine Sprachausgabe, auch nicht für NPCs. Das schätze ich gerade an den Nintendo-Titeln. Dass ich meine Fantasie spielen lassen kann. Gerade bei TLoZ passiert vieles erst im Kopf des Spielers, und das finde ich persönlich schön so. Ich muss in Spielen nicht alles vorgekaut bekommen, ich überlasse die Stimmen der Charas lieber meiner Vorstellungskraft.
Das kennt doch sicher jeder hier auch von Büchern. Man setzt sich das Bild der Charaktere im Kopf selber zusammen. Wie sie aussehen, wie sie sich bewegen, mit welcher Stimme sie sprechen. Und dann kommt irgendwer auf die Idee, das persönliche Lieblingsbuch zu verfilmen, und die Illusion ist dahin. Wenn schon Sprachausgabe, dann bitte Gibberish wie bei Banjo-Kazooie oder Okami.
Das kennt doch sicher jeder hier auch von Büchern. Man setzt sich das Bild der Charaktere im Kopf selber zusammen. Wie sie aussehen, wie sie sich bewegen, mit welcher Stimme sie sprechen. Und dann kommt irgendwer auf die Idee, das persönliche Lieblingsbuch zu verfilmen, und die Illusion ist dahin. Wenn schon Sprachausgabe, dann bitte Gibberish wie bei Banjo-Kazooie oder Okami.