Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Ob sich das bei LM1 lohnt? Das Spiel ist wirklich nicht gut gealtert als Startitel vom GC. Fiel mir letztens mal auf, als ich mal wieder die Launch-Titel eingelegt hatte. Star Wars und Wave Race sehen nach wie vor phantastisch aus in dem was sie sein wollen, haben aber mieseste Charaktermodelle und LM sieht wirklich stark nach N64 aus. Vergleich ich das mal mit Sunshine hat sich das einiges getan.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Levi hat geschrieben:1) wie kann man bitte den 3DS im letzten Jahr verkaufen! :P ...
Ich hatte das Teil knapp ein Jahr und immer noch dieselben paar Spiele hier stehen - Mario 3D Land, Mario Kart 7, RE:Revelations, Starfox und Ocarina. Mario 3D Land war super, aber irgendwann hatte ich die 100%. Über Mario Kart 7 hab ich mich ja vor ein paar Seiten schon ausgelassen, Revelations hatte ich zu 100% durch (inkl. Multiplayer) und die anderen beiden hab ich noch im Original hier liegen, direkt neben meinem N64 (und auch beide so richtig knallhart durchgenommen).

Und dann kam lange Zeit gar nichts. Auf LM2 hab ich gewartet aber dann wurde das verschoben und darüber hinaus war auch weiter nichts angekündigt, was mich interessiert hätte, Kid Icarus wollte ich nicht .. und dann brauchte ich ein paar neue Fachbücher für Anatomie, und die sind ja auch teuer und so .. also hab ich den Staubfänger zu Geld gemacht. Ich kaufe in der Regel 2-3 Spiele im Monat und daher auch durchaus schonmal um die 40 Spiele pro Jahr und zocke die dann auch relativ zügig durch, da waren die paar Spiele für den 3DS viel zu wenig für mich. Und dann wurden DKCR und A Link between Worlds angekündigt und LM2 kam raus und hat Awards eingesackt und ich hab mich geärgert (bin aber dafür nun ein besserer Anatom ;)).

Ja, so kam das :mrgreen:

edit: Aber die Wii U bleibt! Ich hatte schon keine Wii, weil mich dafür nicht so viel angesprochen hat. Nur eine Handvoll Titel, aber die wollte ich auch unbedingt zocken, also hab ich mir gesagt: Irgendwann kaufst du dir eine Wii. Und dann war ich schon drauf und dran und die Wii Mini wurde angekündigt, aber mit den Einsparungen an der Hardware wollte ich die nicht und dann hieß es: Wii U, abwärtskompatibel. Jetzt im Dezember war es dann so weit. Ich werde nie viele Spiele dafür besitzen, aber ich hab meine Marios, meine Zeldas, mein DKCR ( :wink: )und am allerwichtigsten: mein heißgeliebtes Metroid (ich zocke Super Metroid jedes Jahr einmal durch, seit sehr langer Zeit ;)).
Zuletzt geändert von saxxon.de am 21.01.2014 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

saxxon.de hat geschrieben:Da hast du aber mal recht. Der arme Luigi. Da ich meinen 3DS letztes Jahr verkauft habe: Wann kommt eigentlich der Wii U-Port von Luigi's Mansion 2?
Überhaupt, wenn Ninty doch schon dabei ist Wind Waker neu aufzulegen: Ich hätte nichts gegen eine schöne Disc mit HD-Umsetzungen von Luigi's Mansion 1+2, so im Stile der Prime-Trilogy ( <3 ). Und wenn sie schon dabei sind, bitte noch A Link between Worlds hochskalieren und im eShop anbieten. Danke!

Irgendwie muss ich auch immer wieder an das hier denken:
Spoiler
Show
Bild
Es ist schon ein Jammer. Die U macht wirklich Spaß, das Gamepad ist z.B. in Wind Waker eine echte Bereicherung gegenüber dem Original (das ich auch noch hier liegen hab) weil es dem Spielfluss sehr gut tut , ZombiU zeigt wieviel Potential in dem Pad steckt und Mario 3D World auf dem Gamepad im Bett zu zocken ist auch (für mich) ein Killer-Feature.
Die Konsole hätte wirklich bessere Zahlen und besseren Support verdient.
Unterschreibe ich genauso, ein Luigis Mansion 2 hätte duetlich besser zur WiiU gepasst als zum 3Ds auch schon wegen dem zweiten Analogstick und die Tatsache, dass der erste ebenfalls auf einer Heimkonsole erschienen ist. Aber Luigis Mansion sieht selbst auf dem Gamecube immer noch sehr sehr gut aus und ist immer noch perfekt Spielbar. Den 3Ds habe ich auch schnell wieder verkauft, gefiel mir nicht so sehr wie auf einer Heimkonsole zu spielen. Aber Mario Sunshine habe ich ebenfalls und die Grafik ist natürlich besser, da es auch deutlich später erschienen ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

