Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Agitari
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk

Beitrag von Agitari »

SethSteiner hat geschrieben:Feministen sollte man nicht über einen Kamm scheren. Ich wurde hier auch schon Radikalfeminist genannt und stehe (fast) dem gesamten Video völlig ablehnend gegenüber. Die Nation of Islam war ja auch nicht die ganze Bürgerrechtsbewegung.
Okay.

Feministinnen = Ideologinnen (Frauenrechtlerinnen der 3. Generation)

Es gibt auch Feministinnen, die sich für die Rechte von Frauen/Menschen einsetzen. Hat ja keiner was dagegen.
Armin hat geschrieben:
Agitari hat geschrieben: Äh, ja genau. Im Sinne des platonischen Gerechtigkeitsgedanken, ist das eigentlich ein Totschlagargument.
Aber nicht im Sinne der aristotelischen Theorie der Ueberzeugung!?
what? Feministinnen sind so: Frauen sind die Opfer, Männer die Täter. Wenn Frauen Männer als Sexobjekte degradieren ist day okay, wenn Männer das machen nicht. Alle Menschen sind aber gleich. Daher: Das ist ungerecht -> Frau Sarkaassi(dskldnm (Gott der Name erst) = ein bisschen hohl im Kopf.
Armin hat geschrieben:
Agitari hat geschrieben: Krass schon so viele Beiträge!
Nur so viel von meiner Seite: Feministinnen geht es nicht um Gerechtigkeit, sondern darum ihre (teils totalitäre) Ideologie (Männer sind böse, Frauen sind gut) durchzusetzen. Du kannst 1.000 rationale Argumente finden, die stimmen bzw. beweisbar sind, es nützt nichts. Das ist verlorene Kraft. Diskussionen mit solchen Menschen bringen nichts. Ihr verschwendet nur Eure Zeit und Kraft.
Aber Spass machts doch, deswegen sind wir ja dabei.
Hurra! Es hat was masochistisches. Hab ja auf der Uni mit den Soziologie-Femi-Tanten auch immer rumgeschlagen. Als eher Naturwissenschaftler konnte ich mich halt nicht so gut ausdrücken. Am Ende hatte ich doch die besseren Argumente und ca. nach 5 Minuten fielen dann Worte wie "Archloch" und "Sexist". Und dieser Hass in ihren Augen. Köstlich!
Armin hat geschrieben:
Agitari hat geschrieben: Was hat die Frau eigentlich für ein Männerbild? Klar stehen wir auf Titten und Hintern. Ja, in Spielen finde ich, werden Frauen teilweise abwertend dargestellt. Ich wünsche mir ebenso mehr starke Heldinnen. ALso eigentlich genau das Gegenteil von Frau Sarkeesian. Also so eine wie meine Frau. Jammert nicht, ist selbstbewusst, zieht ihr Ding durch, lässt uns Männern einfach mal machen und bekommt nicht gleich einen Depri-Anfall mit Crowdfunding-Youtube-Video, wenn wir auf (fremde) Popos starren.
Das will sie auch, Du hast nix gerafft, wie die meisten Zocker, die sofort allergisch reagieren.
Wieso habe ich nichts gerafft. In der Wissenschaft funktioniert es so: Es wird eine These/Theorie aufgestellt und dann wird versucht, diese zu belegen (Experiment, empirische Studie etc.). Frau S. macht das genau umgekehrt. Sie hat bereits eine Schlußfolgerung: "Videospiele sind sexistisch" und sucht nach Indizien um diese zu untermauern.

Ich sage auch: Ich habe festgestellt, dass es Aliens gibt. Ich suche jetzt nach Beweisen/Indizien. Aha! Gestern Abend war ein blauer Punkt am Himmel. Das muss wohl ein UFO gewesen sein.

"Sehet die Lilien!" (Leben des Brian)
Armin hat geschrieben:
Agitari hat geschrieben: Dont't feed the Trolls!
Aber wenn ich Dich nicht fuettere, verschwindest Du ja wieder! Du musst aber hierbleiben, viel antworten, und so fuer mehr publicity sorgen! Anita dankt.

