Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von johndoe1197293 »

USERNAME_1721582 hat geschrieben: Und meine Meinung zu dem Ganzen: Statt diese Videos zu machen die keinerlei inhaltlichen Mehrwert haben (da es quasi nur um die Weltanschauung einer Feministin geht) oder das Klischee der hilflosen Maid effektiv bekämpfen, hätte sie sich lieber um die Umsetzung ihrer Spieleidee kümmern sollen. Das klang nämlich im Gegensatz zum Rest der Doku sehr interessant.

Ich denke der Sinn dieser Videos liegt einfach darin, Spieler etwas zum Denken anzuregen. Sie selbst sagt ja, es geht nicht darum Spiele zu verunglimpfen; man soll weiterhin seinen Spaß mit ihnen haben, aber eben nicht alles so unhinterfragt hinnehmen.
Wie bereits früher geschrieben, denke ich nicht, dass wir hier in unserem ach so aufgeklärten demokratischen Staaten in erster Linie ein Problem mit der offensiven Form des Chauvinismus und offen zur Schau ausgetragenen Sexismus gegenüber Frauen zu kämpfen haben. Schlimmer sind die subtileren Formen, die latent durch unseren Alltag schleichen. Diese sind weitaus schwieriger ausfindig zu machen, weswegen wir einfach wachsam sein und derlei Mist nicht an uns ranlassen sollten.
Die Autorin kämpft auf ihre Weise sehr wohl dagegen. Der erste Weg im Kampf gegen alteingessene, überholte und im Endeffekt schädigende Strukturen ist nunmal der Verweis auf diese Missstände und die Artikulation deren Auswüchse gegenüber einer breiteren Masse..
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Man hat herausgefunden das in den Büchern die junge Islame in westlichen Ländern lesen sollen für Homosexuelle die Todesstrafe gefordert wird, sogar voin amputationen ist die Rede. Der Abfall vom glauben hier in deutschland ein Verbrechen und man Schande über die Familie bringt. Ganz zu schweigen davon, was geschieht wenn eine Frau das alles nicht will, was sie von Kind auf gezwungen ist von Seiten der Eltern. Ehreenmord, Massenvergewaktigung, Schläge.
Und in Frankreich gehen stramme Katholiken auf die Straßen und fordern lauthals ein Verbot der Gleichstellung von Homosexuellen. Nicht wenige wünschen sich dabei wohl den Tod Homosexueller.
Wer auf andere pißt, sollte sich zunächst einmal vergewissern, dass die Pfütze unter einem selbst wirklich nur aus Wasser besteht, meinst du nicht FireEmblem?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Das ist kaum zu vergleichen, weil es nur bei Gedanken bleibt, während man im islamischen Ländern wircklich um sein wohlbefinden angst haben muss. Und das schon mal von den Gesetzen aus. Und rein von der Zahl her, sind es deutlich mehr extreme Fanatiker die nicht nur mit Wörtern hantieren.

Und das die Kirche sich gegen Hosexcualität einsetzt ist doch nichts neues, das weiß jeder. Muslimische Führer fordern allerdings den Tod oder die systematische Aussortierung und haben selbst Politiker zur Rückendeckung. Sehr viele änelt der Ideologie von Hitler. Niemand kommt als Moslem auf die Welt oder als Christ, er wird so gedrillt. Und selbst dann ist er keiner, sondern eine verlorene Seele.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 05.08.2013 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Das ist kaum zu vergleichen, weil es nur bei Gedanken bleibt, während man im islamischen Ländern wircklich um sein wohlbefinden angst haben muss. Und das schon mal von den Gesetzen aus. Und rein von der Zahl her, sind es deutlich mehr extreme Fanatiker die nicht nur mit Wörtern hantieren.
Hast du mal eine Statistik?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich will dieses Off-Topic jetzt eigentlich nicht weiter anheizen, aber Russland und dessen Umgang mit Homosexualität sollte doch ein klarer Fingerzeig sein, das Homophobie kein islamisches Problem ist. Was evangelikale Christen, orthodoxe Juden, strenggläubige Katholiken dazu zu sagen haben, ist auch nicht gerade als schwulenfreundlich zu bezeichnen.

Der Islam hat sicherlich viele Probleme, vor allem auch in den Ländern wo er nicht vom Staat getrennt ist, aber ihm hier bestimmte Übel anzulasten die in anderen Religionen und Ländern angeblich so nicht passieren sollen...lächerlich.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Wäre es nicht allmählich mal angezeigt, auf ihre Kritik einzugehen, sie zu erwidern, von sich zu weisen, sie anzufeinden, aufzunehmen, was weiß ich. Also in Form eines Kommentars/ einer Kolumne o.ä. zu reagieren?
Auf jeden Fall. Hatte ich an anderer Stelle auch schon mal angeregt. Zumal die letzten Komentare/Kolumnen, die mal richtig Bewegung in die Leserschaft gebracht haben und (zumindest von mir, subjektiv) auch als halbwegs brisant/relevant wahrgenommen wurden, nun auch schon ein Weilchen her sind. Es mag ja gut möglich sein, dass es in der Spielewelt nicht gerade vor lauter thematisch heißer Eisen wimmelt, aber wenn Sarkeesian aktuell der große kontroverse Aufreger ist und offenbar größere Teile der Spielerschaft umtreibt, dann sollte man sich das redaktionell eigentlich nicht entgehen lassen. Speziell wenn man sich für "kritisch", "erwachsen"...dingenskirchen hält und sich das auch groß auf die Fahne schreibt.