saxxon.de hat geschrieben:Es ist schon ein Jammer. Die U macht wirklich Spaß, das Gamepad ist z.B. in Wind Waker eine echte Bereicherung gegenüber dem Original (das ich auch noch hier liegen hab) weil es dem Spielfluss sehr gut tut , ZombiU zeigt wieviel Potential in dem Pad steckt und Mario 3D World auf dem Gamepad im Bett zu zocken ist auch (für mich) ein Killer-Feature.
Die Konsole hätte wirklich bessere Zahlen und besseren Support verdient.
Mal ne Frage: hättest du damit wirklich vorher gerechnet, dass solche einfachen Möglichkeiten, soviel positiv ausmachen können?
Es ist nämlich wirklich ärgerlich zu sehen, wie beinahe jeder, der die U auch tatsächlich benutzt Spaß dran hat, (jenseits der Software-Flaute bis mitte letzten Jahres), aber kaum ein "Außenstehender" das glauben möchte :/ ...
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Levi hat geschrieben:Mal ne Frage: hättest du damit wirklich vorher gerechnet, dass solche einfachen Möglichkeiten, soviel positiv ausmachen können?
Naja, ich hab damals hier in den Kommentaren geschrieben: Was Nintendo da rausbringt ist ein großer DS. Insofern: Klar, hab ich damit gerechnet, dass es Spaß macht.

Ich glaube aber wirklich, dass das Gamepad viele abschreckt. Ich war damals bei den Ankündigungen auch skeptisch. Es sieht nunmal wirklich klobig und unhandlich aus und wenn wir ehrlich sind, waren wir damals fast alle erstmal ein bisschen skeptisch, wie das Ding in der Hand liegt, ob man nicht irgendwann ein bisschen erlahmt, wenn man so ein großes Pad in der Hand hält beim 08/15 zocken. Ich hab die Konsole neulich mal mit zu einem Freund genommen und als er das Gamepad gesehn hat, war seine erste Reaktion "Was zum Teufel...?!", aber als er es dann in die Hand genommen hat sagte er sofort "Hm, scheint aber so als wenn das wirklich ganz gut funktioniert." Tatsache ist aber: Es ist subjektiv nicht schwerer als mein Dual Shock 3 mit der kleinen Tastatur zum aufstecken, liegt gut in der Hand, die Buttons reagieren besser als die beim Dual Shock, die Analogsticks sind hervorragend, nur die Akkulaufzeit und dass keine analogen Trigger dran sind, sind für mich Kritikpunkte. Insgesamt finde ich es sogar sehr angenehm, die Hände etwas weiter auseinander halten zu können beim spielen; etwas das ich übrigens bei Wiimote und Nunchuk geradezu revolutionär finde. Ich hätte nie gedacht dass das einen Unterschied machen würde, aber auf der Couch rumzugammeln wie man will und nebenbei immer noch ordentlich steuern zu können ist für mich ein echtes Spielspaß-Plus.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hatte das hier denn schon mal jemand? Sich eine Konsole gekauft die er absolut Scheiße fand bzw. die ihn schnell gelangweilt hat? Ich kann mir das immer nicht so Recht vorstellen, gerade bei selbst ernannten Hardcore-Gamern. Man kauf doch nicht einfach ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben eine Spielekonsole.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Du, ich glaube, da ist bei vielen auch so ein unbewusstes Verlangen dabei sich selbst seinen Kauf schön zu reden. Ich denke da konkret an die vielen Leute die sich jetzt eine PS4/X1 kaufen.

Natürlich investiert man als early adopter erstmal in eine Zukunftsvision und das Versprechen, gute Spiele dafür zu kriegen. Nachdem ich einige der besten Games meiner Spielerlaufbahn auf der PS3 bekommen habe, steht für mich auch fest, dass ich mir eine PS4 kaufen werde, irgendwann. Ein Forza 5 oder Killzone 4 machen sicherlich auch Spaß, aber bei Licht betrachtet, selbst wenn jetzt diese oder jene Reihe zu meinen absoluten Hardcore-Muss-ich-haben-Lieblingsspielen gehören würde, frage ich mich doch auch: Und was gibt es sonst noch? Und da ist die Auswahl doch auf beiden Konsolen momentan noch sehr eingeschränkt, zumal ich hier gerade an einem Laptop tippe, der für alle aktuellen Spiele stark genug ist und mir daher Multiplattformtitel für kleines Geld auf Steam gönnen kann.

