Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk

Beitrag von SethSteiner »

@Armin
Ich hab das Video gesehen und die Rassismuskeule passt nicht, weil sie mal wieder das Milieu außer acht lässt. Das war auch an der Deus Ex Kritik damals mit dem Obdachlosen unpassend, weil so getan wurde als würde die Sprechweise nicht existieren.

Und nein, Deus Ex ist nicht besser. Es ist mit anderen Spielen genauso. In GTA ist auch nicht jede Frau eine Sexarbeiterin.
Klesk222 hat geschrieben:Das ganze hat einen sexuellen Kontext, den es gegenüber Männern nicht gibt.

Wenn ein Rechtsradikaler einen Afrikaner zusammenschlägt und auch noch den deutsch stämmigen Typen, der dem Afrikaner zu Hilfe kommt, kann der Rechtsradikale dann argumentieren der Angriff war nicht rassistisch motiviert, weil er ja auch einen Weißen verprügelt hat? 50:50, da kann man ja nichts sagen?
Ich weiß nicht worauf du hinauswillst, es ging ums Verhalten und du redest von Erektionen und prügelnden Rechtsradikalen.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Wenn die Frau ein Spiel sucht mit "richtigen", objektiv-eindeutigen, weiblichen Sex-Objekten, dann soll sie "Ride to Hell" Let's-Plays runterla.. eh das Spiel spielen. Habe das Spiel zwar selber nicht gespielt, aber Angry Joes Review und andere bestätigen diese Abscheulichkeit. Bei dem Spiel für ich Ihre Kritiken voll verstehen und würde da auch zustimmen. Beim Rest ist das einfach nur albern und wann immer nur Möglich aus dem Kontext gerissen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Armin hat geschrieben:Dann is Deus Ex eben etwas besser als all die anderen Spiele, darum gehts Euch ja nur.
Nein. Mir geht es darum, dass die Frau offensichtlich nicht in der Lage ist, zu begreifen, was das Konzept eines NPC´s in Videospielen bedeutet. Ist übrigens in ihrem Video ab 25:00 auch schön nachzuhören. Da beschwert sie sich nämlich darüber, dass weibliche NPC´s in Videospielen austauschbar, charakterlos und eben Staffage sind.

Überraschung: genau das ist die Grundeigenschaft JEDES NPC, egal welche Genderskin und wie viel Klamotten ihm oder ihr von den Designern spendiert wurden. Sie sind Staffage in einem Videospiel, das sich einzig und allein um die Spielerperspektive dreht. Ein interaktiver Teil der Leveldekoration.
Zuletzt geändert von mr archer am 20.06.2014 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Armin hat geschrieben:Dann is Deus Ex eben etwas besser als all die anderen Spiele, darum gehts Euch ja nur.
Sarkeesian könnte sich hinstellen und einfach nur sagen "you are stupid" und Du würdest darin noch einen tieferen Sinn finden.
Mit diesem Video hat sie sich definitiv keinen Gefallen getan - das ist ihr, glaube ich, aber auch völlig egal.

Das einzige positive was ich ihren Videos abgewinnen kann ist, dass das Thema "Frauen in Videospielen" an sich mal diskutiert wird.

Ich glaube die Leute reiben sich eher an der Art und Weise wie sie Dinge vorträgt und nicht grundsätzlich am Thema "Frauen in Videospielen".
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

SethSteiner hat geschrieben: Und nein, Deus Ex ist nicht besser. Es ist mit anderen Spielen genauso. In GTA ist auch nicht jede Frau eine Sexarbeiterin.
Nach dem Motto eine ist keine oder wie...

Ich sage, Du hast das Video nicht gesehen oder nicht aufmerksam verfolgt, weil Du immer nur oberflaechlich irgendwelche Keulen auspackst, Anitas Fazit dazu aber nicht zu kennen scheinst. Sie sagt das dies Asian Sex Women Trope Teil einer langen Tradition ist, Frauen als exotische Sexspielzeuge darzustellen, ohne Zusammenhang zu Milieus. Da kannst Du ja gerne anderer Meinung sein, aber aus Deinem Beitrag wird erkenntlich, dass Du das gar nicht mitbekommen hast, sonst wuerdest Du ja nicht mit dem Milieu als Gegeargument ankommen.

mr archer hat geschrieben: Nein. Mir geht es darum, dass die Frau offensichtlich nicht in der Lage ist, zu begreifen, was das Konzept eines NPC´s in Videospielen bedeutet. Ist übrigens in ihrem Video ab 25:00 auch schön nachzuhören. Da beschwert sie sich nämlich darüber, dass weibliche NPC´s in Videospielen austauschbar, charakterlos und eben Staffage sind.