Also, zuckt euch mal, werte 4P-Hohepriester.

ich könnte mir zum einen vorstellen, dass die Meinung in der Redaktion ähnlich gespalten ist wie hier, und zum anderen ist es schon blöd, wenn man automatisch als ganz arg böser Chauvinist abgestempelt wird, nur weil man Anitas Argumentation für komplett Banane hält. :P

@ Firemeblem:

Den Frauen in den VAE geht es wunderbar. Sie haben weitestgehend hohe Bildung, bekleiden viele Spitzenpositionen in Unternehmen und teilweise auch Politik. Sie sind stolz, sowohl auf ihre eigene Leistungen, ihre Unabhängigkeit als auch ihre Traditionen.

Aber gut, das ist ja auch ein Land in dem Milch und Honig fliessen und jedem die Sonne aus dem Arsch scheint :Sonne:

Zeigt aber auch, dass diverse Unsitten nicht wirklich auf die Religion zurückzuführen sind, sondern dass es da ganz andere Ursachen gibt. Wenn jeder glücklich ist, ist eben keiner frustriert, es gibt keinen Stress und keine unnötigen Machtkämpfe. Je nach Emirat bekommt man zur ersten Hochzeit 100.000$ und ein Haus. Wat soll man sich da auch gross zanken? Und dann noch bei der Hitze... mein Gott :Häschen:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Scipione hat geschrieben:

ich könnte mir zum einen vorstellen, dass die Meinung in der Redaktion ähnlich gespalten ist wie hier, und zum anderen ist es schon blöd, wenn man automatisch als ganz arg böser Chauvinist abgestempelt wird, nur weil man Anitas Argumentation für komplett Banane hält. :P

Das käme auf den Versuch an. Und es wäre doch eine schöne Herausforderung, argumentativ aus Anitas Argumenten eine Banane zu machen. Hier im Thread ist das ja bisher nur in Ansätzen gelungen.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Scipione hat geschrieben:ich könnte mir zum einen vorstellen, dass die Meinung in der Redaktion ähnlich gespalten ist wie hier, und zum anderen ist es schon blöd, wenn man automatisch als ganz arg böser Chauvinist abgestempelt wird, nur weil man Anitas Argumentation für komplett Banane hält. :P
Ach wo, dann stellt man einfach schnell die Kommentarfunktion ab, und feddich :twisted:

Nee, Spaß beiseite, dass die Meinungen auch intern auseinandergehen mögen, ist kein Problem. Irgendeiner ist dann eben Karl Arsch und schreibt dann seine persönliche Meinung - vielleicht ja auch rekurrierend auf die aktuelle Redaktions-Debatte. Neulich hatte man hier auch mal ein Pro-und Kontra-Format ausprobiert, auch sowas in der Art wäre ja gut denkbar.

Und massig Haue kriegt der Kolumnist sowieso, wie auch immer er sich positioniert (wenn er Sarkeesians Thesen stützt, ist er eben ein ideologisch verblendetes und zudem testikelloses Weichei). So what? :)
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Scipione hat geschrieben:@ Firemeblem:

Den Frauen in den VAE geht es wunderbar. Sie haben weitestgehend hohe Bildung, bekleiden viele Spitzenpositionen in Unternehmen und teilweise auch Politik. Sie sind stolz, sowohl auf ihre eigene Leistungen, ihre Unabhängigkeit als auch ihre Traditionen.
Ich finde es nur schade das immer noch in Deutschland so vielen Frauen ihr Recht auf eine freie Meinung verwehrt oder reduziert wird. Kein kleines Mädchen gehört in so eine Kutte gesteckt nur weil die Männer irgendwelche Komplexe wegen ihres Aussehens haben und verlustängste, sie könnte ja jemand anderes finden. Lösung: Macht Sport und pflegt euch und werdet attraktiver, denke ich mir dann. Überhaupt ist das doch von der Natur genau so vorgesehen, oder etwa nicht?

Ich habe auch schon mit Jesuiten gesprochen und mir ging ein Schauer überr den Rücken. Und das beste. Als ich sie gefragt habe warum Tiere am Fließband getötet werden und ob sie auch ein Platz in dem sogenannten Himmel haben, waren sie sprachlos und sehr unsicher. Letzten endes dann festgestellt das es nicht richtig ist was mit ihnen geschieht und ich Recht habe. Religiöse Menschen sind ja solche "checker", wowi
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Und massig Haue kriegt der Kolumnist sowieso, wie auch immer er sich positioniert (wenn er Sarkeesians Thesen stützt, ist er eben ein ideologisch verblendetes und zudem testikelloses Weichei). So what? :)
Ach i wo. Er ist ein Weißer Ritter, der seine letzte Chance wittert, zum Stich zu kommen. So waren hier im Forum verschiedentlich die Worte. Wahrscheinlich ist die Sache nur über Streichholz-Ziehen redaktionell zuteilbar.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Schlupp vom grünen Stern hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber hat sich durch Zufall auch mal eine Frau gemeldet und ihre Meinung zu der Sache kund getan?