Ja, ich bin ja hier. Der alte Depp, der Agitari. :lol:
Klesk222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klesk222 »

mr archer hat geschrieben:
Klesk222 hat geschrieben:
Bäume und Uniforme haben auch sonst keinerlei Rechte in dieser Gesellschaft. Als Sexobjekt zu gelten wäre da erst mal das geringere Problem.:D
Finde ich auch schlimm.
Kein Thema, hat ja auch nichts mit Feminismus zu tun. :lol:
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Armin hat geschrieben:
spud bencer hat geschrieben: Dann fass es doch bitte kurz in einem Satz zusammen. Vielen Dank.
Ich bin immer bereit dazu zulernen oder einzugestehen wenn ich falsch lag.
Wie waers mit Sexy Frauen als schmueckendes Beiwerk in Videospielen? Oder was genau willst Du jetzt wissen...
Das ist Deine Antwort? Ernsthaft?

Armin hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben: Und du scheinst nicht zu verstehen, dass es gar nicht in jedem Spiel ist, sondern nur in einer Auswahl von Spielen und in dieser Auswahl eben dummerweise kein Problem darstellt.
Das versteh ich locker. Das Problem ist nur, dass die Fanboys hevorkriechen und das ganzen Video verdammen, weil Ihr Spiel da negativ auftaucht.
Zeig mir bitte die Fanboys der genannten Spiele.

Du machst es Dir wirklich sehr einfach.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Armin hat geschrieben:Und wieso sind die Rennspielbeispiele besser als die anderen?
Weil man da vermutlich tatsächlich Frauen finden kann, die nur Beiwerk sind aber keine Rennfahrerinnen sind. Während es in den meisten Open-World Spielen neben Prostituierte eben auch noch alle mögliche andere Frauen gibt.
Klesk222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klesk222 »

Agitari hat geschrieben: Wenn Frauen Männer als Sexobjekte degradieren ist day okay, wenn Männer das machen nicht.
Wo werden Männer zu Sexobjekten "degradiert".
Agitari hat geschrieben: Es wird eine These/Theorie aufgestellt und dann wird versucht, diese zu belegen (Experiment, empirische Studie etc.). Frau S. macht das genau umgekehrt. Sie hat bereits eine Schlußfolgerung: "Videospiele sind sexistisch" und sucht nach Indizien um diese zu untermauern.
Du kannst ihre Schlußfolgerung auch gerne als These betrachten, wenn es dann für dich erträglicher ist.
Agitari hat geschrieben: Ich sage auch: Ich habe festgestellt, dass es Aliens gibt. Ich suche jetzt nach Beweisen/Indizien. Aha! Gestern Abend war ein blauer Punkt am Himmel. Das muss wohl ein UFO gewesen sein.
Das wäre ja dann auch ein UFO. Jetzt müsstest du nur noch zeigen, dass da Aliens drin sitzen.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Bei jedem Video die gleichen, ins absolute Nichts führenden Diskussionen. Könnt ihr den Mist nicht einfach ignorieren damit wir davon verschont bleiben? In diesem Fall hat man bei 4players das Ziel erreicht, welches man mit der Platzierung dieses Videos auf der Startseite verfolgt hat. 57 Seiten bisher...total unnötig.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Agitari hat geschrieben: what? Feministinnen sind so: Frauen sind die Opfer, Männer die Täter. Wenn Frauen Männer als Sexobjekte degradieren ist day okay, wenn Männer das machen nicht. Alle Menschen sind aber gleich. Daher: Das ist ungerecht -> Frau Sarkaassi(dskldnm (Gott der Name erst) = ein bisschen hohl im Kopf.
Bei manchen trifft das vielleicht zu, aber Frau Sarkaassi nicht. Sie will nix gleichmachen, im Gegenteil, sie kritisiert sogar expliziert, wenn Frauen zu Mannsbildern gemacht werden.

Agitari hat geschrieben: Hurra! Es hat was masochistisches. Hab ja auf der Uni mit den Soziologie-Femi-Tanten auch immer rumgeschlagen. Als eher Naturwissenschaftler konnte ich mich halt nicht so gut ausdrücken. Am Ende hatte ich doch die besseren Argumente und ca. nach 5 Minuten fielen dann Worte wie "Archloch" und "Sexist". Und dieser Hass in ihren Augen. Köstlich!
Das hat Dir wohl nen falschen Sinn von intelektueller Ueberlegenheit gegeben. Denn hier sind Deine Argumente bisher flach. ("Feministen sind bloed")

Agitari hat geschrieben: Wieso habe ich nichts gerafft. In der Wissenschaft funktioniert es so: Es wird eine These/Theorie aufgestellt und dann wird versucht, diese zu belegen (Experiment, empirische Studie etc.). Frau S. macht das genau umgekehrt. Sie hat bereits eine Schlußfolgerung: "Videospiele sind sexistisch" und sucht nach Indizien um diese zu untermauern.
Ich sage Du hast nix gerafft, weil sie das selbe will wie Du. Den Rest unterstellst Du ihr einfach haltlos.
Agitari hat geschrieben: Ich sage auch: Ich habe festgestellt, dass es Aliens gibt. Ich suche jetzt nach Beweisen/Indizien. Aha! Gestern Abend war ein blauer Punkt am Himmel. Das muss wohl ein UFO gewesen sein.
Ok, bei Ihr ist es aber andersherum.

spud bencer hat geschrieben: Das ist Deine Antwort? Ernsthaft?
Was haettest Du denn gerne fuer eine Antwort? Wolltest Du den nichtexistenten von Dir unterstellten tieferen Sinn von mir haben? Den gibt es nicht, alles sehr simpel und einfach zu verstehen.
Armin hat geschrieben: Zeig mir bitte die Fanboys der genannten Spiele.

Ihr machts mir einfach, es ist sehr einfach. Wenn ich jetzt die fanboys zitiere, dann kommen sie wieder und wir werden abgelenkt.
SethSteiner hat geschrieben: Weil man da vermutlich tatsächlich Frauen finden kann, die nur Beiwerk sind aber keine Rennfahrerinnen sind. Während es in den meisten Open-World Spielen neben Prostituierte eben auch noch alle mögliche andere Frauen gibt.
Aha da liegt Dein Problem. Fuer Dich wird also durch normale Darstellungen das "Trope" quasi negiert. Leider isses aber nicht so einfach, das Trope is immer noch da, auch wenns da Rennfahrerinnen gaebe. (Wo sind die Rennspiel fanboys?)
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Bei jedem Video die gleichen, ins absolute Nichts führenden Diskussionen. Könnt ihr den Mist nicht einfach ignorieren damit wir davon verschont bleiben? In diesem Fall hat man bei 4players das Ziel erreicht, welches man mit der Platzierung dieses Videos auf der Startseite verfolgt hat. 57 Seiten bisher...total unnötig.
genau wie Du jetzt gerade leisten wir nur unseren kleinen Beitrag zu Anitas Bekanntheitsgrad. Danke und weiter so!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Die Nutzung eines Tropes ist nichts per se verwerfliches.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Kommt aufs Trope an
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Armin hat geschrieben:
spud bencer hat geschrieben: Zeig mir bitte die Fanboys der genannten Spiele.

Ihr machts mir einfach, es ist sehr einfach. Wenn ich jetzt die fanboys zitiere, dann kommen sie wieder und wir werden abgelenkt.
Armin hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Bei jedem Video die gleichen, ins absolute Nichts führenden Diskussionen. Könnt ihr den Mist nicht einfach ignorieren damit wir davon verschont bleiben? In diesem Fall hat man bei 4players das Ziel erreicht, welches man mit der Platzierung dieses Videos auf der Startseite verfolgt hat. 57 Seiten bisher...total unnötig.
genau wie Du jetzt gerade leisten wir nur unseren kleinen Beitrag zu Anitas Bekanntheitsgrad. Danke und weiter so!
Entscheide Dich mal was Du möchtest.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Damit willst Du sagen, dass ich selber ein fanboy bin? Und das soll jetzt was? Ja, ich bin Anita fanboy, Eador Fanboy, FTL fanboy,HSV (von 1896) fanboy, na und?
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Ein ganz ehrliches: häh?

Einerseits möchtest Du Aufmerksamkeit für A. generieren, aber andererseits die GTA whatever Fanboys, die in diesem Thread mit Abwesenheit glänzen, nicht aufscheuchen?
DU solltest mal Deine Fanbrille abnehmen und Dir das Video nochmal in Ruhe anschauen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ach so meintest Du das. Die fanboys aufscheuchen koennen wir uns ja aufheben fuer wenn der Thread langsam stirbt. :mrgreen:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

SethSteiner hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Und wieso sind die Rennspielbeispiele besser als die anderen?
Weil man da vermutlich tatsächlich Frauen finden kann, die nur Beiwerk sind aber keine Rennfahrerinnen sind. Während es in den meisten Open-World Spielen neben Prostituierte eben auch noch alle mögliche andere Frauen gibt.
Hey, bin gerade erst dazu gestoßen. Du scheinst dich ja dieses mal auch an ihrem Video zu stören.

Ich muss auch mal sagen, dass Anita langsam Frontal 21 Niveau erreicht, wenn es um Berichterstattung über Videospiele geht.

Einerseits benutzt sie fast immer die selben Beispiele (Hitman, Deus Ex, Sleeping Dogs, GTA, Dishonored, Der Pate) und andererseits reduziert sie die Spiele auf die Objektifierzung von Frauen.

Das sind ja beinahe ausnahmslos Open World und/oder Stealth Games in denen man recht frei handeln kann. Und in OW Spiele laufen nun einmal auch jede Menge NPCs rum. Und NPCs sind für den Spieler nichts anderes als sprechende Objekte. Sie dienen entweder der Immersion oder haben besondere Aufgaben. Über mehr geht der Charakter eines NPCs in einem OW Spiel aber doch selten hinaus, lässt man jetzt die storyrelevanten Charakter mal außen vor.

Und ja, oh mein Gott, es gibt tatsächlich auch weibliche NPCs, die ganz genauso zum Objekt gemacht werden, wie alle anderen auch. Das heißt, man kann mit ihnen auch all das machen, was man mit den anderen Charakteren machen kann.
Und da beinahe all die genannten Spiele auch immer in irgendeiner Weise im Gangster Milieu oder zumindest in einem dubiosen Umfeld spielen, gibt es eben auch Prostitierte. Und wie alltäglich Prostitution in bestimmten Vierteln in Großstädten ist, weiß jeder, der in einer wohnt.

Es ist natürlich langweilig, das diese ollen Storyklamotten immer wieder durchgekaut werden, aber die eigentliche Problematik sehe ich auch eher in Spielen, in denen es weder wichtig für die Immersion noch sonst was ist, dass halbnackte Frauen dargestellt werden.

Und gerade auch die Werbung am Anfang war so ein treffendes Beispiel und jeder, der schonmal auf einer größeren Spielemesse war, weiß, dass solche Babes auch heute noch Gang und Gebe sind, um Spiele zu verkaufen.

Mit der Problematik generell hat Anita natürlich nicht wirklich Unrecht, aber für mich ist gerade die Szene aus Sleeping Dogs, in der die Prostituierte verprügelt und in einen Kofferraum gesteckt wird, stellvertretend für das ganze Video. Wenn man will, kann man diese Szenen durchaus provozieren, aber weder sind die Spiele um die Szenen herum aufgebaut, noch sind andere NPCs davor sicher. Es ist halt billige Effekthascherei und das hätte Anita eigentlich gar nicht nötig.

Wie halt damals Frontal 21beim ("Ego Shooter") GTA San Andreas, wo die Hauptfigur im Videomaterial ausschließlich mit ner Kettensäge rumgelaufen ist und Passanten gemeuchelt hat. Ja, das kann man im Spiel machen, aber man macht einen großen Fehler wenn man das gesamte Spiel nur auf diese eine Möglichkeit reduziert.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Leute...ob das Frauchen in das Spiel oder die Szene passt ist doch voellig irrelevant. Die Video Reihe heisst TROPES, und das sind nunmal Tropes. So wie die Redshirts bei Star Trek, oder dass der Schwarze immer zuerst stirbt. Kann ja sein, dass das in der Szene Sinn macht, oder dass auch andere sterben, aber es is trotzdem noch ein Trope.