Überraschung: genau das ist die Grundeigenschaft JEDES NPC, egal welche Genderskin und wie viel Klamotten ihm oder ihr von den Designern spendiert wurden. Sie sind Staffage in einem Videospiel, das sich einzig und allein um die Spielerperspektive dreht. Ein interaktiver Teil der Leveldekoration.
Ja meinste sie begreift das nicht, oder isses eher so, dass Du den "sexualisiert" Teil irgendwie ueberhoerst. Und na klar gehts Dir darum, das war doch auch in den vorherigen Threads schon immer der komplette Sinn Deiner Beitraege "oh nein Psychonauts is so toll, was erlaube Sarkeesian!"

spud bencer hat geschrieben: Sarkeesian könnte sich hinstellen und einfach nur sagen "you are stupid" und Du würdest darin noch einen tieferen Sinn finden.
Und ich glaube sie koennte die naechsten 3 Right Livelyhood Awards gewinnen und Ihr wuerdet sie immer noch runtermachen. Das is wie so ne Immunreaktion bei den Zockern "oh nein sie hat unser Medium kritisiert, jagt sie aus dem Dorf!"
Klesk222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klesk222 »

SethSteiner hat geschrieben: Ich weiß nicht worauf du hinauswillst, es ging ums Verhalten und du redest von Erektionen und prügelnden Rechtsradikalen.
Hinter jedem Verhalten steckt auch eine Motivation und die wird von dir konsequent ausgeblendet, weil es eben nicht egal ist ob man Mann oder Frau, Schwarz oder Weiß ist.
SethSteiner hat geschrieben: Der Punkt ist, dass Anita sich auf Nutten konzentriert und es schlimm findet, dass sie schlichtweg genauso behandelt werden wie ALLE Figuren. Und dazu kommt dann natürlich noch, dass sie als Sexobjekte ohne Charakter dargestellt werden, was ein lächerlich idiotischer Kritikpunkt ist, im Hinblick darauf, dass sie sich maßgeblich auf Prostitution beschränkt.
Bingo! Wenn Frauen als Sexobjekte dargestellt werden: Genau das ist Sexismus. Für dich allerdings nur ein lächerlich idiotischer Kritikpunkt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Armin hat geschrieben: Ja meinste sie begreift das nicht
Ja, meine ich.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Klesk222 hat geschrieben:
Bingo! Wenn Frauen als Sexobjekte dargestellt werden: Genau das ist Sexismus. Für dich allerdings nur ein lächerlich idiotischer Kritikpunkt.
AtzenMiro hat geschrieben: Falsch. Prostituierte sind Sexobjekte, alle anderen Frauen, von denen es im Spiel auch zu Genüge gibt, sind KEINE Sexobjekte.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Armin hat geschrieben: Und ich glaube sie koennte die naechsten 3 Right Livelyhood Awards gewinnen und Ihr wuerdet sie immer noch runtermachen. Das is wie so ne Immunreaktion bei den Zockern "oh nein sie hat unser Medium kritisiert, jagt sie aus dem Dorf!"
:roll: ist okay....
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

mr archer hat geschrieben: Ja, meine ich.
Aha, ich seh schon, man muss hier seine Posts erstmal genau scannen um zu vermeiden, dass solche bloeden Antworten kommen.

spud bencer hat geschrieben: :roll: ist okay....
Nagut, scannen hilft wohl eh nicht...
Klesk222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klesk222 »

mr archer hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Falsch. Prostituierte sind Sexobjekte, alle anderen Frauen, von denen es im Spiel auch zu Genüge gibt, sind KEINE Sexobjekte.

Womit du mich auch nicht widerlegt hast und was auch nicht bedeutet das nur Prostituierte Sexobjekte sein können.
Zuletzt geändert von Klesk222 am 20.06.2014 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Armin hat geschrieben:Nach dem Motto eine ist keine oder wie...