Würde mich zumindest mehr interessieren als die ewig gleichen Diskussionen unter Kerlen über die Sinn und Unsinn von Emanzipation. :roll:

also allen meinen zockerfreundinnen denen ich das anita video gezeigt habe waren der meinung das die alte nur schwachsinn verzapft sie all die jahre ihrer spielehistorie nich ein einziges mal so gedacht haben wie die anita und seltsamerweise kam von allen derselbe kommentar. zusammengefasst : die alte macht mich wütend das sie das geld das sie gesammelt hat und die zeit nicht einsetzt um was sinnvolleres und wichtigeres zu erreichen (da wurde dann als beispiel genannt vergewaltigung im zusammenhang mit frauenrechten oder der stand der frau in niedrieger entwickelten ländern)

insgesamt haben sie alle hass auf die anita geschoben oO
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

DitDit hat geschrieben:

also allen meinen zockerfreundinnen denen ich das anita video gezeigt habe waren der meinung das die alte nur schwachsinn verzapft sie all die jahre ihrer spielehistorie nich ein einziges mal so gedacht haben wie die anita und seltsamerweise kam von allen derselbe kommentar. zusammengefasst : die alte macht mich wütend das sie das geld das sie gesammelt hat und die zeit nicht einsetzt um was sinnvolleres und wichtigeres zu erreichen (da wurde dann als beispiel genannt vergewaltigung im zusammenhang mit frauenrechten oder der stand der frau in niedrieger entwickelten ländern)

Könnte man jetzt auch als die übliche Form des Stockholm-Syndroms interpretieren. Oder analog eine Variante hiervon:

Bild

Nur, um das verbreitete Gegenargument in Diskussionen zu tiefverwurzelten kulturellen Mustern mal gebracht zu haben, wenn sie diesen Argumentationsstrang berührt haben. Alles ab diesem Punkt ist aber beinahe zwangsläufig Polemik, weil eigentlich nur noch Ansichts- und Gefühlssache.

Aber nur mal so als Gedanke: Wieso sollten alle Frauen zu einem Thema einer Meinung sein? Weil sie schließlich alle Frauen sind?
Zuletzt geändert von mr archer am 05.08.2013 20:32, insgesamt 4-mal geändert.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

...vielleicht noch ein aktueller TV-Tipp für Interessierte:
Heute läuft um 23:15 auf ARD die Reportage: "Frauen bewegt euch", in der es um den Mangel an weiblichen Führungskräften und dessen Gründe geht. Wurde hier im Thread ja auch diskutiert. Der appellative Name deutet zwar schon an, in welche Richtung das argumentativ vermutlich stark laufen wird, aber ich werd's mir wohl mal anschauen...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

mr archer hat geschrieben:
DitDit hat geschrieben:

Könnte man jetzt auch als die übliche Form des Stockholm-Syndroms interpretieren. Oder analog eine Variante hiervon:

Bild

Nur, um das verbreitete Gegenargument in Diskussionen zu tiefverwurzelten kulturellen Mustern mal gebracht zu haben, wenn sie diesen Argumentationsstrang berührt haben. Alles ab diesem Punkt ist aber beinahe zwangsläufig Polemik, weil eigentlich nur noch Ansichts- und Gefühlssache.

Aber nur mal so als Gedanke: Wieso sollten alle Frauen zu einem Thema einer Meinung sein? Weil sie schließlich alle Frauen sind?
Meinst du das ernst?

Ein Mann, der gegen Sarkeesian ist, ist eh Chauvi und misogyn, das ist ja mittlerweile nichts Neues mehr.

Aber wenn Frauen gegen Sarkeesian sind, ist es Stockholm?

Ist schon das Argument der patriarchischen Gehirnwäsche der Gesellschaft gefallen? Das kam in irgendnem Thread hiervor nämlich mal...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wigggenz hat geschrieben:
Aber wenn Frauen gegen Sarkeesian sind, ist es Stockholm?
Nein, es ist bloß ganz normal. Drei, vier Frauen im konkreten Beispiel sind "gegen" Sarkeesian. Dann kann ihr Argument natürlich nicht stimmen. Das wäre nur so, wenn ALLE Frauen der menschlichen Spezies ihr zustimmen würden.

Really?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wigggenz hat geschrieben:
Ein Mann, der gegen Sarkeesian ist, ist eh Chauvi und misogyn, das ist ja mittlerweile nichts Neues mehr.
:roll:

Unsinn. Das hängt immer noch von seinen Argumenten ab. Was anderes habe ich nirgends behauptet, weil es vollkommen idiotisch wäre.