Ich sage von mir selbst immer: Ich bin kein Fanboy von irgendwem, ich liebe einfach nur Videospiele an sich, die Plattform ist mir dabei egal. Aber ich weiß auch noch, wie ich mich damals zu Nintendo-vs-Sega Zeiten mit meinem Schulkameraden endlos darüber gestritten habe, welche Konsole jetzt die bessere ist.
Wahrscheinlich muss man einfach eine gewisse Nüchternheit in der Betrachtung mitbringen, die mit steigendem Alter und damit Lebenserfahrung kommt, um diese Fanboykriege ad acta zu legen. Mittlerweile stehe ich mitten im Erwachsenenleben und verdiene genug Geld um mir jede Konsole leisten zu können und muss mich nicht mehr auf eine festlegen. Rückwirkend betrachtet weiß ich heute auch, dass es auf der PSX genauso viele gute und auch viele bahnbrechende Spiele gab wie auf dem N64, aber damals musste das N64 unbedingt besser sein, denn ich hatte ja nur das. Mittlerweile bin ich in der Lage über mich selbst kritisch zu reflektieren und mir einzugestehen, wenn ich mir selbst etwas vormache. Das lernt man auch erst mit der Zeit.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn ich darüber nachdenke habe ich mir selten Konsolen am Start gekauft (nur den GBA und den GC), selbst beim N64 wo ich ab Monat 2 dabei war, habe ich ja schon von einem Preiscut profitiert.

Wenn ich mir aber eine Konsole gekauft habe, dann war ich wirklich heiß drauf und zwar nicht im oberflächlichen Sinne sondern in dem Sinne das ich wusste das es dafür richtig viele gute Spiele gibt und geben wird. Wie lange dieser tolle Zustand einer Konsole anhält, ist natürlich nicht vorhersehbar, aber kann ja auch sehr kurz sein ohne dieses komische Gefühl ala "verstaubt in der Ecke" auszulösen. Nicht von ungefähr erinnern sich alle DC-Leute gerne an ihre Konsole.

Also wie gesagt...mir kommt es immer sehr blauäugig vor in den Laden zu rennen, Konsole unter den Arm klemmen und zwei Monate später quasi rumzuweinen. Selbst als Launchkäufer kann man das in meinen Augen abschätzen. Zudem bin ich der Meinung das man auf fast jeder Konsole Spaß haben kann, wenn man sie sich denn gekauft hat, es sei denn man hat einen recht schmalen Spielegeschmack.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

bist du irgendwie journalistisch tätig oder sowas?
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Also ich finde Luigis Mansion I immer noch hübsch. Habe es auch vor dem 3DS Release mal angezockt. Animationen, Lichteffekte, Framerate usw sind doch Super. Das in HD mit ein paar mehr Spielereien und Details als HD Remake im Store für 24,99 wär Super. Oder die original Cube Version für 15€.

Aber ich glaube vorher bekommen wir eher Teil 2 als Wii U Retail.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

saxxon.de hat geschrieben: Ich glaube aber wirklich, dass das Gamepad viele abschreckt. Ich war damals bei den Ankündigungen auch skeptisch. Es sieht nunmal wirklich klobig und unhandlich aus und wenn wir ehrlich sind, waren wir damals fast alle erstmal ein bisschen skeptisch, wie das Ding in der Hand liegt, ob man nicht irgendwann ein bisschen erlahmt, wenn man so ein großes Pad in der Hand hält beim 08/15 zocken. Ich hab die Konsole neulich mal mit zu einem Freund genommen und als er das Gamepad gesehn hat, war seine erste Reaktion "Was zum Teufel...?!", aber als er es dann in die Hand genommen hat sagte er sofort "Hm, scheint aber so als wenn das wirklich ganz gut funktioniert." Tatsache ist aber: Es ist subjektiv nicht schwerer als mein Dual Shock 3 mit der kleinen Tastatur zum aufstecken, liegt gut in der Hand, die Buttons reagieren besser als die beim Dual Shock, die Analogsticks sind hervorragend, nur die Akkulaufzeit und dass keine analogen Trigger dran sind, sind für mich Kritikpunkte. Insgesamt finde ich es sogar sehr angenehm, die Hände etwas weiter auseinander halten zu können beim spielen; etwas das ich übrigens bei Wiimote und Nunchuk geradezu revolutionär finde. Ich hätte nie gedacht dass das einen Unterschied machen würde, aber auf der Couch rumzugammeln wie man will und nebenbei immer noch ordentlich steuern zu können ist für mich ein echtes Spielspaß-Plus.
Also ich war von dem Pad sehr irritiert als es noch Schiebepads hatte. Ohne Analogsticks und ohne die Klicks derer hab ich gedacht, Nintendo ist doomed, es wird Null Third Party geben ausser Billig Spiele.

Als dann die Bilder von dem schwarzen Pad mit Analogsticks kamen war ich sofort von 0 auf 100 begeistert. Ich habe immer Handhelds geliebt und DS, 3DS, PSP und Vita genutzt und dann die Vorstellung im Bett die großen Top Games zu spielen war für mich eigentlich das Ding.