Ich sage, Du hast das Video nicht gesehen oder nicht aufmerksam verfolgt, weil Du immer nur oberflaechlich irgendwelche Keulen auspackst, Anitas Fazit dazu aber nicht zu kennen scheinst. Sie sagt das dies Asian Sex Women Trope Teil einer langen Tradition ist, Frauen als exotische Sexspielzeuge darzustellen, ohne Zusammenhang zu Milieus. Da kannst Du ja gerne anderer Meinung sein, aber aus Deinem Beitrag wird erkenntlich, dass Du das gar nicht mitbekommen hast, sonst wuerdest Du ja nicht mit dem Milieu als Gegeargument ankommen.
Ich habe das Video gesehen und wer oberflächlich Keulen auspackt bin sicherlich nicht ich, schließlich sehe ich den Kontext. Nicht nur der Hintergrund des Spiels ist zu bedenken, auch die Umgebung in die der NPC eingebunden ist. Und auch die Darstellung einer Frau als exotisches Sexspielzeug ist nichts rassistisches.
mr archer hat geschrieben:Ja meinste sie begreift das nicht, oder isses eher so, dass Du den "sexualisiert" Teil irgendwie ueberhoerst. Und na klar gehts Dir darum, das war doch auch in den vorherigen Threads schon immer der komplette Sinn Deiner Beitraege "oh nein Psychonauts is so toll, was erlaube Sarkeesian!"
Und irgendwie scheinst du und Anita nicht zu verstehen, dass das Thema Prostitution ist, wo Sexualisierung nun mal hingehört.
Klesk222 hat geschrieben:Hinter jedem Verhalten steckt auch eine Motivation und die wird von dir konsequent ausgeblendet, weil es eben nicht egal ist ob man Mann oder Frau, Schwarz oder Weiß ist.
Das lässt sich so eindeutig gar nicht sagen.
SethSteiner hat geschrieben:Bingo! Wenn Frauen als Sexobjekte dargestellt werden: Genau das ist Sexismus. Für dich allerdings nur ein lächerlich idiotischer Kritikpunkt.
Richtig, es ist kein Kritikpunkt, weil nämlich die Darstellung einer Frau als Sexobjekt nicht einfach mit Sexismus gleichgesetzt werden kann.
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Armin hat geschrieben:Der Punkt (steht doch da) ist, dass Frauen als Sexobjekte dargestellt werden, mit denen man machen soll, was man will. Mit den Maennern kann man auch machen,was man will, nur sinds eben keine Sexobjekte.
Äh, ja genau. Im Sinne des platonischen Gerechtigkeitsgedanken, ist das eigentlich ein Totschlagargument.

Krass schon so viele Beiträge!
Nur so viel von meiner Seite: Feministinnen geht es nicht um Gerechtigkeit, sondern darum ihre (teils totalitäre) Ideologie (Männer sind böse, Frauen sind gut) durchzusetzen. Du kannst 1.000 rationale Argumente finden, die stimmen bzw. beweisbar sind, es nützt nichts. Das ist verlorene Kraft. Diskussionen mit solchen Menschen bringen nichts. Ihr verschwendet nur Eure Zeit und Kraft.

Was hat die Frau eigentlich für ein Männerbild? Klar stehen wir auf Titten und Hintern. Ja, in Spielen finde ich, werden Frauen teilweise abwertend dargestellt. Ich wünsche mir ebenso mehr starke Heldinnen. ALso eigentlich genau das Gegenteil von Frau Sarkeesian. Also so eine wie meine Frau. Jammert nicht, ist selbstbewusst, zieht ihr Ding durch, lässt uns Männern einfach mal machen und bekommt nicht gleich einen Depri-Anfall mit Crowdfunding-Youtube-Video, wenn wir auf (fremde) Popos starren.

Ich war (leider) selber mal mit einer Feministin zusammen. Was glaubt ihr, ist passiert, als sie einen Playboy fand (war sogar noch vor der Zeit der Beziehung): 3 Monate Sexverbot (Gott sei Dank hab ich den Playboy gleich versteckt bzw. mit zum Dienst genommen), Anklagebank und Diskussion in ihrer Feministinnen-Runde. Boah, wenn ich fremdgegangen wäre, hätte es nen Nuklearkrieg gegeben. :lol: :lol: Alice Schwarzer reitet nackt auf ner Atombombe in die Playboy-Mansion! (wobei Alice Schwarzer nackt zu sehen, schlimmer ist als durch eine Atomexplosion zu sterben). Okay Off-Topic... :wink:

Don't feed the Feminists

Dont't feed the Trolls!

I' gönn mir erst mal a Halbe.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Feministen sollte man nicht über einen Kamm scheren. Ich wurde hier auch schon Radikalfeminist genannt und stehe (fast) dem gesamten Video völlig ablehnend gegenüber. Die Nation of Islam war ja auch nicht die ganze Bürgerrechtsbewegung.
Klesk222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klesk222 »

SethSteiner hat geschrieben: Richtig, es ist kein Kritikpunkt, weil nämlich die Darstellung einer Frau als Sexobjekt nicht einfach mit Sexismus gleichgesetzt werden kann.
Du kannst gerne Sexismus so umdefinieren, das er auf kein Videospiel mehr anwendbar ist. :lol: