Skidrow hat geschrieben:Bin nun auch durchs Spiel durch.
Das Spiel ist gut, nicht mehr und nicht weniger. Die Story ist mir letztendlich zu verworren. Sie wirkt künstlich auf "alles ganz geheimnisvoll" getrimmt, ohne am Ende wirklich alle Fragen zu klären. Und nur weil es dann verschiedenste Theorien über das Ende gibt, heißt das nicht, dass die Story komplex ist. Sie erscheint halt nur komplex, weil viele Fragen offen bleiben.
Also viele Fragen bleiben da jetzt nicht wirklich offen. Die meisten kann man dir sicher beantworten, da sie über Voxophone usw. beantwortet werden können.
Das Gameplay ist mindestens 10 Jahre alt. Schießen und looten.
Es ist ein Shooter. Was erwartest du da an Gameplay? Es ist halt stupides Rumballern mit ein paar Alibi-Plasmiden als netten Zusatz. Mal davon abgesehen ist das Gameplay wahrscheinlich eher an die 20 Jahre alt.
Die Fähigkeiten gefielen mir sehr gut, allerdings sind viele eher nutzlos, ich nutzte immer nur maximal drei davon.
Du hättest (falls du es nicht hast) mal Bioshock zocken sollen. DA gab es viele Plasmide, und 95 % davon waren absoluter Schwachsinn. Die einzigen, die man gebraucht hat, waren Feuer und Elektro. Der Rest war nette beigabe. Wichtiger waren da eher die Tonikas, die der Nahkampfwaffe ein paar Spezialeigenschaften vermittelten (getroffene Gegner frieren ein z.B.)
Zudem wiederholen sich die Gegnerscharen doch sehr häufig. Die, ich nenne sie mal Hexe aus dem Grab muss ich gleich drei mal erledigen, warum? Beim Spielen bekam ich oft das Gefühl der künstlichen Streckung.
Das stimmt, das dreimalige Kämpfen gegen die Sirene war recht stupide, man hätte die Kämpfe zumindest mit jedem Mal schwerer machen sollen, ihr neue Fähigkeiten geben usw.
Der größte Kritikpunkt ist das Userinterface. Umständlicher geht es nicht. "Wo finde ich jetzt die Ausrüstung in den Tiefen des Inventars, die ich gerade aufgesammelt habe? Mir egal, bevor ich die wiederfinde, bin ich schon 20 gelootete Mülltonnen weiter." Auch der Inhalt der Ausrüstungsautomaten sind unglaublich unübersichtlich. Zumal das gesamte Inventar nur einen kleinen Bereich des Bildschirms einnimmt. Warum das so ist... ach ich will es gar nicht wissen.
Du kannst mit den aufgesammelten Gegenständen - von Voxophonen und Kleidungsgegenständen abgesehen - ohnehin nichts machen. Die lagern passiv in deinem Inventar. Konsumgüter werden übrigens sofort konsumiert. Die sammelst du nicht auf.
PixelMurder hat geschrieben:Habe es sowieso nicht richtig verstanden, wieso ich einen Geist erschiessen kann, während mich das Gameplay mit Lady Comstock auf Schwer generell den letzten Nerv kostete, währen ich halbtot mit 0 Salz, 0 Munition und 0 Geld wie ein Hase über das Schlachtfeld flüchtete.
Sie ist kein Geist, sie ist irgendwas dazwischen.