Ich war auch so naiv und dachte damals das Nintendo damit wirklich die passende Antwort zur Wii hat und diesen Boom ähnlich wiederholen würde da ja auch die Abwärtskompatiebilität da war und man mit seiner komlpetten Wii Peripherie zocken konnte. Das dann aber Nintendo ohne Games an den Start geht, der Name der Konsole so irreführend ist dazu der Preis vielleicht ein wenig hoch war, jedenfalls wenn man das Zubehör betrachtet und letztenendes auch die gesamte Welt wegen der angeblichen Leistung die WiiU ignorierte war ich echt baff. Ich dachte Nintendo haut mit dem Ding alle um und das sich die Hersteller drum reissen dafür Games zu machen und sich alle in Gamepad Gimmicks übertreffen wollen. Naja und dazu noch HD Bildausgabe. Ich dachte Nintendo hat ja alles richtig gemacht.

Selbst die fehlenden Analog Tasten fandich nicht schlimm da ich bei Rennspielen mit dem Analogstick Gas/Bremse mache und das letzte Spiel wo ich mich signifikant an die analogen Schultertasten erinnerte war Star Wars auf dem Cube, sonst kein einziges. Ich dachte sogar damals das Nintendo den Rückschritt als Fortschritt nutzt.

Das die jetztige Situation so ist wie sie ist wird wohl immer noch an Nintendo selber liegen, hätte ein Mario Kart zum Launch in den Regalen gelegen und nen echtes neues Wii Sports Retail in bei jedem Bundle beigelegen hätten sie vermutlich jetzt schon doppelt so viele Konsolen verkauft.

Aber ich selber bin von der U ansich noch so angetan wie im ersten Absatz oben beschrieben. Ich wünschte mir nur das es nicht sowas gegeben hätte wie fehlenden DLC, und seis das Nintendo mit Geld nachhilft. Das Fiasko mit Black Ops 2 hat ja in Bezug auf Shooter sich bei den Leuten für ewig in die Köpfe eingebrannt, wer kauft denn noch ein Shooter von einem Third bei der Aktion mit BO2.

Schon mutig von Aktivision vor Release den DLC für Ghosts zu dementieren.

Spiele mit gänzlich fehlendem MP gehen gar nicht. Ich brauch zwar nicht überall MP aber es geht um die breite Masse und die nimmt es nicht hin wenn bei einer neuen Konsole Dinge fehlen die alte Konsolen selbstverständlich haben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich hätte gerne eine Premium Version in Weiß.

Nachdem Nintendo auf der E3 Präsentation Entwickler Stars wie Ken Levine in einem Video kommentieren ließ, war ich leicht enthusiastisch. Könnte Nintendo endlich den Knoten nach zwei Generationen gelöst haben? Endlich auch 2k und sogar Bethesda mit im Boot.
Die Hoffnung patzte schnell. Nichts hat sich in der Kyoto Chefetage geändert. Die für mich wichtigsten Publisher sind immer noch nicht dabei.
Ebenso Nintendos eigene Entwicklungen. So viel potential alte Reihen wieder zu beleben, so viele Möglichkeiten für neue IPs. Die Vorstellung eines neuen Fatal Frames mit dem Ganepad ließ mich transpirieren. Und möglicherweise ist da ja auch was in Entwicklung. Nur hält Nintendo wieder den Deckel drauf. Nur zögerliche Ausblicke auf kommende Spiele. Außer SSB, MK, X, Bayonetta & DQ MMO kenne ich kein Spiel in Entwicklung. Was zur Hölle machen Retro?

Auf der Wii haben 3rds wie THQ, SEGA und Ubisoft mich mit Spielen am Ball gehalten.

Jetzt kaufe ich mir erstmal einen neuen Computer, seitdem ich nun sieben Monate ohne bin. Und spiele 3DS, Vita und PS3.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

crewmate hat geschrieben:Außer SSB, MK, X, Bayonetta & DQ MMO kenne ich kein Spiel in Entwicklung. Was zur Hölle machen Retro?
Donkey Kong Country: Tropical Freeze?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Selbstverständlich. DKCR 3, allein um uns Fanboys zu trollen.

@Xelyna
Nun ja, als Komplettist bist du aber ein Sonderfall. In aller Regel besitzt man doch nicht alle Konsolen und wenn man sie kauft, dann wohl auch weil man sie wirklich haben will.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Sie ist nicht die/der einzige Multiplattformer/in. ;)
Ich für meinen Teil hab' es nicht eilig mit den brandneuen Konsolen, ist sowieso noch zu wenig dafür da. Ich komme eh kaum noch zeitlich dazu die Spiele für meine derzeitige Konsolen alle nachzuholen.